Events

21.09.2023  Bro­ker­Star User­day ’23

Date

L’heure

Lieu


Pro­gramme

Don­ner­stag 21. Sep­tem­ber 2023

11:00 – 17:00 h

WMC IT Solu­tions AG, Reinach BL

Down­load

25.05.2023 Forum des Courtiers

Date

L’heure

Lieu

 

Pro­gramme

Don­ner­stag 25. Mai 2023

08:00 – 16:00 h

Swiss Tech Con­ven­tion Cen­ter Ecublens

forum-des-courtiers.ch/Programme

voir site internet

25.08.2022  Bro­ker­Star User­day ’22

Date

L’heure

Lieu


Pro­gramme

Jeu­di 25 août 2022

11:00 – 17:00 h

WMC Con­fer­ence Cen­ter,
Reinach BL

Down­load

 

23.08.2022  Ver­sicherungs­bro­ker 22

Date

L’heure

Lieu

 

Pro­gramme

Dien­stag 23. August 2022

08:15 – 16:30 h

Got­tlieb Dut­tweil­er Insti­tut – Rüschlikon

fuw-forum.ch/versicherungsbroker

siehe Web­seite

Anmeldung Userday 23

Bro­kerStar User­day 2023
21. Sep­tem­ber 2023

Inscrip­tion     (Bitte bis 14. Sep­tem­ber 2023)


Ich nehme gerne am Event vor Ort teil.
(Bitte für jeden Teil­nehmer sep­a­rate Anmel­dung ausfüllen)

Datum:   Don­ner­stag, 21. Sep­tem­ber 2023. 11.00–16.30 h
Ort:         WMC, Kägen­str. 10, 4153 Reinach BL


Der Anlass find­et sowohl live als auch remote als Web­cast mit der Live-Über­tra­gung der Vorträge statt. Sofern Sie vor Ort nicht teil­nehmen kön­nen, haben Sie die Möglichkeit unten den But­ton «inter­essiert» anzuk­lick­en. Sie kön­nen sich auch nur zu den von Ihnen inter­essierten The­men zuschalten.

 

Meine Kon­tak­t­dat­en:

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    EcoHub / IG B2B-Kernprozesse 08/2023

    Die Eco­Hub AG hat Ihren Betrieb am 8. Juli 2022 aufgenom­men. Die Ver­sicherungsaus­tausch-Plat­tform wird nun von ein­er aus der IG B2B aus­gegliederten Aktienge­sellschaft betrieben. Neb­st Ver­sicherun­gen und eini­gen grossen Bro­kern gehört WMC IT Solu­tions AG est le seul fab­ri­cant de logi­ciels à faire par­tie des investis­seurs.WMC con­firme ain­si son sou­tien dans les efforts de numéri­sa­tion de la branche.

    Bro­ker­Star by WMC ist die Bro­ker-Soft­ware, welche die meis­ten Kern­prozesse unter­stützt und damit den Dig­i­tal Lead­er­ship unter­stre­icht. (gem. Pub­lika­tion IG B2B vom 24.03.2022)

    Com­mu­niqué de presse IG B2B du 8.7.22

    Bro­ker­Star by WMC est le logi­ciel pour courtiers qui prend en charge la plu­part des proces­sus clés et souligne ain­si le lead­er­ship numérique. (Selon la pub­li­ca­tion d’IG B2B du 24.03.2022)

         En bref

    • Lance­ment de la place de marché Eco­Hub le 31 mars 2022
    • Neu auf Eco­Hub seit 1. Juli 2023: AIG, Groupe Mutuel, Elip­slife, Swiss Life
    • Die bish­erige «Giraffe» durch «Prozesse» in Eco­Hub abgelöst.
    • Die IG B2B Kern­prozesse 3.x und 4.x sind ab 1.1.2024 nicht mehr gültig (hier lesen)
    • Unten­ste­hend die Auflis­tung welch­er Ver­sicher­er welche Ser­vices und
      Kern­prozesse unter­stützt (Quelle IG B2B vom 12.12.2022)

    Trucs et astuces

    Instruc­tions d’ap­pli­ca­tion
    Dans les appli­ca­tions logi­cielles du WMC, on trou­ve en bas à droite de la page un bou­ton Knowl­edge Base. Damit gelan­gen Sie zum Online Hand­buch. Die gewün­schte Funk­tion find­en Sie über die Inhalt­sre­it­er auf der linken Seite oder direkt über die prak­tis­che Voll­textsuche am oberen Rand. Eine weit­ere Hil­fe sind auch die Tuto­ri­als bei Youtube.  Und sofern Sie das Gewün­schte nicht auf Anhieb find­en, hil­ft Ihnen unsere Hot­line unter Tele­fon 061 716 11 66.

    Importer toutes les don­nées du con­trat
    WMC met gra­tu­ite­ment à dis­po­si­tion un fichi­er Excel que la plu­part des assureurs rem­plis­sent avec les don­nées du con­trat. Une par­tie des assureurs four­nit des fichiers Excel qui doivent encore être refor­matés. Les don­nées peu­vent ensuite être importées dans Bro­ker­Star. Par la suite, le proces­sus IG B2B “Créa­tion de con­trat” per­met de class­er automa­tique­ment les nou­velles don­nées con­tractuelles. Cer­tains assureurs four­nissent même le PDF de la police, qui est automa­tique­ment sauve­g­ardé dans BrokerStar.

    DXP vs. Giraffe
    Eco­Hub bietet zwei ver­schiedene Möglichkeit­en für den Date­naus­tausch an. Der DXP liefert Dat­en, die automa­tisch in Bro­ker­Star ein­ge­le­sen wer­den. Allfäl­lige fehler­hafte Dat­en wer­den im Bro­ker­Star angezeigt. Die Prozesse (früher Giraffe) liefern die iden­tis­chen Dat­en, die manuell einzugegeben sind. Eco­Hub erlaubt nicht, bei­de Dien­ste zu nutzen. Sie müssen sich für eine Vari­ante entschei­den. Da Bro­ker­Star immer die neusten IG B2B-Stadards unter­stützt, soll­ten Sie die DXP-Vari­ante wählen. Die WMC-Hot­line unter­stützt Sie gerne bei den ersten Schrit­ten oder bei allen auf­tauchen­den Fragen.

    Die kom­plette Kun­den­his­to­ry
    Sie wollen einen kom­plet­ten Überblick über alle Kun­de­nak­tiv­itäten? Dann macht es Sinn, die Mail-Syn­chron­sa­tion und die Tele­fonie zu inte­gri­eren. Dies erlaubt Ihnen alle Mails und alle Tele­fon­no­ti­zen über die His­to­ry-Ansicht anzeigen zu lassen. Sie erhal­ten eine lück­en­lose Über­sicht über alle Geschehnisse und mit der Zeit­er­fas­sung alle Leis­tungsaufwände. Die Hot­line zeigt Ihnen gene wie das funktioniert. 

    Cook­ies
    Nutzen Bro­ker­Star und Bro­ker­Web Cook­ies? Ja, aber nur soge­nan­nte Ses­sion-Cook­ies. Diese erlauben keine Nachver­fol­gung der besucht­en Seit­en. Daher ist auch kein Hin­weis beim Aufrufen der Seite nötig. Ein ganz ander­er Aspekt ist der Ein­fluss von Cook­ies auf Webap­p­lika­tio­nen. Bei allen Weblö­sun­gen, also auch bei Bro­ker­Star emp­fiehlt es sich, von Zeit zu Zeit oder beim Auftreten von Fehlern, die Cook­ies im Brows­er zu löschen. Die Funk­tion lässt sich ein­fach durch gle­ichzeit­iges Drück­en von CTRL + F5 ausführen.

    Kun­den­dat­en löschen
    Das neue Daten­schutzge­setz (nDSC), das ab 1. Sep­tem­ber 2023 in Kraft tritt, ver­langt, dass Per­so­n­en­dat­en, die nicht mehr benötigt wer­den oder auf Wun­sch des Kun­den gelöscht wer­den kön­nen. Das Feld Man­dat­sende im Kun­den­stamm kann die Lösch­funk­tion erle­ichtern. So kön­nen ein­fach Selek­tio­nen der zu löschen­den Dat­en erstellt wer­den. Aus Sicher­heits­grün­den ist die Löschung über die Massen­mu­ta­tion nicht duch den Benutzer möglich. WMC übern­immt aber diese Arbeit im Rah­men des Stan­dard­sup­ports kostenfrei.

    Dix fonc­tions cool
    Bro­ker­Star ver­fügt über viele Funk­tio­nen, welche das tägliche Arbeit­en erle­ichtern. Hier find­en Sie zehn davon, die Sie vielle­icht noch nicht ken­nen. Wussten Sie, dass Bro­ker­Star alle MS Office-Funk­tio­nen unter­stützt oder dass der Rech­nungsver­sand  an Ihre Kun­den automa­tisiert und voll elek­tro­n­isch erfol­gen kann oder dass sich die Dateiablage wie im Win­dows-Explor­er abbilden lässt oder dass viele Ein­stel­lun­gen indi­vidu­ell für jeden User ein­gerichtet wer­den kön­nen.
    Lesen Sie mehr in der Übersicht

    Wie sicher ist eine Cloud?

    Viele Fir­men denken darüber nach, in Zukun­ft nicht nur auf ihre eigene Infra­struk­tur vor Ort zu set­zen, son­dern einen Teil davon als Ser­vices aus der Cloud zu beziehen. Bekan­nte Anbi­eter sind Ama­zon, Microsoft, Google und Co. Die Vorteile für die Fir­ma sind

    • Tief­ere Hard­ware-Kosten pro Standort
    • Mehr Sicher­heit vor Ausfällen
    • Kleiner­er ökol­o­gis­ch­er Fussabdruck
    • Ein­fachere Schritt-für-Schritt-Skalierung­bei Bedarf

    Grosse Play­er aus den USA haben die Cloud aus dem Pub­lic-Bere­ich her­aus dominiert. Viele Fir­men schätzen die Möglichkeit, Cloud-Dien­stleis­tun­gen bequem zu beziehen, egal wo das dazuge­hörige Rechen­zen­trum ste­ht. Doch der Move in die Cloud wird nicht nur von den grossen Tech-Gigan­ten getrieben. Schweiz­er Anbi­eter haben eine äusserst gün­stige Aus­gangslage, um ihren Kun­den eine höhere Sicher­heit zu bieten. Pri­vate-Cloud Anbi­eter kön­nen viele Cloud-Bedenken entkräften.

    Nehmen wir als Beispiel den Daten­schutz. Nicht alle Fir­men wollen, dass ihre Dat­en auf US-amerikanis­chen oder chi­ne­sis­chen Servern gespe­ichert wer­den. Cork, New York City oder Shang­hai? Pub­lic-Cloud Kun­den haben bei der Loka­tion kein­er­lei Mit­spracherecht. Was wenn ein Geheim­di­enst den Anbi­eter, aus welchen Grün­den auch immer auf­fordert, die Dat­en Ihres Kun­den her­auszurück­en? Dies ist ins­beson­dere bei sehr per­sön­lichen Dat­en, wie Gesund­heitsin­for­ma­tio­nen oder Bankangaben, ein sehr heik­les The­ma. Genau hier heben sich Schweiz­er Cloud-Anbi­eter von aus­ländis­chen Anbi­etern ab.

    Cloud-Provider, die ihre Dien­ste aus ein­er pri­vat­en, Schweiz­er Cloud-Infra­struk­tur aus anbi­eten, kön­nen den «Swiss­ness-Fak­tor» nutzen, um sich gegen inter­na­tionale Tech-Gigan­ten durchzuset­zen. Kun­den haben bei einem Schweiz­er Pri­vate Cloud Anbi­eter die Gewis­sheit, dass ihre Dat­en auch in der Schweiz bleiben. Für viele Unternehmen ist dieser Umstand entscheidend.

    Auch Bro­ker­Star kann in ein­er Pri­vate Cloud betrieben wer­den. Die meis­ten Kun­den nützen diese Dienst. Das Label Swiss Host­ing stellt sich­er, dass die Dat­en auss­chliesslich in der Schweiz bleiben. 

    Cloud-Anbi­eter benöti­gen dazu ein Dat­a­cen­ter, aus welchem die ange­bote­nen Dien­stleis­tun­gen, wie Soft­ware-as-a-Ser­vice, bere­it­gestellt wird. Dazu braucht es fol­gende Komponenten.

    • Vir­tu­al­isiert­er Stor­age
    Spe­icherka­paz­ität wird aus mehreren physis­chen Sys­te­men zusam­men­gelegt und den Usern als einzel­ner, zen­tral steuer­bar­er Spe­ich­er ange­boten. Der physis­che Spe­ich­er wird kopiert und als virtuelles «Stor­age Attached Net­work» (vSAN) Pool zur Ver­fü­gung gestellt. Die daraus genutzten Anwen­dun­gen laufen auf virtuellen Maschi­nen (VMs).

    • Vir­tu­al­isiert­er Serv­er
    Bei der Servervir­tu­al­isierung wird CPU-Leis­tung statt Spe­ich­er vir­tu­al­isiert. Physis­che Serv­er wer­den mit ein­er Vir­tu­al­isierungssoft­ware in mehrere  voneinan­der getren­nte virtuelle Serverumge­bun­gen geteilt. Die User arbeit­en  auf jedem virtuellen Serv­er unabhängig.

    • Vir­tu­al­isiertes Net­zw­erk
    Net­zw­erkvir­tu­al­isierung sorgt dafür, dass physis­che Net­zw­erke in mehreren virtuellen Umge­bun­gen unab­hängig voneinan­der ver­wal­tet wer­den. Router oder Switche wer­den zen­tral verwaltet.

    • ICT-Secu­ri­ty
    Und dann braucht es jede Menge an Sicher­heit­sein­rich­tun­gen von der Fire­wall mit DMZ über Viren­schutz, Intru­sion Detec­tion u.a. kurz alle Mass­nah­men um Geräte, Soft­ware und Dat­en vor bösar­ti­gen Angrif­f­en zu schützen

    Datensicherheit und Datenschutz (nDSG)

    In Zeit­en der Dig­i­tal­isierung  nehmen Daten­sicher­heit und Daten­schutz eine immer wichtigere Rolle in Unternehmen ein. Denn die Fol­gen eines Cyber-Angriffs oder ein­er Daten­panne haben für Unternehmen meist schw­er­wiegende Folgen.

    Daher gilt es heute mehr als je zuvor, Dat­en zu schützen, zu sich­ern und geschützt zu ver­wahren. Am 1. Sep­tem­ber 2023 tritt das neue Schweiz­er Daten­schutzge­setz (nDSG) in Kraft, was eben­falls Anpas­sun­gen an der Daten­hal­tung zur Folge hat. Bro­ker­Star und Bro­ker­Web sind darauf vorbereitet.

    Daten­sicher­heit befasst sich mit dem generellen Schutz von Dat­en. So fällt die Sicherung von Dat­en wie Verträge oder Belege in jeglich­er Form – ganz gle­ich, ob ana­log oder dig­i­tal – eben­so unter den Begriff der Daten­sicher­heit, wie per­so­n­en­be­zo­gene Dat­en. Der Daten­schutz hinge­gen bezieht sich – min­destens was die geset­zlichen Vorschriften bet­rifft, auss­chliesslich auf die Spe­icherung und Ver­wen­dung von Personendaten.

    Daten­sicher­heit und Daten­schutz ver­fol­gen also das Ziel, Dat­en jeglich­er Art gegen Bedro­hun­gen, Manip­u­la­tion, unberechtigten Zugriff oder Ken­nt­nis­nahme abzu­sich­ern. Um eine best­mögliche Daten­sicher­heit zu erre­ichen, kön­nen analoge und dig­i­tale Mass­nah­men getrof­fen werden.

    Zuerst geht es um tech­nisch-organ­isatorische Mass­nah­men, welche auch im Kon­text des Daten­schutzes ver­wen­det werden.

    Im dig­i­tal­en Bere­ich kann  die Imple­men­tierung von IT Secu­ri­ty-Lösun­gen, in Form von Viren­scan­nern, Fire­walls o.ä.zur Sicher­heit von Dat­en beitra­gen. Sicher­heits­mass­nah­men physis­ch­er Natur sind hinge­gen Zugangskon­trollen, feuer­feste Akten­schränke oder Safes für sen­si­ble und ver­trauliche Unter­la­gen.  Daten­sicherung wie etwa die Erstel­lung von Sicher­heit­skopi­en auf einem sep­a­rat­en Spe­icher­medi­um, sind eben­falls essen­ziell. Eine solide Net­zw­erk Infra­struk­tur und regelmäs­sige Updates sind zudem Grund­vo­raus­set­zung zur Erre­ichung der Daten­sicher­heit­sziele. Beim Daten­schutz hinge­gen geht es im wesentlichen darum, wie Per­so­n­en­dat­en ver­wen­det und gespe­ichert wer­den dürfen.

    Daher gilt es, organ­isatorische und per­son­alpoli­tis­che Vorkehrun­gen zu tre­f­fen, um einen hohen Sicher­heits­stan­dard im Unternehmen zu gewährleis­ten. Mitar­beit­er­schu­lun­gen- und Weit­er­bil­dun­gen, aber auch der Ein­satz von Fachkräften, wie IT-Sicher­heits­beauf­tragten und Daten­schutzbeauf­tragten tra­gen zur Daten­sicher­heit bei und sind aus Com­pli­ance Grün­den teil­weise verpflich­t­end. IT-Sicher­heits- und Daten­schutzbeauf­tragte wid­men sich in Ihrem Unternehmen der Analyse um poten­tiellen Sicher­heit­slück­en aufzudeck­en und durch Erstel­lung von entsprechen­den Mass­nah­men zur Erre­ichung des Datensicherheitsziels.

    Il appa­raît donc rapi­de­ment que ces notions ne sont pas seule­ment étroite­ment liées, mais qu’elles se con­di­tion­nent mutuelle­ment. Ain­si, sans mesures de pro­tec­tion des don­nées, il n’est pas pos­si­ble d’at­tein­dre un état com­plet de sécu­rité des don­nées, faute de quoi les don­nées à car­ac­tère per­son­nel ne seraient pas suff­isam­ment pro­tégées. En revanche, des mesures com­plètes de sécu­rité des don­nées sont la con­di­tion préal­able à une pro­tec­tion effi­cace des don­nées con­for­mé­ment aux bases légales et Best Practice.

    Zum neuen Daten­schutzge­setz sind fol­gende Aspek­te sind wichtig:

    • Behal­ten Sie den Überblick, welche Dat­en genau und für welchen Zweck ver­ar­beit­et wer­den. Sie kön­nen jed­erzeit darüber Auskun­ft geben und erleben keine unan­genehmen Überraschungen.
    • Über­prüfen Sie die Erfas­sung per­sön­lich­er Dat­en kri­tisch. Was ist für Sie effek­tiv notwendig?
    • Reduzieren Sie Abfragekri­te­rien an Ihre Kun­den auf ein Mindestmass.
    • Schränken Sie den inter­nen Daten­zu­griff im Unternehmen auf möglichst wenige Per­so­n­en ein.
    • Über­prüfen Sie Ihre Daten­schutzerk­lärung detail­liert und passen Sie diese wenn notwendig an.
    • Kon­trol­lieren und verbessern Sie die tech­nis­chen Vor­e­in­stel­lun­gen und die Benutzerfreundlichkeit.
    • Schulen Sie Ihre Mitar­beit­er, um sie für die Wichtigkeit des The­mas zu sensibilisieren.

    Details zum neuen Daten­schutzge­set­zt find­en sich hier  und auf der offiziellen Seite des Bun­des

    Quellen, Profi Engi­neer­ing, 2021, KMU Dig­i­tal­isierung 2022, Daten­schutz­part­ner 2022, www.admin.ch

    Präsen­ta­tion IG B2B  (10.05.2023)

    Dix fonctions cool

    1

    Tra­vailler dans plusieurs fenêtres (Onglet du nav­i­ga­teur). Cela per­met d’éditer plusieurs sujets simul­tané­ment en pas­sant d’une fenêtre à l’autre. Per­son­nal­i­sa­tion de nom­breux paramètres comme l’af­fichage, les fil­tres et autres. La page s’adapte à l’ap­pareil (respon­sive).

    2

    La qua­tre langues al / fr / it / anglais peu­vent être définies indi­vidu­elle­ment pour chaque util­isa­teur ain­si que pour chaque client et peu­vent être com­binées à volonté. 

    3

    : Syn­chro­ni­sa­tion automa­tique pour le cal­en­dri­er, les tâch­es, les con­tacts ain­si que la mes­sagerie entrante et sor­tante. Sans oubli­er la Inté­gra­tion de la télé­phonie, CTI en entrée et en sortie.

    4

    La Ges­tion de fichiers: per­met de sauve­g­arder des polices, des fac­tures, des offres et tout autre doc­u­ment et de créer des struc­tures de fichiers indi­vidu­elles comme dans l’ex­plo­rateur. Les doc­u­ments peu­vent égale­ment être ren­dus acces­si­bles aux clients.

    5

    Accès à tout moment et partout dans le monde avec n’im­porte quel nav­i­ga­teur dans n’im­porte quel sys­tème d’ex­ploita­tion via une con­nex­ion de don­nées pro­tégée. Aucune instal­la­tion sur l’ap­pareil n’est nécessaire.

    6

    Le tout nou­veau Bro­ker­Web. Le por­tail client offre un “Cus­tomer-Jour­ney” avec échange d’in­for­ma­tions, de doc­u­ments, de proces­sus et de rap­ports con­fort­able­ment dans les deux sens.

    7

    Authen­tifi­ca­tion mul­ti-fac­teurs pour des con­nex­ions plus sécurisées (2FA) assure une con­nex­ion sécurisée. Pour l’ac­cès à Bro­ker­Star et Bro­ker­Web, cela se con­fig­ure par client en un clic. Sécu­rité et pro­tec­tion des don­nées (nDSG 2023) au plus haut niveau.

    8

    Des inter­faces per­me­t­tre la con­nex­ion à des pro­grammes tiers. Pour de nom­breuses appli­ca­tions, elles sont disponibles en stan­dard. (Sobra­do, 3C, One Bro­ker, bro­ker­busi­ness, Aba­cus, Sage …)

    9

    Proces­sus sans dis­con­ti­nu­ité médi­a­tiqueest le nom don­né aux flux de tra­vail automa­tisés dans lesquels une série d’ac­tions sont effec­tuées sans inter­ven­tion manuelle, par exem­ple le proces­sus de facturation.

    10

    Le report­ing en cinq étapes per­met, en plus des éval­u­a­tions stan­dard, d’établir des rap­ports, des graphiques, des tableaux de bord et des cock­pits automa­tisés et per­son­nal­isés en tant que Man­age­ment Infor­ma­tion Sys­tem. Égale­ment directe­ment sur BrokerWeb.

     

    Pour que la numérisation soit réussie…

    Pour que la numéri­sa­tion fonc­tionne, il faut une inter­ac­tion sans faille de nom­breux acteurs tels que l’or­gan­isme de nor­mal­i­sa­tion (IG B2B), les four­nisseurs de plate­formes (Eco­Hub, Sobra­do), les assureurs, les courtiers, les pre­neurs d’as­sur­ance, les ban­ques, les parte­naires logi­ciels (Sobra­do, bro­ker­busi­ness, ch, one Bro­ker, 3C Por­tail de prévoy­ance), les four­nisseurs de logi­ciels tiers (pro­grammes de compt­abil­ité, télé­phonie, messagerie).

    Dans le cas d’une solu­tion de courtage numérique, il ne suf­fit pas de créer un pro­gramme qui ne peut que repro­duire les don­nées des clients, des polices et des sin­istres. Il faut de la coor­di­na­tion et beau­coup de tra­vail de développe­ment en com­mun avec les autres acteurs. Et enfin, tout doit être testé sous toutes les cou­tures. Et pour­tant, avec le grand nom­bre d’ac­teurs, il y a tou­jours des cas qui n’ont pas été pen­sés et pris en compte, ou des change­ments de dernière minute. La numéri­sa­tion est donc un proces­sus dynamique et non la mise en place de con­nex­ions statiques.

    rStar by WMC ist der Bro­ker-Soft­ware, welche die meis­ten Kern­prozesse unter­stützt und damit den Dig­i­tal Lead­er­ship unter­stre­icht. (Gemäss Pub­lika­tion der IG B2B vom 24.03.2022)

    WMC joue ici un rôle de pio­nnier en ce sens que la col­lab­o­ra­tion inten­sive avec les autres acteurs prend une grande part dans l’ensem­ble des développe­ments. La prox­im­ité avec ces parte­naires est un engage­ment à créer des proces­sus sans rup­ture de média pour le courtier.

    Dig­i­tal Insur­ance Bro­ker­age
    by  Bro­ker­Star

    Bro­ker­Star offre une numéri­sa­tion de bout en bout
    à tra­vers les pro­grammes et les organ­i­sa­tions
    afin de per­me­t­tre à toutes les per­son­nes con­cernées de tra­vailler dans le futur.

    Bro­ker­Star tient compte des normes en vigueur
    ain­si que les con­di­tions du marché et les besoins des clients.

    Téléphoner avec BrokerStar / iOffice

    La solu­tion com­plète
    En plus du logi­ciel de WMC, vous avez besoin, en tant que client, d’un rac­corde­ment télé­phonique et d’une instal­la­tion télé­phonique 3CX. Celui-ci peut être instal­lé chez vous ou chez un four­nisseur de ser­vices télé­phoniques. WMC pro­pose la solu­tion com­plète d’un seul ten­ant. Out­re le con­fort et la grande fia­bil­ité, vous béné­fi­ciez d’une réduc­tion con­sid­érable des frais de télé­phone. La col­lab­o­ra­tion avec sip­call et le WMC existe depuis env­i­ron 20 ans.

    Télé­phon­er avec Bro­ker­Star et iOf­fice est disponible.
    Il ne suf­fit pas de com­pos­er un numéro de télé­phone dans le pro­gramme pour créer automa­tique­ment la con­nex­ion. En cas d’ap­pel entrant, le sys­tème recon­naît égale­ment un numéro enreg­istré et ouvre automa­tique­ment une nou­velle fenêtre client. Pour l’in­stant, cette solu­tion fonc­tionne exclu­sive­ment avec le sys­tème télé­phonique 3CX, très répan­du. Son faible coût fait de cette option utile un point fort.

     

    Les trois com­posantes de la solution

    1. Voice over IP (VoIP)

    En Suisse, la télé­phonie actuelle passera exclu­sive­ment par Inter­net à par­tir de 2019. De nou­velles méth­odes per­me­t­tent de recon­naître s’il s’ag­it de con­ver­sa­tions ou de don­nées. Dans la plu­part des cas, toutes les com­mu­ni­ca­tions sont trans­mis­es via le même raccordement.

    2. Com­put­er Inte­grat­ed Telephony

    Tout comme les don­nées infor­ma­tiques peu­vent con­tenir un lien vers une page web ou une adresse e‑mail, des liens directs vers un numéro de télé­phone sont égale­ment disponibles. En cli­quant dessus, on se con­necte directe­ment au réseau télé­phonique basé sur la VoIP ou via une instal­la­tion télé­phonique. Celui-ci peut se trou­ver n’im­porte où sur Internet.

    3. La solu­tion logi­cielle CTI 

    Les pro­grammes de WMC comme Bro­ker­Star ou iOf­fice ont inté­gré la télé­phonie. Comme lien, il suf­fit d’un sys­tème télé­phonique com­pat­i­ble. La con­nex­ion à un 3CX est disponible par défaut. Cette pos­si­bil­ité de con­nex­ion est égale­ment recom­mandée pour la télé­phonie d’équipe. Des inter­faces avec d’autres instal­la­tions peu­vent être créées si nécessaire.

    Release-Planung 2023

    Release 3.1

    14.06.2023: Sta­tus geplant

    Aus­liefer­ung: offen

    • Opti­mi­sa­tion de la ges­tion de la fac­tura­tion avec archivage automatique
    • Syn­chro­ni­sa­tion des don­nées con­tractuelles avec Sobra­do (par­tie 2)
      Syn­chro­ni­sa­tion des don­nées con­tractuelles avec Sobrado
    • Mise à jour des codes NOGA
    • Enreg­istrement pre­mi­um : Opti­mi­sa­tion de la manip­u­la­tion et du tri des onglets
    • Änderun­gen im Sys­tem wer­den gel­og­gt und sind einsehbar
    • Déc­la­ra­tion de sin­istre par Sunetplus

    Release 3.00

    15.05.2023: Sta­tus geplant

    in Aus­liefer­ung

    • Bro­ker­Star 3.0, révi­sion tech­nique complète
    • Les notes de ver­sion (Releasenotes) sont affichées dans toutes les langues
    • Mise à jour du Symfony_Framework, y com­pris i’ensem­ble de la pile de pro­grammes (Stack)
    • Mod­erni­sa­tion du design
    • Renou­velle­ment de l’in­fra­struc­ture d’hébergement

    Bro­ker­Web 3.0

    14.10.2022: Sta­tus definitv

    am 27. Okto­ber 2022 eingespielt

    • Le Por­tail client Bro­ker­Web a été entière­ment repensé
    • Mise à jour par client indi­vidu­elle­ment selon accord

    Release 2.24

    14.09.2022: Sta­tus geplant

    am 26. 09.2022 und 30.3.2023 eingespielt

    • Syn­chro­ni­sa­tion des don­nées con­tractuelles avec Sobra­do (par­tie 1)
    • Amélio­ra­tions du File Manager
    • Authen­tifi­ca­tion multi-facteur
    • IG B2B Kern­prozesse V‑5.3 -> 5.4
    • Kom­plet­tlö­sung für Tele­fonie mit BrokerStar

    Release 2.23 

    30.03.2022: Statut définitif

    a été délivrée le 29 mars 2022

    • Rap­ports temps d’ef­fort, frais de courtage, rentabil­ité (renou­velés)
    • Mod­ule E‑mail: L’ex­pédi­teur de l’e-mail est égale­ment affiché
    • Marquer/rechercher des PDF comprimés
    • Con­nex­ion au sys­tème télé­phonique 3CX pour les appels sor­tants et entrants
    • Bro­ker­Web 2.2:  Release 2.6  (livrai­son 31.05. mai 2022)
      - Affich­er l’adresse du courtier gérant le por­tail dans le pied de page
      - Pou­voir saisir une déc­la­ra­tion de sin­istre sans login/police
      - Zone d’ac­tu­al­ités per­son­nal­is­ables sur la page d’ac­cueil
      - Met­tre les fac­tures à la dis­po­si­tion via le por­tail (avec déclenche­ment noti­fi­ca­tion)
      - affich­er les branch­es, sans con­fig­u­ra­tion des branches-BrokerWeb

    Release 2.22 

    10.12.21: Sta­tut définitif

     

    am 25. Jan­u­ar 2022 eingespielt

    Le renou­velle­ment de l’ensem­ble du logi­ciel de base avec de nom­breux ajuste­ments tech­niques a ren­du néces­saire une nou­velle plan­i­fi­ca­tion. Toutes les amélio­ra­tions apportées aux fonc­tions ont été inclus­es à des ver­sions ultérieures. Livrai­son dans la ver­sion 2.22:

    • Intro­duc­tion d’un nou­veau reporting
    • Nou­veaux ser­vices de sécu­rité sup­plé­men­taires pour une sécu­rité encore plus élevée
    • Les fichiers PDF peu­vent être com­pressés dans Bro­ker­Star (Fonc­tion standard)
    • Les fichiers PDF peu­vent être con­ver­tis en fichiers Word (en option)
    • Exten­sion de l’API (inter­faces pour la con­nex­ion de programmes)
    Les fichiers PDF peu­vent être com­pressés dans BrokerStar.
    Les fichiers PDF peu­vent être com­pressés dans BrokerStar.
    • Bro­ker­Web 2.2: Nou­velles fonc­tion­nal­ités (mis­es en place le 14 févri­er 2022)
      - Noti­fi­ca­tion par e‑mail : Liste de don­nées avec infor­ma­tions con­textuelles (sélec­tionnable)
      - Pos­si­bil­ité de per­son­nalis­er des mod­èles de cour­ri­er
      - L’u­til­isa­teur peut attribuer des tâch­es à par­tir du con­tact et du con­trat asso­ciés
      - Masque de con­nex­ion dans la langue d’in­stal­la­tion de Bro­ker­Star du courtier

    Release 2.21

    22.09.21: Statut définitif

    am 27. Sept. 2021 eingespielt

    • Dernier release en 2021: à la demande générale pas de change­ment d’oc­to­bre à décembre
    • DXP : Les pièces jointes importées peu­vent être “pub­liées” automa­tique­ment (réglable dans la configuration)
    • Révi­sion des fonc­tions de fil­trage : Une manip­u­la­tion plus sim­ple et plus stable
    • Réal­i­sa­tion d’a­juste­ments de l’in­fra­struc­ture pour amélior­er les performances
    • Livrai­son automa­tique de la fac­ture de la prime via Bro­ker­Web avec noti­fi­ca­tion au client  en savoir plus.…
    • Ges­tion­naire de fichiers : des fil­igranes peu­vent être déposés et ajoutés aux PDF
    • Bro­ker­Web : amélio­ra­tion de l’af­fichage des documents
    • Divers­es amélio­ra­tions et optimisations

    Release 2.20 

    Statut le 10.07.21: définitif

    am 26. Juli 2021 eingespielt

    • Ges­tion­naire de fichiers:
      - Restau­rez les fichiers qui n’ont pas été affichés en rai­son d’une entrée man­quante dans la base de don­nées.
      - Action de groupe pour l’archivage et le désarchivage disponible
    • Véhicules : le numéro de la sous-police peut être enreg­istré (pour les con­trats de flotte).
    • Mail SYNC amélio­ra­tions
      Il devrait égale­ment être pos­si­ble de syn­chro­nis­er de plus grandes quan­tités de don­nées
      – Archivierte Kon­tak­te wer­den nicht mehr synchronisiert
    • Sobra­do: Syn­chro­ni­sa­tion Poli­cen => Funk­tion musste ver­schoben werden
    • Bro­ker­Web : Amélio­ra­tions apportées à la con­cep­tion. Ajuste­ment de la couleur au site web du courtier.
    • Les PDF créés dans Bro­ker­Star peu­vent être cor­recte­ment con­ver­tis en Word. Pour un test gra­tu­it, veuillez con­tac­ter la hotline
    • Divers­es amélio­ra­tions et optimisations

    Release 2.19    

    Statut le 10.05.21: définitif

    am 31. Mai 2021 eingespielt

    • Bro­ker­Web 2.1 le por­tail client: amélio­ra­tions et design amélioré.
    • Amélio­ra­tion du mod­ule de temps de présence : Plan­i­fi­ca­tion des vacances et des absences.
    • brokerbusiness.ch: Sin­­gle-sign on, Syn­chro­ni­sa­tion forme juridique
    • La sauve­g­arde des fil­tres a été améliorée
    • Wid­get «Abge­laufene Poli­cen» zeigt jet­zt auch Branche
    • Car­net d’adresse: L’im­por­ta­tion de VCF est main­tenant correcte
    • Police : la date d’archivage est nou­velle­ment affichée, les primes inac­tives sont affichées en bas, les muta­tions sont pos­si­bles lors de l’im­por­ta­tion de la “Liste des véhicules”
    • XML autres inno­va­tions et amélio­ra­tions
      – Rah­men­verträge: Zusam­men­führen mehrerer Ein­träge, Ver­tragsnr. wird angezeigt
      – Anhänge in Dateiliste und in XML Über­sicht anzeigen und fil­tern
      – Beim Auswählen der Police wer­den Sta­tus und Branche angezeigt
      – In der Über­sicht der ver­füg­baren Dat­en wird das kor­rek­te Datum angezeigt
    • Cor­rec­tion d’une erreur lors du télécharge­ment du for­mu­laire de déc­la­ra­tion de sinistre
    • Dateiman­ag­er: Mehrere Dateien kön­nen de-/ak­tiviert wer­den, neue Berech­ti­gung «Veröf­fentlichen» für Dateien
    • Admin : L’a­vatar peut être sauve­g­ardé en plus grande réso­lu­tion (pour un meilleur affichage dans BrokerWeb)

    Release 2.18    

     

    29.03.21: Sta­tut définitif

    a été délivrée le 29 mars 2021

    • NOUVEAU : syn­chro­ni­sa­tion des con­tacts avec brokerbusiness.ch disponible
    • NOUVEAU : Les actions de groupe ne peu­vent être exé­cutées qu’avec l’au­tori­sa­tion appropriée
    • Adress­buch: Man­dats-Syn­chro­ni­sa­tion in Sobra­do hinzugefügt
    • Adress­buch: «Adressän­derung», sowie «Umsatz und Lohn­sum­men» kön­nen nur mit entsprechen­der Berech­ti­gung geän­dert werden
    • Traite­ment de texte/e‑mailing : les annex­es et les e‑mails peu­vent désor­mais être défini­tive­ment supprimés.
    • Correspondance/traitement de texte: Nou­veau plusieurs polices peu­vent être énumérées dans une lettre
    • Police: Le canal de cor­re­spon­dance peut main­tenant être stocké dans la police.
    • Police: Neues Feld «Umge­set­zt» in der Policenanalyse
    • Police/XML : Les fichiers sont validés selon les spé­ci­fi­ca­tions de l’IGB2B.
    • Police/XML: Bei Ein­träge auf «Über­prüft»  wird man bei Dif­feren­zen gefragt, ob der Betrag über­schrieben wer­den soll
    • Police/XML : Les fichiers déjà importés peu­vent être relus.
    • Police/XML : Si le numéro FINMA est enreg­istré plusieurs fois auprès de la com­pag­nie d’as­sur­ance, toutes les polices des com­pag­nies cor­re­spon­dantes sont com­parées lors de l’im­por­ta­tion XML. Jusqu’à présent, seule la pre­mière com­pag­nie d’as­sur­ance a été contrôlée.
    • Police/XML: In der Über­sicht wurde die «erw. Suche» hinzugefügt
    • Police/XML : Veuillez ne plus lancer les entrées lors de l’ap­pel de la page par “rafraîchisse­ment”, mais les lancer via un bouton
    • Police/XML : Les proces­sus, assureurs et fichiers indi­vidu­els peu­vent être dés­ac­tivés afin qu’ils ne soient plus lus automatiquement.
    • Police/primes :  Les primes peu­vent désor­mais être ajustées avec la muta­tion de masse
    • Ges­tion­naire de fichiers / liste de fichiers : nou­veau : vous pou­vez main­tenant tri­er par taille de fichi­er et sup­primer des fichiers.
    • Admin: Die Ansicht «Gelöschte Dateien» wurde ent­fer­nt, die Dateiliste wurde entsprechend erweitert
    • Admin/Benutzer: Neues Feld «Sobra­do E‑Mail» nur für die Sobra­do Schnittstelle
    • Admin/utilisateur : les inter­mé­di­aires stan­dard et les co-inter­mé­di­aires peu­vent être définis/stockés
    • En général : Cor­rec­tion de quelques erreurs dans l’ex­por­ta­tion vers Excel

    Release 2.17     

     

    21.01.21: Sta­tus definitiv

    am 25. Jan­u­ar 2021 eingespielt

    • Adress­buch: Bei den Noti­zen wurde die Fehlende Seiten­zahlen hinzugefügt
    • Adress­buch: Bei den Verknüpften Kon­tak­ten wird die Kat­e­gorie angezeigt, wenn das Feld Beziehung leer ist 
    • Adress­buch: Möglichkeit der Massen­mu­ta­tion für «CO-Ver­mit­tler» wurde ergänzt
    • Aufträge: Weit­ere Fil­terkri­te­rien in der Auf­tragsver­wal­tung hinzugefügt
    • Poli­cen: Beim Excel-Export der Poli­cen wer­den die Spal­ten «Ver­mit­tler» und «Sach­bear­beit­er» kor­rekt angezeigt
    • Poli­cen: Beim Excel-Export der Ver­mit­tler­pro­vi­sio­nen wird neu «Firma/Einheit* angezeigt
    • Poli­cen: Die Fil­ter­spe­icherung der Anzeige von XML-Dateien wurde korrigiert
    • Poli­cen: Möglichkeit der Massen­mu­ta­tion für Co-Vermittler
    • Textverarbeitung/E‑Mailing: Die E‑Mail Syn­chro­ni­sa­tion wurde überarbeitet
    • Dateiman­ag­er: Bei der Dateiliste kann neu der Pfad und ob die Dateienöf­fentlich sind, angezeigt und gedruckt werden
    • Auf­trags­bear­beitung: Der Titel in ein­er Rech­nung wird neu in allen Schriften fett gedruckt
    • Syn­chro­ni­sa­tion Kalen­der, Auf­gaben Kon­tak­te neu erstellt (Gesamte Funk­tion neu pro­gram­miert. Bitte beacht­en Sie unbe­d­ingt die Doku­men­ta­tion)