Automatischer Rechnungsversand

Der Ver­sand von Rech­nun­gen per Post gehört in vie­len Betrieben schon der Ver­gan­gen­heit an. Gle­ichzeit­ig steigen die Anforderun­gen der Kun­den an die Art der Rechnungsstellung.

Bro­ker­Star bietet vier Möglichkeit­en, um Rech­nun­gen automa­tisch zu versenden:

  • Zur Ver­fü­gung Stel­lung im Bro­ker­Web Kundenportal
  • Ver­sand per E‑Mail
  • Sicher­er elek­tro­n­is­ch­er Ver­sand mit BriefButler
  • Elek­tro­n­is­che Über­mit­tlung an das Postzen­trum von Brief­But­ler. Dieses übern­immt den Aus­druck und den Postversand

Der automa­tis­che Ver­sand bietet Ihnen fol­gende Vorteile:

Sie sparen Geld, da keine Porto‑, Papier‑, Ton­er- oder Cou­vertkosten anfall­en.
Sie sparen Zeit durch den schnellen & unkom­plizierten Ver­sand von Rech­nun­gen
Sie scho­nen die Umwelt, da der physis­che Papierver­sand ent­fällt
Sie kön­nen auch zusät­zliche PDF’s als Anhang mit­senden
Ihre Kun­den kön­nen Rech­nun­gen dank QR-Code direkt im Sys­tem (PDF) ein­le­sen
Sie haben die kom­plette Kon­trolle, welche Belege wur­den ver­sandt, welche sind ausstehend?

Digitale Eco Systeme …

Digitale Eco Systeme als Basis der Transformation

Dig­i­tale Eco Sys­teme sind für die meis­ten Unternehmen ein echt­es Erfol­gsmod­ell. Sie bieten die Möglichkeit, Pro­duk­te und Dien­stleis­tun­gen grenz- und kul­turüber­greifend über eine zen­trale Plat­tform zugänglich zu machen. Wie funk­tion­ieren dig­i­tale Eco Sys­te­men und welche Vorteile bieten sie Unternehmen?

Laut dem Fraun­hofer-IESE-Insti­tut ist ein dig­i­tales Eco Sys­tem ein sozio-tech­nis­ches Sys­tem, in dem Unternehmen und Men­schen kooperieren. Die Teil­nehmer sind zwar voneinan­der unab­hängig, prof­i­tieren jedoch durch die Zusam­me­nar­beit. Im Zen­trum eines dig­i­tal­en Eco Sys­tems ste­ht eine dig­i­tale Plat­tform, welche die Koop­er­a­tion ermöglicht.

Ripro­duci video

Grundlegende Faktoren für den Erfolg eines Eco Systems

  • Der Kunde im Mit­telpunkt
    Erfol­gre­iche dig­i­tale Eco Sys­teme sind kun­den­zen­tri­ert. Das heisst, dass die Dien­stleis­tungsange­bote darauf abzie­len, die Cus­tomer Jour­ney so angenehm wie möglich zu gestal­ten. Infor­ma­tio­nen wer­den per­son­al­isiert. Grössere Unternehmen sind hier grund­sät­zlich etwas im Vorteil, weil mehr dig­i­tale Touch­points existieren.
  • Dat­en als entschei­den­der Fak­tor
    In einem gut funk­tion­ieren­den dig­i­tal­en Eco Sys­tem ste­hen grosse Men­gen an Dat­en zur Ver­fü­gung, welche Sie für Analy­sezwecke genutzt wer­den kön­nen. Diese Dat­en betr­e­f­fen vor allem Kun­den, Part­ner und Geschäft­sprozesse. Dies kommt ein­er verbesserten Cus­tomer Jour­ney zugute.
  • Hohe Agilität
    Dig­i­tale Märk­te entwick­eln sich extrem dynamisch. Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen agil auf Verän­derun­gen reagieren und das eigene dig­i­tale Eco Sys­tem flex­i­bel anpassen. Son­st beste­ht die Gefahr, Kun­den an Konkur­renten zu ver­lieren. Agiles Arbeit­en bildet die Basis für eine schnelle Entschei­dungs­find­ung, um neue Tech­nolo­gien zu inte­gri­eren und dig­i­tale Geschäftsmod­elle zu etablieren.

Dig­i­tale Eco Sys­teme existieren mit­tler­weile in vie­len Branchen. Die grosse Auswahl von Pro­duk­ten und Ser­vices sowie die ein­fache Bedi­en­barkeit bieten einen hohen Mehrw­ert. Das ist der Grund, weshalb erfol­gre­iche Eco Sys­teme ras­ant wach­sen. Das wohl bekan­nteste Beispiel ist Ama­zon mit seinen zahlre­ichen Tochter- und Part­ner­fir­men. Aber auch für kleine und mit­tlere Unternehmen stellt die Etablierung eines dig­i­tal­en Eco Sys­tems ein prof­ita­bles Geschäftsmod­ell mit hohem Entwick­lungspoten­zial dar. Mod­erne Eco Sys­teme basieren auf dig­i­tal­en Plat­tfor­men. Sie umfassen eine Fülle von Ange­boten, die auf Basis von gewonnenen Dat­en nutze­ror­i­en­tiert entwick­elt wer­den. Alle beteiligten Akteure bzw. Part­ner sind über eine gemein­same Plat­tform miteinan­der verbunden.

 

Plat­tform-Eco Sys­teme bieten einen grossen Nutzen durch eine hohe Inte­gra­tion ver­schieden­er Dien­ste. Das Sam­meln möglichst viel­er Nutzer­daten­bi­eten bietet einen wirtschaftlichen Nutzen durch Kenn­zahlen für das Unternehmen und die Basis für das Kundenreporting.

Die typischen Phasen im Lebenszyklus eines digitalen Eco Systems 

Es beste­ht noch keine Sen­si­bil­isierung für das The­ma
Die typ­is­che Aus­gangssi­t­u­a­tion für viele kleine und mit­tlere Unternehmen, die sich bish­er nicht mit dig­i­tal­en Eco Sys­te­men befasst haben, ist der Anstoss, sich mit der Funk­tion­sweise sowie den Vor- und Nachteilen auseinanderzusetzen.

Es existiert ein Plan
Zuerst ist die Mach­barkeit Ihres Mod­ells zu über­prüfen. Viele Unternehmen, die bere­its Pläne für ein dig­i­tales Eco Sys­tem in Pla­nung haben, arbeit­en mit tech­nol­o­gis­chen oder wirtschaftlichen Annah­men, die nie hin­ter­fragt wurden.

Die Erfol­gschan­cen wur­den unter­sucht
Das Eco Sys­tem sollte auf die abso­lut notwendi­gen Funk­tion­al­itäten reduziert wer­den. Ein schnelleres online Brin­gen und damit ras­d­che Feed­back von Usern hil­ft dabei, in kurz­er Zeit mehrere Iter­a­tio­nen des Sys­tems durchzus­pie­len und das Sys­tem zu optimieren

Das Eco Sys­tem ist live
In dieser Phase dreht sich alles darum, möglichst viele neue Teil­nehmer in das Eco Sys­tem hineinzuführen. Das bet­rifft ein­er­seits die End­nutzer und ander­seits die Part­nerun­ternehmen. Bei den End­nutzern müssen soge­nan­nte Ear­ly Adopters gewon­nen wer­den, also Per­so­n­en, die neue Tech­nolo­gien deut­lich früher als die Masse nutzen und so als Mei­n­ungs­mach­er fungieren.

Die erste Wach­s­tum­sphase ist abgeschlossen
Das Vorantreiben des Wach­s­tums und das Funk­tion­ieren, auch wenn das Sys­tem zuerst nur wenige Teil­nehmenden aufweist, bringt die ersten Net­zw­erk­ef­fek­te ein­stellen wie das Gewin­nen neuer Part­ner, die durch existierende Part­ner gewor­ben wur­den. Ganz ähn­lich erzählen sich End­kun­den gegen­seit­ig von den pos­i­tiv­en Erfahrun­gen mit Ihrer Plat­tform und tra­gen das Pro­jekt so in die bre­ite Öffentlichkeit.

Ziel eines digitalen Eco Systems

Das Ziel muss also sein, alle Prozesse weit­ge­hend zu automa­tisieren und dadurch die Skalier­barkeit Ihres dig­i­tal­en Eco Sys­tems sicherzustellen. Der Orches­tra­tor oder ‑Betreiber küm­mert sich um den oper­a­tiv­en All­t­ag. Er stellt sich­er, dass das Eco Sys­tem so funk­tion­iert, wie es soll und behebt gegebe­nen­falls zeit­nah Störun­gen. Auch die Erfas­sung und Analyse von Kun­den­dat­en fällt diesen Bere­ich, um das Ver­ständ­nis für die Kun­den und die eige­nen User zu verbessern. Part­ner stellen bes­timmte Pro­duk­te, Ser­vices oder Tech­nolo­gien inner­halb des dig­i­tal­en Eco Sys­tems bere­it, welche sowohl für den Plat­tformeigen­tümer als auch für dessen Kun­den nüt­zlich sind.

Ein gut funk­tion­ieren­des dig­i­tales Eco Sys­tem bietet Ihnen als Unternehmen vielfältige Chan­cen. Je mehr Part­ner und Kun­den Teil Ihres dig­i­tal­en Eco Sys­tems wer­den, desto mehr pos­i­tive Net­zw­erk­ef­fek­te ergeben sich. Das Prinzip lässt sich am Beispiel des Tele­fons erk­lären: Mit der Ein­führung eines einzi­gen Tele­fons hat das Gerät keinen Nutzen. Dieser entste­ht erst durch die Pro­duk­tion eines zweit­en Tele­fons. Jet­zt kön­nen zwei Per­so­n­en miteinan­der kom­mu­nizieren. Mit jedem weit­eren Tele­fon steigt die Anzahl der pos­i­tiv­en Net­zw­erk­ef­fek­te. Von ihnen prof­i­tieren sowohl die Nutzer als auch die Tele­fon­her­steller und die Netzanbieter..

Quellen:
AHD Proact, 2022
Was sind dig­i­tale Ökosysteme

Fraun­hofer-IESE-Insti­tut, 2020
Dig­i­tale Ökosys­teme und Plattformökonomie

IT-Matchmaker.news, 2020
ERP als Enabler der dig­i­tal­en Trans­for­ma­tion, Dirk Bin­gler

EcoHub / IG B2B-Kernprozesse 03/2024

Die Eco­Hub AG hat Ihren Betrieb am 8. Juli 2022 aufgenom­men. Die Ver­sicherungsaus­tausch-Plat­tform wird nun von ein­er aus der IG B2B aus­gegliederten Aktienge­sellschaft betrieben. Neb­st Ver­sicherun­gen und eini­gen grossen Bro­kern gehört WMC IT Solu­tions AG als einziger Soft­ware-Her­steller zu den Inve­storen. WMC bekräftigt damit die Unter­stützung in den Dig­i­tal­isierungs­be­mühun­gen in der Branche.

Bro­ker­Star by WMC ist die Bro­ker-Soft­ware, welche die meis­ten Kern­prozesse unter­stützt und damit den Dig­i­tal Lead­er­ship unter­stre­icht. (gem. Pub­lika­tion IG B2B vom 24.03.2022)

Pressemit­teilung IG B2B vom 8.7.22

Bro­ker­Star by WMC ist der Bro­ker-Soft­ware, welche die meis­ten Kern­prozesse unter­stützt und damit den Dig­i­tal Lead­er­ship unter­stre­icht. (Gemäss Pub­lika­tion der IG B2B vom 24.03.2022)

     In Kürze

  • Launch des Eco­Hub-Mark­t­platzes am 31. März 2022
  • Neu auf Eco­Hub seit 1. Juli 2023: AIG, Groupe Mutuel, Elip­slife, Swiss Life
  • Die bish­erige «Giraffe» durch «Prozesse» in Eco­Hub abgelöst.
  • Die IG B2B Kern­prozesse 3.x und 4.x sind ab 1.1.2024 nicht mehr gültig (hier lesen)
  • Unten­ste­hend die Auflis­tung welch­er Ver­sicher­er welche Ser­vices und
    Kern­prozesse unter­stützt (Quelle IG B2B vom 12.12.2022)

Events

29.05.2024  Ver­sicherungs­bro­ker 24

Data

Ora

Local­ità

Link

Pro­gram­ma

Mittwoch 29. Mai 2024

08:15 – 16:30 h

Got­tlieb Dut­tweil­er Insti­tut – Rüschlikon

fuw-forum.ch/versicherungsbroker

siehe Web­seite

30.05.2024 Forum des Courtiers

Data

Ora

Local­ità

Link

Pro­gram­ma

Don­ner­stag 30. Mai 2024

08:00 – 16:00 h

Swiss Tech Con­ven­tion Cen­ter Ecublens

forum-des-courtiers.ch/Programme

voir site internet

20.06.2024 Bro­ker­Star User­day ’24

Data

Ora

Local­ità

Link

Pro­gram­ma

Don­ner­stag 20. Juni 2024

13:30 – 17:00 h

WMC IT Solu­tions AG, virtuell

www.wmc.ch/brokerstar

Down­load (ver­füg­bar ab Mai 2024)

29.08.2024 Secu­ri­ty Forum

Data

Ora

Local­ità

Link

Pro­gram­ma

Don­ner­stag 29. August 2024

08:00 – 16:00 h

Ort wird noch bekanntgegeben

Daten­sicher­heit

segue

Ver­gan­gene Events

23.11.2023 Bro­ker Con­vent 23

Data

Ora

Local­ità

Link

Pro­gram­ma

Don­ner­stag 23. Novem­ber 2023

14:00 ‑18:00 h

BERNEXPO, Bern

forum-des-courtiers.ch/Programme

siehe Web­seite IG B2B

21.09.2023  Bro­ker­Star User­day ’23

Inizio

Ora

Local­ità

Pro­gram­ma

Don­ner­stag 21. Sep­tem­ber 2023

11:00 – 17:00 h

WMC IT Solu­tions AG, Reinach BL

Down­load (DE)

25.05.2023 Forum des Courtiers

Data

Ora

Local­ità

Link

Pro­gram­ma

Don­ner­stag 25. Mai 2023

08:00 – 16:00 h

Swiss Tech Con­ven­tion Cen­ter Ecublens

forum-des-courtiers.ch/Programme

voir site internet

25.08.2022  Bro­ker­Star User­day ’22

Inizio

Ora

Local­ità

Pro­gram­ma

Giovedì 25. Agos­to 2022

11:00 – 17:00 h

WMC Con­fer­ence Cen­ter, Reinach BL

Down­load (DE)

 

23.08.2022  Ver­sicherungs­bro­ker 22

Data

Ora

Local­ità

Link

Pro­gram­ma

Dien­stag 23. August 2022

08:15 – 16:30 h

Got­tlieb Dut­tweil­er Insti­tut – Rüschlikon

fuw-forum.ch/versicherungsbroker

siehe Web­seite

Der neue BrokerStar

Eine neue Ära beginnt

Bro­ker­Star, die Lösung vom Start­up bis zum Enterprise-Broker.

New Bro­ker­Star V‑3

  • Neueres durchgängigeres Design
  • viele neue Funktionen
  • nicht aus­ge­füllte Felder wer­den nicht angezeigt
  • höhere Inte­gratin von Sobrado
  • detailiert­ere Prämienabrechnung
  • neues Berech­ti­gungssys­tem
  • Verbesserung Pro­vi­sion­ssys­tem
  • Fore­cast Tool
  • Verbesserung Per­for­mance
  • durchgängig nDSG-kon­form

 

High­lights 2023

  • Höch­ste Sicher­heit und Datenschutz
  • neues Kun­den­por­tal
  • sicher­er Mailversand
  • Mail-Syn­chro­ni­sa­tion und Telefonie
  • Inte­gra­tion von Sobrado
  • Man­dan­ten­fähigkeit
  • Verbesserun­gen im Reporting
  • Mit­glied IG B2B und SIBA
  • Beteili­gung an Eco­Hub AG
 
Bro­ker­Star light
 
  • Die ein­fache Basislösung 
  • enthält alle BrokerStar-Grundfunktionen
  • kostengün­stige Pauschalpreise
  • Upgrade auf Stan­dard jed­erzeit möglich
  • Ein­schränkung: keine Zusatzoptionen
  • fix­es Supportmodell

          cli­quer pour voir les différences

Span­nende Module

Zusatz­mod­ule zu BrokerStar

Scam­bio sicuro con Bro­ker­Web

Il por­tale cli­en­ti Bro­ker­Web con­sente lo scam­bio di infor­mazioni, doc­u­men­ti e dati tra bro­ker e cliente in modo anal­o­go all’e-bank­ing. La trasmis­sione avviene tramite una con­nes­sione sicu­ra che non con­sente l’ac­ces­so dal­l’ester­no.  
zu Bro­ker­Web

Intel­li­gente Auswertungen

Der Begriff Report­ing umfasst sämtliche Arten von Auswer­tun­gen egal ob als Liste oder Grafik und egal in welchem Format.Im nach­fol­gen­den Artikel erk­lären wir, wie das Report­ing-Sys­tem in Bro­ker­Star aufge­baut ist. 
zu Report­ing

Tele­fonieren mit Bro­ker­Star

Non solo la com­po­sizione di un numero di tele­fono nel pro­gram­ma crea auto­mati­ca­mente la con­nes­sione. Per le chia­mate in entra­ta, il sis­tema riconosce anche un numero mem­o­riz­za­to e apre auto­mati­ca­mente una nuo­va fines­tra cliente. Attual­mente la soluzione fun­ziona esclu­si­va­mente con il sis­tema tele­fon­i­co 3CX, molto dif­fu­so. Il cos­to con­tenu­to rende ques­ta utile opzione un pun­to di forza. 
zu Tele­fonieren

Sichere Mails mit BriefButler

Mit dem Ein­satz der Brief­But­ler-Soft­ware eröff­nen sich Ihnen neb­st dem sicheren Ver­sand von Poli­cen, Rech­nun­gen, Lohnabrech­nun­gen, Ein­ladun­gen oder der Tage­s­post noch viele weit­ere Optio­nen, um Ihren Ver­sand­prozess noch effizien­ter und ein­fach­er auf­bauen zu kön­nen und per­fekt auf Ihre Empfänger abzus­tim­men. Brief­But­ler ist daten­schutzkon­form und ist mehr als nur Secure­Mail. 
zu Brief­But­ler

Release-Planung

Release 3.2

 

08.04.2024: Sta­tus geplant

in Entwick­lung

  • Neue verbesserte Release-Notes
  • Ottimiz­zazione del­la ges­tione del­la fat­turazione con archivi­azione automatica
  • Aus­bau Schnittstelle brokerbusiness.ch

Release 3.1

12.02.2024: Sta­tus definitv

in Aus­liefer­ung

  • Über­ar­beitung XML, Löschfunktion
  • Syn­chro­ni­sa­tion Ver­trags­dat­en mit Sobra­do II
    Sin­croniz­zazione dei dati del con­trat­to con Sobrado
  • Neue Funk­tio­nen in Adress­buch und Korrespondenz
  • Neue Funk­tio­nen in Police, Pro­duk­te und Prämienrechnung
  • Schaden jet­zt Massen­mu­ta­tion und Fil­ter zu BrokerWeb
  • Verbesserung Dateiman­ag­er
  • alle Details unter Knowl­edge Basel

Release 3.00

15.10.2023: Sta­tus definitiv

teil­weise ausgeliefert

  • Bro­ker­Star 3.0, revi­sione tec­ni­ca completa
  • Le note di rilas­cio sono visu­al­iz­zate in tutte le lingue
  • Aggiornare il frame­work Sym­fony inclu­so l’in­tero stack del programma
  • Mod­ern­iz­zazione del design
  • Berech­ti­gungssys­tem erneuert -> Performancegewinn
  • Rin­no­vo del­l’in­fra­strut­tura di hosting
  • alle Details unter Knowl­edge Base

Bro­ker­Web 3.0

14.10.2022: Sta­tus definitv

am 27. Okto­ber 2022 eingespielt

  • Il por­tale cli­en­ti Bro­ker­Web è sta­to com­ple­ta­mente rinnovato
  • Aggior­na­men­to indi­vid­uale per cliente in base all’accordo

Release 2.24

14.09.2022: Sta­to previsto

am 30.3.2023 eingespielt

  • Sin­croniz­zazione dei dati del con­trat­to con Sobra­do I
  • Miglio­ra­men­ti nel File Manager
  • Aut­en­ti­cazione a più fattori
  • IG B2B Kern­prozesse V‑5.3 -> 5.4
  • Kom­plet­tlö­sung für Tele­fonie mit BrokerStar

Release 2.23 

30.03.2022: Sta­tus definitiv

am 29. März 2022 eingespielt

  • Rap­por­ti: tem­po di sfor­zo, inter­me­di­azione, red­di­tiv­ità (è ritarda­to con 2.23.X)
  • Viene visu­al­iz­za­to anche il mit­tente dell’eMail
  • Contrassegnare/ricercare PDF compressi
  • Con­nes­sione al PBX 3CX per le chia­mate in usci­ta e in entrata
  • Bro­ker­Web 2.2:  Release 2.6  (Con­seg­na: 31 mag­gio 2022)
    - Mostra l’ind­i­riz­zo del bro­ker che gestisce il por­tale nel foot­er
    - Essere in gra­do di creare un reclamo sen­za login/polizza
    - Area per notizie per­son­al­iz­z­abili sul­la home page
    - Ren­dere le fat­ture disponi­bili al cliente tramite il por­tale (con noti­fi­ca di atti­vazione)
    - Visu­al­iz­zare i set­tori sen­za con­fig­u­rare i set­tori di BrokerWeb.

Release 2.22 

10.12.21: Sta­to definito

 

gio­ca­to il 25 gen­naio 2022

Tut­ti i miglio­ra­men­ti delle fun­zioni sono sta­ti riman­dati a ver­sioni suc­ces­sive. . Con­seg­na­to nel­la ver­sione 2.22:

  • Intro­duzione nuo­vo reporting
  • Nuovi servizi di sicurez­za aggiun­tivi per una sicurez­za anco­ra maggiore
  • I file PDF pos­sono essere com­pres­si in BrokerStar
  • I file PDF pos­sono essere con­ver­ti­ti in file Word (opzione su richiesta)
  • Esten­sione del­l’API (inter­fac­ce per col­le­gare i programmi)
I file PDF pos­sono essere com­pres­si in BrokerStar
I file PDF pos­sono essere com­pres­si in BrokerStar
  • Bro­ker­Web 2.2: Nuove fun­zioni (attuate il 14 feb­braio 2022)
    - Noti­fi­ca via e‑mail: Elen­co di dati con infor­mazioni sul con­testo (selezion­abile)
    - Mod­el­li di pos­ta indi­vid­uale
    - L’u­tente può asseg­nare com­pi­ti dal con­tat­to asso­ci­a­to e dal con­trat­to
    - Maschera di acces­so nel­la lin­gua del­l’in­stal­lazione Bro­ker­Star del broker

Release 2.21

22.09.21: Sta­to definito

imple­men­ta­to il 27 set­tem­bre 2021

  • Ulti­mo rilas­cio nel 2021 (a grande richi­es­ta, nes­suna mod­i­fi­ca o nuo­va fun­zione da otto­bre a dicembre)
  • DXP: gli alle­gati impor­tati pos­sono essere pub­bli­cati auto­mati­ca­mente (rego­la­bile nel­la configurazione)
  • Fun­zioni di fil­tro riv­iste: Manipo­lazione più sem­plice e stabile
  • Com­ple­ta­men­to degli adegua­men­ti del­l’in­fra­strut­tura per miglio­rare le prestazioni
  • Con­seg­na auto­mat­i­ca del­la fat­tura del pre­mio tramite Bro­ker­Web con noti­fi­ca al cliente  di più… (descrizione dettagliata)
  • File man­ag­er: è pos­si­bile depositare e aggiun­gere fil­igrane ai PDF.
  • Bro­ker­Web: miglio­ra­men­to del­la visu­al­iz­zazione dei documenti
  • Vari miglio­ra­men­ti e ottimizzazioni

Release 2.20 

15.07.21: Sta­to definito

gio­ca­to il 26 luglio 2021

  • Dateiman­ag­er:
    – Wieder­her­stel­lung der Dateien, die durch fehlen­den Daten­bankein­trag nicht angezeigt wur­den.
    – Grup­pe­nak­tion für archivieren und dearchivieren verfügbar
  • Fahrzeuge: Sub-Poli­cen-Nr. kann erfasst wer­den (rel­e­vant für Flottenverträge)
  • Sin­croniz­zazione del­la pos­ta, miglio­ra­men­ti:
    - È nec­es­sario sin­croniz­zare anche gran­di quan­tità di dati.
    - I con­tat­ti archiviati non sono più sincronizzati
  • Sobra­do: politiche di sin­croniz­zazione => è sta­to nec­es­sario spostare la funzione
  • Bro­ker­Web: Miglio­ra­men­ti al design. Adat­ta­men­to del col­ore al sito web del broker
  • I PDF creati in Bro­ker­Star pos­sono essere con­ver­ti­ti cor­ret­ta­mente in Word. Per un test gra­tu­ito con­tattare la hotli
  • Vari miglio­ra­men­ti e ottimizzazioni

Release 2.19    

28.04.21: Sta­to definito

reg­is­tra­to il 31 mag­gio 2021

  • Bro­ker­Web 2.1: miglio­ra­men­ti e design migliorato
  • Mod­u­lo di esten­sione del­l’o­rario di pre­sen­za: Piani­fi­cazione delle ferie e delle assenze
  • brokerbusiness.ch: Sin­gle-sign on, Sin­croniz­zazione For­ma del diritto
  • Miglio­ra­men­to del­lo stoccag­gio dei filtri
  • Il wid­get “Polizze scadute” ora mostra anche il ramo
  • Rubri­ca: impor­tazione VCF ora corretta
  • Polit­i­ca: la data di archivi­azione viene visu­al­iz­za­ta di nuo­vo, i pre­mi inat­tivi devono essere vietati di nuo­vo, le mutazioni sono pos­si­bili quan­do si impor­ta l’e­len­co dei veicoli.
  • XML altre inno­vazioni e miglio­ra­men­ti
    - Con­trat­ti quadro: Unire più voci, viene visu­al­iz­za­to il n. di con­trat­to
    - Mostra e fil­tra gli alle­gati nel­l’e­len­co dei file e nel­la panoram­i­ca XML
    - Quan­do si seleziona il cri­te­rio, ven­gono visu­al­iz­za­ti lo sta­to e la fil­iale
    - La data cor­ret­ta viene visu­al­iz­za­ta nel­la panoram­i­ca delle date disponibili.
  • Cor­ret­to l’er­rore durante il down­load del mod­u­lo di richi­es­ta di rimborso
  • File man­ag­er: pos­si­bil­ità di disattivare/attivare più file, nuo­va autor­iz­zazione “Pub­bli­ca” per i file
  • Admin: l’a­vatar può essere sal­va­to con una risoluzione mag­giore (per una migliore visu­al­iz­zazione in Brokerweb)

Release 2.18    

 

29.03.21: Sta­to definito

è sta­to reg­is­tra­to il 29 mar­zo 2021

  • NUOVO: disponi­bile la sin­croniz­zazione dei con­tat­ti con brokerbusiness.ch
  • NUOVO: Le azioni di grup­po pos­sono ora essere ese­gui­te solo con l’au­tor­iz­zazione appropriata.
  • Rubri­ca: aggiun­ta la sin­croniz­zazione dei man­dati in Sobrado
  • Rubri­ca: “Cam­bio di ind­i­riz­zo”, così come “Fat­tura­to e totali salar­i­ali” pos­sono essere mod­i­fi­cati solo con la rel­a­ti­va autorizzazione.
  • Elab­o­razione testi/e‑mail: gli alle­gati e le e‑mail pos­sono ora essere elim­i­nati definitivamente.
  • Corrispondenza/elaborazione del testo: Novità: è pos­si­bile elen­care più polizze in un’u­ni­ca lettera.
  • Poliz­za: Il canale di cor­rispon­den­za può ora essere mem­o­riz­za­to nel­la policy.
  • Poliz­za: nuo­vo cam­po “Attua­to” nel­l’anal­isi del­la politica
  • Polizza/XML: I file sono con­va­l­i­dati rispet­to alle speci­fiche di IGB2B.
  • Polizza/XML: Con le voci impostate su “Con­trol­la­to”, viene chiesto se l’im­por­to deve essere sovrascrit­to in caso di differenze.
  • Polizza/XML: i file già let­ti pos­sono essere let­ti di nuovo
  • Polizza/XML: se il numero FINMA è mem­o­riz­za­to più volte pres­so la com­pag­nia assi­cu­ra­ti­va, durante l’im­por­tazione XML ven­gono con­frontate tutte le polizze delle com­pag­nie cor­rispon­den­ti. Fino­ra è sta­ta con­trol­la­ta solo la pri­ma azienda.
  • Polizza/XML: la “ricer­ca avan­za­ta” è sta­ta aggiun­ta alla panoramica.
  • Polizza/XML: l’ag­gior­na­men­to delle voci non avviene più quan­do si richia­ma la pag­i­na, ma si avvia tramite un pulsante
  • Polizza/XML: È pos­si­bile dis­at­ti­vare sin­goli pro­ces­si, assi­cu­ra­tori e file in modo che non vengano più let­ti automaticamente.
  • Polizza/Premi:  I pre­mi pos­sono ora essere adeguati con la mutazione di massa
  • File man­ag­er: nel­l’e­len­co dei file nuo­vo: ordi­na­men­to per dimen­sione e can­cel­lazione dei file
  • Admin: La vista “File elim­i­nati” è sta­ta rimossa, l’e­len­co dei file è sta­to este­so di conseguenza.
  • Admin/Utente: nuo­vo cam­po “Sobra­do E‑Mail” solo per l’in­ter­fac­cia Sobrado
  • Admin/utente: è pos­si­bile mem­o­riz­zare inter­me­di­ari e co-medi­a­tori standard.
  • Gen­erale: cor­ret­ti alcu­ni errori nel­l’e­s­portazione in Excel

Release 2.17     

 

21.01.21: Sta­to definito

gio­ca­to il 25 gen­naio 2021

  • Rubri­ca: nelle note sono sta­ti aggiun­ti i numeri di pag­i­na mancanti
  • Rubri­ca: nel­la Rubri­ca col­le­ga­ta, la cat­e­go­ria viene visu­al­iz­za­ta se il cam­po Relazione è vuoto. 
  • Rubri­ca: aggiun­ta la pos­si­bil­ità di mutazione di mas­sa per gli “inter­me­di­ari CO
  • Ordi­ni: Aggiun­ta di ulte­ri­ori cri­teri di fil­tro nel­la ges­tione degli ordini
  • Polizze: nel­l’e­s­portazione in Excel delle polizze, le colonne “Agente” e “Commes­so” ven­gono visu­al­iz­zate correttamente.
  • Politiche: l’e­s­portazione in Excel delle provvi­gioni degli agen­ti ora mostra “Azienda/Unità*”.
  • Cri­teri: è sta­to cor­ret­to il fil­tro di mem­o­riz­zazione del­la visu­al­iz­zazione dei file XML.
  • Politiche: pos­si­bil­ità di mutazione di mas­sa per i co-broker
  • Elab­o­razione testi/e‑mailing: la sin­croniz­zazione delle e‑mail è sta­ta rivista.
  • File man­ag­er: nel­l’e­len­co dei file, è ora pos­si­bile visu­al­iz­zare e stam­pare il per­cor­so e se i file sono pubblici.
  • Elab­o­razione ordi­ni: il tito­lo di una fat­tura è ora stam­pa­to in gras­set­to in tut­ti i caratteri.
  • Sin­croniz­zazione cal­en­dario, attiv­ità, con­tat­ti appe­na creati (Ripro­gram­mazione del­l’in­tera fun­zione. Osser­vare la doc­u­men­tazione)
 
 

Medienbruchfreie Broker-Prozesse

Neue Schlag­wörter sor­gen oft für Ver­wirrung. Was ist Dig­i­tal­isierung, was sind medi­en­bruch­freie Prozesse?

Es geht schlicht darum, dass Dat­en nur ein­mal erfasst wer­den müssen, und dass diese Dat­en auch zwis­chen unter­schiedlichen Pro­gram­men aber auch zwis­chen ver­schiede­nen Organ­i­sa­tio­nen aus­ge­tauscht wer­den kön­nen. Warum soll ich zum Beispiel die Tele­fon­num­mer eines Kun­den in der Adressver­wal­tung, im Tele­fon­verze­ich­nis, im Out­look und vielle­icht noch im Buch­hal­tung­spro­gramm eingeben?

Lei­der ist es so, dass unter­schiedliche Tech­nolo­gien der einzel­nen Pro­gramme und unter­schiedliche Struk­turen der Daten­sätze den Daten­fluss behin­dern. Was heute beim E‑Banking möglich ist, näm­lich von jedem Kon­to auf ein anderes Kon­to eine Über­weisung auszuführen, steckt in der Ver­sicherungswelt noch in den Kinderschuhen.

Daher ver­fol­gt WMC genau diese Vision, dass alle Hin­dernisse über­wun­den wer­den und der Bro­ker bei sein­er täglichen Arbeit bestens unter­stützt wird. Die Kette mit den vie­len Teilschrit­ten in und rund um Bro­ker­Star umfasst nicht nur den Aus­tausch mit den Ver­sicherun­gen und den Kun­den, son­dern auch den Ein­bezug der inter­nen Arbeit­en des Brokers.

Bro­ker­ag­gio assi­cu­ra­ti­vo dig­i­tale
by  Bro­ker­Star

Bro­ker­Star for­nisce una dig­i­tal­iz­zazione end-to-end
in tut­ti i pro­gram­mi e le orga­niz­zazioni per con­sen­tire
il lavoro del futuro a tutte le par­ti interessate.

Bro­ker­Star tiene con­to degli stan­dard applic­a­bili,
delle con­dizioni di mer­ca­to e delle esi­gen­ze dei clienti.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen zu dig­i­tal­en Prozessen:

Vergleich – Comparaison

Bro­ker­Star Stan­dard ist die umfassende Gesamtlö­sung mit vie­len Optio­nen für alle Prozesse,  die der Bro­kers der Zukun­ft braucht. 

Bro­ker­Star light ist der klein Brud­er: alle Bas­is­funk­tio­nen, keine Zusatz­funk­tio­nen zum gün­sti­gen Preis. Später­er Upgrade möglich.

Sicherer Mailversand

Brief­But­ler – die duale Lösung

Sicher­er Mail­ver­sand
Mit dem Ein­satz der Brief­But­ler-Soft­ware eröff­nen sich Ihnen neb­st dem sicheren Ver­sand von Poli­cen, Rech­nun­gen, Lohnabrech­nun­gen, Ein­ladun­gen oder der Tage­s­post noch viele weit­ere Optio­nen, um Ihren Ver­sand­prozess noch effizien­ter und ein­fach­er auf­bauen zu kön­nen und per­fekt auf Ihre Empfänger abzus­tim­men. Brief­But­ler ist daten­schutzkon­form und ist mehr als nur SecureMail.

Duale Lösung

Dual heisst soviel wie zweifach oder zwei Möglichkeit­en. Und genau das bietet der Brief­But­ler. Nachricht­en und Doku­mente kön­nen über einen gesicherten Weg elek­tro­n­isch oder über Schweiz­er Dur­ck- und Ver­sand­di­en­stleis­ter per Post versendet werden.

Elek­tro­n­is­ch­er Versand

Schneller dig­i­taler Ver­sand – daten­schutzkon­form – 365 Tage / 24 Stun­den. Sicher­er Login Code für Empfänger per Mail oder SMS. Nachvol­lziehbarkeit der Zustel­lung und des Öff­nens. Keine Abo-Gebühren. Bester Preis am Markt für die sichere Nachricht­enüber­mit­tlung (Secure­Mail).

Ver­sand per Briefpost

Haben Sie Empfänger, die keine elek­tro­n­is­che Zustel­lung wün­schen? Kein Prob­lem. Sie kön­nen die Nachricht / Doku­mente an das Zen­trum für Postver­ar­beitung weit­er­leit­en. Dieses übern­immt das Aus­druck­en, Cou­vertieren und Versenden

      Ser­vice inklusive.

  • Versenden von Doku­menten und Nachrichten 
  • Daten­schutzkon­form nach nDSG / DSVGO
  • zer­ti­fiziert nach ISO 9001, 14001, 27001
  • Ver­sand aus Bro­ker­Star, iOffice
  • Ver­sand aus Word und Outlook
  • Schnittstelle API zu anderen Programmen
  • Ver­sand wahlweise elek­tro­n­isch oder Post
  • Sicher­heitsstufe wählbar
  • Sig­natur optional
  • Kosten ab CHF 0.41 pro Sendung
  • Ver­rech­nung nur nach effek­tivem Versand
  • Gün­stig­ster Preis am Markt

Messaggi con dati personali

Spedi­zione dati per­son­ali via e‑mail

Le e‑mail fan­no parte del­la vita quo­tid­i­ana. Molte con­tengono dati per­son­ali, spes­so par­ti­co­lar­mente sen­si­bili. Di nor­ma, le e‑mail ven­gono invi­ate in modo non crip­ta­to. Tut­tavia, l’in­vio di una e‑mail non crip­ta­ta è meno sicuro del­l’in­vio di una car­toli­na perché:

  • Le e‑mail pos­sono essere inter­cettate, lette o mod­ifi­cate con poche conoscen­ze tecniche;
  • Le e‑mail pos­sono essere facil­mente ricer­cate per ter­mi­ni chiave;
  • I provider Inter­net con sede in Svizzera sono obbli­gati a con­ser­vare le e‑mail per sei mesi e a riv­e­lar­le alle autorità se necessario.

dis­po­sizioni del­la legge sul­la pro­tezione dei dati (nDSG).

È impor­tante sapere se si trat­ta di dati per­son­ali “ordi­nari”, di dati per­son­ali par­ti­co­lar­mente sen­si­bili o di pro­fili del­la per­son­al­ità. Il mit­tente è respon­s­abile del trat­ta­men­to con­forme alla pro­tezione dei dati per­son­ali e del­l’osser­van­za delle dis­po­sizioni in mate­ria di pro­tezione dei dati ed è tenu­to a fornirne la pro­va. Il mit­tente è tenu­to ad adottare tutte le mis­ure per pro­teggere i dati da perdi­ta, fur­to e acces­so o elab­o­razione non autor­iz­za­ti. Quan­do si inviano dati per­son­ali in set­tori sen­si­bili come quel­lo san­i­tario, i dati per­son­ali in ques­tione sono sem­pre par­ti­co­lar­mente deg­ni di pro­tezione, in quan­to il sem­plice fat­to che una per­sona sia un cliente/paziente del­l’or­ga­niz­zazione in ques­tione è par­ti­co­lar­mente deg­no di protezione.

I seguen­ti prin­cipi si appli­cano all’u­so del­la pos­ta elettronica

  • Uti­liz­zare il minor numero pos­si­bile di dati per­son­ali. (min­i­miz­zazione dei dati).
  • Il respon­s­abile del trat­ta­men­to dei dati è respon­s­abile del trat­ta­men­to lecito, appro­pri­a­to e pro­porzion­a­to (ad es. autor­iz­zazione all’ac­ces­so, aggior­na­men­to o cancellazione).

Poiché l’in­vio di e‑mail errate rap­p­re­sen­ta un ris­chio con­sid­erev­ole, gli ind­i­rizzi devono essere scelti con cura. Gli automa­tis­mi o le “fun­zioni di como­do” devono essere evi­tati per quan­to possibile.

  • Nes­sun dato o pro­fi­lo per­son­ale par­ti­co­lar­mente sen­si­bile deve essere trat­ta­to o mem­o­riz­za­to su dis­pos­i­tivi privati.
  • Non tut­to ciò che è tec­ni­ca­mente pos­si­bile è anche permesso.
  • I mes­sag­gi di pos­ta elet­tron­i­ca non devono con­tenere infor­mazioni su pass­word, account, carte di cred­i­to o altri dati di acces­so come gli ID utente.
  • Non si devono dis­perdere gran­di quan­tità di dati.
  • Selezionare e uti­liz­zare solo dis­trib­u­tori conosciuti.

Le e‑mail degli inter­es­sati sono gen­eral­mente con­sen­tite. Se ricevete un’e-mail da una per­sona, potete rispon­dere via e‑mail sul­la base del suo tac­i­to con­sen­so. Fan­no eccezione le risposte che con­tengono dati per­son­ali par­ti­co­lar­mente sen­si­bili. In questo caso si rac­co­man­da la crit­tografia o simili.

Alter­na­tive alle e‑mail non criptate

  • Mem­o­riz­zazione su un serv­er di dati, ad esem­pio Bro­ker­Web o Brief­But­ler (tramite un link nel messaggio).
  • Crit­tografia a liv­el­lo di documento
  • Uti­liz­zo di un servizio di pos­ta elet­tron­i­ca crip­ta­ta, ad esem­pio Seppmail.

Si pre­ga di notare che l’u­so dei social media e del­la mes­sag­gis­ti­ca istan­ta­nea, ad esem­pio What­sapp o SMS, per la trasmis­sione di dati per­son­ali deve essere evi­ta­to. È nec­es­sario evitare l’u­so di What­sapp o di SMS per la trasmis­sione di dati per­son­ali. Il servizio postale è par­ti­co­lar­mente con­siglia­to per i dati molto sensibili.

Scam­bio sicuro con BrokerWeb

 

Il por­tale cli­en­ti Bro­ker­Web con­sente lo scam­bio di infor­mazioni, doc­u­men­ti e dati tra bro­ker e cliente in modo anal­o­go all’e-bank­ing. La trasmis­sione avviene tramite una con­nes­sione sicu­ra che non con­sente l’ac­ces­so dall’esterno.

Sin­croniz­zazione del­la pos­ta con BrokerStar

 

Il mod­u­lo Mail Sync di Bro­ker­Star con­tiene due fun­zioni che fun­zio­nano con Out­look e altri pro­gram­mi di pos­ta elet­tron­i­ca come GMail.

Oltre a sal­vare doc­u­men­ti come polizze, fat­ture, offerte, ecc., E‑Mail-Sync con­sente di inviare e rice­vere e‑mail da Bro­ker­Star. Le e‑mail ven­gono mem­o­riz­zate in Bro­ker­Star e nel pro­gram­ma di pos­ta elet­tron­i­ca. Oltre a sal­vare doc­u­men­ti come polizze, fat­ture, offerte, ecc., Ter­min-Sync sin­croniz­za appun­ta­men­ti, attiv­ità e ind­i­rizzi da Bro­ker­Star al pro­gram­ma di pos­ta elettronica.

Spedi­zione del­la pos­ta con BriefButler 

Brief­But­ler è un soft­ware di servizio che con­seg­na i doc­u­men­ti da Bro­ker­Star, Word e altri pro­gram­mi al des­ti­natario tramite un por­tale sicuro o per pos­ta sen­za stam­pare. Il des­ti­natario non ha bisog­no di un soft­ware sep­a­ra­to per la decod­i­fi­ca. Rispet­ta la pro­tezione dei dati e cos­ta poco per ogni invio, a par­tire da 0,41 franchi svizzeri.