Events

Kom­mende Events

Forum des Courtiers 2025

Datum

Zeit

Ort

Link

Pro­gramm

Dien­stag, 27. Mai 2025

08:00 – 16:00 h

Swiss Tech Con­ven­tion Cen­ter Ecublens

https://www.forum-des-courtiers.ch/

Find­en Sie auf der Website

IG B2B – Bro­ker­Con­vent 2025 

Datum

Ort

Link

Pro­gramm

Dien­stag, 24. Juni 2025

Bern­EX­PO

www.igb2b.ch

siehe Web­site

Ver­sicherungs­bro­ker Forum 2025

Datum

Zeit

Ort

Link

Pro­gramm

Dien­stag, 01. Juli 2025

08:15 – 16:30 h

Got­tlieb Dut­tweil­er Insti­tut – Rüschlikon

www.fuw-forum.ch

siehe Web­seite

Ver­gan­gene Events

20.11.2024 Swiss Insur­ance Inno­va­tion Award

Datum

Zeit

Ort

Pro­gramm

Anmel­dung

Mittwoch, 20. Novem­ber 2024

abends

High End Event-Loca­tion AURA, Zürich

Pro­gramm

Tick­ets

29.08.2024 Bro­ker Secu­ri­ty Forum

Datum

Zeit

Ort

Pro­gramm

Anmel­dung

Don­ner­stag 29. August 2024

11:00 – 16:30 h

Inno­va­tion Hub, München­stein BL

Pro­gramm 

Bitte bis 19. August 2024 

20.06.2024 Bro­ker­Star User­day ’24

Datum

Zeit

Ort

Link

Pro­gramm

Don­ner­stag 20. Juni 2024

13:30 – 17:00 h

WMC IT Solu­tions AG, virtuell

Videoaufze­ich­nung

Down­load

29.05.2024  Ver­sicherungs­bro­ker 24

Datum

Zeit

Ort

Link

Pro­gramm

Mittwoch 29. Mai 2024

08:15 – 16:30 h

Got­tlieb Dut­tweil­er Insti­tut – Rüschlikon

fuw-forum.ch/versicherungsbroker

siehe Web­seite

30.05.2024 Forum des Courtiers

Datum

Zeit

Ort

Link

Pro­gramm

Don­ner­stag 30. Mai 2024

08:00 – 16:00 h

Swiss Tech Con­ven­tion Cen­ter Ecublens

forum-des-courtiers.ch/invitation

voir site internet

Release planning

Release 3.7

26.05.2025: Sta­tus geplant

in Planung/Entwicklung

  • API v3 Erweiterung
  • Über­ar­beitung Dateimanager
  • Per­for­mance Optimierungen
  • Code-Opti­mierun­gen

Release 3.6

 

31.03.2025: Sta­tus definitiv

in Entwick­lung

  • Sobra­do BVG — Lohndefinition
  • Per­for­mance Optimierungen
  • Code-Opti­mierun­gen

Release 3.5 

27.01.2025: Sta­tus definitiv

aus­geliefert

  • Addi­tions to BrokerWeb
  • Code-Opti­mierun­gen
  • FIN­MA-Reports for Broker*
     * Aus­liefer­ung sep­a­rat 03/2025

Release 3.4

 

16.09.2024: Sta­tus definitv

aus­geliefert

  • Massen­löschun­gen über die Massenmutation
  • Grup­pe­nak­tion für Auf­gaben, Noti­zen, Ter­mine (Adressen, Poli­cen, Schaden)
  • Auch alte Sta­ti wer­den aktu­al­isiert (Adressen, Policen)
  • Für gelöschte Links wird ein Hin­weis angezeigt
  • Neue Felder für erweit­erte Suche (Zeit/Leistung)
  • Drop­downs kön­nen mit Tab-Taste gewählt werden
  • Mehrfachauswahl in Drop­downs mit CTRL
  • Ein­heit­en anzeigen (Zeit/Leistung)
  • Aktio­nen in Poli­cen neu angeordnet
  • Glob­ale Courta­gen: Han­dling vereinfacht
  • Ver­mit­tler­pro­vi­sion neu in eigen­em Tab (Poli­cen)
  • Neue Grup­pe­nak­tio­nen in mehreren Modulen
  • Textbox­en wer­den dynamisch vergrössert
  • Kun­den­lo­gins kön­nen mit Excel exportiert, impotiert und edi­tiert werden

Release 3.3

 

24.06.2024: Sta­tus definitiv

aus­geliefert

  • Opti­mierung Han­dling Fak­turierung mit automat. Ablage
  • Dynamis­ch­er Schrift­grösse Ein­stel­lung in der Textverarbeitung
  • Aus­bau Schnittstelle brokerbusiness.ch
  • Designän­derung der Grup­pen-Aktion Block
  • Über­sicht Spal­tenfix­ierung des Menüs und der Checkboxen

Release 3.2

 

08.04.2024: Sta­tus devinitiv

aus­geliefertg

  • Neue verbesserte Release-Notes
  • Aus­bau Schnittstelle brokerbusiness.ch
  • Änderung der Berech­ti­gungsver­wal­tung im Dateiman­ag­er zur Ver­schiebung von Dateien und Ordnern
  • Neues Such­feld für Policen-Nummer
  • Artikel­suche in der Auftragsübersicht
  • alle Details unter Knowl­edge Base

Release 3.1

12.02.2024: Sta­tus definitv

aus­geliefert


  • Über­ar­beitung XML, Löschfunktion
  • Syn­chro­ni­sa­tion Ver­trags­dat­en mit Sobra­do II
    Syn­chro­ni­sa­tion Ver­trags­dat­en mit Sobrado
  • Neue Funk­tio­nen in Adress­buch und Korrespondenz
  • Neue Funk­tio­nen in Police, Pro­duk­te und Prämienrechnung
  • Schaden jet­zt Massen­mu­ta­tion und Fil­ter zu BrokerWeb
  • Verbesserung Dateiman­ag­er
  • alle Details unter Knowl­edge Base

Release 3.00

15.10.2023: Sta­tus definitiv

aus­geliefert

  • Bro­ker­Star 3.0, kom­plett über­ar­beit­ete Ver­sion mit neuen Funktionen
  • Releasenotes wer­den in allen Sprachen angezeigt
  • Aktu­al­isierung Sym­fony-Frame­work inkl. gesamter Programm-Stack
  • Mod­ernisierung Design
  • Berech­ti­gungssys­tem erneuert -> Performancegewinn
  • Erneuerung Host­ing-Infra­struk­tur
  • alle Details unter Knowl­edge Base

Bro­ker­Web 3.0

14.10.2022: Sta­tus definitv

am 27. Okto­ber 2022 eingespielt

 
  • Bro­ker­Web Kun­den­por­tal völ­lig neu entwickelt
  • Update pro Kunde indi­vidu­ell gemäss Absprache

Release 2.24

14.09.2022: Sta­tus geplant

am 30.3.2023 eingespielt

 
  • Syn­chro­ni­sa­tion Ver­trags­dat­en mit Sobra­do I
  • Verbesserun­gen im File Manager
  • Mul­ti Fak­tor Authentifizierung
  • IG B2B Kern­prozesse V‑5.3 -> 5.4
  • Kom­plet­tlö­sung für Tele­fonie mit BrokerStar

Release 2.23 

30.03.2022: Sta­tus definitiv

am 29. März 2022 eingespielt

 
  • Report Zeitaufwand, Courtage, Rentabil­ität (erfol­gt verzögert mit 2.23.X)
  • Mail Absender wird auch angezeigt
  • Kom­prim­ierte PDF markieren/suchen
  • Anbindung 3CX Tele­fo­nan­lage für aus- und einge­hende Anrufe
  • Bro­ker­Web 2.2:  Release 2.6  (Aus­liefer­ung 31.05. Mai 2022)
    – Die Adresse des Por­tal betreiben­den Bro­ker in der Fusszeile anzeigen
    – Schaden­mel­dung ohne Login/Police eingeben/erstellen kön­nen
    – Bere­ich für anpass­bare News auf der Home Seite
    – Rech­nun­gen dem End­kun­den zur Ver­fü­gung stellen via Por­tal (Aus­lö­sung Noti­fi­ca­tion)
    – Branchen, ohne Kon­fig­u­ra­tion der Bro­ker­Web-Branchen, anzeigen können

Lorem ipsum dolor sit amet, con­secte­tur adip­isc­ing elit. Ut elit tel­lus, luc­tus nec ullam­cor­p­er mat­tis, pul­v­inar dapibus leo.

Tipps und Tricks

Anleitun­gen zum Pro­gramm
In den Pro­gram­men von WMC find­et sich am unteren recht­en Seit­en­rand ein But­ton Knowl­edge Base. Damit gelan­gen Sie zum Online Hand­buch. Die gewün­schte Funk­tion find­en Sie über die Inhalt­sre­it­er auf der linken Seite oder direkt über die prak­tis­che Voll­textsuche am oberen Rand. Eine weit­ere Hil­fe sind auch die Tuto­ri­als bei Youtube.  Und sofern Sie das Gewün­schte nicht auf Anhieb find­en, hil­ft Ihnen unsere Hot­line unter Tele­fon 061 716 11 66.

Alle Ver­trags­dat­en importieren
WMC stellt eine Excel-Vor­age kosten­los zur Ver­fü­gung, welch­es die meis­ten Ver­sicher­er mit den Ver­trags­dat­en befüllen. Ein Teil der Ver­sicher­er liefert Excel-Files, die noch umfor­matiert wer­den müssen. Danach lassen sich die Dat­en im Bro­ker­Star importieren. Im weit­eren Ver­lauf kön­nen dann mit dem IG B2B-Prozess Ver­tragser­stel­lung die neuen Ver­trags­dat­en jew­eils automa­tisch abgelegt wer­den. Einzelne Ver­sicher­er liefern sog­ar das PDF der Police, welch­es im Bro­ker­Star automa­tisch mit­ge­spe­ichert wird.

DXP vs. Pro­jek­te
Eco­Hub bietet zwei ver­schiedene Möglichkeit­en für den Date­naus­tausch an. Der DXP liefert Dat­en, die automa­tisch in Bro­ker­Star ein­ge­le­sen wer­den. Allfäl­lige fehler­hafte Dat­en wer­den im Bro­ker­Star angezeigt. Die Prozesse (früher Giraffe) liefern die iden­tis­chen Dat­en, die manuell einzugegeben sind. Eco­Hub erlaubt nicht, bei­de Dien­ste zu nutzen. Sie müssen sich für eine Vari­ante entschei­den. Da Bro­ker­Star immer die neusten IG B2B-Stadards unter­stützt, soll­ten Sie die DXP-Vari­ante wählen. Die WMC-Hot­line unter­stützt Sie gerne bei den ersten Schrit­ten oder bei allen auf­tauchen­den Fragen.

Die kom­plette Kun­den­his­to­ry
Sie wollen einen kom­plet­ten Überblick über alle Kun­de­nak­tiv­itäten? Dann macht es Sinn, die Mail-Syn­chron­sa­tion und die Tele­fonie zu inte­gri­eren. Dies erlaubt Ihnen alle Mails und alle Tele­fon­no­ti­zen über die His­to­ry-Ansicht anzeigen zu lassen. Sie erhal­ten eine lück­en­lose Über­sicht über alle Geschehnisse und mit der Zeit­er­fas­sung alle Leis­tungsaufwände. Die Hot­line zeigt Ihnen gene wie das funktioniert. 

Cook­ies
Nutzen Bro­ker­Star und Bro­ker­Web Cook­ies? Ja, aber nur soge­nan­nte Ses­sion-Cook­ies. Diese erlauben keine Nachver­fol­gung der besucht­en Seit­en. Daher ist auch kein Hin­weis beim Aufrufen der Seite nötig. Ein ganz ander­er Aspekt ist der Ein­fluss von Cook­ies auf Webap­p­lika­tio­nen. Bei allen Weblö­sun­gen, also auch bei Bro­ker­Star emp­fiehlt es sich, von Zeit zu Zeit oder beim Auftreten von Fehlern, die Cook­ies im Brows­er zu löschen. Die Funk­tion lässt sich ein­fach durch gle­ichzeit­iges Drück­en von CTRL + F5 ausführen.

Kun­den­dat­en löschen
Das neue Daten­schutzge­setz (nDSC), das ab 1. Sep­tem­ber 2023 in Kraft tritt, ver­langt, dass Per­so­n­en­dat­en, die nicht mehr benötigt wer­den oder auf Wun­sch des Kun­den gelöscht wer­den kön­nen. Das Feld Man­dat­sende im Kun­den­stamm kann die Lösch­funk­tion erle­ichtern. So kön­nen ein­fach Selek­tio­nen der zu löschen­den Dat­en erstellt wer­den. Aus Sicher­heits­grün­den ist die Löschung über die Massen­mu­ta­tion nicht duch den Benutzer möglich. WMC übern­immt aber diese Arbeit im Rah­men des Stan­dard­sup­ports kostenfrei.

Zehn coole Funk­tio­nen
Bro­ker­Star ver­fügt über viele Funk­tio­nen, welche das tägliche Arbeit­en erle­ichtern. Hier find­en Sie zehn davon, die Sie vielle­icht noch nicht ken­nen. Wussten Sie, dass Bro­ker­Star alle MS Office-Funk­tio­nen unter­stützt oder dass der Rech­nungsver­sand  an Ihre Kun­den automa­tisiert und voll elek­tro­n­isch erfol­gen kann oder dass sich die Dateiablage wie im Win­dows-Explor­er abbilden lässt oder dass viele Ein­stel­lun­gen indi­vidu­ell für jeden User ein­gerichtet wer­den kön­nen.
Lesen Sie mehr in der Übersicht

FINMA Reporting inklusive

Neu im BrokerStar

Ab Jan­u­ar 2025 enthält Bro­ker­Star die FIN­MA-Reports als Stan­dard
– ohne Zusatzkosten!

Die neusten Reg­ulierun­gen der FINMA bere­it­en manchen Bro­kern Kopfzer­brechen. Bro­ker­Star hil­ft aber zumin­d­est bei der Erstel­lung der Berichte, die bei der FINMA einzure­ichen sind. Dafür wird eigens ein neuer Report geschaffen.

Wichtig ist dabei aber, dass die notwendi­gen Dat­en auch kor­rekt und voll­ständig eingepflegt sind. Welche Dat­en braucht es?

  • Man­dats­be­ginn beim Kon­takt erfassen
  •  Zuord­nung Fir­men- oder Pri­vatkunde oder Co-Broker
  • Beginn oder let­zte Muta­tion bei den Poli­cen eintragen
  • Min­destens erste Prämien­rech­nung zu jed­er aktiv­en Police*
  • Aufge­hoben bzw. sistierete Poli­cen entsprechend markieren
  • Alle Pro­vi­sio­nen, Courta­gen, Hon­o­rare ab 1.1.2024 erfassen
  • Deb­itoren müssen à jour sein (auch offene Courtageansprüche)
  • Alle Rah­men­verträge abrechnen 

Mit der Pub­lika­tion vom 17. Dezem­ber 2024 hat die FINMA erst­mals ein Schreiben veröf­fentlicht, das die Detail­spez­i­fika­tio­nen für das neu einzure­ichende FIN­MA-Report­ing erläutert. Mit diesem Doku­ment wird klar­er, welche Dat­en erhoben wer­den und in welch­er Aus­prä­gung diese an die FINMA zu über­mit­teln sind. Des Weit­eren unter­stützt dieses Schreiben die ziel­gerichtete Entwick­lung von Bro­ker­Star hin­sichtlich ein­er effizien­ten Erstel­lung des geforderten Report­ings. Als Ihr Dien­stleis­ter ist es unser Ziel, dass Sie so ein­fach wie möglich die geforderten Infor­ma­tio­nen an die FINMA über­mit­teln können.

In diesem Sinne möcht­en wir Sie bere­its jet­zt darauf hin­weisen, dass es für das voll­ständi­ge Report­ing unab­d­ing­bar sein wird, dass Sie als Anwen­derin bzw. als Anwen­der die geforderten Felder in Bro­ker­Star pfle­gen. Selb­stver­ständlich wer­den wir Sie über die Neuerun­gen rund um das FIN­MA-Report­ing weit­er­hin informieren, so dass Sie erstens erfahren, was in Bro­ker­Star ergänzt wurde und Sie zweit­ens genü­gend Zeit haben, Ihre Dat­en zu erfassen. Selb­stver­ständlich ste­hen wir Ihnen für diese neuen Funk­tion zur Unter­stützung gerne zur Verfügung.

WMC-Kundenportal

Anleitung

Def­i­n­i­tion
Das WMC-Kun­den­por­tal bietet Ihnen als Kunde einen zen­tralen, sicheren und per­son­al­isierten Zugang zu ver­schiede­nen Dien­sten und Infor­ma­tio­nen. Über das Por­tal kön­nen Sie auf ihre per­sön­lichen Dat­en zugreifen, Transak­tio­nen durch­führen, Anfra­gen stellen und vieles mehr. Die einzel­nen Funk­tio­nen sind zudem auf die Berech­ti­gun­gen der jew­eili­gen Benutzer zugeschnit­ten. Pro Fir­ma (Kunde) kön­nen also mehrere Per­so­n­en gle­iche oder unter­schiedliche Berech­ti­gun­gen besitzen.

Nutzen
Das WMC-Kun­den­por­tal hat das Bro­ker­Web als Vor­bild und zielt darauf ab, die Kun­den­in­ter­ak­tio­nen effizien­ter, kun­den­fre­undlich­er und daten­schutzkon­form zu gestal­ten. Kun­den­por­tale gel­ten heute als wichtiger Bestandteil der Cus­tomer Jour­ney, indem sie einen ständi­gen und direk­ten Zugang zu Unternehmen­sres­sourcen ermöglichen.

Funk­tio­nen
Das WMC Kun­den­por­tal erre­ichen Sie über die WMC Web­seite mit Login – Pass­wort und Mul­ti­fak­tor-Authen­tifizierung. Dadurch entste­ht eine gesicherte und daten­schutzkon­forme Verbindung zu WMC, so wie Sie dies vom E‑Banking ken­nen. Im Por­tal sind Infor­ma­tio­nen und Doku­mente für Sie ver­füg­bar. Sie kön­nen Zugänge für mehrere Per­so­n­en mit unter­schiedlichen Berech­ti­gun­gen erstellen. Sie find­en Ihre Ver­trag­sun­ter­la­gen, die aktuelle Sub­scrip­tion, alle Rech­nun­gen. Zudem kön­nen Sie über das Por­tal Anfra­gen stellen wie z.B. neue oder wech­sel­nde Mitar­beit­er, Bestel­lun­gen von zusät­zlichen Mod­ulen. Die Funk­tio­nen wer­den noch weit­er aus­ge­baut. Anre­gun­gen nehmen wir gerne entgegen.

Für Fehler­mel­dun­gen und tech­nis­che Anfra­gen benutzen Sie bitte das Tick­et­sys­tem im BrokerStar.

Die Anmel­dung
Sie erhal­ten eine E‑Mail mit dem Link zur Por­ta­lan­mel­dung. Bitte unternehmen Sie nun fol­gende Schritte, um danach das Por­tal nutzen zu können.

  1. Laden Sie auf Ihrem Handy einen Authen­ti­ca­tor, sofern Sie dies noch nicht gemacht haben
    (WMC emp­fiehlt die Apps von Microsoft oder Google)
  2. Nutzen Sie den Link «Login» unter www.wmc.ch, um sich einzu­loggen
    Achtung: Ver­wen­den sie nur den Ihnen zugestell­ten Login-Namen
  3. Scan­nen Sie mit der Authen­ti­ca­tor-App den QR-Code
  4. Ändern Sie Ihr Pass­wort zu Ihrer Sicherheit

Nun ste­ht Ihnen die Nutzung des Por­tals jed­erzeit zur Ver­fü­gung. Sobald neue Doku­mente ins Por­tal eingestellt wer­den, erhal­ten Sie jew­eils eine Benachrichtigungs-Mail.

Login zum Kun­den­por­tal:
(zum Ver­grössern anklicken)

Authen­ti­ca­tor Down­load unter:

Zugang zum Por­tal anfordern









     

     

    Haben Sie Fra­gen?
    Wir sind gerne für Sie da.
    061 716 11 15
    info@wmc.ch

    Benöti­gen Sie weit­ere Zugänge?
    Dann benützen Sie bitte das For­mu­lar auf der linken Seite.

    WMC-Kundenportal

    WMC-Kun­den­por­tal
    Anleitung

    Def­i­n­i­tion
    Das WMC-Kun­den­por­tal bietet Ihnen als Kunde einen zen­tralen, sicheren und per­son­al­isierten Zugang zu ver­schiede­nen Dien­sten und Infor­ma­tio­nen. Über das Por­tal kön­nen Sie auf ihre per­sön­lichen Dat­en zugreifen, Transak­tio­nen durch­führen, Anfra­gen stellen und vieles mehr. Die einzel­nen Funk­tio­nen sind zudem auf die Berech­ti­gun­gen der jew­eili­gen Benutzer zugeschnit­ten. Pro Fir­ma (Kunde) kön­nen also mehrere Per­so­n­en gle­iche oder unter­schiedliche Berech­ti­gun­gen besitzen.

    Nutzen
    Das WMC-Kun­den­por­tal hat das Bro­ker­Web als Vor­bild und zielt darauf ab, die Kun­den­in­ter­ak­tio­nen effizien­ter, kun­den­fre­undlich­er und daten­schutzkon­form zu gestal­ten. Kun­den­por­tale gel­ten heute als wichtiger Bestandteil der Cus­tomer Jour­ney, indem sie einen ständi­gen und direk­ten Zugang zu Unternehmen­sres­sourcen ermöglichen.

    Funk­tio­nen
    Das WMC Kun­den­por­tal erre­ichen Sie über die WMC Web­seite mit Login – Pass­wort und Mul­ti­fak­tor-Authen­tifizierung. Dadurch entste­ht eine gesicherte und daten­schutzkon­forme Verbindung zu WMC, so wie Sie dies vom E‑Banking ken­nen. Im Por­tal sind Infor­ma­tio­nen und Doku­mente für Sie ver­füg­bar. Sie kön­nen Zugänge für mehrere Per­so­n­en mit unter­schiedlichen Berech­ti­gun­gen erstellen. Sie find­en Ihre Ver­trag­sun­ter­la­gen, die aktuelle Sub­scrip­tion, alle Rech­nun­gen. Zudem kön­nen Sie über das Por­tal Anfra­gen stellen wie z.B. neue oder wech­sel­nde Mitar­beit­er, Bestel­lun­gen von zusät­zlichen Mod­ulen. Die Funk­tio­nen wer­den noch weit­er aus­ge­baut. Anre­gun­gen nehmen wir gerne entgegen.

    Für Fehler­mel­dun­gen und tech­nis­che Anfra­gen benutzen Sie bitte das Tick­et­sys­tem im BrokerStar.

    Die Anmel­dung
    Sie erhal­ten eine E‑Mail mit dem Link zur Por­ta­lan­mel­dung. Bitte unternehmen Sie nun fol­gende Schritte, um danach das Por­tal nutzen zu können.

    1. Laden Sie auf Ihrem Handy einen Authen­ti­ca­tor, sofern Sie dies noch nicht gemacht haben
      (WMC emp­fiehlt die Apps von Microsoft oder Google)
    2. Nutzen Sie den Link «Login» unter www.wmc.ch, um sich einzuloggen
    3. Scan­nen Sie mit der Authen­ti­ca­tor-App den QR-Code
    4. Ändern Sie Ihr Pass­wort zu Ihrer Sicherheit

    Nun ste­ht Ihnen die Nutzung des Por­tals jed­erzeit zur Ver­fü­gung. Sobald neue Doku­mente ins Por­tal eingestellt wer­den, erhal­ten Sie jew­eils eine Benachrichtigungs-Mail.

    Authen­ti­ca­tor Down­load unter:

    Login zum Kundenportal:

    Authen­ti­ca­tor Down­load unter:

    Zugang zum Por­tal anfordern










      Haben Sie Fra­gen?
      Wir sind gerne für Sie da.


      Tel./tél.: +41 61 716 11 15
      E‑Mail: info@wmc.ch

       

      Benöti­gen Sie Zugänge für weit­ere Per­so­n­en?
      Dann benützen Sie bitte das For­mu­lar auf der linken Seite.

      Insurance Innovation Award

      Digitales, medienbruchfreies Arbeiten: BrokerStar Ecosystem


      HZ Insur­ance hat am 12. Okto­ber 2024 WMC IT Solu­tions AG mit dem Projekt

      Bro­ker­Star Ecosys­tem für Versicherungsbroker

      für den 26. Swiss Insur­ance Inno­va­tion Award nominiert.

      Pro­jek­tbeschrei­bung
      Für eine opti­male Kun­den­ber­atung sowie ein internes Con­trol­ling braucht ein Bro­ker ide­al­er­weise «alle» Dat­en. Diese zu beschaf­fen ist eines der Ziele von Bro­ker­Star. Dazu wer­den bere­its heute ver­schiedene Quellen genutzt, damit Dat­en nicht händisch eingepflegt wer­den müssen. Dafür bietet Bro­ker­Star von WMC ein in der Branche einzi­gar­tiges Ecosystem.

      Inno­va­tion­s­grad & Pio­nier­ar­beit
      Bei Soft­ware für Ver­sicherungs­bro­ker han­delt es sich meis­tens um Ver­wal­tungssys­teme, welche mehr oder weniger Branchen­prozesse unter­stützen. Das reicht aber bei weit­em nicht für dig­i­tales, medi­en­bruch­freies Arbeit­en. Das Ecosys­tem von Bro­ker­Star erlaubt es, beliebige App­lika­tio­nen und Ser­vices anzu­binden. Rund 30 Branchen‑, Partner‑, Kun­den- und Office-Anwen­dun­gen sind stan­dard­mäs­sig verfügbar.

      Broker Security Forum Handbook

      Das Bro­ker Secu­ri­ty Forum  am 19. August 2024 mit rund 50 Teil­nehmenden war der Auf­takt ein­er Rei­he von Secu­ri­ty-Events in der zweit­en Jahreshälfte 2024.

      Hier find­en Sie über die unten­ste­hende Präsen­ta­tion die Links zu allen Präsen­ta­tio­nen und weit­eren Informationen.

      Alle Links im Hand­book sind sich­er und dür­fen angek­lickt werden.

      Neuer Lehrgang für Broker

      Ausbildung

      Sachbearbeiter:in Ver­sicherungs­broking
      Ein neuer Lehrgang für Versicherungsbroker

      Die beru­fliche Weit­er­bil­dung zum Sachbearbeiter:in Ver­sicherungs­broking ermöglicht dir die prak­tis­che Anwen­dung von Grund­la­gen im Ver­sicherungswe­sen erst­ma­lig mit speziellem Fokus auf die Welt der Bro­ker. Während der Aus­bil­dung erhältst du Ein­blicke in den Ver­sicherungs­markt, die Auf­gaben der Bro­ker und die ver­schiede­nen Ver­sicherungss­parten. Du wirst in der Erstel­lung und Bew­er­tung von Ver­sicherungsver­gle­ichen, der Analyse und Kon­trolle von Poli­cen und Leis­tungsabrech­nun­gen sowie der Erstel­lung von Präsen­ta­tio­nen geschult. Zudem lernst du die wichtig­sten rechtlichen Grund­la­gen und Haf­tungsrisiken ken­nen, die für Bro­ker von Bedeu­tung sind. Diese prax­isori­en­tierte Weit­er­bil­dung ermöglicht es dir, das Erlernte in real­ität­sna­hen Szenar­ien anzuwen­den, wodurch du opti­mal auf deine zukün­fti­gen Auf­gaben bei einem Ver­sicherungs­bro­ker, Ver­sicher­er oder anderen Branchenak­teuren vor­bere­it­et wirst. Absol­ven­ten find­en sowohl während als auch nach der Aus­bil­dung vielfältige Beschäf­ti­gungsmöglichkeit­en in der Branche.

       

      Con­tact

      FSWI Fach­schule für
      Wirtschaft und Infor­matik
      Tech­nikum­strasse 73
      8400 Win­terthur

      www.fswi.ch
      info@fswi.ch
      052 550 09 09

      Anmeldung Userday 24

      Bro­kerStar User­day ’24
      Don­ner­stag, 20. Juni 2024

      Anmel­dung   Bitte bis Dien­stag, 18. Juni 2024,17.00 h


      Ich nehme gerne am Event teil.
      (Bitte für jeden Teil­nehmer sep­a­rate Anmel­dung ausfüllen)

      Datum:   Don­ner­stag, 20. Juni 2024. 13.30 – 17.00 h
             

      Der Anlass find­et als Web­cast mit der Live-Über­tra­gung der Vorträge statt. Sie kön­nen sich auch nur zu den von Ihnen inter­essierten The­men zuschal­ten. Nach Ihrer Anmel­dung erhal­ten Sie den Zugangslink.

      Meine Kon­tak­t­dat­en

        Alles über den neuen Bro­ker­Star präsen­tiert vom WMC-Team

        unab­hängig

         

        dig­i­tal

         

        ver­net­zt

         

        Mod­er­a­tion: Thomas Bürki