Datensicherheit und Datenschutz

In Zeit­en der Dig­i­tal­isierung  nehmen Daten­sicher­heit und Daten­schutz eine immer wichtigere Rolle in Unternehmen ein. Denn die Fol­gen eines Cyber-Angriffs oder ein­er Daten­panne haben für Unternehmen meist schw­er­wiegende Folgen.

Daher gilt es heute mehr als je zuvor, Dat­en zu schützen, zu sich­ern und geschützt zu ver­wahren. Am 1. Sep­tem­ber 2023 tritt das neue Schweiz­er Daten­schutzge­setz in Kraft, was eben­falls Anpas­sun­gen an der Daten­hal­tung zur Folge hat.

Daten­sicher­heit befasst sich mit dem generellen Schutz von Dat­en. So fällt die Sicherung von Dat­en wie Verträge oder Belege in jeglich­er Form – ganz gle­ich, ob ana­log oder dig­i­tal – eben­so unter den Begriff der Daten­sicher­heit, wie per­so­n­en­be­zo­gene Dat­en. Der Daten­schutz hinge­gen bezieht sich – min­destens was die geset­zlichen Vorschriften bet­rifft, auss­chliesslich auf die Spe­icherung und Ver­wen­dung von Personendaten.

Daten­sicher­heit und Daten­schutz ver­fol­gen also das Ziel, Dat­en jeglich­er Art gegen Bedro­hun­gen, Manip­u­la­tion, unberechtigten Zugriff oder Ken­nt­nis­nahme abzu­sich­ern. Um eine best­mögliche Daten­sicher­heit zu erre­ichen, kön­nen analoge und dig­i­tale Mass­nah­men getrof­fen werden.

Zuerst geht es um tech­nisch-organ­isatorische Mass­nah­men, welche auch im Kon­text des Daten­schutzes ver­wen­det werden.

Im dig­i­tal­en Bere­ich kann  die Imple­men­tierung von IT Secu­ri­ty-Lösun­gen, in Form von Viren­scan­nern, Fire­walls o.ä.zur Sicher­heit von Dat­en beitra­gen. Sicher­heits­mass­nah­men physis­ch­er Natur sind hinge­gen Zugangskon­trollen, feuer­feste Akten­schränke oder Safes für sen­si­ble und ver­trauliche Unter­la­gen.  Daten­sicherung wie etwa die Erstel­lung von Sicher­heit­skopi­en auf einem sep­a­rat­en Spe­icher­medi­um, sind eben­falls essen­ziell. Eine solide Net­zw­erk Infra­struk­tur und regelmäs­sige Updates sind zudem Grund­vo­raus­set­zung zur Erre­ichung der Daten­sicher­heit­sziele. Beim Daten­schutz hinge­gen geht es im wesentlichen darum, wie Per­so­n­en­dat­en ver­wen­det und gespe­ichert wer­den dürfen.

Daher gilt es, organ­isatorische und per­son­alpoli­tis­che Vorkehrun­gen zu tre­f­fen, um einen hohen Sicher­heits­stan­dard im Unternehmen zu gewährleis­ten. Mitar­beit­er­schu­lun­gen- und Weit­er­bil­dun­gen, aber auch der Ein­satz von Fachkräften, wie IT-Sicher­heits­beauf­tragten und Daten­schutzbeauf­tragten tra­gen zur Daten­sicher­heit bei und sind aus Com­pli­ance Grün­den teil­weise verpflich­t­end. IT-Sicher­heits- und Daten­schutzbeauf­tragte wid­men sich in Ihrem Unternehmen der Analyse um poten­tiellen Sicher­heit­slück­en aufzudeck­en und durch Erstel­lung von entsprechen­den Mass­nah­men zur Erre­ichung des Datensicherheitsziels.

Es wird also schnell klar, dass die Begriffe nicht nur eng in Verbindung miteinan­der ste­hen, son­dern sich gegen­seit­ig bedin­gen. So kann ohne Daten­schutz­mass­nah­men nicht der voll­ständi­ge Zus­tand der Daten­sicher­heit erre­icht wer­den, da son­st per­so­n­en­be­zo­gene Dat­en wom­öglich nicht aus­re­ichend geschützt wür­den. Im Gegen­zug sind umfassende Daten­sicher­heits­mass­nah­men die Voraus­set­zung für effek­tiv­en Daten­schutz nach Vor­gabe geset­zlich­er Grund­la­gen und Best Practice.

Zum neuen Daten­schutzge­setz sind fol­gende Aspek­te sind wichtig:

  • Behal­ten Sie den Überblick, welche Dat­en genau und für welchen Zweck ver­ar­beit­et wer­den. Sie kön­nen jed­erzeit darüber Auskun­ft geben und erleben keine unan­genehmen Überraschungen.
  • Über­prüfen Sie die Erfas­sung per­sön­lich­er Dat­en kri­tisch. Was ist für Sie effek­tiv notwendig?
  • Reduzieren Sie Abfragekri­te­rien an Ihre Kun­den auf ein Mindestmass.
  • Schränken Sie den inter­nen Daten­zu­griff im Unternehmen auf möglichst wenige Per­so­n­en ein.
  • Über­prüfen Sie Ihre Daten­schutzerk­lärung detail­liert und passen Sie diese wenn notwendig an.
  • Kon­trol­lieren und verbessern Sie die tech­nis­chen Vor­e­in­stel­lun­gen und die Benutzerfreundlichkeit.
  • Schulen Sie Ihre Mitar­beit­er, um sie für die Wichtigkeit des The­mas zu sensibilisieren.

Details zum neuen Daten­schutzge­set­zt find­en sich hier

 

Quellen, Profi Engi­neer­ing, 2021, KMU Dig­i­tal­isierung 2022, Daten­schutz­part­ner 2022

Reporting in BrokerStar

Il ter­mine report­ing com­prende tut­ti i tipi di val­u­tazione, indipen­den­te­mente dal fat­to che siano sot­to for­ma di elenchi o di grafi­ci e dal for­ma­to.
Nel seguente arti­co­lo spieghi­amo come è strut­tura­to il sis­tema di repor­tis­ti­ca di Bro­ker­Star. Esamini­amo gli aspet­ti tec­ni­ci e di licen­za e mos­tri­amo le diverse possibilità.

1. Il sis­tema di report­ing di Bro­ker­Star
2. Rap­por­ti stan­dard, indi­vid­u­ali e ad hoc
3. For­mati di file
4. Servizi

 

1. Il sis­tema di report­ing di BrokerStar

Bro­ker­Star uti­liz­za un cosid­det­to stru­men­to di Busi­ness Intel­li­gence (BI), TIBCO Jasper­soft. Ques­ta tec­nolo­gia ampia­mente uti­liz­za­ta con­sente di selezionare e pro­durre tutte le infor­mazioni del data­base. I dati pos­sono essere com­pi­lati in qual­si­asi modo nuo­vo e mes­si in relazione tra loro. Inoltre, i dati pos­sono essere com­bi­nati con infor­mazioni prove­ni­en­ti da altre fonti di dati esterne.
 
2. Rap­por­ti stan­dard, indi­vid­u­ali e ad hoc
Bro­ker­Star dis­tingue diverse cat­e­gorie dal pun­to di vista delle licenze:
Rap­por­ti stan­dard sono val­u­tazioni sta­tiche, ovvero diver­si elenchi, che ven­gono con­seg­nati a tut­ti i cli­en­ti come stan­dard in Bro­ker­Star nel­l’am­bito del­la for­ni­tu­ra. Queste val­u­tazioni pos­sono essere per­son­al­iz­zate grafi­ca­mente per il bro­ker a par­tire dal 2022.
Rap­por­ti indi­vid­u­ali sono val­u­tazioni indi­vid­u­ali preparate apposi­ta­mente per il bro­ker su richi­es­ta del cliente. Non ven­gono for­ni­ti come stan­dard ad altri bro­ker e sono sogget­ti a una tassa.
Ad Hoc-Reports sono val­u­tazioni che di soli­to ven­gono cre­ate dal bro­ker stes­so. Ciò richiede un cer­to know-how, parag­o­nabile alla creazione di tabelle Excel più com­p­lesse. Nat­u­ral­mente, anche i rap­por­ti ad hoc pos­sono essere creati da WMC. Un altro servizio è il trasfer­i­men­to di conoscen­ze, ad esem­pio sot­to for­ma di for­mazione. Poiché TIBCO Jasper­soft è un prodot­to stan­dard, esistono anche diverse opzioni di for­mazione su Inter­net o tramite for­n­i­tori terzi.
 
3. For­mati di file

I report di Bro­ker­Star pos­sono essere emes­si in tut­ti i for­mati di file disponi­bili. I più impor­tan­ti sono PDF/A (PDF archivi­a­bile legal­mente e non mod­i­fi­ca­bile), Excel, Word, Pow­er­Point o HTML. I rap­por­ti stan­dard ven­gono soli­ta­mente emes­si in for­ma­to PDF. Tut­tavia, sono disponi­bili anche esportazioni gener­iche in Excel per ulte­ri­ori elab­o­razioni. Per l’out­put come Word, viene offer­ta una diver­sione opzionale tramite la con­ver­sione auto­mat­i­ca del PDF in un file Word.

Tech­nisch gese­hen bietet TIBCO Jasper­soft fünf ver­schiedene Ebe­nen (Lev­els) an:
– Lev­el 1: Sta­tis­che Berichte unter Ver­wen­dung ein­er einge­bet­teten Berichtsbibliothek
– Lev­el 2: Geführte Berichte mit ein­fach­er Inter­ak­tiv­ität, Pla­nung, Sicher­heit und autom. Verteilung.
– Lev­el 3: Hoch inter­ak­tive Berichte und Dash­boards unter Ver­wen­dung des Berichtsservers
– Lev­el 4: Ad-hoc-Berichte zur Selb­st­be­di­enung über einen BI-Server
– Lev­el 5: Self-Ser­vice-Daten­ex­plo­ration gegen einen Data Mart unter Ver­wen­dung eines BI-Servers
 

4. Dien­stleis­tun­gen
In der Sub­scrip­tion enthal­ten:
– Alle Standardreports

Kostenpflichtige Zusat­zleis­tun­gen
– Indi­vidu­elle Anpas­sun­gen an Stan­dard­reports -> Indi­vid­u­al­re­ports
– Indi­vid­u­al­re­ports. Dash­boards, Cock­pits, Ad Hoc-Reports
– Schu­lung

Lizen­zen
– Alle Reports ab Lev­el 2 erfordern die Lizen­zierung des MIS-Moduls

Jaspersoft 

Analysis with BI 

Five Levels 

Standardreports 2022 

Telefonare con BrokerStar / iOffice

Le tele­fonate con Bro­ker­Star e iOf­fice sono ora disponi­bili.
Non solo la com­po­sizione di un numero di tele­fono nel pro­gram­ma crea auto­mati­ca­mente la con­nes­sione. Per le chia­mate in entra­ta, il sis­tema riconosce anche un numero mem­o­riz­za­to e apre auto­mati­ca­mente una nuo­va fines­tra cliente. Attual­mente la soluzione fun­ziona esclu­si­va­mente con il sis­tema tele­fon­i­co 3CX, molto dif­fu­so. Il cos­to con­tenu­to rende ques­ta utile opzione un pun­to di forza.

La soluzione com­ple­ta
Oltre al soft­ware WMC, il cliente ha bisog­no di una lin­ea tele­fon­i­ca fis­sa e di un sis­tema tele­fon­i­co 3CX. È irril­e­vante che ciò avven­ga pres­so la sede del cliente o pres­so il gestore tele­fon­i­co. WMC offre l’in­tera soluzione da un uni­co for­n­i­tore. Oltre alla comod­ità e alla grande affid­abil­ità, è pos­si­bile ridurre notevol­mente i costi tele­foni­ci. La col­lab­o­razione con sip­call e WMC esiste da cir­ca 20 anni.

I tre com­po­nen­ti del­la soluzione

1. Voice over IP (VoIP)

A par­tire dal 2019, la tele­fo­nia odier­na in Svizzera si svol­gerà esclu­si­va­mente su Inter­net. I nuovi meto­di ril­e­vano se si trat­ta di con­ver­sazioni o di dati. Nel­la mag­gior parte dei casi, tutte le comu­ni­cazioni ven­gono trasmesse attra­ver­so la stes­sa connessione.

2. Com­put­er Inte­grat­ed Telephony

Così come i dati infor­mati­ci pos­sono con­tenere un link a una pag­i­na web o a un ind­i­riz­zo e‑mail, sono disponi­bili anche link diret­ti a un numero di tele­fono. Facen­do clic su di esso si crea una con­nes­sione diret­ta alla rete tele­fon­i­ca VoIP o tramite un sis­tema tele­fon­i­co. Questo può essere indi­vid­u­a­to in qual­si­asi pun­to di Internet.

3. la soluzione soft­ware CTI 

I pro­gram­mi WMC come Bro­ker­Star o iOf­fice han­no la tele­fo­nia inte­gra­ta. Tut­to ciò che serve come col­lega­men­to è un sis­tema tele­fon­i­co com­pat­i­bile. Il col­lega­men­to a un 3CX è disponi­bile di serie. Ques­ta opzione di con­nes­sione è con­sigli­a­ta anche per la tele­fo­nia Teams. Se nec­es­sario, è pos­si­bile creare inter­fac­ce con altri sistemi.

Partner di processo digitale

IG B2B
Bro­ker­Star è sta­to il pri­mo soft­ware per bro­ker a scam­biare dati tramite DXP nel 2014. Oggi sono sup­por­t­ati tut­ti i pro­ces­si disponi­bili. Bro­ker­Star è un impor­tante pio­niere e part­ner di IG B2B.

Eco­Hub
La piattafor­ma di scam­bio dati è un’AG indipen­dente dal luglio 2022. WMC è l’u­ni­co pro­dut­tore di soft­ware nel­la cer­chia degli azion­isti. L’im­peg­no per la dig­i­tal­iz­zazione e gli stan­dard di settore.

Sobra­do
Oltre alle gare d’ap­pal­to e al con­fron­to delle offerte, la piattafor­ma di transazione offre anche un data­base GTC, il proces­so di manda­to e l’im­por­tazione di con­trat­ti. Un’im­por­tante aggiun­ta alla digitalizzazione.

Bro­ker­Web
Le infor­mazioni e i doc­u­men­ti ven­gono scam­biati con gli assi­cu­rati tramite il por­tale cli­en­ti. Molte fun­zioni facil­i­tano la cooperazione.

3C Vor­sorge­por­tal
Piani­fi­cazione pen­sion­is­ti­ca, finanziaria e fis­cale diret­ta­mente col­le­ga­ta a Bro­ker­Star. La 3C è uti­liz­za­ta da molti assi­cu­ra­tori. Indis­pens­abile nel busi­ness dei cli­en­ti privati.

One Bro­ker
Il proces­so di elab­o­razione auto­mat­i­ca delle fat­ture può essere com­bi­na­to con Bro­ker­Star. La tec­nolo­gia più recente estrae i dati da diverse fonti.

3CX Tele­fo­nia
Con questo sis­tema tele­fon­i­co dif­fu­so, le chia­mate pos­sono essere effet­tuate diret­ta­mente da e ver­so Bro­ker­Star. Oltre al com­fort e all’af­fid­abil­ità, anche i costi con­tenu­ti sono con­vin­cen­ti. 3CX è disponi­bile anche come servizio virtuale.

l’in­ter­fac­cia di con­tabil­ità
Bro­ker­Star tiene la con­tabil­ità degli arti­coli aper­ti. Con l’in­ter­fac­cia FiBu, le transazioni ril­e­van­ti per la con­tabil­ità ven­gono trasferite diret­ta­mente ai pro­gram­mi Sage o Abacus.

Mail Syn­chro­ni­sa­tion
Cal­Dav / Car­Dav è uno stan­dard per con­net­ter­si a un sis­tema di pos­ta come Out­look, Google e altri. In modo che tutte le infor­mazioni siano mem­o­riz­zate anche nel sis­tema del broker.

Sunet plus
L’in­ter­fac­cia nel set­tore delle assi­cu­razioni per­son­ali che seg­nala i sin­istri diret­ta­mente agli assi­cu­ra­tori. Diret­ta­mente tramite Bro­ker­Web — BrokerStar.

brokerbusiness.ch
Sup­por­to nel­la con­sulen­za ai cli­en­ti con flus­si di lavoro intel­li­gen­ti in con­nes­sione con Bro­ker­Star, in modo che tut­ti gli aspet­ti impor­tan­ti siano pre­si in con­sid­er­azione. Un know-how con­cen­tra­to per una con­sulen­za di pri­ma classe.

Nuovo processo di fatturazione 21

Il proces­so di fat­turazione 21 com­prende tutte le fasi che van­no dal con­trol­lo delle fat­ture e delle com­mis­sioni di inter­me­di­azione, alla con­seg­na del­la fat­tura al cliente, alla liq­uidazione del­l’in­ter­me­di­ario e alla reg­is­trazione nei con­ti finanziari. Si pos­sono scegliere diverse vari­anti in base alle esigenze

Rice­vi­men­to del­la fat­tura
Le fat­ture pos­sono essere con­seg­nate nei seguen­ti modi:

  • Eco Hub / DXP
  • One Bro­ker
  • Diret­ta­mente dall’assicuratore
  • Ingres­so manuale

Dati e XML
Si dis­tingue tra dati strut­turati e doc­u­men­ti. Un file XML può con­tenere sia dati che PDF. Entram­bi sono mem­o­riz­za­ti in modo com­ple­ta­mente auto­mati­co in BrokerStar.

Con­trol­lo fat­ture
Per il con­trol­lo com­ple­ta­mente auto­mati­co delle fat­ture dei pre­mi, è nec­es­sario seguire una pro­ce­du­ra fix­in Bro­ker­Star: Posizione di deb­ito — Impor­tazione — han­dling delle dif­feren­ze
⇒ con­trol­lo delle commissioni

Noti­fi­ca di pos­ta elet­tron­i­ca
Una vol­ta che la fat­tura è sta­ta con­trol­la­ta e tim­bra­ta elet­tron­i­ca­mente come “con­trol­la­ta”, il cliente riceve una noti­fi­ca per scari­care la fat­tura in BrokerWeb.

Bro­ker­Web
Nel por­tale cli­en­ti, il cliente riconosce la nuo­va fat­tura, che può scari­care. In questo caso, non è nec­es­sario inviare la fat­tura per pos­ta con la let­tera di accompagnamento.

One Bro­ker
Il proces­so di elab­o­razione auto­mat­i­ca delle fat­ture può essere com­bi­na­to con Bro­ker­Star. La tec­nolo­gia più recente estrae i dati da diverse fonti.

Inse­di­a­men­to degli inter­me­di­ari
Se ci sono inter­me­di­ari con una richi­es­ta di com­mis­sione, i rego­la­men­ti pos­sono essere creati auto­mati­ca­mente e i paga­men­ti trasfer­i­ti diret­ta­mente all’e-banking.

Con­tabil­ità
Bro­ker­Star tiene la con­tabil­ità degli arti­coli aper­ti. Con l’in­ter­fac­cia FiBu, le transazioni ril­e­van­ti per la con­tabil­ità ven­gono trasferite diret­ta­mente ai pro­gram­mi Sage o Abacus.

Events 2022

25.08.2022  Bro­ker­Star User­day ’22

Inizio

Ora

Local­ità


Pro­gram­ma

Giovedì 25. Agos­to 2022

11:00 – 17:00 h

WMC Con­fer­ence Cen­ter,
Reinach BL

Down­load (DE)

 

23.08.2022  Ver­sicherungs­bro­ker 22

Data

Ora

Local­ità

 

Pro­gram­ma

Dien­stag 23. August 2022

08:15 – 16:30 h

Got­tlieb Dut­tweil­er Insti­tut – Rüschlikon

fuw-forum.ch/versicherungsbroker

siehe Web­seite

19.05.2022  Forum des Courtiers

Data

Ora

Local­ità

 

Pro­gram­ma

Don­ner­stag 19. Mai 2022

08:00 – 16:00 h

Swiss Tech Con­ven­tion Cen­ter Ecublens

forum-des-courtiers.ch/Programme

voir site internet

Sicheres Login

Die Mehr-Fak­tor-Authen­tifizierung ist eine Sicher­heit­sproze­dur, bei der ein Anwen­der zwei unter­schiedliche Merk­male bere­it­stellt, um sich zu iden­ti­fizieren. Eines der Merk­male ist meist ein physis­ch­er Token, wie ein Sicher­heitscode oder eine SMS.
Man spricht gerne von etwas, das „man hat“ und etwas, das „man weiss”. Ein typ­is­ches Beispiel für eine Zwei-Fak­tor-Authen­tifizierung sind ein QR-Code, während die PIN (per­sön­liche Iden­ti­fizierungsnum­mer) die dazuge­hörige Infor­ma­tion bildet. Die Kom­bi­na­tion bei­der macht es ein­er frem­den Per­son schwieriger, auf Dat­en des Nutzers zuzugreifen.

Mul­ti-Fak­tor-Authen­tifizierung für sicherere Verbindungen

Die Mul­ti-Fak­tor Authen­tifizierung entspricht der Zwei Fak­tor-Authen­tifizierung, wobei ver­schiedene Tokens zur Anwen­dung kom­men kön­nen. Damit kann der User wählen, welche Meth­ode ihm am Besten zusagt.  Mod­erne Sicher­heit­sprozesse beste­hen oft aus einem Pass­wort und bio­metrischen Dat­en wie Fin­ger­ab­druck oder ein­er Stimmerkennung.

Einem Angreifer kann es etwa gelin­gen, einen einzel­nen Authen­tifizierungs-Fak­tor zu knack­en. So kann eine gründliche Suche im Umfeld des Opfers beispiel­sweise zum Fund eines Mitar­beit­er­ausweis­es oder ein­er Benutzerken­nung samt zuge­hörigem Pass­wort führen, die im Müll gelandet sind. Oder eine unacht­sam entsorgte Fest­plat­te enthält eine Pass­wort­daten­bank. Wenn jedoch weit­ere Fak­toren zur Authen­tifizierung erforder­lich sind, ste­ht der Angreifer vor min­destens ein­er weit­eren Hürde, die er umschif­f­en muss.

Der Grossteil der heuti­gen Angriffe erfol­gt über Inter­netverbindun­gen. Mehr-Fak­tor-Authen­tifizierung kann diese Dis­tan­zat­tack­en weit weniger gefährlich machen, weil das reine Knack­en des Pass­worts nicht mehr aus­re­icht, um Zugriff zu erhal­ten. Denn es ist sehr unwahrschein­lich, dass der Angreifer auch in den Besitz des physis­chen Geräts oder Codes gelangt, das mit dem Benutzer-Account verknüpft ist. Jed­er zusät­zliche Authen­tifizierungs-Fak­tor macht ein Sys­tem also sicher­er. Das liegt daran, dass die einzel­nen Fak­toren unab­hängig voneinan­der sind. Sollte ein­er der Fak­toren kom­pro­mit­tiert wer­den, bet­rifft das die anderen nicht.

Bro­ker­Star und iOf­fice by WMC ver­wen­den ab der Ver­sion 2.4 eine Mul­ti-Fak­tor Authentifizierung.

Mul­ti-Fak­tor Authentifizierung
Mul­ti-Fak­tor Authentifizierung
 

Die neue QR-Rechnung

Die QR-Rech­nung erset­zt nicht bloss den Ein­zahlungss­chein. Im QR-Code kön­nen zusät­zliche Infor­ma­tio­nen in struk­turi­ert­er Form gespe­ichert wer­den, welche die automa­tis­che Ver­ar­beitung beim Rech­nungsempfänger erhe­blich vereinfachen.

Wer küm­mert sich in Ihrem Unternehmen um den Postein­gang und wer bezahlt die Rech­nun­gen frist­gerecht? Gut, wenn diese Prozesse dig­i­tal­isiert sind und immer zuver­läs­sig ablaufen. Die elek­tro­n­is­che Rech­nung und der dig­i­tale Kred­i­toren­prozess sind mehr denn je unverzicht­bare Werkzeuge für alle Unternehmen. Wichtig ist dabei, die indi­vidu­ell passende Lösung zu finden.

Auf den ersten Blick erscheint die QR Rech­nung wenig inter­es­sant. Doch  eröffnet sie neue Möglichkeit­en für die automa­tis­che Rech­nungsver­ar­beitung beim Empfänger. Da alle rel­e­van­ten Infor­ma­tio­nen für die Zahlungsab­wick­lung im QR-Code in struk­turi­ert­er Form enthal­ten sind, ist ein automa­tis­ch­er Abgle­ich mit den vorhan­de­nen Kred­i­toren­dat­en ein­fach­er zu real­isieren. Ausle­se­fehler gehören der Ver­gan­gen­heit an und manuelle Eingaben sind nicht mehr notwendig.

Die QR-Rech­nung bietet auch ein Fre­i­t­extfeld, das für zusät­zliche Infor­ma­tio­nen an den Rech­nungsempfänger genutzt wer­den kann. Dort lassen sich Dat­en, welche die automa­tis­che Ver­ar­beitung der Rech­nung weit­er unter­stützen, hin­ter­legen. Ide­al­er­weise geschieht dies in stan­dar­d­isiert­er Form, sodass die Dat­en in ein­heitlich­er Form vor­liegen, egal von welchem Rech­nungssteller. Darum hat ein Experten­gremi­um ver­schieden­er Ver­bände einen Stan­dard definiert, welch­er für die Zuord­nung und Ver­ar­beitung der Rech­nung rel­e­van­ten Dat­en enthält  So kön­nen Kun­den­ref­erenz, Zahlungskon­di­tio­nen, Mehrw­ert­s­teuerde­tails in der vordefinierten Struk­tur abge­bildet wer­den. Einen vorge­druck­ten Ein­zahlungss­chein braucht es nicht mehr und die struk­turi­erten Rech­nungs­dat­en, lassen sich auch in eine PDF-Datei inte­gri­eren unkom­pliziert per E‑Mail versenden.

Quelle, Top­soft, 2021

 

Tipps und Tricks

Anleitun­gen zum Pro­gramm
In den Pro­gram­men von WMC find­et sich am unteren recht­en Seit­en­rand ein But­ton Knowl­edge Base. Damit gelan­gen Sie zum Online Hand­buch. Die gewün­schte Funk­tion find­en Sie über die Inhalt­sre­it­er auf der linken Seite oder direkt über die prak­tis­che Voll­textsuche am oberen Rand. Eine weit­ere Hil­fe sind auch die Tuto­ri­als bei Youtube.  Und sofern Sie das Gewün­schte nicht auf Anhieb find­en, hil­ft Ihnen unsere Hot­line unter Tele­fon 061 716 11 66.

Alle Ver­trags­dat­en importieren
WMC stellt ein Excel-File kosten­los zur Ver­fü­gung, welch­es die meis­ten Ver­sicher­er mit den Ver­trags­dat­en befüllen. Ein Teil der Ver­sicher­er liefert Excel-Files, die noch umfor­matiert wer­den müssen. Danach lassen sich die Dat­en im Bro­ker­Star importieren. Im weit­eren Ver­lauf kön­nen dann mit dem IG B2B-Prozess Ver­tragser­stel­lung die neuen Ver­trags­dat­en jew­eils automa­tisch abgelegt wer­den. Einzelne Ver­sicher­er liefern sog­ar das PDF der Police, welch­es im Bro­ker­Star automa­tisch mit­ge­spe­ichert wird.

Dieci carat­ter­is­tiche inter­es­san­ti
Bro­ker­Star ver­fügt über viele Funk­tio­nen, welche das tägliche Arbeit­en erle­ichtern. Hier find­en Sie zehn davon, die Sie vielle­icht noch nicht ken­nen. Wussten Sie, dass Bro­ker­Star alle MS Office-Funk­tio­nen unter­stützt oder dass der Rech­nungsver­sand  an Ihre Kun­den automa­tisiert und voll elek­tro­n­isch erfol­gen kann oder dass sich die Dateiablage wie im Win­dows-Explor­er abbilden lässt oder dass viele Ein­stel­lun­gen indi­vidu­ell für jeden User ein­gerichtet wer­den kön­nen. Lesen Sie mehr in der Übersicht

Dieci caratteristiche interessanti

1

Arbeit­en in mehreren Fen­stern (Brows­er Tab). Mehrere The­men kön­nen gle­ichzeit­ig bear­beit­et wer­den, indem man vom einen Fen­ster zum anderen springt.

2

Il quat­tro lingue tedesco / francese / ital­iano / inglese kön­nen sowohl für jeden User als auch für jeden Kun­den indi­vidu­ell eingestellt und beliebig kom­biniert werden.

3

Automa­tis­che Syn­chro­ni­sa­tion mit Mail­pro­gram­men für Kalen­der, Auf­gaben, Kon­tak­te sowie Mail-Ein­gang und ‑Aus­gang. Neu sind Reports als bear­beit­bare Word-Files.

4

Oltre a sal­vare doc­u­men­ti come polizze, fat­ture, offerte, ecc., Dateiman­ag­er erlaubt das Spe­ich­ern von Poli­cen, Rech­nun­gen, Offer­ten usw. und das Anle­gen indi­vidu­eller Filestruk­turen (ähn­lich wie Win­dows Explor­er). Neu mit Dateikomprimierung.

5

Zugriff jed­erzeit von über­all auf der Welt mit jedem Gerät, mit jedem Brows­er in jedem Betrieb­ssys­tem über geschützte Daten­verbindung. Keine Instal­la­tion auf dem Gerät nötig.

6

Bro­ker­Web, das Kun­den­por­tal ermöglicht den Aus­tausch von Infor­ma­tio­nen, Doku­menten, Prozessen und Reports mit Ihren Kun­den bequem in bei­de Richtungen.

7

Zwei-Phasen-Authen­tifizierung (2FA)  sorgt für ein sicheres Login. Für den Zugriff auf Bro­ker­Web wird das pro Kunde mit einem Klick kon­fig­uri­ert. Ab 09/22 auch für Bro­ker­Star verfügbar.

8

Inter­fac­ce ermöglichen die Anbindung zu Drittpro­gram­men. Für viele Anwen­dun­gen sind diese stan­dard­mäs­sig vorhan­den. (Sobra­do, 3C, One Bro­ker, bro­ker­busi­ness, Aba­cus, Sage …)

9

Medi­en­bruch­freie Prozesse, nen­nt man automa­tisierte Arbeitsabläufe, die eine Rei­he von Aktio­nen ohne manuellen Ein­griff aus­führen. zB Rech­nung­sprozess, Man­dat u.a.

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Indi­vid­u­al­isierung viel­er Ein­stel­lun­gen. zB. Dash­board-Infor­ma­tio­nen, Spal­te­nanzeige, Fil­ter,  Textver­ar­beitung und das respon­sive Design, das sich jedem Gerät des Benutzers anpasst.