Events

21.09.2023  Bro­ker­Star User­day ’23

Inizio

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Local­ità


Pro­gram­ma

Don­ner­stag 21. Sep­tem­ber 2023

11:00 – 17:00 h

WMC IT Solu­tions AG, Reinach BL

Down­load (DE)

25.05.2023 Forum des Courtiers

Data

Ora

Local­ità

 

Pro­gram­ma

Don­ner­stag 25. Mai 2023

08:00 – 16:00 h

Swiss Tech Con­ven­tion Cen­ter Ecublens

forum-des-courtiers.ch/Programme

voir site internet

25.08.2022  Bro­ker­Star User­day ’22

Inizio

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Local­ità


Pro­gram­ma

Giovedì 25. Agos­to 2022

11:00 – 17:00 h

WMC Con­fer­ence Cen­ter,
Reinach BL

Down­load (DE)

 

23.08.2022  Ver­sicherungs­bro­ker 22

Data

Ora

Local­ità

 

Pro­gram­ma

Dien­stag 23. August 2022

08:15 – 16:30 h

Got­tlieb Dut­tweil­er Insti­tut – Rüschlikon

fuw-forum.ch/versicherungsbroker

siehe Web­seite

Anmeldung Userday 23

Bro­kerStar User­day 2023
21. Sep­tem­ber 2023

Anmel­dung     (Bitte bis 14. Sep­tem­ber 2023)


Ich nehme gerne am Event vor Ort teil.
(Bitte für jeden Teil­nehmer sep­a­rate Anmel­dung ausfüllen)

Datum:   Don­ner­stag, 21. Sep­tem­ber 2023. 11.00–16.30 h
Ort:         WMC, Kägen­str. 10, 4153 Reinach BL


Der Anlass find­et sowohl live als auch remote als Web­cast mit der Live-Über­tra­gung der Vorträge statt. Sofern Sie vor Ort nicht teil­nehmen kön­nen, haben Sie die Möglichkeit unten den But­ton «inter­essiert» anzuk­lick­en. Sie kön­nen sich auch nur zu den von Ihnen inter­essierten The­men zuschalten.

 

Meine Kon­tak­t­dat­en:

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    informieren

     

    disku­tieren

     

    EcoHub / IG B2B-Kernprozesse 08/2023

    Die Eco­Hub AG hat Ihren Betrieb am 8. Juli 2022 aufgenom­men. Die Ver­sicherungsaus­tausch-Plat­tform wird nun von ein­er aus der IG B2B aus­gegliederten Aktienge­sellschaft betrieben. Neb­st Ver­sicherun­gen und eini­gen grossen Bro­kern gehört WMC IT Solu­tions AG als einziger Soft­ware-Her­steller zu den Inve­storen. WMC bekräftigt damit die Unter­stützung in den Dig­i­tal­isierungs­be­mühun­gen in der Branche.

    Bro­ker­Star by WMC ist die Bro­ker-Soft­ware, welche die meis­ten Kern­prozesse unter­stützt und damit den Dig­i­tal Lead­er­ship unter­stre­icht. (gem. Pub­lika­tion IG B2B vom 24.03.2022)

    Pressemit­teilung IG B2B vom 8.7.22

    Bro­ker­Star by WMC ist der Bro­ker-Soft­ware, welche die meis­ten Kern­prozesse unter­stützt und damit den Dig­i­tal Lead­er­ship unter­stre­icht. (Gemäss Pub­lika­tion der IG B2B vom 24.03.2022)

         In Kürze

    • Launch des Eco­Hub-Mark­t­platzes am 31. März 2022
    • Neu auf Eco­Hub seit 1. Juli 2023: AIG, Groupe Mutuel, Elip­slife, Swiss Life
    • Die bish­erige «Giraffe» durch «Prozesse» in Eco­Hub abgelöst.
    • Die IG B2B Kern­prozesse 3.x und 4.x sind ab 1.1.2024 nicht mehr gültig (hier lesen)
    • Unten­ste­hend die Auflis­tung welch­er Ver­sicher­er welche Ser­vices und
      Kern­prozesse unter­stützt (Quelle IG B2B vom 12.12.2022)

    Tipps und Tricks

    Anleitun­gen zum Pro­gramm
    In den Pro­gram­men von WMC find­et sich am unteren recht­en Seit­en­rand ein But­ton Knowl­edge Base. Damit gelan­gen Sie zum Online Hand­buch. Die gewün­schte Funk­tion find­en Sie über die Inhalt­sre­it­er auf der linken Seite oder direkt über die prak­tis­che Voll­textsuche am oberen Rand. Eine weit­ere Hil­fe sind auch die Tuto­ri­als bei Youtube.  Und sofern Sie das Gewün­schte nicht auf Anhieb find­en, hil­ft Ihnen unsere Hot­line unter Tele­fon 061 716 11 66.

    Alle Ver­trags­dat­en importieren
    WMC stellt ein Excel-File kosten­los zur Ver­fü­gung, welch­es die meis­ten Ver­sicher­er mit den Ver­trags­dat­en befüllen. Ein Teil der Ver­sicher­er liefert Excel-Files, die noch umfor­matiert wer­den müssen. Danach lassen sich die Dat­en im Bro­ker­Star importieren. Im weit­eren Ver­lauf kön­nen dann mit dem IG B2B-Prozess Ver­tragser­stel­lung die neuen Ver­trags­dat­en jew­eils automa­tisch abgelegt wer­den. Einzelne Ver­sicher­er liefern sog­ar das PDF der Police, welch­es im Bro­ker­Star automa­tisch mit­ge­spe­ichert wird.

    DXP vs. Giraffe
    Eco­Hub bietet zwei ver­schiedene Möglichkeit­en für den Date­naus­tausch an. Der DXP liefert Dat­en, die automa­tisch in Bro­ker­Star ein­ge­le­sen wer­den. Allfäl­lige fehler­hafte Dat­en wer­den im Bro­ker­Star angezeigt. Die Prozesse (früher Giraffe) liefern die iden­tis­chen Dat­en, die manuell einzugegeben sind. Eco­Hub erlaubt nicht, bei­de Dien­ste zu nutzen. Sie müssen sich für eine Vari­ante entschei­den. Da Bro­ker­Star immer die neusten IG B2B-Stadards unter­stützt, soll­ten Sie die DXP-Vari­ante wählen. Die WMC-Hot­line unter­stützt Sie gerne bei den ersten Schrit­ten oder bei allen auf­tauchen­den Fragen.

    Die kom­plette Kun­den­his­to­ry
    Sie wollen einen kom­plet­ten Überblick über alle Kun­de­nak­tiv­itäten? Dann macht es Sinn, die Mail-Syn­chron­sa­tion und die Tele­fonie zu inte­gri­eren. Dies erlaubt Ihnen alle Mails und alle Tele­fon­no­ti­zen über die His­to­ry-Ansicht anzeigen zu lassen. Sie erhal­ten eine lück­en­lose Über­sicht über alle Geschehnisse und mit der Zeit­er­fas­sung alle Leis­tungsaufwände. Die Hot­line zeigt Ihnen gene wie das funktioniert. 

    Cook­ies
    Nutzen Bro­ker­Star und Bro­ker­Web Cook­ies? Ja, aber nur soge­nan­nte Ses­sion-Cook­ies. Diese erlauben keine Nachver­fol­gung der besucht­en Seit­en. Daher ist auch kein Hin­weis beim Aufrufen der Seite nötig. Ein ganz ander­er Aspekt ist der Ein­fluss von Cook­ies auf Webap­p­lika­tio­nen. Bei allen Weblö­sun­gen, also auch bei Bro­ker­Star emp­fiehlt es sich, von Zeit zu Zeit oder beim Auftreten von Fehlern, die Cook­ies im Brows­er zu löschen. Die Funk­tion lässt sich ein­fach durch gle­ichzeit­iges Drück­en von CTRL + F5 ausführen.

    Kun­den­dat­en löschen
    Das neue Daten­schutzge­setz (nDSC), das ab 1. Sep­tem­ber 2023 in Kraft tritt, ver­langt, dass Per­so­n­en­dat­en, die nicht mehr benötigt wer­den oder auf Wun­sch des Kun­den gelöscht wer­den kön­nen. Das Feld Man­dat­sende im Kun­den­stamm kann die Lösch­funk­tion erle­ichtern. So kön­nen ein­fach Selek­tio­nen der zu löschen­den Dat­en erstellt wer­den. Aus Sicher­heits­grün­den ist die Löschung über die Massen­mu­ta­tion nicht duch den Benutzer möglich. WMC übern­immt aber diese Arbeit im Rah­men des Stan­dard­sup­ports kostenfrei.

    Dieci fun­zioni inter­es­san­ti
    Bro­ker­Star ver­fügt über viele Funk­tio­nen, welche das tägliche Arbeit­en erle­ichtern. Hier find­en Sie zehn davon, die Sie vielle­icht noch nicht ken­nen. Wussten Sie, dass Bro­ker­Star alle MS Office-Funk­tio­nen unter­stützt oder dass der Rech­nungsver­sand  an Ihre Kun­den automa­tisiert und voll elek­tro­n­isch erfol­gen kann oder dass sich die Dateiablage wie im Win­dows-Explor­er abbilden lässt oder dass viele Ein­stel­lun­gen indi­vidu­ell für jeden User ein­gerichtet wer­den kön­nen.
    Lesen Sie mehr in der Übersicht

    Wie sicher ist eine Cloud?

    Viele Fir­men denken darüber nach, in Zukun­ft nicht nur auf ihre eigene Infra­struk­tur vor Ort zu set­zen, son­dern einen Teil davon als Ser­vices aus der Cloud zu beziehen. Bekan­nte Anbi­eter sind Ama­zon, Microsoft, Google und Co. Die Vorteile für die Fir­ma sind

    • Tief­ere Hard­ware-Kosten pro Standort
    • Mehr Sicher­heit vor Ausfällen
    • Kleiner­er ökol­o­gis­ch­er Fussabdruck
    • Ein­fachere Schritt-für-Schritt-Skalierung­bei Bedarf

    Grosse Play­er aus den USA haben die Cloud aus dem Pub­lic-Bere­ich her­aus dominiert. Viele Fir­men schätzen die Möglichkeit, Cloud-Dien­stleis­tun­gen bequem zu beziehen, egal wo das dazuge­hörige Rechen­zen­trum ste­ht. Doch der Move in die Cloud wird nicht nur von den grossen Tech-Gigan­ten getrieben. Schweiz­er Anbi­eter haben eine äusserst gün­stige Aus­gangslage, um ihren Kun­den eine höhere Sicher­heit zu bieten. Pri­vate-Cloud Anbi­eter kön­nen viele Cloud-Bedenken entkräften.

    Nehmen wir als Beispiel den Daten­schutz. Nicht alle Fir­men wollen, dass ihre Dat­en auf US-amerikanis­chen oder chi­ne­sis­chen Servern gespe­ichert wer­den. Cork, New York City oder Shang­hai? Pub­lic-Cloud Kun­den haben bei der Loka­tion kein­er­lei Mit­spracherecht. Was wenn ein Geheim­di­enst den Anbi­eter, aus welchen Grün­den auch immer auf­fordert, die Dat­en Ihres Kun­den her­auszurück­en? Dies ist ins­beson­dere bei sehr per­sön­lichen Dat­en, wie Gesund­heitsin­for­ma­tio­nen oder Bankangaben, ein sehr heik­les The­ma. Genau hier heben sich Schweiz­er Cloud-Anbi­eter von aus­ländis­chen Anbi­etern ab.

    Cloud-Provider, die ihre Dien­ste aus ein­er pri­vat­en, Schweiz­er Cloud-Infra­struk­tur aus anbi­eten, kön­nen den «Swiss­ness-Fak­tor» nutzen, um sich gegen inter­na­tionale Tech-Gigan­ten durchzuset­zen. Kun­den haben bei einem Schweiz­er Pri­vate Cloud Anbi­eter die Gewis­sheit, dass ihre Dat­en auch in der Schweiz bleiben. Für viele Unternehmen ist dieser Umstand entscheidend.

    Auch Bro­ker­Star kann in ein­er Pri­vate Cloud betrieben wer­den. Die meis­ten Kun­den nützen diese Dienst. Das Label Swiss Host­ing stellt sich­er, dass die Dat­en auss­chliesslich in der Schweiz bleiben. 

    Cloud-Anbi­eter benöti­gen dazu ein Dat­a­cen­ter, aus welchem die ange­bote­nen Dien­stleis­tun­gen, wie Soft­ware-as-a-Ser­vice, bere­it­gestellt wird. Dazu braucht es fol­gende Komponenten.

    • Vir­tu­al­isiert­er Stor­age
    Spe­icherka­paz­ität wird aus mehreren physis­chen Sys­te­men zusam­men­gelegt und den Usern als einzel­ner, zen­tral steuer­bar­er Spe­ich­er ange­boten. Der physis­che Spe­ich­er wird kopiert und als virtuelles «Stor­age Attached Net­work» (vSAN) Pool zur Ver­fü­gung gestellt. Die daraus genutzten Anwen­dun­gen laufen auf virtuellen Maschi­nen (VMs).

    • Vir­tu­al­isiert­er Serv­er
    Bei der Servervir­tu­al­isierung wird CPU-Leis­tung statt Spe­ich­er vir­tu­al­isiert. Physis­che Serv­er wer­den mit ein­er Vir­tu­al­isierungssoft­ware in mehrere  voneinan­der getren­nte virtuelle Serverumge­bun­gen geteilt. Die User arbeit­en  auf jedem virtuellen Serv­er unabhängig.

    • Vir­tu­al­isiertes Net­zw­erk
    Net­zw­erkvir­tu­al­isierung sorgt dafür, dass physis­che Net­zw­erke in mehreren virtuellen Umge­bun­gen unab­hängig voneinan­der ver­wal­tet wer­den. Router oder Switche wer­den zen­tral verwaltet.

    • ICT-Secu­ri­ty
    Und dann braucht es jede Menge an Sicher­heit­sein­rich­tun­gen von der Fire­wall mit DMZ über Viren­schutz, Intru­sion Detec­tion u.a. kurz alle Mass­nah­men um Geräte, Soft­ware und Dat­en vor bösar­ti­gen Angrif­f­en zu schützen

    Datensicherheit und Datenschutz (nDSG)

    In Zeit­en der Dig­i­tal­isierung  nehmen Daten­sicher­heit und Daten­schutz eine immer wichtigere Rolle in Unternehmen ein. Denn die Fol­gen eines Cyber-Angriffs oder ein­er Daten­panne haben für Unternehmen meist schw­er­wiegende Folgen.

    Daher gilt es heute mehr als je zuvor, Dat­en zu schützen, zu sich­ern und geschützt zu ver­wahren. Am 1. Sep­tem­ber 2023 tritt das neue Schweiz­er Daten­schutzge­setz (nDSG) in Kraft, was eben­falls Anpas­sun­gen an der Daten­hal­tung zur Folge hat. Bro­ker­Star und Bro­ker­Web sind darauf vorbereitet.

    Daten­sicher­heit befasst sich mit dem generellen Schutz von Dat­en. So fällt die Sicherung von Dat­en wie Verträge oder Belege in jeglich­er Form – ganz gle­ich, ob ana­log oder dig­i­tal – eben­so unter den Begriff der Daten­sicher­heit, wie per­so­n­en­be­zo­gene Dat­en. Der Daten­schutz hinge­gen bezieht sich – min­destens was die geset­zlichen Vorschriften bet­rifft, auss­chliesslich auf die Spe­icherung und Ver­wen­dung von Personendaten.

    Daten­sicher­heit und Daten­schutz ver­fol­gen also das Ziel, Dat­en jeglich­er Art gegen Bedro­hun­gen, Manip­u­la­tion, unberechtigten Zugriff oder Ken­nt­nis­nahme abzu­sich­ern. Um eine best­mögliche Daten­sicher­heit zu erre­ichen, kön­nen analoge und dig­i­tale Mass­nah­men getrof­fen werden.

    Zuerst geht es um tech­nisch-organ­isatorische Mass­nah­men, welche auch im Kon­text des Daten­schutzes ver­wen­det werden.

    Im dig­i­tal­en Bere­ich kann  die Imple­men­tierung von IT Secu­ri­ty-Lösun­gen, in Form von Viren­scan­nern, Fire­walls o.ä.zur Sicher­heit von Dat­en beitra­gen. Sicher­heits­mass­nah­men physis­ch­er Natur sind hinge­gen Zugangskon­trollen, feuer­feste Akten­schränke oder Safes für sen­si­ble und ver­trauliche Unter­la­gen.  Daten­sicherung wie etwa die Erstel­lung von Sicher­heit­skopi­en auf einem sep­a­rat­en Spe­icher­medi­um, sind eben­falls essen­ziell. Eine solide Net­zw­erk Infra­struk­tur und regelmäs­sige Updates sind zudem Grund­vo­raus­set­zung zur Erre­ichung der Daten­sicher­heit­sziele. Beim Daten­schutz hinge­gen geht es im wesentlichen darum, wie Per­so­n­en­dat­en ver­wen­det und gespe­ichert wer­den dürfen.

    Daher gilt es, organ­isatorische und per­son­alpoli­tis­che Vorkehrun­gen zu tre­f­fen, um einen hohen Sicher­heits­stan­dard im Unternehmen zu gewährleis­ten. Mitar­beit­er­schu­lun­gen- und Weit­er­bil­dun­gen, aber auch der Ein­satz von Fachkräften, wie IT-Sicher­heits­beauf­tragten und Daten­schutzbeauf­tragten tra­gen zur Daten­sicher­heit bei und sind aus Com­pli­ance Grün­den teil­weise verpflich­t­end. IT-Sicher­heits- und Daten­schutzbeauf­tragte wid­men sich in Ihrem Unternehmen der Analyse um poten­tiellen Sicher­heit­slück­en aufzudeck­en und durch Erstel­lung von entsprechen­den Mass­nah­men zur Erre­ichung des Datensicherheitsziels.

    Es wird also schnell klar, dass die Begriffe nicht nur eng in Verbindung miteinan­der ste­hen, son­dern sich gegen­seit­ig bedin­gen. So kann ohne Daten­schutz­mass­nah­men nicht der voll­ständi­ge Zus­tand der Daten­sicher­heit erre­icht wer­den, da son­st per­so­n­en­be­zo­gene Dat­en wom­öglich nicht aus­re­ichend geschützt wür­den. Im Gegen­zug sind umfassende Daten­sicher­heits­mass­nah­men die Voraus­set­zung für effek­tiv­en Daten­schutz nach Vor­gabe geset­zlich­er Grund­la­gen und Best Practice.

    Zum neuen Daten­schutzge­setz sind fol­gende Aspek­te sind wichtig:

    • Behal­ten Sie den Überblick, welche Dat­en genau und für welchen Zweck ver­ar­beit­et wer­den. Sie kön­nen jed­erzeit darüber Auskun­ft geben und erleben keine unan­genehmen Überraschungen.
    • Über­prüfen Sie die Erfas­sung per­sön­lich­er Dat­en kri­tisch. Was ist für Sie effek­tiv notwendig?
    • Reduzieren Sie Abfragekri­te­rien an Ihre Kun­den auf ein Mindestmass.
    • Schränken Sie den inter­nen Daten­zu­griff im Unternehmen auf möglichst wenige Per­so­n­en ein.
    • Über­prüfen Sie Ihre Daten­schutzerk­lärung detail­liert und passen Sie diese wenn notwendig an.
    • Kon­trol­lieren und verbessern Sie die tech­nis­chen Vor­e­in­stel­lun­gen und die Benutzerfreundlichkeit.
    • Schulen Sie Ihre Mitar­beit­er, um sie für die Wichtigkeit des The­mas zu sensibilisieren.

    Details zum neuen Daten­schutzge­set­zt find­en sich hier  und auf der offiziellen Seite des Bun­des

    Quellen, Profi Engi­neer­ing, 2021, KMU Dig­i­tal­isierung 2022, Daten­schutz­part­ner 2022, www.admin.ch

    Präsen­ta­tion IG B2B  (10.05.2023)

    Dieci funzioni interessanti

    1

    Lavo­ra in più finestre. (sche­da del brows­er). È pos­si­bile mod­i­fi­care più ele­men­ti con­tem­po­ranea­mente, saltan­do da una fines­tra all’al­tra. Indi­vid­u­al­iz­zazione di molte impostazioni come vista, fil­tro ecc. La pag­i­na si adat­ta al dis­pos­i­ti­vo (respon­sive).

    2

    Il quat­tro lingue tedesco / francese / ital­iano / inglese pos­sono essere impo­sta­ti indi­vid­ual­mente per ogni utente così come per ogni cliente e com­bi­nati a piacere. 

    3

    Automa­tis­che Sin­croniz­zazione auto­mat­i­ca con i pro­gram­mi di pos­ta elet­tron­i­ca (ad esem­pio Microsoft 365) per il cal­en­dario, le attiv­ità, i con­tat­ti e la pos­ta in entra­ta e in usci­ta. Da non dimen­ti­care è il Inte­grazione del­la tele­fo­nia in entra­ta e in uscita.

    4

    Il file man­ag­er con­sente di sal­vare polizze, fat­ture, offerte e qual­si­asi altro doc­u­men­to e di creare strut­ture di file indi­vid­u­ali come in Explor­er. I doc­u­men­ti pos­sono anche essere resi acces­si­bili ai clienti.

    5

    Acces­so in qual­si­asi momen­to da qual­si­asi parte del mon­do con qual­si­asi brows­er in qual­si­asi sis­tema oper­a­ti­vo attra­ver­so una con­nes­sione dati pro­tet­ta. Non è nec­es­saria alcu­na instal­lazione sul dispositivo.

    6

    Il nuo­vo mod­el­lo di Bro­ker­Web Por­tale cli­en­ti offre un cus­tomer jour­ney con scam­bio di infor­mazioni, doc­u­men­ti, pro­ces­si e report in entrambe le direzioni. sup­por­ta il design del bro­ker ed è espandibile.

    7

    Aut­en­ti­cazione a più fat­tori (MFA) garan­tisce un acces­so sicuro. L’ac­ces­so a Bro­ker­Star e Bro­ker­Web viene con­fig­u­ra­to per cliente con un solo clic. Sicurez­za e pro­tezione dei dati (nDSG 2023) al mas­si­mo livello.

    8

    Inter­fac­ce per­me­t­tono la con­nes­sione a pro­gram­mi di terzi. Per molte appli­cazioni questi sono disponi­bili come stan­dard. (Sobra­do, 3C, One Bro­ker, bro­ker­busi­ness, Aba­cus, Sage …)

    9

    Pro­ces­si sen­za dis­con­ti­nu­ità dei mediaè il ter­mine uti­liz­za­to per i flus­si di lavoro autom­a­tiz­za­ti che eseguono una serie di azioni sen­za inter­ven­to man­uale, ad esem­pio il proces­so di fat­turazione, il manda­to, le politiche, ecc.

    10

    Oltre alle val­u­tazioni stan­dard, la reportistica/MIS a cinque liv­el­li con­sente di real­iz­zare report indi­vid­u­ali autom­a­tiz­za­ti, grafi­ci, crus­cot­ti e cock­pit com­pleti. Man­age­ment Infor­ma­tion Sys­temAnche diret­ta­mente in BrokerWeb.

     

    Per una digitalizzazione di successo…

    Per una dig­i­tal­iz­zazione di suc­ces­so, è nec­es­saria l’in­ter­azione di molti attori come l’ente di stan­dard­iz­zazione (IG B2B), i for­n­i­tori di piattaforme (Eco­Hub, Sobra­do), gli assi­cu­ra­tori, i bro­ker, gli assi­cu­rati, le banche, i part­ner soft­ware (Sobra­do, bro­ker­busi­ness, ch, one Bro­ker, 3C Vor­sorge­por­tal), i for­n­i­tori di soft­ware di terze par­ti (pro­gram­mi di con­tabil­ità, tele­fo­nia, messaggistica).

    Con una soluzione di bro­ker­ag­gio dig­i­tale, non è suf­fi­ciente creare un pro­gram­ma in gra­do di map­pare solo i dati dei cli­en­ti, delle polizze e dei sin­istri. È nec­es­sario un coor­di­na­men­to e un grande lavoro di svilup­po con gli altri attori. Infine, tut­to deve essere accu­rata­mente tes­ta­to. Tut­tavia, dato il gran numero di attori, ci sono sem­pre casi che non sono sta­ti pre­si in con­sid­er­azione o in cui qual­cosa è cam­bi­a­to con poco preavvi­so. La dig­i­tal­iz­zazione è quin­di un proces­so dinam­i­co e non la creazione di con­nes­sioni statiche.

    rStar by WMC ist der Bro­ker-Soft­ware, welche die meis­ten Kern­prozesse unter­stützt und damit den Dig­i­tal Lead­er­ship unter­stre­icht. (Gemäss Pub­lika­tion der IG B2B vom 24.03.2022)

    WMC sta assumen­do un ruo­lo pio­nieris­ti­co in questo ambito, in quan­to l’in­ten­sa col­lab­o­razione con gli altri attori svolge un ruo­lo impor­tante negli svilup­pi com­p­lessivi. La vic­i­nan­za a questi part­ner è l’im­peg­no a creare pro­ces­si sen­za dis­con­ti­nu­ità medi­at­i­ca per il broker.

    Bro­ker­ag­gio assi­cu­ra­ti­vo dig­i­tale
    by  Bro­ker­Star

    Bro­ker­Star for­nisce una dig­i­tal­iz­zazione end-to-end
    in tut­ti i pro­gram­mi e le orga­niz­zazioni per con­sen­tire
    il lavoro del futuro a tutte le par­ti interessate.

    Bro­ker­Star tiene con­to degli stan­dard applic­a­bili,
    delle con­dizioni di mer­ca­to e delle esi­gen­ze dei clienti.

    Telefonare con BrokerStar / iOffice

    La soluzione com­ple­ta
    Oltre al soft­ware WMC, il cliente ha bisog­no di una lin­ea tele­fon­i­ca fis­sa e di un sis­tema tele­fon­i­co 3CX. È irril­e­vante che ciò avven­ga pres­so la sede del cliente o pres­so il gestore tele­fon­i­co. WMC offre l’in­tera soluzione da un uni­co for­n­i­tore. Oltre alla comod­ità e alla grande affid­abil­ità, è pos­si­bile ridurre notevol­mente i costi tele­foni­ci. La col­lab­o­razione con sip­call e WMC esiste da cir­ca 20 anni.

    Le tele­fonate con Bro­ker­Star e iOf­fice sono ora disponi­bili.
    Non solo la com­po­sizione di un numero di tele­fono nel pro­gram­ma crea auto­mati­ca­mente la con­nes­sione. Per le chia­mate in entra­ta, il sis­tema riconosce anche un numero mem­o­riz­za­to e apre auto­mati­ca­mente una nuo­va fines­tra cliente. Attual­mente la soluzione fun­ziona esclu­si­va­mente con il sis­tema tele­fon­i­co 3CX, molto dif­fu­so. Il cos­to con­tenu­to rende ques­ta utile opzione un pun­to di forza.

     

    I tre com­po­nen­ti del­la soluzione

    1. Voice over IP (VoIP)

    A par­tire dal 2019, la tele­fo­nia odier­na in Svizzera si svol­gerà esclu­si­va­mente su Inter­net. I nuovi meto­di ril­e­vano se si trat­ta di con­ver­sazioni o di dati. Nel­la mag­gior parte dei casi, tutte le comu­ni­cazioni ven­gono trasmesse attra­ver­so la stes­sa connessione.

    2. Com­put­er Inte­grat­ed Telephony

    Così come i dati infor­mati­ci pos­sono con­tenere un link a una pag­i­na web o a un ind­i­riz­zo e‑mail, sono disponi­bili anche link diret­ti a un numero di tele­fono. Facen­do clic su di esso si crea una con­nes­sione diret­ta alla rete tele­fon­i­ca VoIP o tramite un sis­tema tele­fon­i­co. Questo può essere indi­vid­u­a­to in qual­si­asi pun­to di Internet.

    3. la soluzione soft­ware CTI 

    I pro­gram­mi WMC come Bro­ker­Star o iOf­fice han­no la tele­fo­nia inte­gra­ta. Tut­to ciò che serve come col­lega­men­to è un sis­tema tele­fon­i­co com­pat­i­bile. Il col­lega­men­to a un 3CX è disponi­bile di serie. Ques­ta opzione di con­nes­sione è con­sigli­a­ta anche per la tele­fo­nia Teams. Se nec­es­sario, è pos­si­bile creare inter­fac­ce con altri sistemi.

    Release-Planung 2023

    Release 3.1

    14.06.2023: Sta­tus geplant

    Aus­liefer­ung: offen

    • Ottimiz­zazione del­la ges­tione del­la fat­turazione con archivi­azione automatica
    • Syn­chro­ni­sa­tion Ver­trags­dat­en mit Sobra­do II
      Sin­croniz­zazione dei dati del con­trat­to con Sobrado
    • Aggior­na­men­to dei cod­i­ci NOGA
    • Pre­mi: Ottimiz­zazione del­la ges­tione e del­l’or­di­na­men­to delle schede
    • Änderun­gen im Sys­tem wer­den gel­og­gt und sind einsehbar
    • Rap­por­ti sui recla­mi tramite Sunetplus

    Release 3.00

    15.05.2023: Sta­tus geplant

    in Aus­liefer­ung

    • Bro­ker­Star 3.0, revi­sione tec­ni­ca completa
    • Le note di rilas­cio sono visu­al­iz­zate in tutte le lingue
    • Aggiornare il frame­work Sym­fony inclu­so l’in­tero stack del programma
    • Mod­ern­iz­zazione del design
    • Rin­no­vo del­l’in­fra­strut­tura di hosting

    Bro­ker­Web 3.0

    14.10.2022: Sta­tus definitv

    am 27. Okto­ber 2022 eingespielt

    • Il por­tale cli­en­ti Bro­ker­Web è sta­to com­ple­ta­mente rinnovato
    • Aggior­na­men­to indi­vid­uale per cliente in base all’accordo

    Release 2.24

    14.09.2022: Sta­to previsto

    am 26. 09.2022 und 30.3.2023 eingespielt

    • Sin­croniz­zazione dei dati del con­trat­to con Sobra­do I
    • Miglio­ra­men­ti nel File Manager
    • Aut­en­ti­cazione a più fattori
    • IG B2B Kern­prozesse V‑5.3 -> 5.4
    • Kom­plet­tlö­sung für Tele­fonie mit BrokerStar

    Release 2.23 

    30.03.2022: Sta­tus definitiv

    am 29. März 2022 eingespielt

    • Rap­por­ti: tem­po di sfor­zo, inter­me­di­azione, red­di­tiv­ità (è ritarda­to con 2.23.X)
    • Viene visu­al­iz­za­to anche il mit­tente dell’eMail
    • Contrassegnare/ricercare PDF compressi
    • Con­nes­sione al PBX 3CX per le chia­mate in usci­ta e in entrata
    • Bro­ker­Web 2.2:  Release 2.6  (Con­seg­na: 31 mag­gio 2022)
      - Mostra l’ind­i­riz­zo del bro­ker che gestisce il por­tale nel foot­er
      - Essere in gra­do di creare un reclamo sen­za login/polizza
      - Area per notizie per­son­al­iz­z­abili sul­la home page
      - Ren­dere le fat­ture disponi­bili al cliente tramite il por­tale (con noti­fi­ca di atti­vazione)
      - Visu­al­iz­zare i set­tori sen­za con­fig­u­rare i set­tori di BrokerWeb.

    Release 2.22 

    10.12.21: Sta­to definito

     

    gio­ca­to il 25 gen­naio 2022

    Tut­ti i miglio­ra­men­ti delle fun­zioni sono sta­ti riman­dati a ver­sioni suc­ces­sive. . Con­seg­na­to nel­la ver­sione 2.22:

    • Intro­duzione nuo­vo reporting
    • Nuovi servizi di sicurez­za aggiun­tivi per una sicurez­za anco­ra maggiore
    • I file PDF pos­sono essere com­pres­si in BrokerStar
    • I file PDF pos­sono essere con­ver­ti­ti in file Word (opzione su richiesta)
    • Esten­sione del­l’API (inter­fac­ce per col­le­gare i programmi)
    I file PDF pos­sono essere com­pres­si in BrokerStar
    I file PDF pos­sono essere com­pres­si in BrokerStar
    • Bro­ker­Web 2.2: Nuove fun­zioni (attuate il 14 feb­braio 2022)
      - Noti­fi­ca via e‑mail: Elen­co di dati con infor­mazioni sul con­testo (selezion­abile)
      - Mod­el­li di pos­ta indi­vid­uale
      - L’u­tente può asseg­nare com­pi­ti dal con­tat­to asso­ci­a­to e dal con­trat­to
      - Maschera di acces­so nel­la lin­gua del­l’in­stal­lazione Bro­ker­Star del broker

    Release 2.21

    22.09.21: Sta­to definito

    imple­men­ta­to il 27 set­tem­bre 2021

    • Ulti­mo rilas­cio nel 2021 (a grande richi­es­ta, nes­suna mod­i­fi­ca o nuo­va fun­zione da otto­bre a dicembre)
    • DXP: gli alle­gati impor­tati pos­sono essere pub­bli­cati auto­mati­ca­mente (rego­la­bile nel­la configurazione)
    • Fun­zioni di fil­tro riv­iste: Manipo­lazione più sem­plice e stabile
    • Com­ple­ta­men­to degli adegua­men­ti del­l’in­fra­strut­tura per miglio­rare le prestazioni
    • Con­seg­na auto­mat­i­ca del­la fat­tura del pre­mio tramite Bro­ker­Web con noti­fi­ca al cliente  di più… (descrizione dettagliata)
    • File man­ag­er: è pos­si­bile depositare e aggiun­gere fil­igrane ai PDF.
    • Bro­ker­Web: miglio­ra­men­to del­la visu­al­iz­zazione dei documenti
    • Vari miglio­ra­men­ti e ottimizzazioni

    Release 2.20 

    15.07.21: Sta­to definito

    gio­ca­to il 26 luglio 2021

    • Dateiman­ag­er:
      – Wieder­her­stel­lung der Dateien, die durch fehlen­den Daten­bankein­trag nicht angezeigt wur­den.
      – Grup­pe­nak­tion für archivieren und dearchivieren verfügbar
    • Fahrzeuge: Sub-Poli­cen-Nr. kann erfasst wer­den (rel­e­vant für Flottenverträge)
    • Sin­croniz­zazione del­la pos­ta, miglio­ra­men­ti:
      - È nec­es­sario sin­croniz­zare anche gran­di quan­tità di dati.
      - I con­tat­ti archiviati non sono più sincronizzati
    • Sobra­do: politiche di sin­croniz­zazione => è sta­to nec­es­sario spostare la funzione
    • Bro­ker­Web: Miglio­ra­men­ti al design. Adat­ta­men­to del col­ore al sito web del broker
    • I PDF creati in Bro­ker­Star pos­sono essere con­ver­ti­ti cor­ret­ta­mente in Word. Per un test gra­tu­ito con­tattare la hotli
    • Vari miglio­ra­men­ti e ottimizzazioni

    Release 2.19    

    28.04.21: Sta­to definito

    reg­is­tra­to il 31 mag­gio 2021

    • Bro­ker­Web 2.1: miglio­ra­men­ti e design migliorato
    • Mod­u­lo di esten­sione del­l’o­rario di pre­sen­za: Piani­fi­cazione delle ferie e delle assenze
    • brokerbusiness.ch: Sin­gle-sign on, Sin­croniz­zazione For­ma del diritto
    • Miglio­ra­men­to del­lo stoccag­gio dei filtri
    • Il wid­get “Polizze scadute” ora mostra anche il ramo
    • Rubri­ca: impor­tazione VCF ora corretta
    • Polit­i­ca: la data di archivi­azione viene visu­al­iz­za­ta di nuo­vo, i pre­mi inat­tivi devono essere vietati di nuo­vo, le mutazioni sono pos­si­bili quan­do si impor­ta l’e­len­co dei veicoli.
    • XML altre inno­vazioni e miglio­ra­men­ti
      - Con­trat­ti quadro: Unire più voci, viene visu­al­iz­za­to il n. di con­trat­to
      - Mostra e fil­tra gli alle­gati nel­l’e­len­co dei file e nel­la panoram­i­ca XML
      - Quan­do si seleziona il cri­te­rio, ven­gono visu­al­iz­za­ti lo sta­to e la fil­iale
      - La data cor­ret­ta viene visu­al­iz­za­ta nel­la panoram­i­ca delle date disponibili.
    • Cor­ret­to l’er­rore durante il down­load del mod­u­lo di richi­es­ta di rimborso
    • File man­ag­er: pos­si­bil­ità di disattivare/attivare più file, nuo­va autor­iz­zazione “Pub­bli­ca” per i file
    • Admin: l’a­vatar può essere sal­va­to con una risoluzione mag­giore (per una migliore visu­al­iz­zazione in Brokerweb)

    Release 2.18    

     

    29.03.21: Sta­to definito

    è sta­to reg­is­tra­to il 29 mar­zo 2021

    • NUOVO: disponi­bile la sin­croniz­zazione dei con­tat­ti con brokerbusiness.ch
    • NUOVO: Le azioni di grup­po pos­sono ora essere ese­gui­te solo con l’au­tor­iz­zazione appropriata.
    • Rubri­ca: aggiun­ta la sin­croniz­zazione dei man­dati in Sobrado
    • Rubri­ca: “Cam­bio di ind­i­riz­zo”, così come “Fat­tura­to e totali salar­i­ali” pos­sono essere mod­i­fi­cati solo con la rel­a­ti­va autorizzazione.
    • Elab­o­razione testi/e‑mail: gli alle­gati e le e‑mail pos­sono ora essere elim­i­nati definitivamente.
    • Corrispondenza/elaborazione del testo: Novità: è pos­si­bile elen­care più polizze in un’u­ni­ca lettera.
    • Poliz­za: Il canale di cor­rispon­den­za può ora essere mem­o­riz­za­to nel­la policy.
    • Poliz­za: nuo­vo cam­po “Attua­to” nel­l’anal­isi del­la politica
    • Polizza/XML: I file sono con­va­l­i­dati rispet­to alle speci­fiche di IGB2B.
    • Polizza/XML: Con le voci impostate su “Con­trol­la­to”, viene chiesto se l’im­por­to deve essere sovrascrit­to in caso di differenze.
    • Polizza/XML: i file già let­ti pos­sono essere let­ti di nuovo
    • Polizza/XML: se il numero FINMA è mem­o­riz­za­to più volte pres­so la com­pag­nia assi­cu­ra­ti­va, durante l’im­por­tazione XML ven­gono con­frontate tutte le polizze delle com­pag­nie cor­rispon­den­ti. Fino­ra è sta­ta con­trol­la­ta solo la pri­ma azienda.
    • Polizza/XML: la “ricer­ca avan­za­ta” è sta­ta aggiun­ta alla panoramica.
    • Polizza/XML: l’ag­gior­na­men­to delle voci non avviene più quan­do si richia­ma la pag­i­na, ma si avvia tramite un pulsante
    • Polizza/XML: È pos­si­bile dis­at­ti­vare sin­goli pro­ces­si, assi­cu­ra­tori e file in modo che non vengano più let­ti automaticamente.
    • Polizza/Premi:  I pre­mi pos­sono ora essere adeguati con la mutazione di massa
    • File man­ag­er: nel­l’e­len­co dei file nuo­vo: ordi­na­men­to per dimen­sione e can­cel­lazione dei file
    • Admin: La vista “File elim­i­nati” è sta­ta rimossa, l’e­len­co dei file è sta­to este­so di conseguenza.
    • Admin/Utente: nuo­vo cam­po “Sobra­do E‑Mail” solo per l’in­ter­fac­cia Sobrado
    • Admin/utente: è pos­si­bile mem­o­riz­zare inter­me­di­ari e co-medi­a­tori standard.
    • Gen­erale: cor­ret­ti alcu­ni errori nel­l’e­s­portazione in Excel

    Release 2.17     

     

    21.01.21: Sta­to definito

    gio­ca­to il 25 gen­naio 2021

    • Rubri­ca: nelle note sono sta­ti aggiun­ti i numeri di pag­i­na mancanti
    • Rubri­ca: nel­la Rubri­ca col­le­ga­ta, la cat­e­go­ria viene visu­al­iz­za­ta se il cam­po Relazione è vuoto. 
    • Rubri­ca: aggiun­ta la pos­si­bil­ità di mutazione di mas­sa per gli “inter­me­di­ari CO
    • Ordi­ni: Aggiun­ta di ulte­ri­ori cri­teri di fil­tro nel­la ges­tione degli ordini
    • Polizze: nel­l’e­s­portazione in Excel delle polizze, le colonne “Agente” e “Commes­so” ven­gono visu­al­iz­zate correttamente.
    • Politiche: l’e­s­portazione in Excel delle provvi­gioni degli agen­ti ora mostra “Azienda/Unità*”.
    • Cri­teri: è sta­to cor­ret­to il fil­tro di mem­o­riz­zazione del­la visu­al­iz­zazione dei file XML.
    • Politiche: pos­si­bil­ità di mutazione di mas­sa per i co-broker
    • Elab­o­razione testi/e‑mailing: la sin­croniz­zazione delle e‑mail è sta­ta rivista.
    • File man­ag­er: nel­l’e­len­co dei file, è ora pos­si­bile visu­al­iz­zare e stam­pare il per­cor­so e se i file sono pubblici.
    • Elab­o­razione ordi­ni: il tito­lo di una fat­tura è ora stam­pa­to in gras­set­to in tut­ti i caratteri.
    • Sin­croniz­zazione cal­en­dario, attiv­ità, con­tat­ti appe­na creati (Ripro­gram­mazione del­l’in­tera fun­zione. Osser­vare la doc­u­men­tazione)