Release planning
Release 3.7
26.05.2025: Status geplant
in Planung/Entwicklung
- API v3 Erweiterung
- Überarbeitung Dateimanager
- Performance Optimierungen
- Code-Optimierungen
Release 3.6
31.03.2025: Status definitiv
in Entwicklung
- Sobrado BVG — Lohndefinition
- Performance Optimierungen
- Code-Optimierungen
Release 3.5
27.01.2025: Status definitiv
ausgeliefert
- Additions to BrokerWeb
- Code-Optimierungen
- FINMA-Reports for Broker*
Release 3.4
16.09.2024: Status definitv
ausgeliefert
- Massenlöschungen über die Massenmutation
- Gruppenaktion für Aufgaben, Notizen, Termine (Adressen, Policen, Schaden)
- Auch alte Stati werden aktualisiert (Adressen, Policen)
- Für gelöschte Links wird ein Hinweis angezeigt
- Neue Felder für erweiterte Suche (Zeit/Leistung)
- Dropdowns können mit Tab-Taste gewählt werden
- Mehrfachauswahl in Dropdowns mit CTRL
- Einheiten anzeigen (Zeit/Leistung)
- Aktionen in Policen neu angeordnet
- Globale Courtagen: Handling vereinfacht
- Vermittlerprovision neu in eigenem Tab (Policen)
- Neue Gruppenaktionen in mehreren Modulen
- Textboxen werden dynamisch vergrössert
- Kundenlogins können mit Excel exportiert, impotiert und editiert werden
Release 3.3
24.06.2024: Status definitiv
ausgeliefert
- Optimierung Handling Fakturierung mit automat. Ablage
- Dynamischer Schriftgrösse Einstellung in der Textverarbeitung
- Ausbau Schnittstelle brokerbusiness.ch
- Designänderung der Gruppen-Aktion Block
- Übersicht Spaltenfixierung des Menüs und der Checkboxen
Release 3.2
08.04.2024: Status devinitiv
ausgeliefertg
- Neue verbesserte Release-Notes
- Ausbau Schnittstelle brokerbusiness.ch
- Änderung der Berechtigungsverwaltung im Dateimanager zur Verschiebung von Dateien und Ordnern
- Neues Suchfeld für Policen-Nummer
- Artikelsuche in der Auftragsübersicht
- alle Details unter Knowledge Base
Release 3.1
12.02.2024: Status definitv
ausgeliefert
- Überarbeitung XML, Löschfunktion
- Synchronisation Vertragsdaten mit Sobrado IISynchronisation Vertragsdaten mit Sobrado
- Neue Funktionen in Adressbuch und Korrespondenz
- Neue Funktionen in Police, Produkte und Prämienrechnung
- Schaden jetzt Massenmutation und Filter zu BrokerWeb
- Verbesserung Dateimanager
- alle Details unter Knowledge Base
Release 3.00
15.10.2023: Status definitiv
ausgeliefert
- BrokerStar 3.0, komplett überarbeitete Version mit neuen Funktionen
- Releasenotes werden in allen Sprachen angezeigt
- Aktualisierung Symfony-Framework inkl. gesamter Programm-Stack
- Modernisierung Design
- Berechtigungssystem erneuert -> Performancegewinn
- Erneuerung Hosting-Infrastruktur
- alle Details unter Knowledge Base
BrokerWeb 3.0
14.10.2022: Status definitv
am 27. Oktober 2022 eingespielt
- BrokerWeb Kundenportal völlig neu entwickelt
- Update pro Kunde individuell gemäss Absprache
Release 2.24
14.09.2022: Status geplant
am 30.3.2023 eingespielt
- Synchronisation Vertragsdaten mit Sobrado I
- Verbesserungen im File Manager
- Multi Faktor Authentifizierung
- IG B2B Kernprozesse V‑5.3 -> 5.4
- Komplettlösung für Telefonie mit BrokerStar
Release 2.23
30.03.2022: Status definitiv
am 29. März 2022 eingespielt
- Report Zeitaufwand, Courtage, Rentabilität (erfolgt verzögert mit 2.23.X)
- Mail Absender wird auch angezeigt
- Komprimierte PDF markieren/suchen
- Anbindung 3CX Telefonanlage für aus- und eingehende Anrufe
- BrokerWeb 2.2: Release 2.6 (Auslieferung 31.05. Mai 2022)
– Die Adresse des Portal betreibenden Broker in der Fusszeile anzeigen
– Schadenmeldung ohne Login/Police eingeben/erstellen können
– Bereich für anpassbare News auf der Home Seite
– Rechnungen dem Endkunden zur Verfügung stellen via Portal (Auslösung Notification)
– Branchen, ohne Konfiguration der BrokerWeb-Branchen, anzeigen können
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Tipps und Tricks

Anleitungen zum Programm
In den Programmen von WMC findet sich am unteren rechten Seitenrand ein Button Knowledge Base. Damit gelangen Sie zum Online Handbuch. Die gewünschte Funktion finden Sie über die Inhaltsreiter auf der linken Seite oder direkt über die praktische Volltextsuche am oberen Rand. Eine weitere Hilfe sind auch die Tutorials bei Youtube. Und sofern Sie das Gewünschte nicht auf Anhieb finden, hilft Ihnen unsere Hotline unter Telefon 061 716 11 66.

Alle Vertragsdaten importieren
WMC stellt eine Excel-Vorage kostenlos zur Verfügung, welches die meisten Versicherer mit den Vertragsdaten befüllen. Ein Teil der Versicherer liefert Excel-Files, die noch umformatiert werden müssen. Danach lassen sich die Daten im BrokerStar importieren. Im weiteren Verlauf können dann mit dem IG B2B-Prozess Vertragserstellung die neuen Vertragsdaten jeweils automatisch abgelegt werden. Einzelne Versicherer liefern sogar das PDF der Police, welches im BrokerStar automatisch mitgespeichert wird.

DXP vs. Projekte
EcoHub bietet zwei verschiedene Möglichkeiten für den Datenaustausch an. Der DXP liefert Daten, die automatisch in BrokerStar eingelesen werden. Allfällige fehlerhafte Daten werden im BrokerStar angezeigt. Die Prozesse (früher Giraffe) liefern die identischen Daten, die manuell einzugegeben sind. EcoHub erlaubt nicht, beide Dienste zu nutzen. Sie müssen sich für eine Variante entscheiden. Da BrokerStar immer die neusten IG B2B-Stadards unterstützt, sollten Sie die DXP-Variante wählen. Die WMC-Hotline unterstützt Sie gerne bei den ersten Schritten oder bei allen auftauchenden Fragen.

Die komplette Kundenhistory
Sie wollen einen kompletten Überblick über alle Kundenaktivitäten? Dann macht es Sinn, die Mail-Synchronsation und die Telefonie zu integrieren. Dies erlaubt Ihnen alle Mails und alle Telefonnotizen über die History-Ansicht anzeigen zu lassen. Sie erhalten eine lückenlose Übersicht über alle Geschehnisse und mit der Zeiterfassung alle Leistungsaufwände. Die Hotline zeigt Ihnen gene wie das funktioniert.

Cookies
Nutzen BrokerStar und BrokerWeb Cookies? Ja, aber nur sogenannte Session-Cookies. Diese erlauben keine Nachverfolgung der besuchten Seiten. Daher ist auch kein Hinweis beim Aufrufen der Seite nötig. Ein ganz anderer Aspekt ist der Einfluss von Cookies auf Webapplikationen. Bei allen Weblösungen, also auch bei BrokerStar empfiehlt es sich, von Zeit zu Zeit oder beim Auftreten von Fehlern, die Cookies im Browser zu löschen. Die Funktion lässt sich einfach durch gleichzeitiges Drücken von CTRL + F5 ausführen.

Kundendaten löschen
Das neue Datenschutzgesetz (nDSC), das ab 1. September 2023 in Kraft tritt, verlangt, dass Personendaten, die nicht mehr benötigt werden oder auf Wunsch des Kunden gelöscht werden können. Das Feld Mandatsende im Kundenstamm kann die Löschfunktion erleichtern. So können einfach Selektionen der zu löschenden Daten erstellt werden. Aus Sicherheitsgründen ist die Löschung über die Massenmutation nicht duch den Benutzer möglich. WMC übernimmt aber diese Arbeit im Rahmen des Standardsupports kostenfrei.

Zehn coole Funktionen
BrokerStar verfügt über viele Funktionen, welche das tägliche Arbeiten erleichtern. Hier finden Sie zehn davon, die Sie vielleicht noch nicht kennen. Wussten Sie, dass BrokerStar alle MS Office-Funktionen unterstützt oder dass der Rechnungsversand an Ihre Kunden automatisiert und voll elektronisch erfolgen kann oder dass sich die Dateiablage wie im Windows-Explorer abbilden lässt oder dass viele Einstellungen individuell für jeden User eingerichtet werden können.
Lesen Sie mehr in der Übersicht
FINMA Reporting inklusive
Neu im BrokerStar
Ab Januar 2025 enthält BrokerStar die FINMA-Reports als Standard
– ohne Zusatzkosten!
Die neusten Regulierungen der FINMA bereiten manchen Brokern Kopfzerbrechen. BrokerStar hilft aber zumindest bei der Erstellung der Berichte, die bei der FINMA einzureichen sind. Dafür wird eigens ein neuer Report geschaffen.
Wichtig ist dabei aber, dass die notwendigen Daten auch korrekt und vollständig eingepflegt sind. Welche Daten braucht es?
- Mandatsbeginn beim Kontakt erfassen
- Zuordnung Firmen- oder Privatkunde oder Co-Broker
- Beginn oder letzte Mutation bei den Policen eintragen
- Mindestens erste Prämienrechnung zu jeder aktiven Police*
- Aufgehoben bzw. sistierete Policen entsprechend markieren
- Alle Provisionen, Courtagen, Honorare ab 1.1.2024 erfassen
- Debitoren müssen à jour sein (auch offene Courtageansprüche)
- Alle Rahmenverträge abrechnen
Mit der Publikation vom 17. Dezember 2024 hat die FINMA erstmals ein Schreiben veröffentlicht, das die Detailspezifikationen für das neu einzureichende FINMA-Reporting erläutert. Mit diesem Dokument wird klarer, welche Daten erhoben werden und in welcher Ausprägung diese an die FINMA zu übermitteln sind. Des Weiteren unterstützt dieses Schreiben die zielgerichtete Entwicklung von BrokerStar hinsichtlich einer effizienten Erstellung des geforderten Reportings. Als Ihr Dienstleister ist es unser Ziel, dass Sie so einfach wie möglich die geforderten Informationen an die FINMA übermitteln können.
In diesem Sinne möchten wir Sie bereits jetzt darauf hinweisen, dass es für das vollständige Reporting unabdingbar sein wird, dass Sie als Anwenderin bzw. als Anwender die geforderten Felder in BrokerStar pflegen. Selbstverständlich werden wir Sie über die Neuerungen rund um das FINMA-Reporting weiterhin informieren, so dass Sie erstens erfahren, was in BrokerStar ergänzt wurde und Sie zweitens genügend Zeit haben, Ihre Daten zu erfassen. Selbstverständlich stehen wir Ihnen für diese neuen Funktion zur Unterstützung gerne zur Verfügung.
WMC-Kundenportal
Anleitung
Definition
Das WMC-Kundenportal bietet Ihnen als Kunde einen zentralen, sicheren und personalisierten Zugang zu verschiedenen Diensten und Informationen. Über das Portal können Sie auf ihre persönlichen Daten zugreifen, Transaktionen durchführen, Anfragen stellen und vieles mehr. Die einzelnen Funktionen sind zudem auf die Berechtigungen der jeweiligen Benutzer zugeschnitten. Pro Firma (Kunde) können also mehrere Personen gleiche oder unterschiedliche Berechtigungen besitzen.
Nutzen
Das WMC-Kundenportal hat das BrokerWeb als Vorbild und zielt darauf ab, die Kundeninteraktionen effizienter, kundenfreundlicher und datenschutzkonform zu gestalten. Kundenportale gelten heute als wichtiger Bestandteil der Customer Journey, indem sie einen ständigen und direkten Zugang zu Unternehmensressourcen ermöglichen.
Funktionen
Das WMC Kundenportal erreichen Sie über die WMC Webseite mit Login – Passwort und Multifaktor-Authentifizierung. Dadurch entsteht eine gesicherte und datenschutzkonforme Verbindung zu WMC, so wie Sie dies vom E‑Banking kennen. Im Portal sind Informationen und Dokumente für Sie verfügbar. Sie können Zugänge für mehrere Personen mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellen. Sie finden Ihre Vertragsunterlagen, die aktuelle Subscription, alle Rechnungen. Zudem können Sie über das Portal Anfragen stellen wie z.B. neue oder wechselnde Mitarbeiter, Bestellungen von zusätzlichen Modulen. Die Funktionen werden noch weiter ausgebaut. Anregungen nehmen wir gerne entgegen.
Für Fehlermeldungen und technische Anfragen benutzen Sie bitte das Ticketsystem im BrokerStar.
Die Anmeldung
Sie erhalten eine E‑Mail mit dem Link zur Portalanmeldung. Bitte unternehmen Sie nun folgende Schritte, um danach das Portal nutzen zu können.
- Laden Sie auf Ihrem Handy einen Authenticator, sofern Sie dies noch nicht gemacht haben
(WMC empfiehlt die Apps von Microsoft oder Google) - Nutzen Sie den Link «Login» unter www.wmc.ch, um sich einzuloggen
Achtung: Verwenden sie nur den Ihnen zugestellten Login-Namen - Scannen Sie mit der Authenticator-App den QR-Code
- Ändern Sie Ihr Passwort zu Ihrer Sicherheit
Nun steht Ihnen die Nutzung des Portals jederzeit zur Verfügung. Sobald neue Dokumente ins Portal eingestellt werden, erhalten Sie jeweils eine Benachrichtigungs-Mail.
Zugang zum Portal anfordern
Haben Sie Fragen?
Wir sind gerne für Sie da.
061 716 11 15
info@wmc.ch
Benötigen Sie weitere Zugänge?
Dann benützen Sie bitte das Formular auf der linken Seite.
WMC-Kundenportal
WMC-Kundenportal
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Das WMC-Kundenportal bietet Ihnen als Kunde einen zentralen, sicheren und personalisierten Zugang zu verschiedenen Diensten und Informationen. Über das Portal können Sie auf ihre persönlichen Daten zugreifen, Transaktionen durchführen, Anfragen stellen und vieles mehr. Die einzelnen Funktionen sind zudem auf die Berechtigungen der jeweiligen Benutzer zugeschnitten. Pro Firma (Kunde) können also mehrere Personen gleiche oder unterschiedliche Berechtigungen besitzen.
Nutzen
Das WMC-Kundenportal hat das BrokerWeb als Vorbild und zielt darauf ab, die Kundeninteraktionen effizienter, kundenfreundlicher und datenschutzkonform zu gestalten. Kundenportale gelten heute als wichtiger Bestandteil der Customer Journey, indem sie einen ständigen und direkten Zugang zu Unternehmensressourcen ermöglichen.
Funktionen
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Für Fehlermeldungen und technische Anfragen benutzen Sie bitte das Ticketsystem im BrokerStar.
Die Anmeldung
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- Laden Sie auf Ihrem Handy einen Authenticator, sofern Sie dies noch nicht gemacht haben
(WMC empfiehlt die Apps von Microsoft oder Google) - Nutzen Sie den Link «Login» unter www.wmc.ch, um sich einzuloggen
- Scannen Sie mit der Authenticator-App den QR-Code
- Ändern Sie Ihr Passwort zu Ihrer Sicherheit
Nun steht Ihnen die Nutzung des Portals jederzeit zur Verfügung. Sobald neue Dokumente ins Portal eingestellt werden, erhalten Sie jeweils eine Benachrichtigungs-Mail.
Authenticator Download unter:
Login zum Kundenportal:


Authenticator Download unter:


Zugang zum Portal anfordern
Haben Sie Fragen?
Wir sind gerne für Sie da.
Tel./tél.: +41 61 716 11 15
E‑Mail: info@wmc.ch

Benötigen Sie Zugänge für weitere Personen?
Dann benützen Sie bitte das Formular auf der linken Seite.
Insurance Innovation Award
Digitales, medienbruchfreies Arbeiten: BrokerStar Ecosystem
HZ Insurance hat am 12. Oktober 2024 WMC IT Solutions AG mit dem Projekt
BrokerStar Ecosystem für Versicherungsbroker
für den 26. Swiss Insurance Innovation Award nominiert.

Projektbeschreibung
Für eine optimale Kundenberatung sowie ein internes Controlling braucht ein Broker idealerweise «alle» Daten. Diese zu beschaffen ist eines der Ziele von BrokerStar. Dazu werden bereits heute verschiedene Quellen genutzt, damit Daten nicht händisch eingepflegt werden müssen. Dafür bietet BrokerStar von WMC ein in der Branche einzigartiges Ecosystem.
Innovationsgrad & Pionierarbeit
Bei Software für Versicherungsbroker handelt es sich meistens um Verwaltungssysteme, welche mehr oder weniger Branchenprozesse unterstützen. Das reicht aber bei weitem nicht für digitales, medienbruchfreies Arbeiten. Das Ecosystem von BrokerStar erlaubt es, beliebige Applikationen und Services anzubinden. Rund 30 Branchen‑, Partner‑, Kunden- und Office-Anwendungen sind standardmässig verfügbar.
Broker Security Forum Handbook
Das Broker Security Forum am 19. August 2024 mit rund 50 Teilnehmenden war der Auftakt einer Reihe von Security-Events in der zweiten Jahreshälfte 2024.
Hier finden Sie über die untenstehende Präsentation die Links zu allen Präsentationen und weiteren Informationen.
Alle Links im Handbook sind sicher und dürfen angeklickt werden.
Neuer Lehrgang für Broker
Ausbildung
Sachbearbeiter:in Versicherungsbroking
Ein neuer Lehrgang für Versicherungsbroker
Die berufliche Weiterbildung zum Sachbearbeiter:in Versicherungsbroking ermöglicht dir die praktische Anwendung von Grundlagen im Versicherungswesen erstmalig mit speziellem Fokus auf die Welt der Broker. Während der Ausbildung erhältst du Einblicke in den Versicherungsmarkt, die Aufgaben der Broker und die verschiedenen Versicherungssparten. Du wirst in der Erstellung und Bewertung von Versicherungsvergleichen, der Analyse und Kontrolle von Policen und Leistungsabrechnungen sowie der Erstellung von Präsentationen geschult. Zudem lernst du die wichtigsten rechtlichen Grundlagen und Haftungsrisiken kennen, die für Broker von Bedeutung sind. Diese praxisorientierte Weiterbildung ermöglicht es dir, das Erlernte in realitätsnahen Szenarien anzuwenden, wodurch du optimal auf deine zukünftigen Aufgaben bei einem Versicherungsbroker, Versicherer oder anderen Branchenakteuren vorbereitet wirst. Absolventen finden sowohl während als auch nach der Ausbildung vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten in der Branche.

Contact
FSWI Fachschule für
Wirtschaft und Informatik
Technikumstrasse 73
8400 Winterthur
www.fswi.ch
info@fswi.ch
052 550 09 09
Anmeldung Userday 24
BrokerStar Userday ’24
Donnerstag, 20. Juni 2024
Anmeldung Bitte bis Dienstag, 18. Juni 2024,17.00 h
Ich nehme gerne am Event teil.
(Bitte für jeden Teilnehmer separate Anmeldung ausfüllen)
Datum: Donnerstag, 20. Juni 2024. 13.30 – 17.00 h
Der Anlass findet als Webcast mit der Live-Übertragung der Vorträge statt. Sie können sich auch nur zu den von Ihnen interessierten Themen zuschalten. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie den Zugangslink.
Meine Kontaktdaten
Alles über den neuen BrokerStar präsentiert vom WMC-Team
unabhängig
digital
vernetzt

Moderation: Thomas Bürki