Anmeldung BrokerStar Dialog

Bro­kerStar DiA­LOG
jew­eils erster Fre­itag im Monat

Anmel­dung


Ich nehme gerne am Event teil.
(Bitte für jeden Teil­nehmer sep­a­rate Anmel­dung ausfüllen)

Datum:   Don­ner­stag, 20. Juni 2024. 13.30 — 17.00 h
       

Dia­log find­et als Web­cast mit der Live-Über­tra­gung und Diskus­sion mit den Teil­nehmenden statt. 

Nach Ihrer Anmel­dung erhal­ten Sie den Zugangslink am Vortag.

Meine Kon­tak­t­dat­en

    Aktuelles über Bro­ker­Star präsen­tiert vom WMC-Team

    unab­hängig

     

    dig­i­tal

     

    ver­net­zt

     

    Mod­er­a­tion: Thomas Bürki 

    Reporting im BrokerStar

    Der Begriff Report­ing umfasst sämtliche Arten von Auswer­tun­gen egal ob als Liste oder Grafik und egal in welchem For­mat.

    Im nach­fol­gen­den Artikel erk­lären wir, wie das Report­ing-Sys­tem in Bro­ker­Star aufge­baut ist. Wir betra­cht­en tech­nis­che und lizen­zrel­e­vante Aspek­te und zeigen die ver­schiede­nen Möglichkeit­en auf.

    1. Das Report­ing-Sys­tem von Bro­ker­Star
    2. Standard‑, Individual‑, Ad Hoc-Reports
    3. Dateifor­mate
    4. Dien­stleis­tun­gen

     

    1. Das Report­ing-Sys­tem von BrokerStar

    Bro­ker­Star ver­wen­det ein sog. Busi­ness Intel­li­gence (BI) Tool, TIBCO Jasper­soft. Diese weitver­bre­it­ete Tech­nolo­gie erlaubt, sämtliche Infor­ma­tio­nen aus der Daten­bank zu selek­tieren und auszugeben. Dabei kön­nen Dat­en beliebig neu zusam­mengestellt und in Rela­tion geset­zt wer­den. Zudem lassen sich die Dat­en auch mit Infor­ma­tio­nen aus anderen exter­nen Daten­quellen kombinieren.
     
    2. Standard‑, Individual‑, Ad Hoc-Reports
    Bro­ker­Star unter­schei­det aus lizen­ztech­nis­ch­er Sicht ver­schiedene Kategorien:
    Stan­dard­reports sind sta­tis­che Auswer­tun­gen, also unter­schiedliche Lis­ten, die im Rah­men des Liefer­um­fangs stan­dard­mäs­sig im Bro­ker­Star an alle Kun­den aus­geliefert wer­den. Diese Auswer­tun­gen lassen sich ab 2022 für den Bro­ker grafisch individualisieren.
    Indi­vid­u­al­re­ports sind indi­vidu­elle Auswer­tun­gen, die speziell auf Kun­den­wun­sch für den Bro­ker ange­fer­tigt wer­den. Sie wer­den nicht als Stan­dard an andere Bro­ker aus­geliefert und sind kostenpflichtig. Hierzu gehören auch dynamis­che Reports.
    Ad Hoc-Reports sind Auswer­tun­gen, die in der Regel durch den Bro­ker selb­st erstellt wer­den. Dies bed­ingt ein gewiss­es Know How ver­gle­ich­bar mit dem Erstellen kom­plex­er­er Excel-Tabellen. Selb­stver­ständlich kön­nen auch Ad Hoc-Reports durch WMC erstellt wer­den. Eine weit­ere Dien­stleis­tung beste­ht in der Wis­sensver­mit­tlung zB in Form von Schu­lung. Da es sich bei TIBCO Jasper­soft um ein Stan­dard­pro­dukt han­delt, gibt es auch im Inter­net oder durch Drit­tan­bi­eter ver­schiedene Schulungsmöglichkeiten.
     
    3. Dateifor­mate

    Reports aus Bro­ker­Star kön­nen grund­sät­zlich in sämtlich ver­füg­baren Dateifor­mat­en aus­gegeben wer­den. Zu den wichtig­sten zählen PDF/A (rechtlich archivier­bare, unverän­der­bare PDF), Excel, Word, Pow­er­point oder HTML. Die Stan­dard­reports wer­den in der Regel als PDF aus­gegeben. Es gibt aber auch gener­ische Excel-Exporte zur eige­nen Weit­er­bear­beitung. Für die Aus­gabe als Word wird option­al der Umweg über eine automa­tis­che Kon­vertierung des PDF in eine Word­datei angeboten.

    Tech­nisch gese­hen bietet TIBCO Jasper­soft fünf ver­schiedene Ebe­nen (Lev­els) an:
    - Lev­el 1: Sta­tis­che Berichte unter Ver­wen­dung ein­er einge­bet­teten Berichtsbibliothek
    - Lev­el 2: Geführte und dynamis­che Berichte mit ein­fach­er Inter­ak­tiv­ität, Pla­nung, Sicher­heit und autom. Verteilung.
    - Lev­el 3: Hoch inter­ak­tive Berichte und Dash­boards unter Ver­wen­dung des Berichtsservers
    - Lev­el 4: Ad-hoc-Berichte zur Selb­st­be­di­enung über einen BI-Server
    - Lev­el 5: Self-Ser­vice-Daten­ex­plo­ration gegen einen Data Mart unter Ver­wen­dung eines BI-Servers
     

    4. Dien­stleis­tun­gen
    In der Sub­scrip­tion enthal­ten:
    - Alle Standardreports

    Kostenpflichtige Zusat­zleis­tun­gen
    - Indi­vidu­elle Anpas­sun­gen an Stan­dard­reports -> Indi­vid­u­al­re­ports
    - Indi­vid­u­al­re­ports. Dash­boards, Cock­pits, Ad Hoc-Reports
    - Schu­lung

    Lizen­zen
    - Alle Reports ab Lev­el 2 erfordern die Lizen­zierung des MIS-Moduls

    Jaspersoft 

    Analysis with BI 

    Five Levels 

    Events

    Kom­mende Events

    Forum des Courtiers 2025

    Datum

    Zeit

    Ort

    Link

    Pro­gramm

    Dien­stag, 27. Mai 2025

    08:00 — 16:00 h

    Swiss Tech Con­ven­tion Cen­ter Ecublens

    https://www.forum-des-courtiers.ch/

    Fly­er Forum ACA 2025

    Ver­sicherungs­bro­ker Forum 2025

    Datum

    Zeit

    Ort

    Link

    Pro­gramm

    Dien­stag, 01. Juli 2025

    08:15 — 16:30 h

    Got­tlieb Dut­tweil­er Insti­tut — Rüschlikon

    www.fuw-forum.ch

    siehe Web­seite

    IG B2B — Bro­ker­Con­vent 2025 

    Datum

    Ort

    Link

    Pro­gramm

    Mittwoch, 22. Okto­ber 2025

    Bern­EX­PO

    www.igb2b.ch

    siehe Web­site

    Ver­gan­gene Events

    20.11.2024 Swiss Insur­ance Inno­va­tion Award

    Datum

    Zeit

    Ort

    Pro­gramm

    Anmel­dung

    Mittwoch, 20. Novem­ber 2024

    abends

    High End Event-Loca­tion AURA, Zürich

    Pro­gramm

    Tick­ets

    29.08.2024 Bro­ker Secu­ri­ty Forum

    Datum

    Zeit

    Ort

    Pro­gramm

    Anmel­dung

    Don­ner­stag 29. August 2024

    11:00 — 16:30 h

    Inno­va­tion Hub, München­stein BL

    Pro­gramm 

    Bitte bis 19. August 2024 

    20.06.2024 Bro­ker­Star User­day ’24

    Datum

    Zeit

    Ort

    Link

    Pro­gramm

    Don­ner­stag 20. Juni 2024

    13:30 — 17:00 h

    WMC IT Solu­tions AG, virtuell

    Videoaufze­ich­nung

    Down­load

    29.05.2024  Ver­sicherungs­bro­ker 24

    Datum

    Zeit

    Ort

    Link

    Pro­gramm

    Mittwoch 29. Mai 2024

    08:15 — 16:30 h

    Got­tlieb Dut­tweil­er Insti­tut — Rüschlikon

    fuw-forum.ch/versicherungsbroker

    siehe Web­seite

    30.05.2024 Forum des Courtiers

    Datum

    Zeit

    Ort

    Link

    Pro­gramm

    Don­ner­stag 30. Mai 2024

    08:00 — 16:00 h

    Swiss Tech Con­ven­tion Cen­ter Ecublens

    forum-des-courtiers.ch/invitation

    voir site internet

    Tipps und Tricks

    Anleitun­gen zum Pro­gramm
    In den Pro­gram­men von WMC find­et sich am unteren recht­en Seit­en­rand ein But­ton Knowl­edge Base. Damit gelan­gen Sie zum Online Hand­buch. Die gewün­schte Funk­tion find­en Sie über die Inhalt­sre­it­er auf der linken Seite oder direkt über die prak­tis­che Voll­textsuche am oberen Rand. Eine weit­ere Hil­fe sind auch die Tuto­ri­als bei Youtube.  Und sofern Sie das Gewün­schte nicht auf Anhieb find­en, hil­ft Ihnen unsere Hot­line unter Tele­fon 061 716 11 66.

    Alle Ver­trags­dat­en importieren
    WMC stellt eine Excel-Vor­age kosten­los zur Ver­fü­gung, welch­es die meis­ten Ver­sicher­er mit den Ver­trags­dat­en befüllen. Ein Teil der Ver­sicher­er liefert Excel-Files, die noch umfor­matiert wer­den müssen. Danach lassen sich die Dat­en im Bro­ker­Star importieren. Im weit­eren Ver­lauf kön­nen dann mit dem IG B2B-Prozess Ver­tragser­stel­lung die neuen Ver­trags­dat­en jew­eils automa­tisch abgelegt wer­den. Einzelne Ver­sicher­er liefern sog­ar das PDF der Police, welch­es im Bro­ker­Star automa­tisch mit­ge­spe­ichert wird.

    DXP vs. Pro­jek­te
    Eco­Hub bietet zwei ver­schiedene Möglichkeit­en für den Date­naus­tausch an. Der DXP liefert Dat­en, die automa­tisch in Bro­ker­Star ein­ge­le­sen wer­den. Allfäl­lige fehler­hafte Dat­en wer­den im Bro­ker­Star angezeigt. Die Prozesse (früher Giraffe) liefern die iden­tis­chen Dat­en, die manuell einzugegeben sind. Eco­Hub erlaubt nicht, bei­de Dien­ste zu nutzen. Sie müssen sich für eine Vari­ante entschei­den. Da Bro­ker­Star immer die neusten IG B2B-Stadards unter­stützt, soll­ten Sie die DXP-Vari­ante wählen. Die WMC-Hot­line unter­stützt Sie gerne bei den ersten Schrit­ten oder bei allen auf­tauchen­den Fragen.

    Die kom­plette Kun­den­his­to­ry
    Sie wollen einen kom­plet­ten Überblick über alle Kun­de­nak­tiv­itäten? Dann macht es Sinn, die Mail-Syn­chron­sa­tion und die Tele­fonie zu inte­gri­eren. Dies erlaubt Ihnen alle Mails und alle Tele­fon­no­ti­zen über die His­to­ry-Ansicht anzeigen zu lassen. Sie erhal­ten eine lück­en­lose Über­sicht über alle Geschehnisse und mit der Zeit­er­fas­sung alle Leis­tungsaufwände. Die Hot­line zeigt Ihnen gene wie das funktioniert. 

    Cook­ies
    Nutzen Bro­ker­Star und Bro­ker­Web Cook­ies? Ja, aber nur soge­nan­nte Ses­sion-Cook­ies. Diese erlauben keine Nachver­fol­gung der besucht­en Seit­en. Daher ist auch kein Hin­weis beim Aufrufen der Seite nötig. Ein ganz ander­er Aspekt ist der Ein­fluss von Cook­ies auf Webap­p­lika­tio­nen. Bei allen Weblö­sun­gen, also auch bei Bro­ker­Star emp­fiehlt es sich, von Zeit zu Zeit oder beim Auftreten von Fehlern, die Cook­ies im Brows­er zu löschen. Die Funk­tion lässt sich ein­fach durch gle­ichzeit­iges Drück­en von CTRL + F5 ausführen.

    Kun­den­dat­en löschen
    Das neue Daten­schutzge­setz (nDSC), das ab 1. Sep­tem­ber 2023 in Kraft tritt, ver­langt, dass Per­so­n­en­dat­en, die nicht mehr benötigt wer­den oder auf Wun­sch des Kun­den gelöscht wer­den kön­nen. Das Feld Man­dat­sende im Kun­den­stamm kann die Lösch­funk­tion erle­ichtern. So kön­nen ein­fach Selek­tio­nen der zu löschen­den Dat­en erstellt wer­den. Aus Sicher­heits­grün­den ist die Löschung über die Massen­mu­ta­tion nicht duch den Benutzer möglich. WMC übern­immt aber diese Arbeit im Rah­men des Stan­dard­sup­ports kostenfrei.

    Zehn coole Funk­tio­nen
    Bro­ker­Star ver­fügt über viele Funk­tio­nen, welche das tägliche Arbeit­en erle­ichtern. Hier find­en Sie zehn davon, die Sie vielle­icht noch nicht ken­nen. Wussten Sie, dass Bro­ker­Star alle MS Office-Funk­tio­nen unter­stützt oder dass der Rech­nungsver­sand  an Ihre Kun­den automa­tisiert und voll elek­tro­n­isch erfol­gen kann oder dass sich die Dateiablage wie im Win­dows-Explor­er abbilden lässt oder dass viele Ein­stel­lun­gen indi­vidu­ell für jeden User ein­gerichtet wer­den kön­nen.
    Lesen Sie mehr in der Übersicht

    Zukunft von BrokerStar

    Mit Freude möchte ich Ihnen mit­teilen, dass ich die WMC IT Solu­tions AG am 13.12.2024 mehrheitlich an einen neuen Eigen­tümer übergeben habe. Die Vier­wald Soft­ware AG ist ein Unternehmen, das sich auf die nach­haltige Weit­er­führung und Entwick­lung klein­er Soft­ware­fir­men spezial­isiert hat. Die Geschäfts­führer Peter Nessen­sohn und Julius Jan­da wer­den zukün­ftig die Strate­gie und Mis­sion von Bro­ker­Star unter­stützen. Weit­ere Infor­ma­tio­nen zur Über­nahme find­en Sie unter: https://vierwaldsoftware.ch/ubername-der-wmc-it-solutions-ag/

    Ich werde zunächst weit­er­hin als Geschäfts­führer und langfristig als Ver­wal­tungsrat und Berater der WMC IT Solu­tions AG zur Seite ste­hen. Zudem bleiben der Stan­dort, die Mitar­beit­er, das Pro­dukt und die gewohnte Zusam­me­nar­beit mit Ihnen in der beste­hen­den Struk­tur erhalten.

    Mein ober­stes Ziel war es, Ihnen als Kunde langfristig einen zuver­läs­si­gen und kom­pe­ten­ten Part­ner an die Seite zu stellen. Mit der Vier­wald Soft­ware AG sehe ich diese Voraus­set­zung für die kom­menden Jahrzehnte als voll erfüllt an. Auch zukün­ftig wird Bro­ker­Star ständig weit­er­en­twick­elt. Zudem wer­den weit­ere Pro­duk­te, Mod­ule und Ange­bote für Sie erstellt, um unsere sehr gute Mark­t­stel­lung zu behaupten und auszubauen.

    Soll­ten Sie Fra­gen zur Über­nahme oder zur kün­fti­gen Zusam­me­nar­beit haben, ste­he ich Ihnen selb­stver­ständlich gerne zur Ver­fü­gung. Ich möchte mich her­zlich bei Ihnen für die langjährige ver­trauensvolle Zusam­me­nar­beit bedanken und freue mich auf die kom­menden Jahre der WMC!

    Gui­do Markowitsch

    WMC-Kundenportal

    WMC-Kun­den­por­tal
    Anleitung

    Def­i­n­i­tion
    Das WMC-Kun­den­por­tal bietet Ihnen als Kunde einen zen­tralen, sicheren und per­son­al­isierten Zugang zu ver­schiede­nen Dien­sten und Infor­ma­tio­nen. Über das Por­tal kön­nen Sie auf ihre per­sön­lichen Dat­en zugreifen, Transak­tio­nen durch­führen, Anfra­gen stellen und vieles mehr. Die einzel­nen Funk­tio­nen sind zudem auf die Berech­ti­gun­gen der jew­eili­gen Benutzer zugeschnit­ten. Pro Fir­ma (Kunde) kön­nen also mehrere Per­so­n­en gle­iche oder unter­schiedliche Berech­ti­gun­gen besitzen.

    Nutzen
    Das WMC-Kun­den­por­tal hat das Bro­ker­Web als Vor­bild und zielt darauf ab, die Kun­den­in­ter­ak­tio­nen effizien­ter, kun­den­fre­undlich­er und daten­schutzkon­form zu gestal­ten. Kun­den­por­tale gel­ten heute als wichtiger Bestandteil der Cus­tomer Jour­ney, indem sie einen ständi­gen und direk­ten Zugang zu Unternehmen­sres­sourcen ermöglichen.

    Funk­tio­nen
    Das WMC Kun­den­por­tal erre­ichen Sie über die WMC Web­seite mit Login — Pass­wort und Mul­ti­fak­tor-Authen­tifizierung. Dadurch entste­ht eine gesicherte und daten­schutzkon­forme Verbindung zu WMC, so wie Sie dies vom E‑Banking ken­nen. Im Por­tal sind Infor­ma­tio­nen und Doku­mente für Sie ver­füg­bar. Sie kön­nen Zugänge für mehrere Per­so­n­en mit unter­schiedlichen Berech­ti­gun­gen erstellen. Sie find­en Ihre Ver­trag­sun­ter­la­gen, die aktuelle Sub­scrip­tion, alle Rech­nun­gen. Zudem kön­nen Sie über das Por­tal Anfra­gen stellen wie z.B. neue oder wech­sel­nde Mitar­beit­er, Bestel­lun­gen von zusät­zlichen Mod­ulen. Die Funk­tio­nen wer­den noch weit­er aus­ge­baut. Anre­gun­gen nehmen wir gerne entgegen.

    Für Fehler­mel­dun­gen und tech­nis­che Anfra­gen benutzen Sie bitte das Tick­et­sys­tem im BrokerStar.

    Die Anmel­dung
    Sie erhal­ten eine E‑Mail mit dem Link zur Por­ta­lan­mel­dung. Bitte unternehmen Sie nun fol­gende Schritte, um danach das Por­tal nutzen zu können.

    1. Laden Sie auf Ihrem Handy einen Authen­ti­ca­tor, sofern Sie dies noch nicht gemacht haben
      (WMC emp­fiehlt die Apps von Microsoft oder Google)
    2. Nutzen Sie den Link “Login” unter www.wmc.ch, um sich einzuloggen
    3. Scan­nen Sie mit der Authen­ti­ca­tor-App den QR-Code
    4. Ändern Sie Ihr Pass­wort zu Ihrer Sicherheit

    Nun ste­ht Ihnen die Nutzung des Por­tals jed­erzeit zur Ver­fü­gung. Sobald neue Doku­mente ins Por­tal eingestellt wer­den, erhal­ten Sie jew­eils eine Benachrichtigungs-Mail.

    Authen­ti­ca­tor Down­load unter:

    Login zum Kundenportal:

    Authen­ti­ca­tor Down­load unter:

    Zugang zum Por­tal anfordern










      Haben Sie Fra­gen?
      Wir sind gerne für Sie da.


      Tel./tél.: +41 61 716 11 15
      E‑Mail: info@wmc.ch

       

      Benöti­gen Sie Zugänge für weit­ere Per­so­n­en?
      Dann benützen Sie bitte das For­mu­lar auf der linken Seite.

      Insurance Innovation Award

      Digitales, medienbruchfreies Arbeiten: BrokerStar Ecosystem


      HZ Insur­ance hat am 12. Okto­ber 2024 WMC IT Solu­tions AG mit dem Projekt

      Bro­ker­Star Ecosys­tem für Versicherungsbroker

      für den 26. Swiss Insur­ance Inno­va­tion Award nominiert.

      Pro­jek­tbeschrei­bung
      Für eine opti­male Kun­den­ber­atung sowie ein internes Con­trol­ling braucht ein Bro­ker ide­al­er­weise «alle» Dat­en. Diese zu beschaf­fen ist eines der Ziele von Bro­ker­Star. Dazu wer­den bere­its heute ver­schiedene Quellen genutzt, damit Dat­en nicht händisch eingepflegt wer­den müssen. Dafür bietet Bro­ker­Star von WMC ein in der Branche einzi­gar­tiges Ecosystem.

      Inno­va­tion­s­grad & Pio­nier­ar­beit
      Bei Soft­ware für Ver­sicherungs­bro­ker han­delt es sich meis­tens um Ver­wal­tungssys­teme, welche mehr oder weniger Branchen­prozesse unter­stützen. Das reicht aber bei weit­em nicht für dig­i­tales, medi­en­bruch­freies Arbeit­en. Das Ecosys­tem von Bro­ker­Star erlaubt es, beliebige App­lika­tio­nen und Ser­vices anzu­binden. Rund 30 Branchen‑, Partner‑, Kun­den- und Office-Anwen­dun­gen sind stan­dard­mäs­sig verfügbar.

      Anmeldung Userday 24

      Bro­kerStar User­day ’24
      Don­ner­stag, 20. Juni 2024

      Anmel­dung   Bitte bis Dien­stag, 18. Juni 2024,17.00 h


      Ich nehme gerne am Event teil.
      (Bitte für jeden Teil­nehmer sep­a­rate Anmel­dung ausfüllen)

      Datum:   Don­ner­stag, 20. Juni 2024. 13.30 — 17.00 h
             

      Der Anlass find­et als Web­cast mit der Live-Über­tra­gung der Vorträge statt. Sie kön­nen sich auch nur zu den von Ihnen inter­essierten The­men zuschal­ten. Nach Ihrer Anmel­dung erhal­ten Sie den Zugangslink.

      Meine Kon­tak­t­dat­en

        Alles über den neuen Bro­ker­Star präsen­tiert vom WMC-Team

        unab­hängig

         

        dig­i­tal

         

        ver­net­zt

         

        Mod­er­a­tion: Thomas Bürki 

        Anmeldung Security Forum 24

        Bro­ker Secu­ri­ty-Forum 24
        29. August 2024

        Anmel­dung    bis 26. August 2024 ver­längert


        Ich nehme gerne am Event vor Ort teil.
        (Bitte für jeden Teil­nehmer sep­a­rate Anmel­dung ausfüllen)

        Datum:   Don­ner­stag, 29. August 2024. 11.00–16.30 h
        Ort:         Inno­va­tion Hub, by Sel­moni
                       Alio­th­strasse 4, 4142 München­stein BL 

                       (Park­plätze vorhan­den und ÖV)

        Meine Kon­tak­t­dat­en:

          com­pli­ant

           

          sich­er

           

          dig­i­tal

          Automatischer Rechnungsversand

          Der Ver­sand von Rech­nun­gen per Post gehört in vie­len Betrieben schon der Ver­gan­gen­heit an. Gle­ichzeit­ig steigen die Anforderun­gen der Kun­den an die Art der Rechnungsstellung.

          Bro­ker­Star bietet vier Möglichkeit­en, um Rech­nun­gen automa­tisch zu versenden:

          • Zur Ver­fü­gung Stel­lung im Bro­ker­Web Kundenportal
          • Ver­sand per E‑Mail
          • Sicher­er elek­tro­n­is­ch­er Ver­sand mit BriefButler
          • Elek­tro­n­is­che Über­mit­tlung an das Postzen­trum von Brief­But­ler. Dieses übern­immt den Aus­druck und den Postversand

          Der automa­tis­che Ver­sand bietet Ihnen fol­gende Vorteile:

          Sie sparen Geld, da keine Porto‑, Papier‑, Ton­er- oder Cou­vertkosten anfall­en.
          Sie sparen Zeit durch den schnellen & unkom­plizierten Ver­sand von Rech­nun­gen
          Sie scho­nen die Umwelt, da der physis­che Papierver­sand ent­fällt
          Sie kön­nen auch zusät­zliche PDF’s als Anhang mit­senden
          Ihre Kun­den kön­nen Rech­nun­gen dank QR-Code direkt im Sys­tem (PDF) ein­le­sen
          Sie haben die kom­plette Kon­trolle, welche Belege wur­den ver­sandt, welche sind ausstehend?