Tipps und Tricks

Anleitungen zum Programm
In den Programmen von WMC findet sich am unteren rechten Seitenrand ein Button Knowledge Base. Damit gelangen Sie zum Online Handbuch. Die gewünschte Funktion finden Sie über die Inhaltsreiter auf der linken Seite oder direkt über die praktische Volltextsuche am oberen Rand. Eine weitere Hilfe sind auch die Tutorials bei Youtube. Und sofern Sie das Gewünschte nicht auf Anhieb finden, hilft Ihnen unsere Hotline unter Telefon 061 716 11 66.

Alle Vertragsdaten importieren
WMC stellt eine Excel-Vorage kostenlos zur Verfügung, welches die meisten Versicherer mit den Vertragsdaten befüllen. Ein Teil der Versicherer liefert Excel-Files, die noch umformatiert werden müssen. Danach lassen sich die Daten im BrokerStar importieren. Im weiteren Verlauf können dann mit dem IG B2B-Prozess Vertragserstellung die neuen Vertragsdaten jeweils automatisch abgelegt werden. Einzelne Versicherer liefern sogar das PDF der Police, welches im BrokerStar automatisch mitgespeichert wird.

DXP vs. Projekte
EcoHub bietet zwei verschiedene Möglichkeiten für den Datenaustausch an. Der DXP liefert Daten, die automatisch in BrokerStar eingelesen werden. Allfällige fehlerhafte Daten werden im BrokerStar angezeigt. Die Prozesse (früher Giraffe) liefern die identischen Daten, die manuell einzugegeben sind. EcoHub erlaubt nicht, beide Dienste zu nutzen. Sie müssen sich für eine Variante entscheiden. Da BrokerStar immer die neusten IG B2B-Stadards unterstützt, sollten Sie die DXP-Variante wählen. Die WMC-Hotline unterstützt Sie gerne bei den ersten Schritten oder bei allen auftauchenden Fragen.

Die komplette Kundenhistory
Sie wollen einen kompletten Überblick über alle Kundenaktivitäten? Dann macht es Sinn, die Mail-Synchronsation und die Telefonie zu integrieren. Dies erlaubt Ihnen alle Mails und alle Telefonnotizen über die History-Ansicht anzeigen zu lassen. Sie erhalten eine lückenlose Übersicht über alle Geschehnisse und mit der Zeiterfassung alle Leistungsaufwände. Die Hotline zeigt Ihnen gene wie das funktioniert.

Cookies
Nutzen BrokerStar und BrokerWeb Cookies? Ja, aber nur sogenannte Session-Cookies. Diese erlauben keine Nachverfolgung der besuchten Seiten. Daher ist auch kein Hinweis beim Aufrufen der Seite nötig. Ein ganz anderer Aspekt ist der Einfluss von Cookies auf Webapplikationen. Bei allen Weblösungen, also auch bei BrokerStar empfiehlt es sich, von Zeit zu Zeit oder beim Auftreten von Fehlern, die Cookies im Browser zu löschen. Die Funktion lässt sich einfach durch gleichzeitiges Drücken von CTRL + F5 ausführen.

Kundendaten löschen
Das neue Datenschutzgesetz (nDSC), das ab 1. September 2023 in Kraft tritt, verlangt, dass Personendaten, die nicht mehr benötigt werden oder auf Wunsch des Kunden gelöscht werden können. Das Feld Mandatsende im Kundenstamm kann die Löschfunktion erleichtern. So können einfach Selektionen der zu löschenden Daten erstellt werden. Aus Sicherheitsgründen ist die Löschung über die Massenmutation nicht duch den Benutzer möglich. WMC übernimmt aber diese Arbeit im Rahmen des Standardsupports kostenfrei.

Zehn coole Funktionen
BrokerStar verfügt über viele Funktionen, welche das tägliche Arbeiten erleichtern. Hier finden Sie zehn davon, die Sie vielleicht noch nicht kennen. Wussten Sie, dass BrokerStar alle MS Office-Funktionen unterstützt oder dass der Rechnungsversand an Ihre Kunden automatisiert und voll elektronisch erfolgen kann oder dass sich die Dateiablage wie im Windows-Explorer abbilden lässt oder dass viele Einstellungen individuell für jeden User eingerichtet werden können.
Lesen Sie mehr in der Übersicht
The future of BrokerStar
I am pleased to inform you that I handed over a majority stake in WMC IT Solutions AG to a new owner on 13 December 2024. Vierwald Software AG is a company that specialises in the sustainable continuation and development of small software companies. Managing Directors Peter Nessensohn and Julius Janda will support BrokerStar’s strategy and mission in the future. Further information on the takeover can be found at: https://vierwaldsoftware.ch/ubername-der-wmc-it-solutions-ag/
I will initially continue to support WMC IT Solutions AG as Managing Director and in the long term as a member of the Board of Directors and advisor. In addition, the location, the employees, the product and the familiar cooperation with you will remain in the existing structure.

My primary goal was to provide you, the customer, with a reliable and competent partner in the long term. With Vierwald Software AG, I consider this requirement to be fully met for the coming decades. BrokerStar will continue to be developed further in the future. In addition, further products, modules and offers will be created for you in order to maintain and expand our very good market position.
If you have any questions about the takeover or future collaboration, I will of course be happy to answer them. I would like to thank you for the many years of trustful cooperation and look forward to the coming years of WMC!
Guido Markowitsch
WMC-Kundenportal
WMC-Kundenportal
Anleitung
Definition
Das WMC-Kundenportal bietet Ihnen als Kunde einen zentralen, sicheren und personalisierten Zugang zu verschiedenen Diensten und Informationen. Über das Portal können Sie auf ihre persönlichen Daten zugreifen, Transaktionen durchführen, Anfragen stellen und vieles mehr. Die einzelnen Funktionen sind zudem auf die Berechtigungen der jeweiligen Benutzer zugeschnitten. Pro Firma (Kunde) können also mehrere Personen gleiche oder unterschiedliche Berechtigungen besitzen.
Nutzen
Das WMC-Kundenportal hat das BrokerWeb als Vorbild und zielt darauf ab, die Kundeninteraktionen effizienter, kundenfreundlicher und datenschutzkonform zu gestalten. Kundenportale gelten heute als wichtiger Bestandteil der Customer Journey, indem sie einen ständigen und direkten Zugang zu Unternehmensressourcen ermöglichen.
Funktionen
Das WMC Kundenportal erreichen Sie über die WMC Webseite mit Login – Passwort und Multifaktor-Authentifizierung. Dadurch entsteht eine gesicherte und datenschutzkonforme Verbindung zu WMC, so wie Sie dies vom E‑Banking kennen. Im Portal sind Informationen und Dokumente für Sie verfügbar. Sie können Zugänge für mehrere Personen mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellen. Sie finden Ihre Vertragsunterlagen, die aktuelle Subscription, alle Rechnungen. Zudem können Sie über das Portal Anfragen stellen wie z.B. neue oder wechselnde Mitarbeiter, Bestellungen von zusätzlichen Modulen. Die Funktionen werden noch weiter ausgebaut. Anregungen nehmen wir gerne entgegen.
Für Fehlermeldungen und technische Anfragen benutzen Sie bitte das Ticketsystem im BrokerStar.
Die Anmeldung
Sie erhalten eine E‑Mail mit dem Link zur Portalanmeldung. Bitte unternehmen Sie nun folgende Schritte, um danach das Portal nutzen zu können.
- Laden Sie auf Ihrem Handy einen Authenticator, sofern Sie dies noch nicht gemacht haben
(WMC empfiehlt die Apps von Microsoft oder Google) - Nutzen Sie den Link «Login» unter www.wmc.ch, um sich einzuloggen
- Scannen Sie mit der Authenticator-App den QR-Code
- Ändern Sie Ihr Passwort zu Ihrer Sicherheit
Nun steht Ihnen die Nutzung des Portals jederzeit zur Verfügung. Sobald neue Dokumente ins Portal eingestellt werden, erhalten Sie jeweils eine Benachrichtigungs-Mail.
Authenticator Download unter:
Login zum Kundenportal:


Authenticator Download unter:


Zugang zum Portal anfordern
Haben Sie Fragen?
Wir sind gerne für Sie da.
Tel./tél.: +41 61 716 11 15
E‑Mail: info@wmc.ch

Benötigen Sie Zugänge für weitere Personen?
Dann benützen Sie bitte das Formular auf der linken Seite.
Insurance Innovation Award
Digitales, medienbruchfreies Arbeiten: BrokerStar Ecosystem
HZ Insurance hat am 12. Oktober 2024 WMC IT Solutions AG mit dem Projekt
BrokerStar Ecosystem für Versicherungsbroker
für den 26. Swiss Insurance Innovation Award nominiert.

Projektbeschreibung
Für eine optimale Kundenberatung sowie ein internes Controlling braucht ein Broker idealerweise «alle» Daten. Diese zu beschaffen ist eines der Ziele von BrokerStar. Dazu werden bereits heute verschiedene Quellen genutzt, damit Daten nicht händisch eingepflegt werden müssen. Dafür bietet BrokerStar von WMC ein in der Branche einzigartiges Ecosystem.
Innovationsgrad & Pionierarbeit
Bei Software für Versicherungsbroker handelt es sich meistens um Verwaltungssysteme, welche mehr oder weniger Branchenprozesse unterstützen. Das reicht aber bei weitem nicht für digitales, medienbruchfreies Arbeiten. Das Ecosystem von BrokerStar erlaubt es, beliebige Applikationen und Services anzubinden. Rund 30 Branchen‑, Partner‑, Kunden- und Office-Anwendungen sind standardmässig verfügbar.
Anmeldung Userday 24
BrokerStar Userday ’24
Donnerstag, 20. Juni 2024
Anmeldung Bitte bis Dienstag, 18. Juni 2024,17.00 h
Ich nehme gerne am Event teil.
(Bitte für jeden Teilnehmer separate Anmeldung ausfüllen)
Datum: Donnerstag, 20. Juni 2024. 13.30 – 17.00 h
Der Anlass findet als Webcast mit der Live-Übertragung der Vorträge statt. Sie können sich auch nur zu den von Ihnen interessierten Themen zuschalten. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie den Zugangslink.
Meine Kontaktdaten
Alles über den neuen BrokerStar präsentiert vom WMC-Team
unabhängig
digital
vernetzt

Moderation: Thomas Bürki
Anmeldung Security Forum 24
Broker Security-Forum 24
29. August 2024
Anmeldung bis 26. August 2024 verlängert
Ich nehme gerne am Event vor Ort teil.
(Bitte für jeden Teilnehmer separate Anmeldung ausfüllen)
Datum: Donnerstag, 29. August 2024. 11.00–16.30 h
Ort: Innovation Hub, by Selmoni
Aliothstrasse 4, 4142 Münchenstein BL
(Parkplätze vorhanden und ÖV)
Meine Kontaktdaten:
compliant
sicher
digital



Automatic invoice dispatch
Der Versand von Rechnungen per Post gehört in vielen Betrieben schon der Vergangenheit an. Gleichzeitig steigen die Anforderungen der Kunden an die Art der Rechnungsstellung.
BrokerStar bietet vier Möglichkeiten, um Rechnungen automatisch zu versenden:
- Zur Verfügung Stellung im BrokerWeb Kundenportal
- Versand per E‑Mail
- Sicherer elektronischer Versand mit BriefButler
- Elektronische Übermittlung an das Postzentrum von BriefButler. Dieses übernimmt den Ausdruck und den Postversand

Der automatische Versand bietet Ihnen folgende Vorteile:
Sie sparen Geld, da keine Porto‑, Papier‑, Toner- oder Couvertkosten anfallen.
Sie sparen Zeit durch den schnellen & unkomplizierten Versand von Rechnungen
Sie schonen die Umwelt, da der physische Papierversand entfällt
Sie können auch zusätzliche PDF’s als Anhang mitsenden
Ihre Kunden können Rechnungen dank QR-Code direkt im System (PDF) einlesen
Sie haben die komplette Kontrolle, welche Belege wurden versandt, welche sind ausstehend?
Digital Eco Systems …
Digitale Ecosysteme als Basis der Transformation
Digitale Ecosysteme sind für die meisten Unternehmen ein echtes Erfolgsmodell. Sie bieten die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen grenz- und kulturübergreifend über eine zentrale Plattform zugänglich zu machen. Wie funktionieren digitale Ecosystemen und welche Vorteile bieten sie Unternehmen?
Laut dem Fraunhofer-IESE-Institut ist ein digitales Ecosystem ein sozio-technisches System, in dem Unternehmen und Menschen kooperieren. Die Teilnehmer sind zwar voneinander unabhängig, profitieren jedoch durch die Zusammenarbeit. Im Zentrum eines digitalen Ecosystems steht eine digitale Plattform, welche die Kooperation ermöglicht.

Grundlegende Faktoren für den Erfolg eines Ecosystems
- Der Kunde im Mittelpunkt
Erfolgreiche digitale Ecosysteme sind kundenzentriert. Das heisst, dass die Dienstleistungsangebote darauf abzielen, die Customer Journey so angenehm wie möglich zu gestalten. Informationen werden personalisiert. Grössere Unternehmen sind hier grundsätzlich etwas im Vorteil, weil mehr digitale Touchpoints existieren. - Daten als entscheidender Faktor
In einem gut funktionierenden digitalen Ecosystem stehen grosse Mengen an Daten zur Verfügung, welche Sie für Analysezwecke genutzt werden können. Diese Daten betreffen vor allem Kunden, Partner und Geschäftsprozesse. Dies kommt einer verbesserten Customer Journey zugute. - Hohe Agilität
Digitale Märkte entwickeln sich extrem dynamisch. Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen agil auf Veränderungen reagieren und das eigene digitale Ecosystem flexibel anpassen. Sonst besteht die Gefahr, Kunden an Konkurrenten zu verlieren. Agiles Arbeiten bildet die Basis für eine schnelle Entscheidungsfindung, um neue Technologien zu integrieren und digitale Geschäftsmodelle zu etablieren.
Digitale Ecosysteme existieren mittlerweile in vielen Branchen. Die grosse Auswahl von Produkten und Services sowie die einfache Bedienbarkeit bieten einen hohen Mehrwert. Das ist der Grund, weshalb erfolgreiche Eco Systeme rasant wachsen. Das wohl bekannteste Beispiel ist Amazon mit seinen zahlreichen Tochter- und Partnerfirmen. Aber auch für kleine und mittlere Unternehmen stellt die Etablierung eines digitalen Eco Systems ein profitables Geschäftsmodell mit hohem Entwicklungspotenzial dar.
Diese Systeme basieren auf digitalen Plattformen. Sie umfassen eine Fülle von Angeboten, die auf Basis von gewonnenen Daten nutzerorientiert entwickelt werden. Alle beteiligten Akteure sind über eine gemeinsame Plattform miteinander verbunden. Diese bieten einen grossen Nutzen durch die Integration verschiedener Dienste. Das Sammeln von Nutzerdatenbieten bietet einen wirtschaftlichen Nutzen durch Kennzahlen für das Unternehmen und die Basis für das Kundenreporting.
Die typischen Phasen im Lebenszyklus eines digitalen Ecosystems
Es besteht noch keine Sensibilisierung für das Thema
Die typische Ausgangssituation für viele kleine und mittlere Unternehmen, die sich bisher nicht mit digitalen Ecosystemen befasst haben, ist der Anstoss, sich mit der Funktionsweise sowie den Vor- und Nachteilen auseinanderzusetzen.
Es existiert ein Plan
Zuerst ist die Machbarkeit Ihres Modells zu überprüfen. Viele Unternehmen, die bereits Pläne für ein digitales Ecosystem in Planung haben, arbeiten mit technologischen oder wirtschaftlichen Annahmen, die nie hinterfragt wurden.
Die Erfolgschancen wurden untersucht
Das Ecosystem sollte auf die absolut notwendigen Funktionalitäten reduziert werden. Ein schnelleres online Bringen und damit rasdche Feedback von Usern hilft dabei, in kurzer Zeit mehrere Iterationen des Systems durchzuspielen und das System zu optimieren
Das Ecosystem ist live
In dieser Phase dreht sich alles darum, möglichst viele neue Teilnehmer in das Ecosystem hineinzuführen. Das betrifft einerseits die Endnutzer und anderseits die Partnerunternehmen. Bei den Endnutzern müssen sogenannte Early Adopters gewonnen werden, also Personen, die neue Technologien deutlich früher als die Masse nutzen und so als Meinungsmacher fungieren.
Die erste Wachstumsphase ist abgeschlossen
Das Vorantreiben des Wachstums und das Funktionieren, auch wenn das System zuerst nur wenige Teilnehmenden aufweist, bringt die ersten Netzwerkeffekte einstellen wie das Gewinnen neuer Partner, die durch existierende Partner geworben wurden. Ganz ähnlich erzählen sich Endkunden gegenseitig von den positiven Erfahrungen mit Ihrer Plattform und tragen das Projekt so in die breite Öffentlichkeit.
Ziel eines digitalen Eco Systems
Das Ziel muss also sein, alle Prozesse weitgehend zu automatisieren und dadurch die Skalierbarkeit Ihres digitalen Eco Systems sicherzustellen. Der Orchestrator oder ‑Betreiber kümmert sich um den operativen Alltag. Er stellt sicher, dass das Eco System so funktioniert, wie es soll und behebt gegebenenfalls zeitnah Störungen. Auch die Erfassung und Analyse von Kundendaten fällt diesen Bereich, um das Verständnis für die Kunden und die eigenen User zu verbessern. Partner stellen bestimmte Produkte, Services oder Technologien innerhalb des digitalen Eco Systems bereit, welche sowohl für den Plattformeigentümer als auch für dessen Kunden nützlich sind.
Ein gut funktionierendes digitales Eco System bietet Ihnen als Unternehmen vielfältige Chancen. Je mehr Partner und Kunden Teil Ihres digitalen Eco Systems werden, desto mehr positive Netzwerkeffekte ergeben sich. Das Prinzip lässt sich am Beispiel des Telefons erklären: Mit der Einführung eines einzigen Telefons hat das Gerät keinen Nutzen. Dieser entsteht erst durch die Produktion eines zweiten Telefons. Jetzt können zwei Personen miteinander kommunizieren. Mit jedem weiteren Telefon steigt die Anzahl der positiven Netzwerkeffekte. Von ihnen profitieren sowohl die Nutzer als auch die Telefonhersteller und die Netzanbieter..
Quellen:
AHD Proact, 2022
Was sind digitale Ökosysteme
Fraunhofer-IESE-Institut, 2020
Digitale Ökosysteme und Plattformökonomie
IT-Matchmaker.news, 2020
ERP als Enabler der digitalen Transformation, Dirk Bingler
Dirk Bingler engagiert sich seit 2014 im Verband Bitkom. Seine Themen sind die Zukunft von ERP-Systemen sowie deren Auswirkung auf die Digitalisierung. Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung im internat. Umfeld bei der Siemens AG.
Damit Digitalisierung klappt…
Damit Digitalisierung klappt, braucht es das reibungslose Zusammenspiel vieler Akteure wie Standardisierungsstelle (IG B2B) Plattformanbieter (EcoHub, Sobrado), Versicherer, Broker, Versicherungsnehmer, Banken, Software Partner (Sobrado, brokerbusiness, ch, one Broker, 3C Vorsorgeportal), Anbieter von Drittsoftware (Buchhaltungsprogramme, Telefonie, Messaging).
Bei einer digitalen Brokerlösung reicht es nicht, ein Programm zu erstellen, das nur Daten von Kunden, Policen und Schäden abbilden kann. Es braucht Koordination und viel Entwicklungsarbeit gemeinsam mit den anderen Akteuren. Und schliesslich muss alles auf Herz und Nieren getestet sein. Und trotzdem gibt es bei der grossen Zahl an Akteuren immer wieder Fälle, welche nicht gedacht berücksichtigt wurden, oder wo sich kurzfristig etwas geändert hat. Digitalisierung ist daher ein dynamischer Prozess und nicht das Einrichten statischer Verbindungen.
WMC nimmt hier eine Pionierrolle ein, indem die intensive Zusammenarbeit mit den anderen Akteuren einen grossen Anteil an den gesamten Entwicklungen einnimmt. Die Nähe zu diesen Partnern ist das Bekenntnis, medienbruchfreie Prozesse für den Broker zu schaffen.
Digital Insurance Brokerage
by BrokerStar
BrokerStar bietet eine End-to-end Digitalisierung
hinweg über Programme und Organisationen, um das
Arbeiten der Zukunft allen Beteiligten zu ermöglichen.
BrokerStar berücksichtigt dabei geltende Standards
sowie Marktgegebenheiten und Kundenbedürfnisse.