Damit Digitalisierung klappt…
Damit Digitalisierung klappt, braucht es das reibungslose Zusammenspiel vieler Akteure wie Standardisierungsstelle (IG B2B) Plattformanbieter (EcoHub, Sobrado), Versicherer, Broker, Versicherungsnehmer, Banken, Software Partner (Sobrado, brokerbusiness, ch, one Broker, 3C Vorsorgeportal), Anbieter von Drittsoftware (Buchhaltungsprogramme, Telefonie, Messaging).
Bei einer digitalen Brokerlösung reicht es nicht, ein Programm zu erstellen, das nur Daten von Kunden, Policen und Schäden abbilden kann. Es braucht Koordination und viel Entwicklungsarbeit gemeinsam mit den anderen Akteuren. Und schliesslich muss alles auf Herz und Nieren getestet sein. Und trotzdem gibt es bei der grossen Zahl an Akteuren immer wieder Fälle, welche nicht gedacht berücksichtigt wurden, oder wo sich kurzfristig etwas geändert hat. Digitalisierung ist daher ein dynamischer Prozess und nicht das Einrichten statischer Verbindungen.
WMC nimmt hier eine Pionierrolle ein, indem die intensive Zusammenarbeit mit den anderen Akteuren einen grossen Anteil an den gesamten Entwicklungen einnimmt. Die Nähe zu diesen Partnern ist das Bekenntnis, medienbruchfreie Prozesse für den Broker zu schaffen.
Digital Insurance Brokerage
by BrokerStar
BrokerStar bietet eine End-to-end Digitalisierung
hinweg über Programme und Organisationen, um das
Arbeiten der Zukunft allen Beteiligten zu ermöglichen.
BrokerStar berücksichtigt dabei geltende Standards
sowie Marktgegebenheiten und Kundenbedürfnisse.
Release-Planung 2023
- Schnittstelle zu Zefix
- Optimierung Handling Fakturierung mit automat. Ablage
- Synchronisation Vertragsdaten mit Sobrado IISynchronisation Vertragsdaten mit Sobrado
- Aktualisierung NOGA-Codes
- Prämienerfassung: Optimierung Handhabung und Sortierung der Tabs
- Alle Änderungen im System werden geloggt und sind einsehbar
- Schadenmeldungen über Sunetplus
- BrokerStar 3.0, komplett überarbeitete Version mit neuen Funktionen
- Releasenotes werden in allen Sprachen angezeigt
- Aktualisierung Symfony-Framework inkl. gesamter Programm-Stack
- Modernisierung Design
- Erneuerung Hosting-Infrastruktur
BrokerWeb 3.0
14.10.2022: Status definitv
am 27. Oktober 2022 eingespielt
- BrokerWeb Kundenportal völlig neu entwickelt
- Update pro Kunde individuell gemäss Absprache
Release 2.24
14.09.2022: Status geplant
am 26. September 2022 eingespielt
- Synchronisation Vertragsdaten mit Sobrado I
- Verbesserungen im File Manager
- Multi Faktor Authentifizierung
- IG B2B Kernprozesse V‑5.3
- Report Zeitaufwand, Courtage, Rentabilität (erfolgt verzögert mit 2.23.X)
- Mail Absender wird auch angezeigt
- Komprimierte PDF markieren/suchen
- Anbindung 3CX Telefonanlage für aus- und eingehende Anrufe
- BrokerWeb 2.2: Release 2.6 (Auslieferung 31.05. Mai 2022)
- Die Adresse des Portal betreibenden Broker in der Fusszeile anzeigen
- Schadenmeldung ohne Login/Police eingeben/erstellen können
- Bereich für anpassbare News auf der Home Seite
- Rechnungen dem Endkunden zur Verfügung stellen via Portal (Auslösung Notification)
- Branchen, ohne Konfiguration der BrokerWeb-Branchen, anzeigen können
Release 2.22
10.12.21: Status definitv
am 25. Januar 2022 eingespielt
Die Erneuerung der gesamten Basis-Software mit vielen technischen Anpassungen hat eine Neuplanung nötig gemacht. Alle Verbesserungen von Funktionen wurden in spätere Versionen verschoben. Geliefert wird im Release 2.22:
- Einführung neues Reporting. (Details siehe Knowledge Base im BrokerStar)
- Neue zusätzliche Security-Services für nochmals erhöhte Sicherheit
- PDF-Dateien können im BrokerStar komprimiert werden (Standard)
- PDF-Dateien Lassen sich in Word-Dateien konvertieren (Option)
- Erweiterung der API (Schnittstellen zur Anbindung von Programmen)
- BrokerWeb 2.2: Neue Funktionen (am 14. Februar 2022 eingespielt)
- E‑Mail-Benachrichtigung: Daten-Auflisten mit Kontextinformationen (auswählbar)
- Individuelle Mail-Vorlagen
- Benutzer kann Aufgaben aus zugehörigem Kontakt und Vertrag zuweisen
- Loginmaske in der Sprache der BrokerStar-Installation des Brokers
Release 2.21
22.09.21: Status definitiv
am 27. Sept. 2021 eingespielt
- Letzter Release im 2021 (auf vielseitigen Wunsch von Oktober bis Dezember keine Änderungen oder neue Funktionen)
- DXP: Importierte Anhänge können automatisch veröffentlicht werden (einstellbar in der Konfiguration)
- Filterfunktionen überarbeitet: Einfachere und stabilere Handhabung
- Abschluss der Infrastrukturanpassungen an eine bessere Performance
- Automatische Auslieferung der Prämienrechnung über BrokerWeb mit Kundenavisierung mehr… (ausführliche Beschreibung)
- Dateimanager: Wasserzeichen können hinterlegt und in PDFs hinzugefügt werden
- BrokerWeb: Verbesserte Darstellung der Dokumente
- Diverse Verbesserungen und Optimierungen
Release 2.20
15.07.21: Status definitiv
am 26. Juli 2021 eingespielt
- Dateimanager:
- Wiederherstellung der Dateien, die durch fehlenden Datenbankeintrag nicht angezeigt wurden.
- Gruppenaktion für archivieren und dearchivieren verfügbar - Fahrzeuge: Sub-Policen-Nr. kann erfasst werden (relevant für Flottenverträge)
- Mail Sync, Verbesserungen:
- Es sollen auch grössere Datenmengen synchronisiert werden
- Archivierte Kontakte werden nicht mehr synchronisiert - Sobrado: Synchronisation Policen => Funktion musste verschoben werden
- BrokerWeb: Nachbesserungen am Design. Farbliche Anpassung an Webseite des Brokers.
- Im BrokerStar erstellte PDFs können korrekt in Word konvertiert werden. Für kostenlosen Test bitte Hotline anfragen
- Diverse Verbesserungen und Optimierungen
Release 2.19
28.04.21: Status definitiv
am 31. Mai 2021 eingespielt
- BrokerWeb 2.1: Nachbesserungen und verbessertes Design
- Erweiterung Präsenzzeit-Modul: Ferien und Abwesenheitsplanung
- brokerbusiness.ch: Single-sign on, Synchronisation Rechtsform
- Speicherung der Filter verbessert
- Widget “Abgelaufene Policen” zeigt jetzt auch Branche
- Adressbuch: VCF-Import jetzt korrekt
- Police: Datum der Archivierung wird neu angezeigt, inaktive Prämien neu zu unters, beim Import Fahrzeug-Liste Mutationen möglich
- XML weitere Neuerungen und Verbesserungen
- Rahmenverträge: Zusammenführen mehrerer Einträge, Vertragsnr. wird angezeigt
- Anhänge in Dateiliste und in XML Übersicht anzeigen und filtern
- Beim Auswählen der Police werden Status und Branche angezeigt
- In der Übersicht der verfügbaren Daten wird das korrekte Datum angezeigt - Fehler bei Herunterladen des Schadenformulars behoben
- Dateimanager: Mehrere Dateien können de-/aktiviert werden, neue Berechtigung “Veröffentlichen” für Dateien
- Admin: Avatar kann in grösserer Auflösung gespeichert werden (für bessere Anzeige im Brokerweb)
Release 2.18
29.03.21: Status definitv
wurde am 29. März 2021 eingespielt
- NEU: Kontakt-Synchronisation zu brokerbusiness.ch verfügbar
- NEU: Gruppenaktionen nur noch mit entsprechender Berechtigung ausführbar
- Adressbuch: Mandats-Synchronisation in Sobrado hinzugefügt
- Adressbuch: “Adressänderung”, sowie “Umsatz und Lohnsummen” können nur mit entsprechender Berechtigung geändert werden
- Textverarbeitung/E‑Mailing: Anhänge und eMails können nun definitiv gelöscht werden.
- Korrespondenz/Textverarbeitung: Neu: mehrere Policen können in einem Brief aufgelistet werden
- Police: In der Police kann neu der Korrespondenzweg hinterlegt werden
- Police: Neues Feld “Umgesetzt” in der Policenanalyse
- Police/XML: Die Dateien werden anhand der Vorgaben von IGB2B validiert
- Police/XML: Bei Einträge auf “Überprüft” wird man bei Differenzen gefragt, ob der Betrag überschrieben werden soll
- Police/XML: Bereits eingelesene Dateien können erneut eingelesen werden
- Police/XML: Wenn die FINMA Nr. mehrfach bei der Versicherungsgesellschaft hinterlegt ist, werden beim XML-Import alle Policen der entsprechenden Gesellschaften abgeglichen. Bislang wurde nur die erste Gesellschaft überprüft.
- Police/XML: In der Übersicht wurde die “erw. Suche” hinzugefügt
- Police/XML: Einträge aktualisieren nicht mehr beim Aufrufen der Seite, sondern über einen Button starten
- Police/XML: Einzelne Prozesse, Versicherer und Dateien können deaktiviert werden, sodass diese nicht mehr automatisch eingelesen werden
- Police/Prämien: Prämien können nun mit einer Massenmutation angepasst werden
- Dateimanager: In Dateiliste neu: nach Grösse sortieren und Dateien löschen
- Admin: Die Ansicht “Gelöschte Dateien” wurde entfernt, die Dateiliste wurde entsprechend erweitert
- Admin/Benutzer: Neues Feld “Sobrado E‑Mail” nur für die Sobrado Schnittstelle
- Admin/Benutzer: Standard Vermittler und Co-Vermittler können hinterlegt werden
- Allgemein: Einige Fehler beim Excel-Export behoben
Release 2.17
21.01.21: Status definitiv
am 25. Januar 2021 eingespielt
- Adressbuch: Bei den Notizen wurde die Fehlende Seitenzahlen hinzugefügt
- Adressbuch: Bei den Verknüpften Kontakten wird die Kategorie angezeigt, wenn das Feld Beziehung leer ist
- Adressbuch: Möglichkeit der Massenmutation für “CO-Vermittler” wurde ergänzt
- Aufträge: Weitere Filterkriterien in der Auftragsverwaltung hinzugefügt
- Policen: Beim Excel-Export der Policen werden die Spalten “Vermittler” und “Sachbearbeiter” korrekt angezeigt
- Policen: Beim Excel-Export der Vermittlerprovisionen wird neu “Firma/Einheit* angezeigt
- Policen: Die Filterspeicherung der Anzeige von XML-Dateien wurde korrigiert
- Policen: Möglichkeit der Massenmutation für Co-Vermittler
- Textverarbeitung/E‑Mailing: Die E‑Mail Synchronisation wurde überarbeitet
- Dateimanager: Bei der Dateiliste kann neu der Pfad und ob die Dateienöffentlich sind, angezeigt und gedruckt werden
- Auftragsbearbeitung: Der Titel in einer Rechnung wird neu in allen Schriften fett gedruckt
- Synchronisation Kalender, Aufgaben Kontakte neu erstellt (Gesamte Funktion neu programmiert. Bitte beachten Sie unbedingt die Dokumentation)
Telefonieren mit BrokerStar / iOffice
Die Komplettlösung
Nebst der Software von WMC benötigen Sie als Kunde einen Telefonanschluss und eine 3CX Telefonanlage. Diese kann beim Ihnen oder bei einem Telefon-Provider stehen. WMC bietet die gesamte Lösung aus einer Hand an. Nebst dem Komfort und einer grossen Zuverlässigkeit profitieren Sie von erheblich reduzierten Telefonkosten. Die Zusammenarbeit mit sipcall und WMC besteht schon rund 20 Jahre.
Die drei Komponenten der Lösung
1. Voice over IP (VoIP)
Die heutige Telefonie in der Schweiz läuft seit 2019 ausschliesslich über das Internet. Neue Methoden erkennen, ob es sich um Gespräche oder Daten handelt. In den meisten Fällen wird die gesamte Kommunikation über den gleichen Anschluss übermittelt.
2. Computer Integrated Telephony
So wie Computerdaten eine Link zu einer Webseite oder zu einer E‑Mail-Adresse enthalten können, sind auch direkte Links zu einer Telefonnummer verfügbar. Das Anklicken schafft eine Verbindung direkt ins VoIP-basierte Telefonnetz oder über eine Telefonanlage. Diese kann irgendwo im Internet stehen.
3. Die CTI-Softwarelösung
Programme von WMC wie BrokerStar oder iOffice haben die Telefonie eingebunden. Als Bindeglied benötigt es nur eine kompatible Telefonanlage. Standardmässig ist die Anbindung an eine 3CX verfügbar. Auch für die Teams-Telefonie wird diese Anschlussmöglichkeit empfohlen. Schnittstellen zu anderen Anlagen können bei Bedarf erstellt werden.
Telefonieren mit BrokerStar und iOffice ist jetzt verfügbar.
Nicht nur das Anwählen einer Telefonnummer im Programm erstellt automatisch die Verbindung. Bei eingehenden Anrufen erkennt das System auch eine gespeicherte Nummer und öffnet automatisch das entasprechende Kundenfenster. Die Lösung funktioniert derzeit ausschliesslich mit der verbreiteten 3CX-Telefonanlage. Die geringen Kosten machen diese nützliche Option zu einem Highlight.

EcoHub — Stand Versicherer 12/2022

Die EcoHub AG hat Ihren Betrieb aufgenommen. Seit dem 8. Juli 2022 wird die Versicherungsaustausch-Plattform von einer aus der IG B2B ausgegliederten Aktiengesellschaft betrieben. Nebst Versicherungen und einigen grossen Brokern gehört WMC IT Solutions AG als einziger Software-Hersteller zu den Investoren. WMC bekräftigt damit die Unterstützung in den Digitalisierungsbemühungen in der Branche.
BrokerStar by WMC ist die Broker-Software, welche die meisten Kernprozesse unterstützt und damit den Digital Leadership unterstreicht. (Gem. Publikation IG B2B vom 24.03.2022)
In Kürze
- Launch des EcoHub-Marktplatzes am 31. März 2022
- Neu auf EcoHub seit 2.7.22: One Versicherungen AG
- Seit Anfang Juli wird die bisherige “Giraffe” durch “Prozesse” in EcoHub, abgelöst.
- Untenstehend die Auflistung welcher Versicherer welche Services und Kernprozesse unterstützt (Quelle IG B2B, 21.03.2022) vom 24.03.2022)
Datensicherheit und Datenschutz (nDSG)
In Zeiten der Digitalisierung nehmen Datensicherheit und Datenschutz eine immer wichtigere Rolle in Unternehmen ein. Denn die Folgen eines Cyber-Angriffs oder einer Datenpanne haben für Unternehmen meist schwerwiegende Folgen.
Daher gilt es heute mehr als je zuvor, Daten zu schützen, zu sichern und geschützt zu verwahren. Am 1. September 2023 tritt das neue Schweizer Datenschutzgesetz in Kraft, was ebenfalls Anpassungen an der Datenhaltung zur Folge hat.

Datensicherheit befasst sich mit dem generellen Schutz von Daten. So fällt die Sicherung von Daten wie Verträge oder Belege in jeglicher Form – ganz gleich, ob analog oder digital – ebenso unter den Begriff der Datensicherheit, wie personenbezogene Daten. Der Datenschutz hingegen bezieht sich — mindestens was die gesetzlichen Vorschriften betrifft, ausschliesslich auf die Speicherung und Verwendung von Personendaten.
Datensicherheit und Datenschutz verfolgen also das Ziel, Daten jeglicher Art gegen Bedrohungen, Manipulation, unberechtigten Zugriff oder Kenntnisnahme abzusichern. Um eine bestmögliche Datensicherheit zu erreichen, können analoge und digitale Massnahmen getroffen werden.
Zuerst geht es um technisch-organisatorische Massnahmen, welche auch im Kontext des Datenschutzes verwendet werden.
Im digitalen Bereich kann die Implementierung von IT Security-Lösungen, in Form von Virenscannern, Firewalls o.ä.zur Sicherheit von Daten beitragen. Sicherheitsmassnahmen physischer Natur sind hingegen Zugangskontrollen, feuerfeste Aktenschränke oder Safes für sensible und vertrauliche Unterlagen. Datensicherung wie etwa die Erstellung von Sicherheitskopien auf einem separaten Speichermedium, sind ebenfalls essenziell. Eine solide Netzwerk Infrastruktur und regelmässige Updates sind zudem Grundvoraussetzung zur Erreichung der Datensicherheitsziele. Beim Datenschutz hingegen geht es im wesentlichen darum, wie Personendaten verwendet und gespeichert werden dürfen.
Daher gilt es, organisatorische und personalpolitische Vorkehrungen zu treffen, um einen hohen Sicherheitsstandard im Unternehmen zu gewährleisten. Mitarbeiterschulungen- und Weiterbildungen, aber auch der Einsatz von Fachkräften, wie IT-Sicherheitsbeauftragten und Datenschutzbeauftragten tragen zur Datensicherheit bei und sind aus Compliance Gründen teilweise verpflichtend. IT-Sicherheits- und Datenschutzbeauftragte widmen sich in Ihrem Unternehmen der Analyse um potentiellen Sicherheitslücken aufzudecken und durch Erstellung von entsprechenden Massnahmen zur Erreichung des Datensicherheitsziels.
Es wird also schnell klar, dass die Begriffe nicht nur eng in Verbindung miteinander stehen, sondern sich gegenseitig bedingen. So kann ohne Datenschutzmassnahmen nicht der vollständige Zustand der Datensicherheit erreicht werden, da sonst personenbezogene Daten womöglich nicht ausreichend geschützt würden. Im Gegenzug sind umfassende Datensicherheitsmassnahmen die Voraussetzung für effektiven Datenschutz nach Vorgabe gesetzlicher Grundlagen und Best Practice.
Zum neuen Datenschutzgesetz sind folgende Aspekte sind wichtig:
- Behalten Sie den Überblick, welche Daten genau und für welchen Zweck verarbeitet werden. Sie können jederzeit darüber Auskunft geben und erleben keine unangenehmen Überraschungen.
- Überprüfen Sie die Erfassung persönlicher Daten kritisch. Was ist für Sie effektiv notwendig?
- Reduzieren Sie Abfragekriterien an Ihre Kunden auf ein Mindestmass.
- Schränken Sie den internen Datenzugriff im Unternehmen auf möglichst wenige Personen ein.
- Überprüfen Sie Ihre Datenschutzerklärung detailliert und passen Sie diese wenn notwendig an.
- Kontrollieren und verbessern Sie die technischen Voreinstellungen und die Benutzerfreundlichkeit.
- Schulen Sie Ihre Mitarbeiter, um sie für die Wichtigkeit des Themas zu sensibilisieren.
Details zum neuen Datenschutzgesetzt finden sich hier und auf der offiziellen Seite des Bundes
Quellen, Profi Engineering, 2021, KMU Digitalisierung 2022, Datenschutzpartner 2022, www.admin.ch
Brokerweb V‑3


Ein Kundenportal für Business und Privat
Brokerweb ist ein Kundenportal ähnlich dem E‑Banking. Es liefert dem Kunden jederzeit aktuell alle wichtigen Informationen, stellt Dokumente zu und bietet verschiedene Dienste wie Anfragen, Schadenmeldungen u.a. an. Im Gegensatz zum E‑Mail-Verkehr ist der Austausch von Daten und Dokumenten sicher und entspricht den aktuellen Bestimmungen des Datenschutzes.
Neben diesen technischen Merkmalen, ist aber auch die Individualität des Brokers und damit die Kundenbindung erhöht worden. Dazu lässt sich das BrokerWeb in verschiedenen Stufen konfigurieren. Eine rasche Kontaktaufnahme mit dem zuständigen Berater ist ebenso wichtig wie ein einfaches Handling für den Kunden. Im BrokerWeb by WMC können verschiedene Mandanten abgebildet werden. Zudem können verschiedenen Personen unterschiedliche Rechte vergeben werden.
Das Portal ist responsiv und damit auf allen Endgeräten wie PC, Mac, Tablet oder dem Smartphone nutzbar. Die einfache Bedienung macht es für Geschäftskunden und auch Private zu einem praktischen Instrument, wenn es um Versicherungen und Brokerdienstleistungen geht. Ganz wichtig ist auch, dass die Anforderungen des neuen Datenschutzgesetzes (nDSG), das am 1. September 2023 in Kraft treten wird, bereits alle erfüllt sind.
Login: demo-de
Passwort: demo-de
Features
Datenschutz
- Anforderungen nDSG sind erfüllt.
Startseite (Abbildung 1)
- Hauptnavigation
- Schnellauswahl konfigurierbar
- Betreuer Kontaktdaten
- Informationen des Brokers
- Profileinstellungen Benutzer
Policenübersicht (Abbildung 2)
- Global oder nach Branchen
- Suchen, Selektionen
- Drucken
- Dokumente
- Sprungadresse zu Policendetails
- Sprungadresse zu Schäden
- Sprungadresse zu weiteren Dateien
Policendetails (Abbildung 3)
- Alle Informationen zur Police
- inklusive Dokumente
- Übersicht Schäden
- Übersicht Rechnungen
- Übersicht Dokumente, Dateien
…sowie viele weitere Funktionen
Reporting im BrokerStar
Der Begriff Reporting umfasst sämtliche Arten von Auswertungen egal ob als Liste oder Grafik und egal in welchem Format.
Im nachfolgenden Artikel erklären wir, wie das Reporting-System in BrokerStar aufgebaut ist. Wir betrachten technische und lizenzrelevante Aspekte und zeigen die verschiedenen Möglichkeiten auf.
1. Das Reporting-System von BrokerStar
2. Standard‑, Individual‑, Ad Hoc-Reports
3. Dateiformate
4. Dienstleistungen

1. Das Reporting-System von BrokerStar
Reports aus BrokerStar können grundsätzlich in sämtlich verfügbaren Dateiformaten ausgegeben werden. Zu den wichtigsten zählen PDF/A (rechtlich archivierbare, unveränderbare PDF), Excel, Word, Powerpoint oder HTML. Die Standardreports werden in der Regel als PDF ausgegeben. Es gibt aber auch generische Excel-Exporte zur eigenen Weiterbearbeitung. Für die Ausgabe als Word wird optional der Umweg über eine automatische Konvertierung des PDF in eine Worddatei angeboten.
4. Dienstleistungen
In der Subscription enthalten:
- Alle Standardreports
Kostenpflichtige Zusatzleistungen
- Individuelle Anpassungen an Standardreports -> Individualreports
- Individualreports. Dashboards, Cockpits, Ad Hoc-Reports
- Schulung
Lizenzen
- Alle Reports ab Level 2 erfordern die Lizenzierung des MIS-Moduls
Jaspersoft
Analysis with BI
Five Levels
Standardreports 2022
Digitale Prozesspartner
IG B2B
BrokerStar hat 2014 als erste Brokersoftware über den DXP Daten ausgetauscht. Alle verfügbaren Prozesse werden heute unterstützt. BrokerStar ist ein wichtiger Vorreiter und Partner der IG B2B.
EcoHub
Die Datenaustausch-Plattform seit Juli 2022 eine eigenständige AG. WMC ist der einzige Software-Hersteller im Kreis der Aktionäre. Ein Bekenntnis zur Digitalisierung und zu den Branchenstandards.
Sobrado
Die Transaktionsplattform bietet ausser Ausschreibungen und Offertvergleich auch eine AVB-Datenbank, den Mandatsprozess und den Vertragsimport. Eine wichtige Ergänzung in der Digitalisierung.
BrokerWeb
Über das Kundenportal werden Informationen und Dokumente mit den Versicherungsnehmern ausgetauscht. Viele Funktionen erleichtern die datenschutzkonforme Zusammenarbeit.
3C Vorsorgeportal
Vorsorge‑, Pensionierungs‑, Finanz- und Steuerplanung in direkter Verbindung zu BrokerStar. 3C wird von vielen Versicherern eingesetzt. Unerlässlich mit Privatkunden.
One Broker
Der Prozess zur automatisierten Rechnungs- und Posteingangsverarbeitung kann mit BrokerStar kombiniert werden. Neuste Technologie extrahiert Daten aus unterschiedlichen Quellen.
3CX Telefonie
Mit dieser verbreiteten Telefonanlage lässt sich direkt in und aus BrokerStar telefonieren. Nebst Komfort und Zuverlässigkeit überzeugen auch die geringen Kosten. 3CX gibt es auch als virtuellen Dienst.
Mail Synchronisation
CalDav / CarDav ist ein Standard zur Verbindung mit einem Mailsystem wie Outlook, Google und anderen. Damit alle Informationen auch im BrokerStar-System abgelegt sind.
brokerbusiness.ch
Unterstützung in der Kundenberatung mit intelligenten Workflows in Verbindung mit BrokerStar, damit alle wichtigen Aspekte berücksichtigt werden. Geballtes Know How für eine erstklassige Beratung.
FiBu-Schnittstelle
Mit der Buchhaltungsschnittstelle können buchhaltungsrelevante Transaktionen direkt in Programme von Sage oder Abacus übertragen werden.
Sunet plus
Die Schnittstelle im Bereich der Personenversicherungen, welche die Schadenfälle direkt an die Versicherer meldet — über BrokerWeb — BrokerStar.
Lloyd’s Swiss Broker
Das Modul erlaubt die gesamte Abwicklung für den Coverholder von der Policierung, der Fakturierung bis zum Reporting. Die Lösung ist von Lloyd’s auditiert.

Cybercrime, die grosse Bedrohung
Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit bietet Meldeformular auf seiner Website.
Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC), Nachfolger der Melde- und Analysestelle des Bundes Melani, erleichtert, dass IT-Security-Vorfälle in der Schweiz gemeldet werden. Unternehmen und Privatleute lockt das NCSC mit einem direkten Mehrwert: Sie erhalten bei einer Meldung auch direkt eine erste Hilfestellung. Dazu gibt es ein Online-Meldeformular, das User Multiple-Choice-mässig durch eine freiwillige Meldung führt, vom einfachen Phishing-Versuch über einen getürkten Anruf vom “Microsoft-Support” bis zu DDoS- oder Ransomware-Attacken. Das neue Meldeformular steht online auf der Website des NCSC.
Mit der Beantwortung von wenigen Fragen zum Cybervorfall, würden die Meldenden automatisiert auch auf Vorschläge für das weitere Vorgehen geleitet, so das NCSC. Die abschliessende Angabe von weiteren Informationen ermögliche es dem NCSC zudem, den Meldenden bei Bedarf auch noch bessere Unterstützung zu bieten. Insgesamt sollen die Informationen über Vorfälle dem NCSC dabei helfen Trends rasch zu erkennen, ein vollständiges Cyber-Lagebild zu erstellen und geeignete Gegenmassnahmen zu ergreifen.
Die NCSC-Webseite selbst wurde in drei Bereiche für IT-Spezialisten, Unternehmen und Privatpersonen aufgeteilt. Dies soll es diesen Benutzergruppen erleichtern, die für sie relevanten Informationen zu finden.
Unterstützung für Broker und Kunde
Jedes Unternehme sollte seiner Sicherheit ein grosses Augenmerk schenken — egal Sie als Broker oder Ihre Versicherungsnehmer. Zertifizierte Security Provider leisten hier eine wertvolle Unterstützung von der Sicherheitsprüfung über Ethical Hacking bis zur
7 x 24 Stunden- Überwachung.
Selution AG ist einer von mehreren Security Providern. WMC arbeitet schon einige Jahre erfolgreich mit diesen Fachleuten.
Finden Sie hier einige Informationen zu deren Dienstleistungen oder kontaktieren Sie roger.burch@selution.ch
