Anmeldung Userday 24

Bro­kerStar User­day ’24
Don­ner­stag, 20. Juni 2024

Anmel­dung   Bitte bis Dien­stag, 18. Juni 2024,17.00 h


Ich nehme gerne am Event teil.
(Bitte für jeden Teil­nehmer sep­a­rate Anmel­dung ausfüllen)

Datum:   Don­ner­stag, 20. Juni 2024. 13.30 – 17.00 h
       

Der Anlass find­et als Web­cast mit der Live-Über­tra­gung der Vorträge statt. Sie kön­nen sich auch nur zu den von Ihnen inter­essierten The­men zuschal­ten. Nach Ihrer Anmel­dung erhal­ten Sie den Zugangslink.

Meine Kon­tak­t­dat­en

    Alles über den neuen Bro­ker­Star präsen­tiert vom WMC-Team

    unab­hängig

     

    dig­i­tal

     

    ver­net­zt

     

    Mod­er­a­tion: Thomas Bürki 

    Eventi

    29.08.2024 Secu­ri­ty Forum

    Data

    Ora

    Local­ità

    Pro­gram­ma

    Anmel­dung

    Don­ner­stag 29. August 2024

    08:00 – 16:00 h

    Inno­va­tion Hub, München­stein BL

    Pro­gram­ma

    Bitte bis 10. August 2024   (ver­längert)

    Ver­gan­gene Events

    20.06.2024 Bro­ker­Star User­day ’24

    Data

    Ora

    Local­ità

    Link

    Pro­gram­ma

    Don­ner­stag 20. Juni 2024

    13:30 – 17:00 h

    WMC IT Solu­tions AG, virtuell

    Videoaufze­ich­nung

    Down­load (DE)

    30.05.2024 Forum des Courtiers

    Data

    Ora

    Local­ità

    Link

    Pro­gram­ma

    Don­ner­stag 30. Mai 2024

    08:00 – 16:00 h

    Swiss Tech Con­ven­tion Cen­ter Ecublens

    forum-des-courtiers.ch/invitation

    voir site internet

    29.05.2024  Ver­sicherungs­bro­ker 24

    Data

    Ora

    Local­ità

    Link

    Pro­gram­ma

    Mittwoch 29. Mai 2024

    08:15 – 16:30 h

    Got­tlieb Dut­tweil­er Insti­tut – Rüschlikon

    fuw-forum.ch/versicherungsbroker

    siehe Web­seite

    23.11.2023 Bro­ker Con­vent 23

    Data

    Ora

    Local­ità

    Link

    Pro­gram­ma

    Don­ner­stag 23. Novem­ber 2023

    14:00 ‑18:00 h

    BERNEXPO, Bern

    forum-des-courtiers.ch/Programme

    siehe Web­seite IG B2B

    21.09.2023  Bro­ker­Star User­day ’23

    Inizio

    Ora

    Local­ità

    Pro­gram­ma

    Don­ner­stag 21. Sep­tem­ber 2023

    11:00 – 17:00 h

    WMC IT Solu­tions AG, Reinach BL

    Down­load (DE)

    25.05.2023 Forum des Courtiers

    Data

    Ora

    Local­ità

    Link

    Pro­gram­ma

    Don­ner­stag 25. Mai 2023

    08:00 – 16:00 h

    Swiss Tech Con­ven­tion Cen­ter Ecublens

    forum-des-courtiers.ch/Programme

    voir site internet

    25.08.2022  Bro­ker­Star User­day ’22

    Inizio

    Ora

    Local­ità

    Pro­gram­ma

    Giovedì 25. Agos­to 2022

    11:00 – 17:00 h

    WMC Con­fer­ence Cen­ter, Reinach BL

    Down­load (DE)

     

    23.08.2022  Ver­sicherungs­bro­ker 22

    Data

    Ora

    Local­ità

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    Pro­gram­ma

    Dien­stag 23. August 2022

    08:15 – 16:30 h

    Got­tlieb Dut­tweil­er Insti­tut – Rüschlikon

    fuw-forum.ch/versicherungsbroker

    siehe Web­seite

    Anmeldung Security Forum 24

    Bro­ker Secu­ri­ty-Forum 24
    29. August 2024

    Anmel­dung       (Bitte bis 10. August 2024)


    Ich nehme gerne am Event vor Ort teil.
    (Bitte für jeden Teil­nehmer sep­a­rate Anmel­dung ausfüllen)

    Datum:   Don­ner­stag, 29. August 2024. 11.00–16.30 h
    Ort:         Inno­va­tion Hub, by Sel­moni
                   Alio­th­strasse 4, 4142 München­stein BL 

                   (Park­plätze vorhan­den und ÖV)

    Meine Kon­tak­t­dat­en:

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      dig­i­tal

      Invio automatico della fattura

      Der Ver­sand von Rech­nun­gen per Post gehört in vie­len Betrieben schon der Ver­gan­gen­heit an. Gle­ichzeit­ig steigen die Anforderun­gen der Kun­den an die Art der Rechnungsstellung.

      Bro­ker­Star bietet vier Möglichkeit­en, um Rech­nun­gen automa­tisch zu versenden:

      • Zur Ver­fü­gung Stel­lung im Bro­ker­Web Kundenportal
      • Ver­sand per E‑Mail
      • Sicher­er elek­tro­n­is­ch­er Ver­sand mit BriefButler
      • Elek­tro­n­is­che Über­mit­tlung an das Postzen­trum von Brief­But­ler. Dieses übern­immt den Aus­druck und den Postversand

      Der automa­tis­che Ver­sand bietet Ihnen fol­gende Vorteile:

      Sie sparen Geld, da keine Porto‑, Papier‑, Ton­er- oder Cou­vertkosten anfall­en.
      Sie sparen Zeit durch den schnellen & unkom­plizierten Ver­sand von Rech­nun­gen
      Sie scho­nen die Umwelt, da der physis­che Papierver­sand ent­fällt
      Sie kön­nen auch zusät­zliche PDF’s als Anhang mit­senden
      Ihre Kun­den kön­nen Rech­nun­gen dank QR-Code direkt im Sys­tem (PDF) ein­le­sen
      Sie haben die kom­plette Kon­trolle, welche Belege wur­den ver­sandt, welche sind ausstehend?

      Ecosistemi Digitali …

      Gli Ecosistemi Digitali come base della trasformazione

      Gli Eco­sis­te­mi Dig­i­tali rap­p­re­sen­tano un mod­el­lo di suc­ces­so per la mag­gior parte delle aziende. Offrono la pos­si­bil­ità di ren­dere prodot­ti e servizi acces­si­bili attra­ver­so una piattafor­ma cen­trale, superan­do i con­fi­ni geografi­ci e cul­tur­ali. Come fun­zio­nano gli eco­sis­te­mi dig­i­tali e quali van­tag­gi offrono alle aziende?

      Sec­on­do l’Is­ti­tu­to Fraun­hofer-IESE, un eco­sis­tema dig­i­tale è un sis­tema socio-tec­ni­co in cui le aziende e le per­sone col­lab­o­ra­no. I parte­ci­pan­ti sono indipen­den­ti l’uno dal­l’al­tro, ma trag­gono van­tag­gio dal­la col­lab­o­razione. Al cen­tro di un eco­sis­tema dig­i­tale c’è una piattafor­ma dig­i­tale che per­me­tte la cooperazione.

      Ripro­duci video

      Fattori chiave per il successo di un Ecosistema

      • Il Cliente al Cen­tro
        Gli eco­sis­te­mi dig­i­tali di suc­ces­so sono cen­trati sul cliente. Ciò sig­nifi­ca che le offerte di servizi mira­no a ren­dere il per­cor­so del cliente il più piacev­ole pos­si­bile. Le infor­mazioni sono per­son­al­iz­zate. Le aziende più gran­di han­no in gen­erale un van­tag­gio in questo sen­so, per­ché dispon­gono di più pun­ti di con­tat­to digitali.
      • I Dati come Fat­tore Deci­si­vo
        In un eco­sis­tema dig­i­tale ben fun­zio­nante ci sono gran­di quan­tità di dati disponi­bili che pos­sono essere uti­liz­za­ti per anal­isi. Questi dati riguardano soprat­tut­to i cli­en­ti, i part­ner e i pro­ces­si azien­dali. Questo por­ta a un miglio­ra­men­to del per­cor­so del cliente.
      • Alta Agilità
        I mer­cati dig­i­tali si svilup­pano in modo estrema­mente dinam­i­co. È quin­di impor­tante che le aziende reagis­cano agilmente ai cam­bi­a­men­ti e adat­ti­no flessibil­mente il pro­prio eco­sis­tema dig­i­tale. Altri­men­ti c’è il ris­chio di perdere cli­en­ti a favore dei con­cor­ren­ti. Lavo­rare in modo agile cos­ti­tu­isce la base per una rap­i­da pre­sa di deci­sioni, per inte­grare nuove tec­nolo­gie e per sta­bilire mod­el­li di busi­ness digitali.

      Gli eco­sis­te­mi dig­i­tali esistono ormai in molti set­tori. La vas­ta gam­ma di prodot­ti e servizi, insieme alla facil­ità d’u­so, offrono un alto val­ore aggiun­to. Questo è il moti­vo per cui gli eco­sis­te­mi di suc­ces­so crescono rap­i­da­mente. Il più noto esem­pio è Ama­zon con le sue numerose sus­sidiarie e part­ner. Ma anche per le pic­cole e medie imp­rese l’is­ti­tuzione di un eco­sis­tema dig­i­tale rap­p­re­sen­ta un mod­el­lo di busi­ness red­di­tizio con un alto poten­ziale di svilup­po. Gli eco­sis­te­mi mod­erni si basano su piattaforme dig­i­tali. Com­pren­dono una serie di offerte svilup­pate in base ai dati rac­colti e ori­en­tate all’u­tente. Tut­ti gli attori coin­volti o i part­ner sono col­le­gati tra loro attra­ver­so una piattafor­ma comune.

       

      Gli Eco­sis­te­mi di Piattafor­ma offrono gran­di van­tag­gi attra­ver­so un’el­e­va­ta inte­grazione di servizi diver­si. La rac­col­ta del mag­gior numero pos­si­bile di dati degli uten­ti offre un van­tag­gio eco­nom­i­co attra­ver­so le met­riche per l’azien­da e cos­ti­tu­isce la base per la seg­nalazione dei clienti.

      Fasi tipiche nel ciclo di vita di un ecosistema digitale 

      Non c’è anco­ra con­sapev­olez­za del­l’ar­go­men­to
      La situ­azione iniziale tipi­ca per molte pic­cole e medie imp­rese che fino­ra non si sono occu­pate di eco­sis­te­mi dig­i­tali è il bisog­no di com­pren­dere il fun­zion­a­men­to e i van­tag­gi e gli svantaggi.

      Esiste un piano
      In pri­mo luo­go è nec­es­sario ver­i­fi­care la fat­tibil­ità del mod­el­lo. Molte aziende che han­no già piani per un eco­sis­tema dig­i­tale in fase di piani­fi­cazione lavo­ra­no con ipote­si tec­no­logiche o eco­nomiche che non sono mai state messe in discussione.

      Le oppor­tu­nità di suc­ces­so sono state esam­i­nate
      L’e­co­sis­tema dovrebbe essere ridot­to alle fun­zion­al­ità asso­lu­ta­mente nec­es­sarie. Un rapi­do lan­cio online e quin­di un feed­back rapi­do dagli uten­ti aiu­tano a pas­sare attra­ver­so diverse iter­azioni del sis­tema in poco tem­po e ad ottimiz­zare il sistema.

      L’e­co­sis­tema è atti­vo
      In ques­ta fase, l’o­bi­et­ti­vo è coin­vol­gere il mag­gior numero pos­si­bile di nuovi parte­ci­pan­ti nel­l’e­co­sis­tema. Questo riguar­da sia gli uten­ti finali che le aziende part­ner. Per gli uten­ti finali è nec­es­sario coin­vol­gere i cosid­det­ti Ear­ly Adopters, cioè per­sone che uti­liz­zano nuove tec­nolo­gie molto pri­ma del­la mas­sa e agis­cono da influenzatori.

      La pri­ma fase di cresci­ta è com­ple­ta­ta
      Pro­muo­vere la cresci­ta e far fun­zionare il sis­tema, anche se inizial­mente ha pochi parte­ci­pan­ti, por­ta i pri­mi effet­ti di rete come l’ac­qui­sizione di nuovi part­ner reclu­tati da part­ner esisten­ti. In modo sim­i­le, i cli­en­ti finali rac­con­tano rec­i­p­ro­ca­mente le loro espe­rien­ze pos­i­tive con la vos­tra piattafor­ma e por­tano così il prog­et­to all’at­ten­zione del pubblico.

      Obiettivo di un Ecosistema Digitale

      Quin­di, l’o­bi­et­ti­vo deve essere quel­lo di autom­a­tiz­zare il più pos­si­bile tut­ti i pro­ces­si e garan­tire così la scal­a­bil­ità del vostro eco­sis­tema dig­i­tale. L’Orches­tra­tore o Oper­a­tore si occu­pa del­la ges­tione oper­a­ti­va quo­tid­i­ana. Si assi­cu­ra che l’e­co­sis­tema fun­zioni come dovrebbe e risolve even­tu­ali prob­le­mi tem­pes­ti­va­mente. Si occu­pa anche del­la rac­col­ta e del­l’anal­isi dei dati dei cli­en­ti per miglio­rare la com­pren­sione dei cli­en­ti e degli uten­ti. I part­ner for­niscono deter­mi­nati prodot­ti, servizi o tec­nolo­gie all’in­ter­no del­l’e­co­sis­tema dig­i­tale, che sono utili sia per il pro­pri­etario del­la piattafor­ma che per i suoi clienti.

      Un eco­sis­tema dig­i­tale ben fun­zio­nante offre alle aziende numerose oppor­tu­nità. Più part­ner e cli­en­ti fan­no parte del vostro eco­sis­tema dig­i­tale, più si gen­er­a­no effet­ti di rete pos­i­tivi. Il prin­ci­pio può essere spie­ga­to con l’e­sem­pio del tele­fono: con l’in­tro­duzione di un sin­go­lo tele­fono, l’ap­parec­chio non ha alcun val­ore. Questo val­ore si crea solo con la pro­duzione di un sec­on­do tele­fono. Ora due per­sone pos­sono comu­ni­care tra loro. Con ogni altro tele­fono, aumen­ta il numero degli effet­ti di rete pos­i­tivi. Da essi trag­gono van­tag­gio sia gli uten­ti che i pro­dut­tori di tele­foni e i for­n­i­tori di reti.

      Quellen:
      AHD Proact, 2022
      Was sind dig­i­tale Ökosysteme

      Fraun­hofer-IESE-Insti­tut, 2020
      Dig­i­tale Ökosys­teme und Plattformökonomie

      IT-Matchmaker.news, 2020
      ERP als Enabler der dig­i­tal­en Trans­for­ma­tion, Dirk Bin­gler

      Processi di brokeraggio senza interruzioni dei media

      Nuovi ter­mi­ni spes­so cau­sano con­fu­sione. Cos’è la dig­i­tal­iz­zazione, cos’è un proces­so sen­za inter­ruzioni dei media?

      È sem­plice­mente una ques­tione di dover inserire i dati solo una vol­ta e di poter­li scam­biare tra diver­si pro­gram­mi e anche tra diverse orga­niz­zazioni. Per­ché dovrei, ad esem­pio, inserire il numero di tele­fono di un cliente nel­la ges­tione degli ind­i­rizzi, nel­l’e­len­co tele­fon­i­co, in Out­look e forse anche nel pro­gram­ma di contabilità?

      Mi dispi­ace, ma è così che nei mon­di assi­cu­ra­tivi è anco­ra in fase embri­onale, poiché diverse tec­nolo­gie dei sin­goli pro­gram­mi e dif­fer­en­ti strut­ture dei record dei dati osta­colano il flus­so di dati. Ciò che è pos­si­bile oggi nel set­tore ban­car­io online, ovvero effet­tuare un bonifi­co da qual­si­asi con­to a un altro, è anco­ra agli albori nel set­tore assicurativo.

      Per­tan­to, WMC segue pro­prio ques­ta visione, che tut­ti gli osta­coli vengano superati e che il bro­ker sia per­fet­ta­mente sup­por­t­a­to nel suo lavoro quo­tid­i­ano. La cate­na con tan­ti pas­sag­gi parziali in e intorno a Bro­ker­Star non com­prende solo lo scam­bio con le com­pag­nie di assi­cu­razione e i cli­en­ti, ma anche l’in­clu­sione delle attiv­ità interne del broker.

      Bro­ker­ag­gio assi­cu­ra­ti­vo dig­i­tale
      by  Bro­ker­Star

      Bro­ker­Star for­nisce una dig­i­tal­iz­zazione end-to-end
      in tut­ti i pro­gram­mi e le orga­niz­zazioni per con­sen­tire
      il lavoro del futuro a tutte le par­ti interessate.

      Bro­ker­Star tiene con­to degli stan­dard applic­a­bili,
      delle con­dizioni di mer­ca­to e delle esi­gen­ze dei clienti.

      Ulte­ri­ori infor­mazioni sui pro­ces­si digitali:

      Sicherer Mailversand

      Brief­But­ler – die duale Lösung

      Sicher­er Mail­ver­sand
      Mit dem Ein­satz der Brief­But­ler-Soft­ware eröff­nen sich Ihnen neb­st dem sicheren Ver­sand von Poli­cen, Rech­nun­gen, Lohnabrech­nun­gen, Ein­ladun­gen oder der Tage­s­post noch viele weit­ere Optio­nen, um Ihren Ver­sand­prozess noch effizien­ter und ein­fach­er auf­bauen zu kön­nen und per­fekt auf Ihre Empfänger abzus­tim­men. Brief­But­ler ist daten­schutzkon­form und ist mehr als nur SecureMail.

      Duale Lösung

      Dual heisst soviel wie zweifach oder zwei Möglichkeit­en. Und genau das bietet der Brief­But­ler. Nachricht­en und Doku­mente kön­nen über einen gesicherten Weg elek­tro­n­isch oder über Schweiz­er Dur­ck- und Ver­sand­di­en­stleis­ter per Post versendet werden.

      Elek­tro­n­is­ch­er Versand

      Schneller dig­i­taler Ver­sand – daten­schutzkon­form – 365 Tage / 24 Stun­den. Sicher­er Login Code für Empfänger per Mail oder SMS. Nachvol­lziehbarkeit der Zustel­lung und des Öff­nens. Keine Abo-Gebühren. Bester Preis am Markt für die sichere Nachricht­enüber­mit­tlung (Secure­Mail).

      Ver­sand per Briefpost

      Haben Sie Empfänger, die keine elek­tro­n­is­che Zustel­lung wün­schen? Kein Prob­lem. Sie kön­nen die Nachricht / Doku­mente an das Zen­trum für Postver­ar­beitung weit­er­leit­en. Dieses übern­immt das Aus­druck­en, Cou­vertieren und Versenden

            Ser­vice inklusive.

      • Versenden von Doku­menten und Nachrichten 
      • Daten­schutzkon­form nach nDSG / DSVGO
      • zer­ti­fiziert nach ISO 9001, 14001, 27001
      • Ver­sand aus Bro­ker­Star, iOffice
      • Ver­sand aus Word und Outlook
      • Schnittstelle API zu anderen Programmen
      • Ver­sand wahlweise elek­tro­n­isch oder Post
      • Sicher­heitsstufe wählbar
      • Sig­natur optional
      • Kosten ab CHF 0.41 pro Sendung
      • Ver­rech­nung nur nach effek­tivem Versand
      • Gün­stig­ster Preis am Markt

      BrokerStar und SIBA

      Kür­zlich hat die SIBA beschlossen, den Mit­gliederkreis für ver­wandte Branchen zu öff­nen. WMC IT Solu­tions freut sich, die bish­er informelle Zusam­me­nar­beit nun in einen offiziellen Sta­tus zu über­führen.

      WMC wird die Ziele der SIBA nach hoher Qual­ität der Bro­ker­di­en­stleis­tun­gen unter­stützen und den Bro­kern die Arbeit mit dig­i­tal­en Prozess­ket­ten zu erleichtern. 

      WMC ist bere­its Mit­glied der IG B2B der ersten Stunde und als einziger Soft­ware­hersteller Aktionär bei der Eco­Hub AG. Damit ver­bun­den ist das Com­mite­ment, nicht nur alle ver­füg­baren Stan­dards von Anfang an umzuset­zen son­dern auch die Dig­i­tal­isierung in der Ver­sicherungsin­dus­trie voranzutreiben.

      Gruss­botschaft
      Samuel Knoepfel,
      Geschäfts­führer SIBA

      Partner di processo digitale

      IG B2B
      Bro­ker­Star hat 2014 als erste Bro­ker­soft­ware Dat­en über den DXP aus­ge­tauscht. Alle ver­füg­baren Kern­rozesse wer­den heute unter­stützt. Bro­ker­Star ist ein wichtiger Vor­re­it­er und Part­ner der IG B2B.
      IG B2B.

      Eco­Hub
      La piattafor­ma di scam­bio dati è un’AG indipen­dente dal luglio 2022. WMC è l’u­ni­co pro­dut­tore di soft­ware nel­la cer­chia degli azion­isti. L’im­peg­no per la dig­i­tal­iz­zazione e gli stan­dard di set­tore.
      myecohub.ch

      Sobra­do
      Die Transak­tion­splat­tform bietet auss­er Auss­chrei­bun­gen und Offertver­gle­ich auch eine AVB-Daten­bank, den Man­dat­sprozess und Ver­tragsim­port und ‑syn­chro­ni­sa­tion. Eine wichtige Ergänzung in der Dig­i­tal­isierung.
      Sobra­do-Sync

      Bro­ker­Web
      Über das Kun­den­por­tal wer­den Infor­ma­tio­nen und Doku­mente mit den Ver­sicherungsnehmern aus­ge­tauscht. Viele Funk­tio­nen erle­ichtern die daten­schutzkon­forme Zusam­me­nar­beit.
      Bro­ker­Web

      3C Vor­sorge­por­tal
      Piani­fi­cazione pen­sion­is­ti­ca, finanziaria e fis­cale diret­ta­mente col­le­ga­ta a Bro­ker­Star. La 3C è uti­liz­za­ta da molti assi­cu­ra­tori. Indis­pens­abile nel busi­ness dei cli­en­ti pri­vati.
      3C-Vor­sorge­por­tal

      One Bro­ker
      Der Prozess zur Automa­tisierung von Rech-nun­gen und Postein­gang kann mit Bro­ker­Star kom­biniert wer­den. Neuste Tech­nolo­gie extrahiert Dat­en aus unter­schiedlichen Quellen.
      Five Infor­matik AG

      3CX Tele­fo­nia
      Con questo sis­tema tele­fon­i­co dif­fu­so, le chia­mate pos­sono essere effet­tuate diret­ta­mente da e ver­so Bro­ker­Star. Oltre al com­fort e all’af­fid­abil­ità, anche i costi con­tenu­ti sono con­vin­cen­ti. 3CX è disponi­bile anche come servizio vir­tuale.
      Tele­fonie-Kom­plettpaket

      Mail Syn­chro­ni­sa­tion
      Cal­Dav / Car­Dav ist ein Stan­dard zur Verbindung mit einem Mail­sys­tem wie Out­look, Google und anderen. Damit alle Infor­ma­tio­nen auch im Bro­ker­Star-Sys­tem abgelegt sind.
      Mail-Syn­chro­ni­sa­tion

      brokerbusiness.ch
      Sup­por­to nel­la con­sulen­za ai cli­en­ti con flus­si di lavoro intel­li­gen­ti in con­nes­sione con Bro­ker­Star, in modo che tut­ti gli aspet­ti impor­tan­ti siano pre­si in con­sid­er­azione. Un know-how con­cen­tra­to per una con­sulen­za di pri­ma classe.

      l’in­ter­fac­cia di con­tabil­ità
      Mit der Buch­hal­tungss­chnittstelle kön­nen buch­hal­tungsrel­e­vante Transak­tio­nen direkt in Pro­gramme von Sage oder Aba­cus  über­tra­gen werden.

      Sunet plus
      Die Schnittstelle im Bere­ich der Per­so­n­en­ver­sicherun­gen, welche die Schaden­fälle direkt an die Ver­sicher­er meldet  –  über Bro­ker­Web – BrokerStar.

      Lloyd’s Swiss Bro­ker / Rah­men­verträge
      Das Mod­ul erlaubt die gesamte Abwick­lung für den Cov­er­hold­er von der Policierung, der Fak­turierung bis zum Report­ing. Die Lösung ist von Lloyd’s audi­tiert. Policierung/Massenfakurierung

      Datensicherheit, Datenschutz (nDSG)

      Die Bedeu­tung der Daten­sicher­heit und des Daten­schutzes nimmt eine immer wichtigere Rolle ein. Ein Cyber-Angriff oder eine Daten­panne haben  meist schw­er­wiegende Folgen.

      Daher gilt es mehr als zuvor, Dat­en zu schützen, zu sich­ern und geschützt zu ver­wahren. Am 1. Sep­tem­ber 2023 trat das neue Schweiz­er Daten­schutzge­setz (nDSG) in Kraft, was eben­falls Anpas­sun­gen an der Daten­hal­tung zur Folge hat. Bro­ker­Star und Bro­ker­Web sind darauf vorbereitet.

      Daten­sicher­heit befasst sich mit dem generellen Schutz von Dat­en und Doku­menten. So fällt die Sicherung in jeglich­er Form eben­so unter den Begriff der Daten­sicher­heit, wie per­so­n­en­be­zo­gene Dat­en. Der Daten­schutz hinge­gen bezieht sich – min­destens was die geset­zlichen Vorschriften bet­rifft, auss­chliesslich auf die Spe­icherung und Ver­wen­dung von Personendaten.

      Daten­sicher­heit und Daten­schutz ver­fol­gen also das Ziel, Dat­en jeglich­er Art gegen Bedro­hun­gen, Manip­u­la­tion, unberechtigten Zugriff oder Ken­nt­nis­nahme abzu­sich­ern. Dafür kön­nen analoge und dig­i­tale Mass­nah­men getrof­fen wer­den. Zuerst geht es um tech­nisch-organ­isatorische Mass­nah­men, welche auch im Kon­text des Daten­schutzes ver­wen­det werden.

      Im dig­i­tal­en Bere­ich trägt die Imple­men­tierung von IT Secu­ri­ty-Lösun­gen, in Form von Viren­scan­nern, Fire­walls o.ä. zur Sicher­heit von Dat­en bei. Mass­nah­men physis­ch­er Natur sind hinge­gen Zugangskon­trollen, feuer­feste Akten­schränke oder Safes für sen­si­ble und ver­trauliche Unter­la­gen.  Daten­sicherung wie etwa die Erstel­lung von Sicher­heit­skopi­en auf einem sep­a­rat­en Spe­icher­medi­um, sind eben­falls essen­ziell. Eine solide Net­zw­erk Infra­struk­tur und regelmäs­sige Updates sind die Grund­vo­raus­set­zung zur Erre­ichung der Daten­sicher­heit­sziele. Beim Daten­schutz hinge­gen geht es im wesentlichen darum, wie Per­so­n­en­dat­en ver­wen­det und gespe­ichert werden.

      Daher gilt es, organ­isatorische und per­son­alpoli­tis­che Vorkehrun­gen zu tre­f­fen, um einen hohen Sicher­heits­stan­dard im Unternehmen zu gewährleis­ten. Mitar­beit­er­schu­lun­gen- und Weit­er­bil­dun­gen, aber auch der Ein­satz von Fachkräften, wie IT-Sicher­heits­beauf­tragten und Daten­schutzbeauf­tragten tra­gen zur Daten­sicher­heit bei und sind aus Com­pli­ance Grün­den teil­weise verpflich­t­end. IT-Sicher­heits- und Daten­schutzbeauf­tragte wid­men sich in Ihrem Unternehmen der Analyse um poten­tiellen Sicher­heit­slück­en aufzudeck­en und durch Erstel­lung von entsprechen­den Mass­nah­men zur Erre­ichung des Datensicherheitsziels.

      Die Begriffe sind also nicht nur eng miteinan­der ver­bun­den, son­dern bee­in­flussen sich gegen­seit­ig. So kann ohne Daten­schutz­mass­nah­men keine voll­ständi­ge Daten­sicher­heit erre­icht wer­den, da son­st per­so­n­en­be­zo­gene Dat­en wom­öglich nicht aus­re­ichend geschützt wür­den. Im Gegen­zug sind umfassende Daten­sicher­heits­mass­nah­men die Voraus­set­zung für einen effek­tiv­en Daten­schutz nach Vor­gabe geset­zlich­er Grund­la­gen und Best Practice.

      Zum neuen Daten­schutzge­setz sind fol­gende Aspek­te sind wichtig:

      • Behal­ten Sie den Überblick, welche Dat­en genau und für welchen Zweck ver­ar­beit­et wer­den. Sie kön­nen jed­erzeit darüber Auskun­ft geben und erleben keine unan­genehmen Überraschungen.
      • Über­prüfen Sie die Erfas­sung per­sön­lich­er Dat­en kri­tisch. Was ist für Sie effek­tiv notwendig?
      • Reduzieren Sie Abfragekri­te­rien an Ihre Kun­den auf ein Mindestmass.
      • Schränken Sie den inter­nen Daten­zu­griff im Unternehmen auf möglichst wenige Per­so­n­en ein.
      • Über­prüfen Sie Ihre Daten­schutzerk­lärung detail­liert und passen Sie diese wenn notwendig an.
      • Kon­trol­lieren und verbessern Sie die tech­nis­chen Vor­e­in­stel­lun­gen und die Benutzerfreundlichkeit.
      • Schulen Sie Ihre Mitar­beit­er, um sie für die Wichtigkeit des The­mas zu sensibilisieren.

      Details zum neuen Daten­schutzge­set­zt find­en sich qui  und auf der offiziellen Seite des Bun­des

      Quellen, Profi Engi­neer­ing, 2021, KMU Dig­i­tal­isierung 2022, Daten­schutz­part­ner 2022, www.admin.ch

      Vor­la­gen und Doku­mente   (Quellen: SIBA, IG B2B, WMC)

      Datenbearbeitung 

      Portalnutzung 

      IG B2B nDSG