Interoperabilität by BrokerStar

IG B2B
Bro­ker­Star war die erste Bro­ker­soft­ware die im Jahr 2014 über den DXP Dat­en aus­tauschen kon­nte. Heute wer­den alle Prozesse der Bro­ker-Ini­tia­tive unter­stützt.
Bro­ker­Star ist ein wichtiger Vor­re­it­er und Partner.

Sobra­do
Die Transak­tion­splat­tform bietet auss­er Auss­chrei­bun­gen und Offertver­gle­ich auch eine AVB-Daten­bank, den Man­dat­sprozess und den Ver­tragsim­port. Eine wichtige Ergänzung in der Digitalisierung.

3C Vor­sorge­por­tal
Vorsorge‑, Pensionierungs‑, Finanz- und Steuer­pla­nung in direk­ter Verbindung zu Bro­ker­Star. 3C wird von vie­len Ver­sicher­ern einge­set­zt. Uner­lässlich im Privatkundengeschäft.

One Bro­ker
Der Prozess zur automa­tisierten Rech­nungsver­ar­beitung kann mit Bro­ker­Star kom­biniert wer­den. Neuste Tech­nolo­gie extrahiert Dat­en aus unter­schiedlichen Quellen.

brokerbusiness.ch
Unter­stützung in der Kun­den­ber­atung mit intel­li­gen­ten Work­flows in Verbindung mit Bro­ker­Star, damit alle wichti­gen Aspek­te berück­sichtigt wer­den. Geballtes Know How für eine erstk­las­sige Beratung.

FiBu-Schnittstelle
Mit der Buch­hal­tungss­chnittstelle kön­nen buch­hal­tungsrel­e­vante Transak­tio­nen direkt in Buch­hal­tung­spro­gramme von Sage oder Aba­cus  über­tra­gen werden.

Mail Syn­chro­ni­sa­tion
Cal­Dav / Car­Dav ist ein Stan­dard zur Verbindung mit einem Mail­sys­tem wie Out­look, Google und anderen. Damit alle Infor­ma­tio­nen auch im Bro­ker­sys­tem abgelegt sind.

Bro­ker­Web
Über das Kun­den­por­tal wer­den Infor­ma­tio­nen und Doku­mente mit den Ver­sicherungsnehmern aus­ge­tauscht. Viele Funk­tio­nen erle­ichtern die Zusammenarbeit.

Kundengespräche per Videokonferenz

Beratungs­ge­spräche stellen beson­dere Anforderun­gen an eine Videokon­ferenz-Soft­ware. Demod­esk® ist auf das per­sön­liche Gespräch mit dem Kun­den zugeschnit­ten und bietet im Ver­gle­ich zu den bekan­nten Pro­gram­men eine ein­fachere Bedi­enung und eine struk­turi­erte Gesprächsführung.

Virtueller Screen in der Cloud:

  • keine Down­loads nötig, funk­tion­iert mit jedem Brows­er, jedem Endgerät,.
  • mit 1 Klick dem Meet­ing beitreten ergibt Ihren Kun­den  einen pos­i­tiv­en Eindruck.
  • über den virtuellen Screen kön­nen Doku­mente, Präsen­ta­tio­nen, Web­seit­en, App­lika­tio­nen und White­board ohne Freiga­be Ihres lokalen Desk­tops geteilt werden.
  • naht­lose Inter­ak­tion mit den Teil­nehmern für inter­ak­tive Demos: dadurch sind Meet­ings bis zu 75% erfolgreicher
  • höch­ste Sicher­heits­stan­dards und DSGVO-konform

Kalen­der Inte­gra­tion: Zeit und Geld sparen

  • Kalen­der­syn­chro­ni­sa­tion in Echtzeit mit Office 365 und Google Calendar
  • Per­sön­liche, indi­vidu­elle Kalen­der­buchun­gen mit Lead­qual­i­fizierung und Routingfunktionen
  • Automa­tisierte Team-Kalen­der­funk­tio­nen intel­li­gen­ter Terminübergabe

Play­books und Bat­tle Cards: Superkräfte für Ihr Team

  • automa­tisierte Bere­it­stel­lung der  Präsen­ta­tion und eines Gesprächsleitfadens
  • Möglichkeit struk­turi­ert­er Gesprächsnotizen
  • Bat­tle Cards zur Ein­wand­be­hand­lung im Meet­ing zum passenden Zeitpunkt

Zehn coole Funktionen

1

Arbeit­en in mehreren Fen­stern (Brows­er Tab). So kön­nen mehrere The­men gle­ichzeit­ig bear­beit­et wer­den, indem man vom einen Fen­ster zum anderen springt.

2

Die vier Sprachen dt / fr / it / engl kön­nen sowohl für jeden User als auch für jeden Kun­den indi­vidu­ell eingestellt und beliebig kom­biniert werden.

3

Automa­tis­che Syn­chro­ni­sa­tion mit Mail­pro­gram­men für die fol­gen­den Funk­tio­nen: Kalen­der, Auf­gaben, Kon­tak­te sowie Mail-Ein­gang und ‑Aus­gang.

4

Der Dateiman­ag­er erlaubt neb­st dem Spe­ich­ern de Belege wie Poli­cen, Rech­nun­gen, Offer­ten usw. auch das Anle­gen indi­vidu­eller Filestruk­turen (änlich wie Win­dows Explorer).

5

Zugriff jed­erzeit von über­all auf der Welt mit jedem Brows­er in jedem Betrieb­ssys­tem über geschützte Daten­verbindung. Keine Instal­la­tion auf dem Gerät nötig.

6

New Bro­ker­Web, das Kun­den­por­tal ermöglicht den Aus­tausch von Infor­ma­tio­nen, Doku­menten, Prozessen und Reports mit Ihre Kunden.

7

Zwei-Phasen-Authen­tifizierung (2FA)  sorgt für ein sicheres Login. Für den Zugriff auf Bro­ker­Web wird das pro Kunde indi­vidu­ell mit 1 Klick konfiguriert.

8

Schnittstellen ermöglichen die Anbindung zu Drittpro­gram­men. Für viele Anwen­dun­gen sind diese stan­dard­mäs­sig vorhan­den. (Sobra­do, 3C, One Bro­ker, bro­ker­busi­ness, Aba­cus, Sage …)

9

Medi­en­bruch­freie Prozesse, nen­nt man automa­tisierte Arbeitsabläufe, bei denen eine Rei­he von Aktio­nen ohne manuellen Ein­griff aus­ge­führt wird. zB der Rechnungsprozess

10

Indi­vid­u­al­isierung viel­er Ein­stel­lun­gen. zB. Dash­board-Infor­ma­tio­nen, Spal­te­nanzeige, Fil­ter,  Textver­abeitung und das respo­sive Design, das sich jedem Gerät anpasst.

Aktuelle Trends 01/2021

WMC ver­fol­gt ständig die Entwick­lun­gen am Markt, die Bedürfnisse der Kun­den und lässt diese Erken­nt­nisse in die Entwick­lung ein­fliessen. Zu diesen The­men wird WMC im 2021 ver­schiedene Lösun­gen anbi­eten. Hier ein Überblick über aktuelle Trends:

Daten­schutz

Die Bes­tim­mungen des Daten­schutzes wer­den von vie­len Bro­kern und Ver­sicherungsnehmern ernst genom­men. Dies bewirkt unter anderem, dass der Ver­sand sen­si­bler Doku­mente per Mail abnimmt.

Date­naus­tausch

Als direk­te Folge der Daten­schutzum­set­zung erhöht sich die Nach­frage nach Cloud- und Por­tal­lö­sun­gen. Dabei wer­den sichere Kun­den­por­tale wie Bro­ker­Web bevorzugt. Und wenn schon solche Por­tale beste­hen, dann sollen Sie ein­er­seits den gesamten Date­naus­tausch aber auch die Zur-Ver­fü­gung­stel­lung von Infor­ma­tio­nen und Ser­vices übernehmen.

Policener­fas­sung

Derzeit schaf­fen es zwei Ver­sicher­er, die Poli­cen direkt über den DXP-Ser­vice der IG B2B mitzuliefern. Das heisst für den Bro­ker, ein­er­seits die meis­ten Police einzus­can­nen und andr­er­seits die Dat­en abzu­tip­pen. Ein Zus­tand, den viele Bro­ker nicht mehr akzep­tieren wollen. Effek­tiv müsste es möglich sein, dass die Ver­sicher­er diese Doku­mente elek­tro­n­isch zur Ver­fü­gung stellen.

Rech­nung­sprozess

In Zeit­en von e‑Bill und elek­tro­n­is­ch­er Rech­nungszustel­lung ver­ar­beit­en die Bro­ker immer noch kisten­weise Papier­rech­nun­gen. Diese wer­den abgestem­pelt und mit Begleit­brief weit­er­versendet. Damit soll nun endlich Schluss sein. Elek­tro­n­is­che Alter­na­tiv­en wer­den heute von vie­len Fir­men gerne akzep­tiert oder gar gefordert.

Reports

Beson­ders in tur­bu­len­ten Zeit­en, wie in der Coro­na-Krise, brauchen Bro­ker und auch Ver­sicherungsnehmer aus­sagekräftige Reports. Diese sollen kün­ftig nicht nur Infor­ma­tio­nen aus  dem eige­nen Bro­ker­sys­tem enthal­ten, son­dern mit Dat­en aus frem­den Quellen ergänzt wer­den. Und schliesslich sollen Auswer­tun­gen nicht nur in Papier­form son­dern auch in elek­tro­n­is­ch­er Form zur Ver­fü­gung stehen.