Insurance Innovation Award
Digitales, medienbruchfreies Arbeiten: BrokerStar Ecosystem
HZ Insurance hat am 12. Oktober 2024 WMC IT Solutions AG mit dem Projekt
BrokerStar Ecosystem für Versicherungsbroker
für den 26. Swiss Insurance Innovation Award nominiert.
Projektbeschreibung
Für eine optimale Kundenberatung sowie ein internes Controlling braucht ein Broker idealerweise «alle» Daten. Diese zu beschaffen ist eines der Ziele von BrokerStar. Dazu werden bereits heute verschiedene Quellen genutzt, damit Daten nicht händisch eingepflegt werden müssen. Dafür bietet BrokerStar von WMC ein in der Branche einzigartiges Ecosystem.
Innovationsgrad & Pionierarbeit
Bei Software für Versicherungsbroker handelt es sich meistens um Verwaltungssysteme, welche mehr oder weniger Branchenprozesse unterstützen. Das reicht aber bei weitem nicht für digitales, medienbruchfreies Arbeiten. Das Ecosystem von BrokerStar erlaubt es, beliebige Applikationen und Services anzubinden. Rund 30 Branchen‑, Partner‑, Kunden- und Office-Anwendungen sind standardmässig verfügbar.
FINMA-Reporting inklusive
FINMA Reporting
Ab Januar 2025 enthält BrokerStar die FINMA-Reports als Standard
- und das Ganze ohne Zusatzkosten
Die neusten Regulierungen der FINMA bereiten manchen Brokern Kopfzerbrechen. BrokerStar hilft aber zumindest bei der Erstellung der Berichte, die bei der FINMA einzureichen sind. Dafür wird eigens ein neuer Report geschaffen.
Wichtig ist dabei aber, dass die notwendigen Daten auch korrekt und vollständig eingepflegt sind. Welche Daten braucht es?
- Mandatsbeginn beim Kontakt erfassen
- Zuordnung Firmen- oder Privatkunde oder Co-Broker
- Beginn oder letzte Mutation bei den Policen eintragen
- Mindestens erste Prämienrechnung zu jeder aktiven Police*
- Aufgehoben bzw. sistierete Policen entsprechend markieren
- Alle Provisionen, Courtagen, Honorare ab 1.1.2024 erfassen
- Debitoren müssen à jour sein (auch offene Courtageansprüche)
- Alle Rahmenverträge abrechnen
Release-Planung
- Weiterentwicklung API V‑3
- Sobrado BVG-Synchronisation
- Optimierungen
- weitere in Planung
- Logger Bundle (Transaktionsprotokollierung)
- KTG/UVG auf neuer EcoHub-Technologie
- FINMA-Reports für Broker
- Ergänzungen im BrokerWeb
- Optimierungen
- weitere in Planung
Release 3.4
16.09.2024: Status definitv
ausgeliefert
- Massenlöschungen über die Massenmutation
- Gruppenaktion für Aufgaben, Notizen, Termine (Adressen, Policen, Schaden)
- Auch alte Stati werden aktualisiert (Adressen, Policen)
- Für gelöschte Links wird ein Hinweis angezeigt
- Neue Felder für erweiterte Suche (Zeit/Leistung)
- Dropdowns können mit Tab-Taste gewählt werden
- Mehrfachauswahl in Dropdowns mit CTRL
- Einheiten anzeigen (Zeit/Leistung)
- Aktionen in Policen neu angeordnet
- Globale Courtagen: Handling vereinfacht
- Vermittlerprovision neu in eigenem Tab (Policen)
- Neue Gruppenaktionen in mehreren Modulen
- Textboxen werden dynamisch vergrössert
- Kundenlogins können mit Excel exportiert, impotiert und editiert werden
Release 3.3
24.06.2024: Status definitiv
ausgeliefert
- Optimierung Handling Fakturierung mit automat. Ablage
- Dynamischer Schriftgrösse Einstellung in der Textverarbeitung
- Ausbau Schnittstelle brokerbusiness.ch
- Designänderung der Gruppen-Aktion Block
- Übersicht Spaltenfixierung des Menüs und der Checkboxen
Release 3.2
08.04.2024: Status devinitiv
ausgeliefertg
- Neue verbesserte Release-Notes
- Ausbau Schnittstelle brokerbusiness.ch
- Änderung der Berechtigungsverwaltung im Dateimanager zur Verschiebung von Dateien und Ordnern
- Neues Suchfeld für Policen-Nummer
- Artikelsuche in der Auftragsübersicht
- alle Details unter Knowledge Base
Release 3.1
12.02.2024: Status definitv
ausgeliefert
- Überarbeitung XML, Löschfunktion
- Synchronisation Vertragsdaten mit Sobrado IISynchronisation Vertragsdaten mit Sobrado
- Neue Funktionen in Adressbuch und Korrespondenz
- Neue Funktionen in Police, Produkte und Prämienrechnung
- Schaden jetzt Massenmutation und Filter zu BrokerWeb
- Verbesserung Dateimanager
- alle Details unter Knowledge Base
Release 3.00
15.10.2023: Status definitiv
ausgeliefert
- BrokerStar 3.0, komplett überarbeitete Version mit neuen Funktionen
- Releasenotes werden in allen Sprachen angezeigt
- Aktualisierung Symfony-Framework inkl. gesamter Programm-Stack
- Modernisierung Design
- Berechtigungssystem erneuert -> Performancegewinn
- Erneuerung Hosting-Infrastruktur
- alle Details unter Knowledge Base
BrokerWeb 3.0
14.10.2022: Status definitv
am 27. Oktober 2022 eingespielt
- BrokerWeb Kundenportal völlig neu entwickelt
- Update pro Kunde individuell gemäss Absprache
Release 2.24
14.09.2022: Status geplant
am 30.3.2023 eingespielt
- Synchronisation Vertragsdaten mit Sobrado I
- Verbesserungen im File Manager
- Multi Faktor Authentifizierung
- IG B2B Kernprozesse V‑5.3 -> 5.4
- Komplettlösung für Telefonie mit BrokerStar
Release 2.23
30.03.2022: Status definitiv
am 29. März 2022 eingespielt
- Report Zeitaufwand, Courtage, Rentabilität (erfolgt verzögert mit 2.23.X)
- Mail Absender wird auch angezeigt
- Komprimierte PDF markieren/suchen
- Anbindung 3CX Telefonanlage für aus- und eingehende Anrufe
- BrokerWeb 2.2: Release 2.6 (Auslieferung 31.05. Mai 2022)
- Die Adresse des Portal betreibenden Broker in der Fusszeile anzeigen
- Schadenmeldung ohne Login/Police eingeben/erstellen können
- Bereich für anpassbare News auf der Home Seite
- Rechnungen dem Endkunden zur Verfügung stellen via Portal (Auslösung Notification)
- Branchen, ohne Konfiguration der BrokerWeb-Branchen, anzeigen können
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Das Telefonie-Komplettpaket von WMC beinhalten Planung, Installation, 3CX-Lizenzen, Hosting, Konfiguration und Inbetriebnahme. BrokerStar-Integration.
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Präsenzzeit-/Absenzenkontrolle
Die Präsenzzeitkontrolle ist eine gesetzliche Aufgabe des Arbeitgebers. Zudem liefert sie wertvolle Informationen, wenn Präsenzeiten mit Auftragszeiten verglichen werden.
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Events
Vergangene Events
29.08.2024 Broker Security Forum
Datum
Zeit
Ort
Programm
Anmeldung
Donnerstag 29. August 2024
11:00 — 16:30 h
Innovation Hub, Münchenstein BL
20.06.2024 BrokerStar Userday ’24
Datum
Zeit
Ort
Link
Programm
30.05.2024 Forum des Courtiers
Datum
Zeit
Ort
Link
Programm
Donnerstag 30. Mai 2024
08:00 — 16:00 h
Swiss Tech Convention Center Ecublens
forum-des-courtiers.ch/invitation
voir site internet
29.05.2024 Versicherungsbroker 24
Datum
Zeit
Ort
Link
Programm
Mittwoch 29. Mai 2024
08:15 — 16:30 h
Gottlieb Duttweiler Institut — Rüschlikon
fuw-forum.ch/versicherungsbroker
siehe Webseite
23.11.2023 Broker Convent 23
Datum
Zeit
Ort
Link
Programm
Donnerstag 23. November 2023
14:00 ‑18:00 h
BERNEXPO, Bern
forum-des-courtiers.ch/Programme
siehe Webseite IG B2B
21.09.2023 BrokerStar Userday ’23
Beginn
Zeit
Ort
Programm
25.05.2023 Forum des Courtiers
Datum
Zeit
Ort
Link
Programm
Donnerstag 25. Mai 2023
08:00 — 16:00 h
Swiss Tech Convention Center Ecublens
forum-des-courtiers.ch/Programme
voir site internet
25.08.2022 BrokerStar Userday ’22
Beginn
Zeit
Ort
Programm
23.08.2022 Versicherungsbroker 22
Datum
Zeit
Ort
Link
Programm
Dienstag 23. August 2022
08:15 — 16:30 h
Gottlieb Duttweiler Institut — Rüschlikon
fuw-forum.ch/versicherungsbroker
siehe Webseite
Neuer Lehrgang für Broker
Ausbildung
Sachbearbeiter:in Versicherungsbroking
Ein neuer Lehrgang für Versicherungsbroker
Die berufliche Weiterbildung zum Sachbearbeiter:in Versicherungsbroking ermöglicht dir die praktische Anwendung von Grundlagen im Versicherungswesen erstmalig mit speziellem Fokus auf die Welt der Broker. Während der Ausbildung erhältst du Einblicke in den Versicherungsmarkt, die Aufgaben der Broker und die verschiedenen Versicherungssparten. Du wirst in der Erstellung und Bewertung von Versicherungsvergleichen, der Analyse und Kontrolle von Policen und Leistungsabrechnungen sowie der Erstellung von Präsentationen geschult. Zudem lernst du die wichtigsten rechtlichen Grundlagen und Haftungsrisiken kennen, die für Broker von Bedeutung sind. Diese praxisorientierte Weiterbildung ermöglicht es dir, das Erlernte in realitätsnahen Szenarien anzuwenden, wodurch du optimal auf deine zukünftigen Aufgaben bei einem Versicherungsbroker, Versicherer oder anderen Branchenakteuren vorbereitet wirst. Absolventen finden sowohl während als auch nach der Ausbildung vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten in der Branche.
Kontakt
FSWI Fachschule für
Wirtschaft und Informatik
Technikumstrasse 73
8400 Winterthur
www.fswi.ch
info@fswi.ch
052 550 09 09
Anmeldung Userday 24
BrokerStar Userday ’24
Donnerstag, 20. Juni 2024
Anmeldung Bitte bis Dienstag, 18. Juni 2024,17.00 h
Ich nehme gerne am Event teil.
(Bitte für jeden Teilnehmer separate Anmeldung ausfüllen)
Datum: Donnerstag, 20. Juni 2024. 13.30 — 17.00 h
Der Anlass findet als Webcast mit der Live-Übertragung der Vorträge statt. Sie können sich auch nur zu den von Ihnen interessierten Themen zuschalten. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie den Zugangslink.
Meine Kontaktdaten
Alles über den neuen BrokerStar präsentiert vom WMC-Team
unabhängig
digital
vernetzt
Moderation: Thomas Bürki
Verdoppelung von Cyberangriffen
Das Bundesamt für Cybersicherheit (BACS) informiert aktuell:
(Quelle BACS-Mitteilung vom 6.5.2024)
Dem Bundesamt für Cybersicherheit (BACS) wurden im zweiten Halbjahr 2023 doppelt so viele Cybervorfälle wie im Vorjahreszeitraum gemeldet, nämlich über 30’000. Die strategische Ausrichtung des neuen Bundesamtes beruht auf vier Säulen, um angesichts der zunehmenden Bedrohungen und dem Aufkommen von KI-gesteuertem Betrug die Cybersicherheit für Bevölkerung, Wirtschaft und Behörden zu stärken.
Das BACS blickt auf die ersten Monate als neues Bundesamt zurück. Direktor Florian Schütz hat im Rahmen eines Fachgesprächs am 6. Mai eine erste Bilanz gezogen. Die Überführung des Nationalen Zentrums für Cybersicherheit (NCSC) in ein Bundesamt per 1. Januar 2024 markierte einen wichtigen Meilenstein für die Stärkung der Schweizer Cybersicherheit. Die primären Aufgaben des BACS bestehen auch weiterhin darin, die Sicherheit der Schweiz im Cyberraum zu erhöhen. Hierfür informiert und sensibilisiert es die Öffentlichkeit über Cyberbedrohungen und ‑angriffe. Zusätzlich fungiert das BACS als Anlaufstelle für die Meldung von Cybervorfällen, Es unterstützt vor allem Betreiber kritischer Infrastrukturen bei der Bewältigung dieser Vorfälle. Darüber hinaus erstellt das BACS technische Analysen zur Einschätzung und Abwehr von Cybervorfällen und Cyberbedrohungen. Es identifiziert und behebt Schwachstellen im Schutz der Schweiz vor Cyberbedrohungen, um die Resilienz des Landes zu stärken.
Der Kernauftrag des BACS ist es, die Cybersicherheit von kritischen Infrastrukturen, Wirtschaft, Bildungswesen, Bevölkerung und Behörden zu stärken, indem es die Umsetzung der Nationalen Cyberstrategie (NCS) koordiniert. Die heute präsentierte Strategie des Bundesamtes zeigt auf, wie dieser Kernauftrag erfüllt wird. Das Ziel des BACS ist es die Cybersicherheit in Zusammenarbeit mit allen relevanten Akteuren zu verbessern. Dazu richtet es seine Leistungen entlang von vier strategischen Säulen aus: Cyberbedrohungen verständlich machen, Mittel zur Verhinderung von Cyberangriffen zur Verfügung stellen, Schäden aus Cybervorfällen reduzieren sowie die Sicherheit von digitalen Produkten und Dienstleistungen erhöhen.
Der Meldeeingang zu Cybervorfällen hat sich im zweiten Halbjahr 2023 mit 30’331 gemeldeten Vorfällen nahezu verdoppelt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 16’951 Meldungen. Dieser Anstieg ist hauptsächlich auf betrügerische Stellenangebote und vermeintliche Anrufe der Polizei zurückzuführen. Unter den meistgemeldeten Vorfällen gehörten Betrugsversuche, wobei insbesondere die Kategorien «CEO-Betrug» und «Rechnungsmanipulationsbetrug» auffällig waren. Mit 5536 Meldungen haben sich die Meldungen zu Phishing verdoppelt ( Vorjahresperiode: 2179) Besonders erwähnenswert ist das so genannte «Chain Phishing»: Über gehackte E‑Mail-Postfächer versenden Phisher E‑Mails an alle in diesem Postfach gespeicherten Adressen. Da der Absender den Empfängern bekannt sein dürfte, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass diese auf das Phishing hereinfallen. Danach werden über das gephishte E‑Mail-Konto wiederum alle darin vorhandenen Kontakte angeschrieben.
Auch gingen vermehrt Meldungen zu Betrugsversuchen ein, bei denen KI zum Einsatz kam. Cyberkriminelle nutzen KI-generierte Bilder für Sextortion-Versuche, geben sich am Telefon als prominente Persönlichkeiten aus oder führen Investitionsbetrug durch. Obwohl die Anzahl der Meldungen in diesem Bereich noch vergleichsweise gering ist, handelt es sich laut Einschätzung des BACS um erste Versuche der Cyberkriminellen, die Einsatzmöglichkeiten von KI für zukünftige Cyberangriffe auszuloten.
Broker Security Forum
29. August 2024
Für Broker und Kunden
Jedes Unternehmen sollte seiner Sicherheit ein grosses Augenmerk schenken — egal als Broker oder Versicherungsnehmer. Zertifizierte Security Provider leisten hier eine wertvolle Unterstützung von der Sicherheitsprüfung über Ethical Hacking bis zur 7 x 24 Stunden- Überwachung.
Selution AG ist einer von mehreren Security Providern. WMC arbeitet schon einige Jahre erfolgreich mit diesen Fachleuten zusammen.
Finden Sie hier einige Informationen zu den Dienstleistungen oder kontaktieren Sie roger.burch@selution.ch
Anmeldung Security Forum 24
Broker Security-Forum 24
29. August 2024
Anmeldung bis 26. August 2024 verlängert
Ich nehme gerne am Event vor Ort teil.
(Bitte für jeden Teilnehmer separate Anmeldung ausfüllen)
Datum: Donnerstag, 29. August 2024. 11.00–16.30 h
Ort: Innovation Hub, by Selmoni
Aliothstrasse 4, 4142 Münchenstein BL
(Parkplätze vorhanden und ÖV)
Meine Kontaktdaten:
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