Zehn coole Funktionen

1

Arbeit­en in mehreren Fen­stern (Brows­er Tab). Bear­beit­en mehrerer  gle­ichzeit­ig durch Sprin­gen von einen Fen­ster zum anderen. Indi­vid­u­al­isierung viel­er Ein­stel­lun­gen wie Ansicht, Fil­ter u.a. Seite passt sich dem Gerät an (respon­sive).

2

Die vier Sprachen dt / fr / it / engl kön­nen sowohl für jeden User als auch für jeden Kun­den indi­vidu­ell eingestellt und beliebig kom­biniert werden. 

3

Automa­tis­che Syn­chro­ni­sa­tion mit Mail­pro­gram­men (zB Microsoft 365) für Kalen­der, Auf­gaben, Kon­tak­te sowie Mail-Ein­gang und ‑Aus­gang. Nicht zu vergessen ist die Tele­fonie-Inte­gra­tion ein- und ausgehend.

4

Der erweit­erte Dateiman­ag­er erlaubt das Spe­ich­ern von Poli­cen, Rech­nun­gen, Offer­ten und beliebi­gen Doku­menten und das Anle­gen indi­vidu­eller Dateistruk­turen wie im Explor­er. Doku­mente kön­nen auch Kun­den zugänglich gemacht werden.

5

Zugriff jed­erzeit von über­all auf der Welt mit jedem Gerät, mit jedem Brows­er in jedem Betrieb­ssys­tem über geschützte Daten­verbindung. Keine Instal­la­tion auf dem Gerät nötig.

6

Das völ­lig neue Bro­ker­Web Kun­den­por­tal bietet eine Cus­tomer-Jour­ney mit Aus­tausch von Infor­ma­tio­nen, Doku­menten, Prozessen und Reports bequem in bei­de Rich­tun­gen. Unter­stützt das Design des Bro­kers und ist erweiterbar.

7

Mul­ti-Fak­tor-Authen­tifizierung (MFA)  sorgt für ein sicheres Login. Für den Zugriff auf Bro­ker­Star und Bro­ker­Web wird das pro Kunde mit einem Klick kon­fig­uri­ert. Sicher­heit und Daten­schutz (nDSG 2023) auf höch­stem Niveau.

8

Schnittstellen ermöglichen die Anbindung zu Drittpro­gram­men. Für viele Anwen­dun­gen sind diese stan­dard­mäs­sig vorhan­den. (Sobra­do, 3C, One Bro­ker, bro­ker­busi­ness, Aba­cus, Sage …)

9

Medi­en­bruch­freie Prozesse, nen­nt man automa­tisierte Arbeitsabläufe, die eine Rei­he von Aktio­nen ohne manuellen Ein­griff aus­führen. zB Rech­nung­sprozess, Man­dat, Poli­cen u.a. Work­flow-Unter­stützung im Standard.

10

Das fün­f­stu­fige Report­ing erlaubt neben den Stan­dar­d­auswer­tun­gen indi­vidu­elle automa­tisierte Reports, Charts, Dash­boards und Cock­pits als umfassendes Man­age­ment Infor­ma­tion Sys­tem. Auch direkt im BrokerWeb.

 

Damit Digitalisierung klappt…

Damit Dig­i­tal­isierung klappt, braucht es das rei­bungslose Zusam­men­spiel viel­er Akteure wie Stan­dar­d­isierungsstelle (IG B2B) Plat­tfor­man­bi­eter (Eco­Hub, Sobra­do), Ver­sicher­er, Bro­ker, Ver­sicherungsnehmer, Banken, Soft­ware Part­ner (Sobra­do, bro­ker­busi­ness, ch, one Bro­ker, 3C Vor­sorge­por­tal), Anbi­eter von Drittsoft­ware (Buch­hal­tung­spro­gramme, Tele­fonie, Messaging).

Bei ein­er dig­i­tal­en Bro­ker­lö­sung reicht es nicht, ein Pro­gramm zu erstellen, das nur Dat­en von Kun­den, Poli­cen und Schä­den abbilden kann. Es braucht Koor­di­na­tion und viel Entwick­lungsar­beit gemein­sam mit den anderen Akteuren. Und schliesslich muss alles auf Herz und Nieren getestet sein. Und trotz­dem gibt es bei der grossen Zahl an Akteuren immer wieder Fälle, welche nicht gedacht berück­sichtigt wur­den, oder wo sich kurzfristig etwas geän­dert hat. Dig­i­tal­isierung ist daher ein dynamis­ch­er Prozess und nicht das Ein­richt­en sta­tis­ch­er Verbindungen.

rStar by WMC ist der Bro­ker-Soft­ware, welche die meis­ten Kern­prozesse unter­stützt und damit den Dig­i­tal Lead­er­ship unter­stre­icht. (Gemäss Pub­lika­tion der IG B2B vom 24.03.2022)

WMC nimmt hier eine Pio­nier­rolle ein, indem die inten­sive Zusam­me­nar­beit mit den anderen Akteuren einen grossen Anteil an den gesamten Entwick­lun­gen ein­nimmt. Die Nähe zu diesen Part­nern ist das Beken­nt­nis, medi­en­bruch­freie Prozesse für den Bro­ker zu schaffen.

Dig­i­tal Insur­ance Bro­ker­age
by  Bro­ker­Star

Bro­ker­Star bietet eine End-to-end Dig­i­tal­isierung
hin­weg über Pro­gramme und Organ­i­sa­tio­nen, um das
Arbeit­en der Zukun­ft allen Beteiligten zu ermöglichen.

Bro­ker­Star berück­sichtigt dabei gel­tende Stan­dards
sowie Mark­t­gegeben­heit­en und Kundenbedürfnisse.

Telefonieren mit BrokerStar / iOffice

Die Kom­plet­tlö­sung
Neb­st der Soft­ware von WMC benöti­gen Sie als Kunde einen Tele­fo­nan­schluss und eine 3CX Tele­fo­nan­lage. Diese kann beim Ihnen oder bei einem Tele­fon-Provider ste­hen. WMC bietet die gesamte Lösung aus ein­er Hand an. Neb­st dem Kom­fort und ein­er grossen Zuver­läs­sigkeit prof­i­tieren Sie von erhe­blich reduzierten Tele­fonkosten. Die Zusam­me­nar­beit mit sip­call und WMC beste­ht schon rund 20 Jahre.

Die drei Kom­po­nen­ten der Lösung

1. Voice over IP (VoIP)

Die heutige Tele­fonie in der Schweiz läuft seit 2019 auss­chliesslich über das Inter­net. Neue Meth­o­d­en erken­nen, ob es sich um Gespräche oder Dat­en han­delt. In den meis­ten Fällen wird die gesamte Kom­mu­nika­tion über den gle­ichen Anschluss übermittelt.

2. Com­put­er Inte­grat­ed Telephony

So wie Com­pu­t­er­dat­en eine Link zu ein­er Web­seite oder zu ein­er E‑Mail-Adresse enthal­ten kön­nen, sind auch direk­te Links zu ein­er Tele­fon­num­mer ver­füg­bar. Das Anklick­en schafft eine Verbindung direkt ins VoIP-basierte Tele­fon­netz oder über eine Tele­fo­nan­lage. Diese kann irgend­wo im Inter­net stehen.

3. Die CTI-Softwarelösung 

Pro­gramme von WMC wie Bro­ker­Star oder iOf­fice haben die Tele­fonie einge­bun­den. Als Bindeglied benötigt es nur eine kom­pat­i­ble Tele­fo­nan­lage. Stan­dard­mäs­sig ist die Anbindung an eine 3CX ver­füg­bar. Auch für die Teams-Tele­fonie wird diese Anschlussmöglichkeit emp­fohlen. Schnittstellen zu anderen Anla­gen kön­nen bei Bedarf erstellt werden.

Tele­fonieren mit Bro­ker­Star und iOf­fice ist jet­zt ver­füg­bar.
Nicht nur das Anwählen ein­er Tele­fon­num­mer im Pro­gramm erstellt automa­tisch die Verbindung. Bei einge­hen­den Anrufen erken­nt das Sys­tem auch eine gespe­icherte Num­mer und öffnet automa­tisch das entasprechende  Kun­den­fen­ster. Die Lösung funk­tion­iert derzeit auss­chliesslich mit der ver­bre­it­eten 3CX-Tele­fo­nan­lage. Die gerin­gen Kosten machen diese nüt­zliche Option zu einem Highlight.

 

Schön zu lesen…

Auf unsere Wei­h­nachts­grüsse haben wir von zahlre­ichen Kun­den und Part­nern ein Feed­back erhal­ten. Hier eine kleine Auswahl. Für das WMC-Team ein Ans­porn, auch im 2023 ein fair­er und ver­lässlich­er Part­ner zu sein.

Der Broker der Zukunft

Der Ver­sicherungs­markt wird sich in den näch­sten Jahren mas­siv verän­dern.  Marin Vlasec von der Pax hat in seinem Refer­at am Ver­sicherungs­bro­ker-Forum 2022 die Anforderun­gen an den Bro­ker der Zukun­ft aufgezeigt. Heute liegt nun ein Leit­faden vor, den WMC mit fre­undlich­er Genehmi­gung der Pax allen inter­essierten Bro­kern zur Ver­fü­gung stellt.

Dig­i­tal­en Kun­den­wert erschaf­fen
Der Ver­sicherungs­bro­ker ste­ht wegen des tech­nis­chen Wan­dels und der Konzen­tra­tion in der Branche unter Druck. Kön­nen sich kleinere unab­hängige Bro­ker gegenüber der immer gröss­er wer­den­den Konkur­renz behaupten? Hängt der Erfolg des zukün­fti­gen Bro­kers an  sein­er dig­i­tal­en Kompetenz?

1. Aktuelle Situation

Die Bro­ker­land­schaft ist von zwei Entwick­lun­gen geprägt. Zum einen kaufen grosse Bro­kerun­ternehmen kleinere auf. Dadurch wer­den die Möglichkeit­en kleiner­er und mit­tlerer Bro­ker auf dem Markt eingeschränkt. Der Druck auf sie steigt. Zum anderen wirkt sich die Dig­i­tal­isierung auf die Ange­bote und die Zugangswege zu Unternehmens- sowie Pri­vatkun­den aus. Was bedeutet das für die Zukun­ft der kleineren Gruppe. Dig­i­tal­isierung kann einen Zielkon­flikt darstellen – denn mit dieser ändern sich auch die Kun­denbedürfnisse und die Art und Weise, wie Kun­den sich über Ange­bote informieren. Durch die Nutzung dig­i­taler Zugangswege kön­nte zum Beispiel das Risiko beste­hen, dass der per­sön­liche Kon­takt mit der Kund­schaft abn­immt. Bere­its jet­zt informieren sie sich über Inter­net und Social Media inten­siv­er als noch vor eini­gen Jahren.

2. Kern­di­en­stleis­tun­gen eines Versicherungsbrokers

Die Kern­di­en­stleis­tun­gen eines Ver­sicherungs­bro­kers kön­nen in den Bere­ichen Beratung, Admin­is­tra­tion & Sup­port, Risk-Man­age­ment sowie Ver­gle­iche ange­siedelt wer­den. Durch diese Grund­di­en­stleis­tun­gen schafft der Ver­sicherungs­bro­ker einen konkreten Mehrw­ert für die Ver­sicherungsnehmer. Es han­delt  sich dabei um eine Vere­in­fachung der Dien­stleis­tun­gen und Auf­gaben, wie im Rah­men der Forschungsar­beit zur Mes­sung des Kun­den­werts aufgezeigt wurde.

  • Beratung: Deck­ungs­analy­sen und Konzepte, Empfehlun­gen zur Sicher­heit.
  • Admin­is­tra­tion & Sup­port:  Claims- Man­age­ment,  Anfra­gen beant­worten und   Infor­ma­tio­nen teilen.
  • Risk-Man­age­ment: Aufzeigen und Abwä­gen von Risiken.
  • Ver­gle­iche:  Preis- und Leis­tungsver­gle­iche,  Deck­ungsvari­anten aufzeigen.

3. Schaf­fung von dig­i­talem Kundenwert

Die Unter­suchun­gen zeigen: Es beste­ht eine soge­nan­nte Bere­itschaft­slücke bei Kun­den, Ange­bote dig­i­tal zu beziehen. Das bedeutet, dass eben jene Dien­stleis­tun­gen, die ohne grossen Aufwand dig­i­tal genutzt wer­den kön­nen, einen gle­ich hohen oder höheren Kun­den­wert gener­ieren als in einem analo­gen Dia­log. Die Lücke beste­ht bei Pri­vat- und  Unternehmen­skun­den in unter­schiedlich stark­er Ausprägung.

Die Dig­i­tal­isierungs­bere­itschaft ist sowohl bei Pri­vatkun­den als auch bei Unternehmen­skun­den vorhan­den. Pri­vatkun­den sind jedoch eher dazu bere­it, Dien­stleis­tun­gen über Chats, Apps, Web- Plat­tfor­men zu beziehen, als Unternehmen­skun­den. Bei diesen ist die Bere­itschaft klein­er, über dig­i­tale Zugangswege berat­en zu wer­den, weil Ange­bote für Unternehmen kom­plex und beratungsin­ten­siv sind. Da bleibt  die direk­te Kun­den­beziehung während der Beratung – sehr wichtig.

Bei Pri­vatkun­den gibt es in der Regel eine gesunde Altersmis­chung: Ältere Leute haben eine weniger hohe Dig­i­tal­isierungs­bere­itschaft. Wer also im Pri­vatkun­denseg­ment tätig ist, muss nicht befürcht­en, dass es sich bei den Kundin­nen und Kun­den auss­chliesslich um dig­i­tal ultra­kom­pe­tente User handelt.

Auch im Bere­ich Admin­is­tra­tion & Sup­port sind Pri­vatkun­den eher bere­it, die Dien­stleis­tung über dig­i­tale Zugangswege zu beziehen. Das Verteilen von Infor­ma­tio­nen über eine dig­i­tale Plat­tform ist vorteil­haft, weil Ver­sicherungsnehmer Zeit sparen kön­nen. Das entspricht einem Mehrw­ert – genau­so wie das Erstellen von Ver­gle­ichen. Das kann zB. schnell und effizient über ein dig­i­tales Tool wie etwa Sobra­do in Verbindung mit ein­er geeigneten Bro­ker­soft­ware stat­tfind­en. Bei Lohn­sum­mendekla­ra­tio­nen und stan­dar­d­isierten Muta­tio­nen machte die Nutzung von dig­i­tal­en Zugangskanälen jedoch bei Unternehmen­skun­den Sinn, da hier Aufwand und Zeit ges­part wer­den kann.

Beratung bleibt ein Bere­ich, bei dem die Dig­i­tal­isierung wenig Rel­e­vanz aufweist. Die Unter­suchun­gen haben zum einen gezeigt, dass die Kun­den­bindung sehr wichtig ist und von Beginn an einen bedeu­ten­den Wert hat: Das heisst, sie entwick­elt sich nicht mit der Zeit, son­dern ist vom ersten Kun­denge­spräch an rel­e­vant. Das direk­te Gespräch ist nach wie vor äusserst wichtig, denn mit der Inter­ak­tion wird Ver­trauen stärk­er vermittelt.

Auch bei der Abwä­gung von Risiken ist Ver­trauen äusserst wichtig: Daher lohnt es sich, bei bei­den Kun­den­typen im Rah­men des Risk-Man­age­ments primär auf den analo­gen Kon­takt zu setzen.

4. Zusam­men­fas­sung: wo auf Dig­i­tal­isierung set­zen und wo nicht

Für Pri­vatkun­den: Der Ver­sicherungs­bro­ker ist zukün­ftig Plat­tfor­man­bi­eter mit selek­tivem, von Kun­den ges­teuertem Zugang zu per­sön­lich­er Beratung. Dabei soll dem End­kun­den die Wahl des dig­i­tal­en Zugangswegs zur Beratung gelassen wer­den. Diese sollte in erster Lin­ie in ein­er Face-to-Face-Sit­u­a­tion stat­tfind­en. Das schafft Ver­trauen. Die Beratung muss jedoch nicht ana­log erfol­gen. Es kann dabei auf Soft­ware zurück­ge­grif­f­en wer­den, die das im dig­i­tal­en Raum ermöglicht.

Für Unternehmen­skun­den: Der Ver­sicherungs­bro­ker ist ein Prob­lem­lös­er und sollte in den Bere­ichen Beratung und Risk-Man­age­ment stark indi­vid­u­al­isierte Dien­stleis­tun­gen anbi­eten. Intel­li­gente Reports unter­stützen ihn dabei. Bei Admin­is­tra­tion und Ver­gle­ichen darf er  auf dig­i­tale Tools zurück­greifen und so effizient einen Wert für Unternehmen­skun­den schaffen.

 

Quellen: Pax Ver­sicherun­gen, 2022; The Bro­ker 2022

Datensicherheit und Datenschutz (nDSG)

In Zeit­en der Dig­i­tal­isierung  nehmen Daten­sicher­heit und Daten­schutz eine immer wichtigere Rolle in Unternehmen ein. Denn die Fol­gen eines Cyber-Angriffs oder ein­er Daten­panne haben für Unternehmen meist schw­er­wiegende Folgen.

Daher gilt es heute mehr als je zuvor, Dat­en zu schützen, zu sich­ern und geschützt zu ver­wahren. Am 1. Sep­tem­ber 2023 tritt das neue Schweiz­er Daten­schutzge­setz in Kraft, was eben­falls Anpas­sun­gen an der Daten­hal­tung zur Folge hat.

Daten­sicher­heit befasst sich mit dem generellen Schutz von Dat­en. So fällt die Sicherung von Dat­en wie Verträge oder Belege in jeglich­er Form – ganz gle­ich, ob ana­log oder dig­i­tal – eben­so unter den Begriff der Daten­sicher­heit, wie per­so­n­en­be­zo­gene Dat­en. Der Daten­schutz hinge­gen bezieht sich — min­destens was die geset­zlichen Vorschriften bet­rifft, auss­chliesslich auf die Spe­icherung und Ver­wen­dung von Personendaten.

Daten­sicher­heit und Daten­schutz ver­fol­gen also das Ziel, Dat­en jeglich­er Art gegen Bedro­hun­gen, Manip­u­la­tion, unberechtigten Zugriff oder Ken­nt­nis­nahme abzu­sich­ern. Um eine best­mögliche Daten­sicher­heit zu erre­ichen, kön­nen analoge und dig­i­tale Mass­nah­men getrof­fen werden.

Zuerst geht es um tech­nisch-organ­isatorische Mass­nah­men, welche auch im Kon­text des Daten­schutzes ver­wen­det werden.

Im dig­i­tal­en Bere­ich kann  die Imple­men­tierung von IT Secu­ri­ty-Lösun­gen, in Form von Viren­scan­nern, Fire­walls o.ä.zur Sicher­heit von Dat­en beitra­gen. Sicher­heits­mass­nah­men physis­ch­er Natur sind hinge­gen Zugangskon­trollen, feuer­feste Akten­schränke oder Safes für sen­si­ble und ver­trauliche Unter­la­gen.  Daten­sicherung wie etwa die Erstel­lung von Sicher­heit­skopi­en auf einem sep­a­rat­en Spe­icher­medi­um, sind eben­falls essen­ziell. Eine solide Net­zw­erk Infra­struk­tur und regelmäs­sige Updates sind zudem Grund­vo­raus­set­zung zur Erre­ichung der Daten­sicher­heit­sziele. Beim Daten­schutz hinge­gen geht es im wesentlichen darum, wie Per­so­n­en­dat­en ver­wen­det und gespe­ichert wer­den dürfen.

Daher gilt es, organ­isatorische und per­son­alpoli­tis­che Vorkehrun­gen zu tre­f­fen, um einen hohen Sicher­heits­stan­dard im Unternehmen zu gewährleis­ten. Mitar­beit­er­schu­lun­gen- und Weit­er­bil­dun­gen, aber auch der Ein­satz von Fachkräften, wie IT-Sicher­heits­beauf­tragten und Daten­schutzbeauf­tragten tra­gen zur Daten­sicher­heit bei und sind aus Com­pli­ance Grün­den teil­weise verpflich­t­end. IT-Sicher­heits- und Daten­schutzbeauf­tragte wid­men sich in Ihrem Unternehmen der Analyse um poten­tiellen Sicher­heit­slück­en aufzudeck­en und durch Erstel­lung von entsprechen­den Mass­nah­men zur Erre­ichung des Datensicherheitsziels.

Es wird also schnell klar, dass die Begriffe nicht nur eng in Verbindung miteinan­der ste­hen, son­dern sich gegen­seit­ig bedin­gen. So kann ohne Daten­schutz­mass­nah­men nicht der voll­ständi­ge Zus­tand der Daten­sicher­heit erre­icht wer­den, da son­st per­so­n­en­be­zo­gene Dat­en wom­öglich nicht aus­re­ichend geschützt wür­den. Im Gegen­zug sind umfassende Daten­sicher­heits­mass­nah­men die Voraus­set­zung für effek­tiv­en Daten­schutz nach Vor­gabe geset­zlich­er Grund­la­gen und Best Practice.

Zum neuen Daten­schutzge­setz sind fol­gende Aspek­te sind wichtig:

  • Behal­ten Sie den Überblick, welche Dat­en genau und für welchen Zweck ver­ar­beit­et wer­den. Sie kön­nen jed­erzeit darüber Auskun­ft geben und erleben keine unan­genehmen Überraschungen.
  • Über­prüfen Sie die Erfas­sung per­sön­lich­er Dat­en kri­tisch. Was ist für Sie effek­tiv notwendig?
  • Reduzieren Sie Abfragekri­te­rien an Ihre Kun­den auf ein Mindestmass.
  • Schränken Sie den inter­nen Daten­zu­griff im Unternehmen auf möglichst wenige Per­so­n­en ein.
  • Über­prüfen Sie Ihre Daten­schutzerk­lärung detail­liert und passen Sie diese wenn notwendig an.
  • Kon­trol­lieren und verbessern Sie die tech­nis­chen Vor­e­in­stel­lun­gen und die Benutzerfreundlichkeit.
  • Schulen Sie Ihre Mitar­beit­er, um sie für die Wichtigkeit des The­mas zu sensibilisieren.

Details zum neuen Daten­schutzge­set­zt find­en sich hier  und auf der offiziellen Seite des Bun­des

Quellen, Profi Engi­neer­ing, 2021, KMU Dig­i­tal­isierung 2022, Daten­schutz­part­ner 2022, www.admin.ch

Präsen­ta­tion IG B2B  (10.05.2023)

Reporting im BrokerStar

Der Begriff Report­ing umfasst sämtliche Arten von Auswer­tun­gen egal ob als Liste oder Grafik und egal in welchem For­mat.
Im nach­fol­gen­den Artikel erk­lären wir, wie das Report­ing-Sys­tem in Bro­ker­Star aufge­baut ist. Wir betra­cht­en tech­nis­che und lizen­zrel­e­vante Aspek­te und zeigen die ver­schiede­nen Möglichkeit­en auf.

1. Das Report­ing-Sys­tem von Bro­ker­Star
2. Standard‑, Individual‑, Ad Hoc-Reports
3. Dateifor­mate
4. Dien­stleis­tun­gen

 

1. Das Report­ing-Sys­tem von BrokerStar

Bro­ker­Star ver­wen­det ein sog. Busi­ness Intel­li­gence (BI) Tool, TIBCO Jasper­soft. Diese weitver­bre­it­ete Tech­nolo­gie erlaubt, sämtliche Infor­ma­tio­nen aus der Daten­bank zu selek­tieren und auszugeben. Dabei kön­nen Dat­en beliebig neu zusam­mengestellt und in Rela­tion geset­zt wer­den. Zudem lassen sich die Dat­en auch mit Infor­ma­tio­nen aus anderen exter­nen Daten­quellen kombinieren.
 
2. Standard‑, Individual‑, Ad Hoc-Reports
Bro­ker­Star unter­schei­det aus lizen­ztech­nis­ch­er Sicht ver­schiedene Kategorien:
Stan­dard­reports sind sta­tis­che Auswer­tun­gen, also unter­schiedliche Lis­ten, die im Rah­men des Liefer­um­fangs stan­dard­mäs­sig im Bro­ker­Star an alle Kun­den aus­geliefert wer­den. Diese Auswer­tun­gen lassen sich ab 2022 für den Bro­ker grafisch individualisieren.
Indi­vid­u­al­re­ports sind indi­vidu­elle Auswer­tun­gen, die speziell auf Kun­den­wun­sch für den Bro­ker ange­fer­tigt wer­den. Sie wer­den nicht als Stan­dard an andere Bro­ker aus­geliefert und sind kostenpflichtig.
Ad Hoc-Reports sind Auswer­tun­gen, die in der Regel durch den Bro­ker selb­st erstellt wer­den. Dies bed­ingt ein gewiss­es Know How ver­gle­ich­bar mit dem Erstellen kom­plex­er­er Excel-Tabellen. Selb­stver­ständlich kön­nen auch Ad Hoc-Reports durch WMC erstellt wer­den. Eine weit­ere Dien­stleis­tung beste­ht in der Wis­sensver­mit­tlung zB in Form von Schu­lung. Da es sich bei TIBCO Jasper­soft um ein Stan­dard­pro­dukt han­delt, gibt es auch im Inter­net oder durch Drit­tan­bi­eter ver­schiedene Schulungsmöglichkeiten.
 
3. Dateifor­mate

Reports aus Bro­ker­Star kön­nen grund­sät­zlich in sämtlich ver­füg­baren Dateifor­mat­en aus­gegeben wer­den. Zu den wichtig­sten zählen PDF/A (rechtlich archivier­bare, unverän­der­bare PDF), Excel, Word, Pow­er­point oder HTML. Die Stan­dard­reports wer­den in der Regel als PDF aus­gegeben. Es gibt aber auch gener­ische Excel-Exporte zur eige­nen Weit­er­bear­beitung. Für die Aus­gabe als Word wird option­al der Umweg über eine automa­tis­che Kon­vertierung des PDF in eine Word­datei angeboten.

Tech­nisch gese­hen bietet TIBCO Jasper­soft fünf ver­schiedene Ebe­nen (Lev­els) an:
- Lev­el 1: Sta­tis­che Berichte unter Ver­wen­dung ein­er einge­bet­teten Berichtsbibliothek
- Lev­el 2: Geführte Berichte mit ein­fach­er Inter­ak­tiv­ität, Pla­nung, Sicher­heit und autom. Verteilung.
- Lev­el 3: Hoch inter­ak­tive Berichte und Dash­boards unter Ver­wen­dung des Berichtsservers
- Lev­el 4: Ad-hoc-Berichte zur Selb­st­be­di­enung über einen BI-Server
- Lev­el 5: Self-Ser­vice-Daten­ex­plo­ration gegen einen Data Mart unter Ver­wen­dung eines BI-Servers
 

4. Dien­stleis­tun­gen
In der Sub­scrip­tion enthal­ten:
- Alle Standardreports

Kostenpflichtige Zusat­zleis­tun­gen
- Indi­vidu­elle Anpas­sun­gen an Stan­dard­reports -> Indi­vid­u­al­re­ports
- Indi­vid­u­al­re­ports. Dash­boards, Cock­pits, Ad Hoc-Reports
- Schu­lung

Lizen­zen
- Alle Reports ab Lev­el 2 erfordern die Lizen­zierung des MIS-Moduls

Jaspersoft 

Analysis with BI 

Five Levels 

Standardreports 2022 

Digitale Prozesspartner

IG B2B
Bro­ker­Star hat 2014 als erste Bro­ker­soft­ware über den DXP Dat­en aus­ge­tauscht. Alle ver­füg­baren Prozesse wer­den heute unter­stützt. Bro­ker­Star ist ein wichtiger Vor­re­it­er und Part­ner der IG B2B.

Eco­Hub
Die Date­naus­tausch-Plat­tform seit Juli 2022 eine eigen­ständi­ge AG. WMC ist der einzige Soft­ware-Her­steller im Kreis der Aktionäre. Ein Beken­nt­nis zur Dig­i­tal­isierung und zu den Branchenstandards.

Sobra­do
Die Transak­tion­splat­tform bietet auss­er Auss­chrei­bun­gen und Offertver­gle­ich auch eine AVB-Daten­bank, den Man­dat­sprozess und den Ver­tragsim­port. Eine wichtige Ergänzung in der Digitalisierung.

Bro­ker­Web
Über das Kun­den­por­tal wer­den Infor­ma­tio­nen und Doku­mente mit den Ver­sicherungsnehmern aus­ge­tauscht. Viele Funk­tio­nen erle­ichtern die daten­schutzkon­forme Zusammenarbeit.

3C Vor­sorge­por­tal
Vorsorge‑, Pensionierungs‑, Finanz- und Steuer­pla­nung in direk­ter Verbindung zu Bro­ker­Star. 3C wird von vie­len Ver­sicher­ern einge­set­zt. Uner­lässlich mit Privatkunden.

One Bro­ker
Der Prozess zur automa­tisierten Rech­nungs- und Postein­gangsver­ar­beitung kann mit Bro­ker­Star kom­biniert wer­den. Neuste Tech­nolo­gie extrahiert Dat­en aus unter­schiedlichen Quellen.

3CX Tele­fonie
Mit dieser ver­bre­it­eten Tele­fo­nan­lage lässt sich direkt in und aus Bro­ker­Star tele­fonieren. Neb­st  Kom­fort und Zuver­läs­sigkeit überzeu­gen auch die gerin­gen Kosten. 3CX gibt es auch als virtuellen Dienst.

Mail Syn­chro­ni­sa­tion
Cal­Dav / Car­Dav ist ein Stan­dard zur Verbindung mit einem Mail­sys­tem wie Out­look, Google und anderen. Damit alle Infor­ma­tio­nen auch im Bro­ker­Star-Sys­tem abgelegt sind.

brokerbusiness.ch
Unter­stützung in der Kun­den­ber­atung mit intel­li­gen­ten Work­flows in Verbindung mit Bro­ker­Star, damit alle wichti­gen Aspek­te berück­sichtigt wer­den. Geballtes Know How für eine erstk­las­sige Beratung.

FiBu-Schnittstelle
Mit der Buch­hal­tungss­chnittstelle kön­nen buch­hal­tungsrel­e­vante Transak­tio­nen direkt in Pro­gramme von Sage oder Aba­cus  über­tra­gen werden.

Sunet plus
Die Schnittstelle im Bere­ich der Per­so­n­en­ver­sicherun­gen, welche die Schaden­fälle direkt an die Ver­sicher­er meldet  —  über Bro­ker­Web — BrokerStar.

Lloyd’s Swiss Bro­ker
Das Mod­ul erlaubt die gesamte Abwick­lung für den Cov­er­hold­er von der Policierung, der Fak­turierung bis zum Report­ing. Die Lösung ist von Lloyd’s auditiert.

Neuer Rechnungsprozess 21

Der Rech­nung­sprozess 21 umfasst von der Rech­nungs- und Courta­genkon­trolle über die Aus­liefer­ung der Rech­nung an den Kun­den bis zur Ver­mit­tlera­brech­nung und Ver­buchung in der Finanzbuch­hal­tung alle Schritte. Dabei kön­nen je nach Bedürf­nis ver­schiedene Vari­anten gewählt werden

Ein­gang der Rech­nung
Rech­nun­gen kön­nen auf fol­gende Arten angeliefert werden:

  • Eco Hub / DXP
  • One Bro­ker
  • Direkt durch Versicherer
  • Manuelle Eingabe

Dat­en und XML
Man unter­schei­det zwis­chen struk­turi­erten Dat­en und Doku­menten. Eine XML-Datei kann sowohl Dat­en als auch PDFs enthal­ten. Bei­de wer­den vol­lau­toma­tisch im Bro­ker­Star abgelegt.

Rech­nungskon­trolle
Für die vol­lau­toma­tis­che Kon­trolle von Prämien­rech­nun­gen muss ein fix vorgegeben­er Ablauf im Bro­ker­Star einge­hal­ten wer­den: Soll­stel­lung-Ein­le­sen-Dif­feren­zhan­dling
⇒ zur Courtagenkontrolle

Mail Benachrich­ti­gung
Sobald die Rech­nung kon­trol­liert und mit dem elek­tro­n­is­chen Stem­pel “kon­trol­liert” verse­hen ist, erhält der Kun­den eine Benachrich­ti­gung zum Down­load der Rech­nung im BrokerWeb.

Bro­ker­Web
Im Kun­den­por­tal erken­nt der Kunde die neue Rech­nung, die er down­load­en kann. In diesem Fall ent­fällt der Postver­sand mit dem Begleitschreiben.

One Bro­ker
Der Prozess zur automa­tisierten Rech­nungsver­ar­beitung kann mit Bro­ker­Star kom­biniert wer­den. Neuste Tech­nolo­gie extrahiert Dat­en aus unter­schiedlichen Quellen.

Ver­mit­tlera­brech­nung
Wenn es Ver­mit­tler mit einem Pro­vi­sion­sanspruch gibt, kön­nen die Abrech­nun­gen automa­tisch erstellt und die Zahlun­gen direkt ins E‑Banking über­führt werden.

Buch­hal­tung
Bro­ker­Star führt eine offene Posten-Buch­hal­tung. Mit der FiBu-Schnittstelle wer­den buch­hal­tungsrel­e­vante Transak­tio­nen direkt in Pro­gramme von Sage oder Aba­cus  übertragen.

Events 2022

25.05.2023 Forum des Courtiers

Datum

Zeit

Ort

 

Pro­gramm

Don­ner­stag 25. Mai 2023

08:00 — 16:00 h

Swiss Tech Con­ven­tion Cen­ter Ecublens

forum-des-courtiers.ch/Programme

voir site internet

25.08.2022  Bro­ker­Star User­day ’22

Beginn

Zeit

Ort


Pro­gramm

Don­ner­stag 25. August 2022

11:00 — 17:00 h

WMC Con­fer­ence Cen­ter,
Reinach BL

Down­load

 

23.08.2022  Ver­sicherungs­bro­ker 22

Datum

Zeit

Ort

 

Pro­gramm

Dien­stag 23. August 2022

08:15 — 16:30 h

Got­tlieb Dut­tweil­er Insti­tut — Rüschlikon

fuw-forum.ch/versicherungsbroker

siehe Web­seite