WMC-Kundenportal
WMC-Kundenportal
Anleitung
Definition
Das WMC-Kundenportal bietet Ihnen als Kunde einen zentralen, sicheren und personalisierten Zugang zu verschiedenen Diensten und Informationen. Über das Portal können Sie auf ihre persönlichen Daten zugreifen, Transaktionen durchführen, Anfragen stellen und vieles mehr. Die einzelnen Funktionen sind zudem auf die Berechtigungen der jeweiligen Benutzer zugeschnitten. Pro Firma (Kunde) können also mehrere Personen gleiche oder unterschiedliche Berechtigungen besitzen.
Nutzen
Das WMC-Kundenportal hat das BrokerWeb als Vorbild und zielt darauf ab, die Kundeninteraktionen effizienter, kundenfreundlicher und datenschutzkonform zu gestalten. Kundenportale gelten heute als wichtiger Bestandteil der Customer Journey, indem sie einen ständigen und direkten Zugang zu Unternehmensressourcen ermöglichen.
Funktionen
Das WMC Kundenportal erreichen Sie über die WMC Webseite mit Login – Passwort und Multifaktor-Authentifizierung. Dadurch entsteht eine gesicherte und datenschutzkonforme Verbindung zu WMC, so wie Sie dies vom E‑Banking kennen. Im Portal sind Informationen und Dokumente für Sie verfügbar. Sie können Zugänge für mehrere Personen mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellen. Sie finden Ihre Vertragsunterlagen, die aktuelle Subscription, alle Rechnungen. Zudem können Sie über das Portal Anfragen stellen wie z.B. neue oder wechselnde Mitarbeiter, Bestellungen von zusätzlichen Modulen. Die Funktionen werden noch weiter ausgebaut. Anregungen nehmen wir gerne entgegen.
Für Fehlermeldungen und technische Anfragen benutzen Sie bitte das Ticketsystem im BrokerStar.
Die Anmeldung
Sie erhalten eine E‑Mail mit dem Link zur Portalanmeldung. Bitte unternehmen Sie nun folgende Schritte, um danach das Portal nutzen zu können.
- Laden Sie auf Ihrem Handy einen Authenticator, sofern Sie dies noch nicht gemacht haben
(WMC empfiehlt die Apps von Microsoft oder Google) - Nutzen Sie den Link «Login» unter www.wmc.ch, um sich einzuloggen
- Scannen Sie mit der Authenticator-App den QR-Code
- Ändern Sie Ihr Passwort zu Ihrer Sicherheit
Nun steht Ihnen die Nutzung des Portals jederzeit zur Verfügung. Sobald neue Dokumente ins Portal eingestellt werden, erhalten Sie jeweils eine Benachrichtigungs-Mail.
Authenticator Download unter:
Login zum Kundenportal:
Authenticator Download unter:
Zugang zum Portal anfordern
Haben Sie Fragen?
Wir sind gerne für Sie da.
Tel./tél.: +41 61 716 11 15
E‑Mail: info@wmc.ch
Benötigen Sie Zugänge für weitere Personen?
Dann benützen Sie bitte das Formular auf der linken Seite.
Brokerweb V‑3
Ein Kundenportal für Business und Privat
Versenden Sie die Prämienrechnungen und andere Dokumente eifach, elektronisch und sicher.
Brokerweb è un portale per i clienti simile all’e-banking. Fornisce al cliente informazioni sempre aggiornate, consegna documenti e offre vari servizi come richieste di informazioni, notifiche di sinistri, ecc. A differenza del traffico e‑mail, lo scambio di dati e documenti è sicuro e conforme alle normative vigenti in materia di protezione dei dati.
Oltre a queste caratteristiche tecniche, è stata aumentata anche l’individualità del broker e quindi la fidelizzazione dei clienti. A tal fine, il BrokerWeb può essere configurato a diversi livelli. Un contatto rapido con il consulente responsabile è importante quanto una gestione semplice per il cliente. In BrokerWeb by WMC è possibile mappare diversi client. Inoltre, è possibile assegnare diritti diversi a persone diverse. Seit Frühling 2024 mit Chatfunktion.
Das Portal ist responsiv und damit auf allen Endgeräten wie PC, Mac, Tablet oder dem Smartphone nutzbar. Die einfache Bedienung macht es für Geschäftskunden und auch Private zu einem praktischen Instrument, wenn es um Versicherungen und Brokerdienstleistungen geht. Ganz wichtig ist auch, dass die Anforderungen des neuen Datenschutzgesetzes (nDSG), das am 1. September 2023 in Kraft getreten ist, erfüllt sind.
Login: demo-de
Passwort: demo-de
Features
Datenschutz
– Anforderungen nDSG sind erfüllt.
Home (Figura 1)
– Navigazione principale
– Selezione rapida configurabile
– Dati di contatto di consulente clienti
– Informazioni dal broker
– Impostazioni del profilo utente
Panoramica delle polizze (Figura 2)
– Globale o per settore
– Ricerca, selezioni
– Stampa
– Documenti
– Salta l’indirizzo ai dettagli della polizza
– Salta l’indirizzo ai dettagli al danno
– Salta l’indirizzo di a ulteriori file
Dettagli della polizza (Figura 3)
– Tutte le informazioni sulla polizza
– Documenti inclusi
– Panoramica dei danni
– Panoramica delle fatture
– Panoramica dei documenti e dei file
…e tante altre funzioni
Sicherer Mailversand
BriefButler – die duale Lösung
Sicherer Mailversand
Mit dem Einsatz der BriefButler-Software eröffnen sich Ihnen nebst dem sicheren Versand von Policen, Rechnungen, Lohnabrechnungen, Einladungen oder der Tagespost noch viele weitere Optionen, um Ihren Versandprozess noch effizienter und einfacher aufbauen zu können und perfekt auf Ihre Empfänger abzustimmen. BriefButler ist datenschutzkonform und ist mehr als nur SecureMail.
Duale Lösung
Dual heisst soviel wie zweifach oder zwei Möglichkeiten. Und genau das bietet der BriefButler. Nachrichten und Dokumente können über einen gesicherten Weg elektronisch oder über Schweizer Durck- und Versanddienstleister per Post versendet werden.
Elektronischer Versand
Schneller digitaler Versand – datenschutzkonform – 365 Tage / 24 Stunden. Sicherer Login Code für Empfänger per Mail oder SMS. Nachvollziehbarkeit der Zustellung und des Öffnens. Keine Abo-Gebühren. Bester Preis am Markt für die sichere Nachrichtenübermittlung (SecureMail).
Versand per Briefpost
Haben Sie Empfänger, die keine elektronische Zustellung wünschen? Kein Problem. Sie können die Nachricht / Dokumente an das Zentrum für Postverarbeitung weiterleiten. Dieses übernimmt das Ausdrucken, Couvertieren und Versenden
Service inklusive.
- Versenden von Dokumenten und Nachrichten
- Datenschutzkonform nach nDSG / DSVGO
- zertifiziert nach ISO 9001, 14001, 27001
- Versand aus BrokerStar, iOffice
- Versand aus Word und Outlook
- Schnittstelle API zu anderen Programmen
- Versand wahlweise elektronisch oder Post
- Sicherheitsstufe wählbar
- Signatur optional
- Kosten ab CHF 0.41 pro Sendung
- Verrechnung nur nach effektivem Versand
- Günstigster Preis am Markt
Datensicherheit, Datenschutz (nDSG)
Die Bedeutung der Datensicherheit und des Datenschutzes nimmt eine immer wichtigere Rolle ein. Ein Cyber-Angriff oder eine Datenpanne haben meist schwerwiegende Folgen.
Daher gilt es mehr als zuvor, Daten zu schützen, zu sichern und geschützt zu verwahren. Am 1. September 2023 trat das neue Schweizer Datenschutzgesetz (nDSG) in Kraft, was ebenfalls Anpassungen an der Datenhaltung zur Folge hat. BrokerStar und BrokerWeb sind darauf vorbereitet.
Datensicherheit befasst sich mit dem generellen Schutz von Daten und Dokumenten. So fällt die Sicherung in jeglicher Form ebenso unter den Begriff der Datensicherheit, wie personenbezogene Daten. Der Datenschutz hingegen bezieht sich – mindestens was die gesetzlichen Vorschriften betrifft, ausschliesslich auf die Speicherung und Verwendung von Personendaten.
Datensicherheit und Datenschutz verfolgen also das Ziel, Daten jeglicher Art gegen Bedrohungen, Manipulation, unberechtigten Zugriff oder Kenntnisnahme abzusichern. Dafür können analoge und digitale Massnahmen getroffen werden. Zuerst geht es um technisch-organisatorische Massnahmen, welche auch im Kontext des Datenschutzes verwendet werden.
Im digitalen Bereich trägt die Implementierung von IT Security-Lösungen, in Form von Virenscannern, Firewalls o.ä. zur Sicherheit von Daten bei. Massnahmen physischer Natur sind hingegen Zugangskontrollen, feuerfeste Aktenschränke oder Safes für sensible und vertrauliche Unterlagen. Datensicherung wie etwa die Erstellung von Sicherheitskopien auf einem separaten Speichermedium, sind ebenfalls essenziell. Eine solide Netzwerk Infrastruktur und regelmässige Updates sind die Grundvoraussetzung zur Erreichung der Datensicherheitsziele. Beim Datenschutz hingegen geht es im wesentlichen darum, wie Personendaten verwendet und gespeichert werden.
Daher gilt es, organisatorische und personalpolitische Vorkehrungen zu treffen, um einen hohen Sicherheitsstandard im Unternehmen zu gewährleisten. Mitarbeiterschulungen- und Weiterbildungen, aber auch der Einsatz von Fachkräften, wie IT-Sicherheitsbeauftragten und Datenschutzbeauftragten tragen zur Datensicherheit bei und sind aus Compliance Gründen teilweise verpflichtend. IT-Sicherheits- und Datenschutzbeauftragte widmen sich in Ihrem Unternehmen der Analyse um potentiellen Sicherheitslücken aufzudecken und durch Erstellung von entsprechenden Massnahmen zur Erreichung des Datensicherheitsziels.
Die Begriffe sind also nicht nur eng miteinander verbunden, sondern beeinflussen sich gegenseitig. So kann ohne Datenschutzmassnahmen keine vollständige Datensicherheit erreicht werden, da sonst personenbezogene Daten womöglich nicht ausreichend geschützt würden. Im Gegenzug sind umfassende Datensicherheitsmassnahmen die Voraussetzung für einen effektiven Datenschutz nach Vorgabe gesetzlicher Grundlagen und Best Practice.
Zum neuen Datenschutzgesetz sind folgende Aspekte sind wichtig:
- Behalten Sie den Überblick, welche Daten genau und für welchen Zweck verarbeitet werden. Sie können jederzeit darüber Auskunft geben und erleben keine unangenehmen Überraschungen.
- Überprüfen Sie die Erfassung persönlicher Daten kritisch. Was ist für Sie effektiv notwendig?
- Reduzieren Sie Abfragekriterien an Ihre Kunden auf ein Mindestmass.
- Schränken Sie den internen Datenzugriff im Unternehmen auf möglichst wenige Personen ein.
- Überprüfen Sie Ihre Datenschutzerklärung detailliert und passen Sie diese wenn notwendig an.
- Kontrollieren und verbessern Sie die technischen Voreinstellungen und die Benutzerfreundlichkeit.
- Schulen Sie Ihre Mitarbeiter, um sie für die Wichtigkeit des Themas zu sensibilisieren.
Details zum neuen Datenschutzgesetzt finden sich qui und auf der offiziellen Seite des Bundes
Quellen, Profi Engineering, 2021, KMU Digitalisierung 2022, Datenschutzpartner 2022, www.admin.ch
Vorlagen und Dokumente (Quellen: SIBA, IG B2B, WMC)
Datenbearbeitung
Portalnutzung
Secure Mail
IG B2B nDSG
Dieci funzioni interessanti
Telefonare con BrokerStar / iOffice
La soluzione completa
Oltre al software WMC, il cliente ha bisogno di una linea telefonica fissa e di un sistema telefonico 3CX. È irrilevante che ciò avvenga presso la sede del cliente o presso il gestore telefonico. WMC offre l’intera soluzione da un unico fornitore. Oltre alla comodità e alla grande affidabilità, è possibile ridurre notevolmente i costi telefonici. La collaborazione con sipcall e WMC esiste da circa 20 anni.
Le telefonate con BrokerStar e iOffice sono ora disponibili.
Non solo la composizione di un numero di telefono nel programma crea automaticamente la connessione. Per le chiamate in entrata, il sistema riconosce anche un numero memorizzato e apre automaticamente una nuova finestra cliente. Attualmente la soluzione funziona esclusivamente con il sistema telefonico 3CX, molto diffuso. Il costo contenuto rende questa utile opzione un punto di forza.
I tre componenti della soluzione
1. Voice over IP (VoIP)
A partire dal 2019, la telefonia odierna in Svizzera si svolgerà esclusivamente su Internet. I nuovi metodi rilevano se si tratta di conversazioni o di dati. Nella maggior parte dei casi, tutte le comunicazioni vengono trasmesse attraverso la stessa connessione.
2. Computer Integrated Telephony
Così come i dati informatici possono contenere un link a una pagina web o a un indirizzo e‑mail, sono disponibili anche link diretti a un numero di telefono. Facendo clic su di esso si crea una connessione diretta alla rete telefonica VoIP o tramite un sistema telefonico. Questo può essere individuato in qualsiasi punto di Internet.
3. la soluzione software CTI
I programmi WMC come BrokerStar o iOffice hanno la telefonia integrata. Tutto ciò che serve come collegamento è un sistema telefonico compatibile. Il collegamento a un 3CX è disponibile di serie. Questa opzione di connessione è consigliata anche per la telefonia Teams. Se necessario, è possibile creare interfacce con altri sistemi.
Cosa significa effettivamente digitalizzazione
La digitalizzazione è il termine generico per la trasformazione digitale della società e dell’economia. Si riferisce alla transizione dal XX secolo, caratterizzato da tecnologie analogiche, all’era della conoscenza e della creatività, caratterizzata da tecnologie e innovazioni digitali.
La digitalizzazione è il più importante sviluppo sociale ed economico del nostro tempo. Ma cosa fanno termini come: Cambiamento digitale, trasformazione digitale, interruzione digital disruption?
Di quali competenze digitali avremo bisogno in futuro? Cosa sono i modelli di business digitali?
Le aziende e le organizzazioni stanno procedendo a diverse velocità nella trasformazione digitale. Mentre alcuni si limitano a digitalizzare i processi di business esistenti, altri sviluppano proattivamente concetti e modelli di business digitali. Il cosiddetto “livello di maturità digitale” è decisivo per il successo nella digitalizzazione. Si tratta di uno strumento a 360 gradi basato scientificamente con il quale vengono valutati tutti i fattori importanti per il cambiamento.
La digitalizzazione spiegata semplicemente
Negli ultimi 20 anni circa, varie tecnologie digitali (internet mobile, intelligenza artificiale, internet delle cose, ecc.) sono state sviluppate drasticamente e hanno fatto il salto dall’applicazione per esperti alla vita quotidiana. Come l’innovazione della macchina a vapore ha cambiato la società, anche la trasformazione digitale sta avendo un effetto.
La digitalizzazione è guidata dalla tecnologia. Le innovazioni digitali emergono sulla base delle tecnologie digitali sviluppate: Nuovi casi d’uso guidati da aziende esistenti e start-up con capitale di rischio. Questo porta a diverse velocità. Mentre, per esempio, la pubblica amministrazione spesso accetta solo documenti cartacei e lavora con i file, i mercati stanno cambiando molto più velocemente. Nel frattempo, tutti i settori sono interessati dalla digitalizzazione. La digitalizzazione sta influenzando anche il futuro del settore finanziario e assicurativo. Nuove forme sono possibili solo attraverso le tecnologie della digitalizzazione, che continueranno a diffondersi in futuro.
La digitalizzazione sta cambiando il futuro delle professioni tradizionali. In futuro, i medici saranno sempre più supportati da applicazioni di e‑health, soprattutto nella diagnostica. I servizi legali (oggi forniti principalmente dagli avvocati) saranno integrati o sostituiti da servizi digitali dal campo della tecnologia legale. E il termine insuretech è già stabilito.
In futuro, la digitalizzazione farà nuove richieste alla scuola, all’istruzione e alla formazione, in tutti i settori. È compito delle imprese, delle associazioni e della politica preparare la società ai cambiamenti che verranno.
La digitalizzazione e l’azienda
La digitalizzazione ha implicazioni per le aziende di tutte le dimensioni. Da un lato, le aziende usano le tecnologie digitali per digitalizzare i loro processi aziendali, cioè per l’ottimizzazione e l’innovazione dei processi. Questo è anche guidato dalla trasformazione digitale e in parte realizzato dalle start-up. Nella digitalizzazione, la sfida per le aziende è quella di identificare le nuove esigenze dei clienti che sorgono a causa della crescente diffusione dei servizi digitali e delle app.
Con i cosiddetti „Digital Natives“, sono emersi anche nuovi gruppi target. Per aumentare l’orientamento dei clienti verso questi gruppi target, le aziende hanno spesso bisogno di diverse strategie di marketing e di vendita. Per avere successo nella trasformazione digitale, le aziende devono affrontare la domanda: Come vogliamo raggiungere i clienti domani? Che ruolo hanno le nuove tendenze? Come affrontiamo le esigenze sempre più individuali dei nostri clienti?
Sviluppo di flussi di lavoro e processi digitali: Dire addio agli archivi cartacei introducendo processi e procedure in azienda, alcuni dei quali devono essere radicalmente ripensati attraverso la digitalizzazione, come la gestione dei dati che si accumulano all’interno dell’azienda, in relazione alle attività di un’azienda e con i clienti. Dai dati si possono sviluppare nuovi servizi e modelli di business. La digitalizzazione sfida tutti noi a cambiare e adattarci in modo permanente. I vantaggi competitivi dei tempi passati esistono solo in misura limitata. Per raggiungere questo obiettivo, le aziende devono portare avanti la trasformazione digitale all’interno dell’azienda e aumentare la loro prontezza digitale.
Reporting in BrokerStar
Il termine reporting comprende tutti i tipi di valutazione, indipendentemente dal fatto che siano sotto forma di elenchi o di grafici e dal formato.
Nel seguente articolo spieghiamo come è strutturato il sistema di reportistica di BrokerStar. Esaminiamo gli aspetti tecnici e di licenza e mostriamo le diverse possibilità.
1. Il sistema di reporting di BrokerStar
2. Rapporti standard, individuali e ad hoc
3. Formati di file
4. Servizi
1. Il sistema di reporting di BrokerStar
I report di BrokerStar possono essere emessi in tutti i formati di file disponibili. I più importanti sono PDF/A (PDF archiviabile legalmente e non modificabile), Excel, Word, PowerPoint o HTML. I rapporti standard vengono solitamente emessi in formato PDF. Tuttavia, sono disponibili anche esportazioni generiche in Excel per ulteriori elaborazioni. Per l’output come Word, viene offerta una diversione opzionale tramite la conversione automatica del PDF in un file Word.
4. Dienstleistungen
In der Subscription enthalten:
– Alle Standardreports
Kostenpflichtige Zusatzleistungen
– Individuelle Anpassungen an Standardreports -> Individualreports
– Individualreports. Dashboards, Cockpits, Ad Hoc-Reports
– Schulung
Lizenzen
– Alle Reports ab Level 2 erfordern die Lizenzierung des MIS-Moduls
Jaspersoft
Analysis with BI
Five Levels
Standardreports 2022
Sicheres Login
Die Mehr-Faktor-Authentifizierung ist eine Sicherheitsprozedur, bei der ein Anwender zwei unterschiedliche Merkmale bereitstellt, um sich zu identifizieren. Eines der Merkmale ist meist ein physischer Token, wie ein Sicherheitscode oder eine SMS.
Man spricht gerne von etwas, das „man hat“ und etwas, das „man weiss”. Ein typisches Beispiel für eine Zwei-Faktor-Authentifizierung sind ein QR-Code, während die PIN (persönliche Identifizierungsnummer) die dazugehörige Information bildet. Die Kombination beider macht es einer fremden Person schwieriger, auf Daten des Nutzers zuzugreifen.
Multi-Faktor-Authentifizierung für sicherere Verbindungen
Die Multi-Faktor Authentifizierung entspricht der Zwei Faktor-Authentifizierung, wobei verschiedene Tokens zur Anwendung kommen können. Damit kann der User wählen, welche Methode ihm am Besten zusagt. Moderne Sicherheitsprozesse bestehen oft aus einem Passwort und biometrischen Daten wie Fingerabdruck oder einer Stimmerkennung.
Einem Angreifer kann es etwa gelingen, einen einzelnen Authentifizierungs-Faktor zu knacken. So kann eine gründliche Suche im Umfeld des Opfers beispielsweise zum Fund eines Mitarbeiterausweises oder einer Benutzerkennung samt zugehörigem Passwort führen, die im Müll gelandet sind. Oder eine unachtsam entsorgte Festplatte enthält eine Passwortdatenbank. Wenn jedoch weitere Faktoren zur Authentifizierung erforderlich sind, steht der Angreifer vor mindestens einer weiteren Hürde, die er umschiffen muss.
Der Grossteil der heutigen Angriffe erfolgt über Internetverbindungen. Mehr-Faktor-Authentifizierung kann diese Distanzattacken weit weniger gefährlich machen, weil das reine Knacken des Passworts nicht mehr ausreicht, um Zugriff zu erhalten. Denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Angreifer auch in den Besitz des physischen Geräts oder Codes gelangt, das mit dem Benutzer-Account verknüpft ist. Jeder zusätzliche Authentifizierungs-Faktor macht ein System also sicherer. Das liegt daran, dass die einzelnen Faktoren unabhängig voneinander sind. Sollte einer der Faktoren kompromittiert werden, betrifft das die anderen nicht.
BrokerStar und iOffice by WMC verwenden ab der Version 2.4 eine Multi-Faktor Authentifizierung.