Insurance Innovation Award

Lavoro digitale e senza soluzione di continuità: Ecosistema BrokerStar


Il 12 otto­bre 2024, HZ Insur­ance ha nom­i­na­to WMC IT Solu­tions AG con il progetto

Bro­ker­Sart Ecosys­tem per i bro­ker assicurativi

per il 26° Pre­mio svizze­ro per l’in­no­vazione assicurativa

Descrizione del prog­et­to
Ideal­mente, un bro­ker ha bisog­no di “tut­ti” i dati per ottimiz­zare la con­sulen­za ai cli­en­ti e il con­trol­ling inter­no. Uno degli obi­et­tivi di Bro­ker­Star è ottenere questi dati. A questo scopo ven­gono già uti­liz­zate diverse fonti, in modo che i dati non deb­bano essere inser­i­ti man­ual­mente. Bro­ker­Star di WMC offre un eco­sis­tema uni­co nel settore.

Gra­do di inno­vazione e lavoro pio­nieris­ti­co
Il soft­ware per i bro­ker assi­cu­ra­tivi è soli­ta­mente un sis­tema ammin­is­tra­ti­vo che sup­por­ta più o meno i pro­ces­si del set­tore. Tut­tavia, questo non è suf­fi­ciente per un lavoro dig­i­tale e sen­za inter­ruzioni. L’e­co­sis­tema Bro­ker­Star con­sente di col­le­gare un numero illim­i­ta­to di appli­cazioni e servizi. Sono disponi­bili cir­ca 30 appli­cazioni per il set­tore, i part­ner, i cli­en­ti e l’ufficio.

Eventi

20.11.2024 Swiss Insurance 

                   Inno­va­tion Award

Data

Ora

Local­ità

Pro­gram­ma

Anmel­dung

Mittwoch, 20. Novem­ber 2024

abends

High End Event-Loca­tion AURA, Zürich

Pro­gram­ma

Tick­ets

Ver­gan­gene Events

29.08.2024 Bro­ker Secu­ri­ty Forum

Data

Ora

Local­ità

Pro­gram­ma

Anmel­dung

Don­ner­stag 29. August 2024

11:00 – 16:30 h

Inno­va­tion Hub, München­stein BL

Pro­gram­ma 

Bitte bis 19. August 2024 

20.06.2024 Bro­ker­Star User­day ’24

Data

Ora

Local­ità

Link

Pro­gram­ma

Don­ner­stag 20. Juni 2024

13:30 – 17:00 h

WMC IT Solu­tions AG, virtuell

Videoaufze­ich­nung

Down­load (DE)

30.05.2024 Forum des Courtiers

Data

Ora

Local­ità

Link

Pro­gram­ma

Don­ner­stag 30. Mai 2024

08:00 – 16:00 h

Swiss Tech Con­ven­tion Cen­ter Ecublens

forum-des-courtiers.ch/invitation

voir site internet

29.05.2024  Ver­sicherungs­bro­ker 24

Data

Ora

Local­ità

Link

Pro­gram­ma

Mittwoch 29. Mai 2024

08:15 – 16:30 h

Got­tlieb Dut­tweil­er Insti­tut – Rüschlikon

fuw-forum.ch/versicherungsbroker

siehe Web­seite

23.11.2023 Bro­ker Con­vent 23

Data

Ora

Local­ità

Link

Pro­gram­ma

Don­ner­stag 23. Novem­ber 2023

14:00 ‑18:00 h

BERNEXPO, Bern

forum-des-courtiers.ch/Programme

siehe Web­seite IG B2B

21.09.2023  Bro­ker­Star User­day ’23

Inizio

Ora

Local­ità

Pro­gram­ma

Don­ner­stag 21. Sep­tem­ber 2023

11:00 – 17:00 h

WMC IT Solu­tions AG, Reinach BL

Down­load (DE)

25.05.2023 Forum des Courtiers

Data

Ora

Local­ità

Link

Pro­gram­ma

Don­ner­stag 25. Mai 2023

08:00 – 16:00 h

Swiss Tech Con­ven­tion Cen­ter Ecublens

forum-des-courtiers.ch/Programme

voir site internet

25.08.2022  Bro­ker­Star User­day ’22

Inizio

Ora

Local­ità

Pro­gram­ma

Giovedì 25. Agos­to 2022

11:00 – 17:00 h

WMC Con­fer­ence Cen­ter, Reinach BL

Down­load (DE)

 

23.08.2022  Ver­sicherungs­bro­ker 22

Data

Ora

Local­ità

Link

Pro­gram­ma

Dien­stag 23. August 2022

08:15 – 16:30 h

Got­tlieb Dut­tweil­er Insti­tut – Rüschlikon

fuw-forum.ch/versicherungsbroker

siehe Web­seite

Anmeldung Userday 24

Bro­kerStar User­day ’24
Don­ner­stag, 20. Juni 2024

Anmel­dung   Bitte bis Dien­stag, 18. Juni 2024,17.00 h


Ich nehme gerne am Event teil.
(Bitte für jeden Teil­nehmer sep­a­rate Anmel­dung ausfüllen)

Datum:   Don­ner­stag, 20. Juni 2024. 13.30 – 17.00 h
       

Der Anlass find­et als Web­cast mit der Live-Über­tra­gung der Vorträge statt. Sie kön­nen sich auch nur zu den von Ihnen inter­essierten The­men zuschal­ten. Nach Ihrer Anmel­dung erhal­ten Sie den Zugangslink.

Meine Kon­tak­t­dat­en

    Alles über den neuen Bro­ker­Star präsen­tiert vom WMC-Team

    unab­hängig

     

    dig­i­tal

     

    ver­net­zt

     

    Mod­er­a­tion: Thomas Bürki 

    Anmeldung Security Forum 24

    Bro­ker Secu­ri­ty-Forum 24
    29. August 2024

    Anmel­dung    bis 26. August 2024 ver­längert


    Ich nehme gerne am Event vor Ort teil.
    (Bitte für jeden Teil­nehmer sep­a­rate Anmel­dung ausfüllen)

    Datum:   Don­ner­stag, 29. August 2024. 11.00–16.30 h
    Ort:         Inno­va­tion Hub, by Sel­moni
                   Alio­th­strasse 4, 4142 München­stein BL 

                   (Park­plätze vorhan­den und ÖV)

    Meine Kon­tak­t­dat­en:

      com­pli­ant

       

      sich­er

       

      dig­i­tal

      Invio automatico della fattura

      Der Ver­sand von Rech­nun­gen per Post gehört in vie­len Betrieben schon der Ver­gan­gen­heit an. Gle­ichzeit­ig steigen die Anforderun­gen der Kun­den an die Art der Rechnungsstellung.

      Bro­ker­Star bietet vier Möglichkeit­en, um Rech­nun­gen automa­tisch zu versenden:

      • Zur Ver­fü­gung Stel­lung im Bro­ker­Web Kundenportal
      • Ver­sand per E‑Mail
      • Sicher­er elek­tro­n­is­ch­er Ver­sand mit BriefButler
      • Elek­tro­n­is­che Über­mit­tlung an das Postzen­trum von Brief­But­ler. Dieses übern­immt den Aus­druck und den Postversand

      Der automa­tis­che Ver­sand bietet Ihnen fol­gende Vorteile:

      Sie sparen Geld, da keine Porto‑, Papier‑, Ton­er- oder Cou­vertkosten anfall­en.
      Sie sparen Zeit durch den schnellen & unkom­plizierten Ver­sand von Rech­nun­gen
      Sie scho­nen die Umwelt, da der physis­che Papierver­sand ent­fällt
      Sie kön­nen auch zusät­zliche PDF’s als Anhang mit­senden
      Ihre Kun­den kön­nen Rech­nun­gen dank QR-Code direkt im Sys­tem (PDF) ein­le­sen
      Sie haben die kom­plette Kon­trolle, welche Belege wur­den ver­sandt, welche sind ausstehend?

      Ecosistemi Digitali …

      Digitale Ecosysteme als Basis der Transformation

      Dig­i­tale Ecosys­teme sind für die meis­ten Unternehmen ein echt­es Erfol­gsmod­ell. Sie bieten die Möglichkeit, Pro­duk­te und Dien­stleis­tun­gen grenz- und kul­turüber­greifend über eine zen­trale Plat­tform zugänglich zu machen. Wie funk­tion­ieren dig­i­tale Ecosys­te­men und welche Vorteile bieten sie Unternehmen?

      Laut dem Fraun­hofer-IESE-Insti­tut ist ein dig­i­tales Ecosys­tem ein sozio-tech­nis­ches Sys­tem, in dem Unternehmen und Men­schen kooperieren. Die Teil­nehmer sind zwar voneinan­der unab­hängig, prof­i­tieren jedoch durch die Zusam­me­nar­beit. Im Zen­trum eines dig­i­tal­en Ecosys­tems ste­ht eine dig­i­tale Plat­tform, welche die Koop­er­a­tion ermöglicht.

      Ripro­duci video

      Grundlegende Faktoren für den Erfolg eines Ecosystems

      • Il Cliente al Cen­tro
        Erfol­gre­iche dig­i­tale Ecosys­teme sind kun­den­zen­tri­ert. Das heisst, dass die Dien­stleis­tungsange­bote darauf abzie­len, die Cus­tomer Jour­ney so angenehm wie möglich zu gestal­ten. Infor­ma­tio­nen wer­den per­son­al­isiert. Grössere Unternehmen sind hier grund­sät­zlich etwas im Vorteil, weil mehr dig­i­tale Touch­points existieren.
      • I Dati come Fat­tore Deci­si­vo
        In einem gut funk­tion­ieren­den dig­i­tal­en Ecosys­tem ste­hen grosse Men­gen an Dat­en zur Ver­fü­gung, welche Sie für Analy­sezwecke genutzt wer­den kön­nen. Diese Dat­en betr­e­f­fen vor allem Kun­den, Part­ner und Geschäft­sprozesse. Dies kommt ein­er verbesserten Cus­tomer Jour­ney zugute.
      • Alta Agilità
        Dig­i­tale Märk­te entwick­eln sich extrem dynamisch. Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen agil auf Verän­derun­gen reagieren und das eigene dig­i­tale Ecosys­tem flex­i­bel anpassen. Son­st beste­ht die Gefahr, Kun­den an Konkur­renten zu ver­lieren. Agiles Arbeit­en bildet die Basis für eine schnelle Entschei­dungs­find­ung, um neue Tech­nolo­gien zu inte­gri­eren und dig­i­tale Geschäftsmod­elle zu etablieren.

      Dig­i­tale Ecosys­teme existieren mit­tler­weile in vie­len Branchen. Die grosse Auswahl von Pro­duk­ten und Ser­vices sowie die ein­fache Bedi­en­barkeit bieten einen hohen Mehrw­ert. Das ist der Grund, weshalb erfol­gre­iche Eco Sys­teme ras­ant wach­sen. Das wohl bekan­nteste Beispiel ist Ama­zon mit seinen zahlre­ichen Tochter- und Part­ner­fir­men. Aber auch für kleine und mit­tlere Unternehmen stellt die Etablierung eines dig­i­tal­en Eco Sys­tems ein prof­ita­bles Geschäftsmod­ell mit hohem Entwick­lungspoten­zial dar. 

      Diese Sys­teme basieren auf dig­i­tal­en Plat­tfor­men. Sie umfassen eine Fülle von Ange­boten, die auf Basis von gewonnenen Dat­en nutze­ror­i­en­tiert entwick­elt wer­den. Alle beteiligten Akteure sind über eine gemein­same Plat­tform miteinan­der ver­bun­den. Diese bieten einen grossen Nutzen durch die Inte­gra­tion ver­schieden­er Dien­ste. Das Sam­meln von Nutzer­daten­bi­eten bietet einen wirtschaftlichen Nutzen durch Kenn­zahlen für das Unternehmen und die Basis für das Kundenreporting.

      Die typischen Phasen im Lebenszyklus eines digitalen Ecosystems

      Non c’è anco­ra con­sapev­olez­za del­l’ar­go­men­to
      Die typ­is­che Aus­gangssi­t­u­a­tion für viele kleine und mit­tlere Unternehmen, die sich bish­er nicht mit dig­i­tal­en Ecosys­te­men befasst haben, ist der Anstoss, sich mit der Funk­tion­sweise sowie den Vor- und Nachteilen auseinanderzusetzen.

      Esiste un piano
      Zuerst ist die Mach­barkeit Ihres Mod­ells zu über­prüfen. Viele Unternehmen, die bere­its Pläne für ein dig­i­tales Ecosys­tem in Pla­nung haben, arbeit­en mit tech­nol­o­gis­chen oder wirtschaftlichen Annah­men, die nie hin­ter­fragt wurden.

      Le oppor­tu­nità di suc­ces­so sono state esam­i­nate
      Das Ecosys­tem sollte auf die abso­lut notwendi­gen Funk­tion­al­itäten reduziert wer­den. Ein schnelleres online Brin­gen und damit ras­d­che Feed­back von Usern hil­ft dabei, in kurz­er Zeit mehrere Iter­a­tio­nen des Sys­tems durchzus­pie­len und das Sys­tem zu optimieren

      Das Ecosys­tem ist live
      In dieser Phase dreht sich alles darum, möglichst viele neue Teil­nehmer in das Ecosys­tem hineinzuführen. Das bet­rifft ein­er­seits die End­nutzer und ander­seits die Part­nerun­ternehmen. Bei den End­nutzern müssen soge­nan­nte Ear­ly Adopters gewon­nen wer­den, also Per­so­n­en, die neue Tech­nolo­gien deut­lich früher als die Masse nutzen und so als Mei­n­ungs­mach­er fungieren.

      La pri­ma fase di cresci­ta è com­ple­ta­ta
      Pro­muo­vere la cresci­ta e far fun­zionare il sis­tema, anche se inizial­mente ha pochi parte­ci­pan­ti, por­ta i pri­mi effet­ti di rete come l’ac­qui­sizione di nuovi part­ner reclu­tati da part­ner esisten­ti. In modo sim­i­le, i cli­en­ti finali rac­con­tano rec­i­p­ro­ca­mente le loro espe­rien­ze pos­i­tive con la vos­tra piattafor­ma e por­tano così il prog­et­to all’at­ten­zione del pubblico.

      Obiettivo di un Ecosistema Digitale

      Quin­di, l’o­bi­et­ti­vo deve essere quel­lo di autom­a­tiz­zare il più pos­si­bile tut­ti i pro­ces­si e garan­tire così la scal­a­bil­ità del vostro eco­sis­tema dig­i­tale. L’Orches­tra­tore o Oper­a­tore si occu­pa del­la ges­tione oper­a­ti­va quo­tid­i­ana. Si assi­cu­ra che l’e­co­sis­tema fun­zioni come dovrebbe e risolve even­tu­ali prob­le­mi tem­pes­ti­va­mente. Si occu­pa anche del­la rac­col­ta e del­l’anal­isi dei dati dei cli­en­ti per miglio­rare la com­pren­sione dei cli­en­ti e degli uten­ti. I part­ner for­niscono deter­mi­nati prodot­ti, servizi o tec­nolo­gie all’in­ter­no del­l’e­co­sis­tema dig­i­tale, che sono utili sia per il pro­pri­etario del­la piattafor­ma che per i suoi clienti.

      Un eco­sis­tema dig­i­tale ben fun­zio­nante offre alle aziende numerose oppor­tu­nità. Più part­ner e cli­en­ti fan­no parte del vostro eco­sis­tema dig­i­tale, più si gen­er­a­no effet­ti di rete pos­i­tivi. Il prin­ci­pio può essere spie­ga­to con l’e­sem­pio del tele­fono: con l’in­tro­duzione di un sin­go­lo tele­fono, l’ap­parec­chio non ha alcun val­ore. Questo val­ore si crea solo con la pro­duzione di un sec­on­do tele­fono. Ora due per­sone pos­sono comu­ni­care tra loro. Con ogni altro tele­fono, aumen­ta il numero degli effet­ti di rete pos­i­tivi. Da essi trag­gono van­tag­gio sia gli uten­ti che i pro­dut­tori di tele­foni e i for­n­i­tori di reti.

      Quellen:
      AHD Proact, 2022
      Was sind dig­i­tale Ökosysteme

      Fraun­hofer-IESE-Insti­tut, 2020
      Dig­i­tale Ökosys­teme und Plattformökonomie

      IT-Matchmaker.news, 2020
      ERP als Enabler der dig­i­tal­en Trans­for­ma­tion, Dirk Bin­gler

      Per una digitalizzazione di successo…

      Per una dig­i­tal­iz­zazione di suc­ces­so, è nec­es­saria l’in­ter­azione di molti attori come l’ente di stan­dard­iz­zazione (IG B2B), i for­n­i­tori di piattaforme (Eco­Hub, Sobra­do), gli assi­cu­ra­tori, i bro­ker, gli assi­cu­rati, le banche, i part­ner soft­ware (Sobra­do, bro­ker­busi­ness, ch, one Bro­ker, 3C Vor­sorge­por­tal), i for­n­i­tori di soft­ware di terze par­ti (pro­gram­mi di con­tabil­ità, tele­fo­nia, messaggistica).

      Con una soluzione di bro­ker­ag­gio dig­i­tale, non è suf­fi­ciente creare un pro­gram­ma in gra­do di map­pare solo i dati dei cli­en­ti, delle polizze e dei sin­istri. È nec­es­sario un coor­di­na­men­to e un grande lavoro di svilup­po con gli altri attori. Infine, tut­to deve essere accu­rata­mente tes­ta­to. Tut­tavia, dato il gran numero di attori, ci sono sem­pre casi che non sono sta­ti pre­si in con­sid­er­azione o in cui qual­cosa è cam­bi­a­to con poco preavvi­so. La dig­i­tal­iz­zazione è quin­di un proces­so dinam­i­co e non la creazione di con­nes­sioni statiche.

      rStar by WMC ist der Bro­ker-Soft­ware, welche die meis­ten Kern­prozesse unter­stützt und damit den Dig­i­tal Lead­er­ship unter­stre­icht. (Gemäss Pub­lika­tion der IG B2B vom 24.03.2022)

      WMC sta assumen­do un ruo­lo pio­nieris­ti­co in questo ambito, in quan­to l’in­ten­sa col­lab­o­razione con gli altri attori svolge un ruo­lo impor­tante negli svilup­pi com­p­lessivi. La vic­i­nan­za a questi part­ner è l’im­peg­no a creare pro­ces­si sen­za dis­con­ti­nu­ità medi­at­i­ca per il broker.

      Bro­ker­ag­gio assi­cu­ra­ti­vo dig­i­tale
      by  Bro­ker­Star

      Bro­ker­Star for­nisce una dig­i­tal­iz­zazione end-to-end
      in tut­ti i pro­gram­mi e le orga­niz­zazioni per con­sen­tire
      il lavoro del futuro a tutte le par­ti interessate.

      Bro­ker­Star tiene con­to degli stan­dard applic­a­bili,
      delle con­dizioni di mer­ca­to e delle esi­gen­ze dei clienti.

      Processi di brokeraggio senza interruzioni dei media

      Nuovi ter­mi­ni spes­so cau­sano con­fu­sione. Cos’è la dig­i­tal­iz­zazione, cos’è un proces­so sen­za inter­ruzioni dei media?

      È sem­plice­mente una ques­tione di dover inserire i dati solo una vol­ta e di poter­li scam­biare tra diver­si pro­gram­mi e anche tra diverse orga­niz­zazioni. Per­ché dovrei, ad esem­pio, inserire il numero di tele­fono di un cliente nel­la ges­tione degli ind­i­rizzi, nel­l’e­len­co tele­fon­i­co, in Out­look e forse anche nel pro­gram­ma di contabilità?

      Mi dispi­ace, ma è così che nei mon­di assi­cu­ra­tivi è anco­ra in fase embri­onale, poiché diverse tec­nolo­gie dei sin­goli pro­gram­mi e dif­fer­en­ti strut­ture dei record dei dati osta­colano il flus­so di dati. Ciò che è pos­si­bile oggi nel set­tore ban­car­io online, ovvero effet­tuare un bonifi­co da qual­si­asi con­to a un altro, è anco­ra agli albori nel set­tore assicurativo.

      Per­tan­to, WMC segue pro­prio ques­ta visione, che tut­ti gli osta­coli vengano superati e che il bro­ker sia per­fet­ta­mente sup­por­t­a­to nel suo lavoro quo­tid­i­ano. La cate­na con tan­ti pas­sag­gi parziali in e intorno a Bro­ker­Star non com­prende solo lo scam­bio con le com­pag­nie di assi­cu­razione e i cli­en­ti, ma anche l’in­clu­sione delle attiv­ità interne del broker.

      Bro­ker­ag­gio assi­cu­ra­ti­vo dig­i­tale
      by  Bro­ker­Star

      Bro­ker­Star for­nisce una dig­i­tal­iz­zazione end-to-end
      in tut­ti i pro­gram­mi e le orga­niz­zazioni per con­sen­tire
      il lavoro del futuro a tutte le par­ti interessate.

      Bro­ker­Star tiene con­to degli stan­dard applic­a­bili,
      delle con­dizioni di mer­ca­to e delle esi­gen­ze dei clienti.

      Ulte­ri­ori infor­mazioni sui pro­ces­si digitali:

      Sicherer Mailversand

      Brief­But­ler – die duale Lösung

      Sicher­er Mail­ver­sand
      Mit dem Ein­satz der Brief­But­ler-Soft­ware eröff­nen sich Ihnen neb­st dem sicheren Ver­sand von Poli­cen, Rech­nun­gen, Lohnabrech­nun­gen, Ein­ladun­gen oder der Tage­s­post noch viele weit­ere Optio­nen, um Ihren Ver­sand­prozess noch effizien­ter und ein­fach­er auf­bauen zu kön­nen und per­fekt auf Ihre Empfänger abzus­tim­men. Brief­But­ler ist daten­schutzkon­form und ist mehr als nur SecureMail.

      Duale Lösung

      Dual heisst soviel wie zweifach oder zwei Möglichkeit­en. Und genau das bietet der Brief­But­ler. Nachricht­en und Doku­mente kön­nen über einen gesicherten Weg elek­tro­n­isch oder über Schweiz­er Dur­ck- und Ver­sand­di­en­stleis­ter per Post versendet werden.

      Elek­tro­n­is­ch­er Versand

      Schneller dig­i­taler Ver­sand – daten­schutzkon­form – 365 Tage / 24 Stun­den. Sicher­er Login Code für Empfänger per Mail oder SMS. Nachvol­lziehbarkeit der Zustel­lung und des Öff­nens. Keine Abo-Gebühren. Bester Preis am Markt für die sichere Nachricht­enüber­mit­tlung (Secure­Mail).

      Ver­sand per Briefpost

      Haben Sie Empfänger, die keine elek­tro­n­is­che Zustel­lung wün­schen? Kein Prob­lem. Sie kön­nen die Nachricht / Doku­mente an das Zen­trum für Postver­ar­beitung weit­er­leit­en. Dieses übern­immt das Aus­druck­en, Cou­vertieren und Versenden

            Ser­vice inklusive.

      • Versenden von Doku­menten und Nachrichten 
      • Daten­schutzkon­form nach nDSG / DSVGO
      • zer­ti­fiziert nach ISO 9001, 14001, 27001
      • Ver­sand aus Bro­ker­Star, iOffice
      • Ver­sand aus Word und Outlook
      • Schnittstelle API zu anderen Programmen
      • Ver­sand wahlweise elek­tro­n­isch oder Post
      • Sicher­heitsstufe wählbar
      • Sig­natur optional
      • Kosten ab CHF 0.41 pro Sendung
      • Ver­rech­nung nur nach effek­tivem Versand
      • Gün­stig­ster Preis am Markt

      BrokerStar und SIBA

      Kür­zlich hat die SIBA beschlossen, den Mit­gliederkreis für ver­wandte Branchen zu öff­nen. WMC IT Solu­tions freut sich, die bish­er informelle Zusam­me­nar­beit nun in einen offiziellen Sta­tus zu über­führen.

      WMC wird die Ziele der SIBA nach hoher Qual­ität der Bro­ker­di­en­stleis­tun­gen unter­stützen und den Bro­kern die Arbeit mit dig­i­tal­en Prozess­ket­ten zu erleichtern. 

      WMC ist bere­its Mit­glied der IG B2B der ersten Stunde und als einziger Soft­ware­hersteller Aktionär bei der Eco­Hub AG. Damit ver­bun­den ist das Com­mite­ment, nicht nur alle ver­füg­baren Stan­dards von Anfang an umzuset­zen son­dern auch die Dig­i­tal­isierung in der Ver­sicherungsin­dus­trie voranzutreiben.

      Gruss­botschaft
      Samuel Knoepfel,
      Geschäfts­führer SIBA