Automatischer Rechnungsversand

Der Ver­sand von Rech­nun­gen per Post gehört in vie­len Betrieben schon der Ver­gan­gen­heit an. Gle­ichzeit­ig steigen die Anforderun­gen der Kun­den an die Art der Rechnungsstellung.

Bro­ker­Star bietet vier Möglichkeit­en, um Rech­nun­gen automa­tisch zu versenden:

  • Zur Ver­fü­gung Stel­lung im Bro­ker­Web Kundenportal
  • Ver­sand per E‑Mail
  • Sicher­er elek­tro­n­is­ch­er Ver­sand mit BriefButler
  • Elek­tro­n­is­che Über­mit­tlung an das Postzen­trum von Brief­But­ler. Dieses übern­immt den Aus­druck und den Postversand

Der automa­tis­che Ver­sand bietet Ihnen fol­gende Vorteile:

Sie sparen Geld, da keine Porto‑, Papier‑, Ton­er- oder Cou­vertkosten anfall­en.
Sie sparen Zeit durch den schnellen & unkom­plizierten Ver­sand von Rech­nun­gen
Sie scho­nen die Umwelt, da der physis­che Papierver­sand ent­fällt
Sie kön­nen auch zusät­zliche PDF’s als Anhang mit­senden
Ihre Kun­den kön­nen Rech­nun­gen dank QR-Code direkt im Sys­tem (PDF) ein­le­sen
Sie haben die kom­plette Kon­trolle, welche Belege wur­den ver­sandt, welche sind ausstehend?

Digitale Eco Systeme …

Digitale Eco Systeme als Basis der Transformation

Dig­i­tale Eco Sys­teme sind für die meis­ten Unternehmen ein echt­es Erfol­gsmod­ell. Sie bieten die Möglichkeit, Pro­duk­te und Dien­stleis­tun­gen grenz- und kul­turüber­greifend über eine zen­trale Plat­tform zugänglich zu machen. Wie funk­tion­ieren dig­i­tale Eco Sys­te­men und welche Vorteile bieten sie Unternehmen?

Laut dem Fraun­hofer-IESE-Insti­tut ist ein dig­i­tales Eco Sys­tem ein sozio-tech­nis­ches Sys­tem, in dem Unternehmen und Men­schen kooperieren. Die Teil­nehmer sind zwar voneinan­der unab­hängig, prof­i­tieren jedoch durch die Zusam­me­nar­beit. Im Zen­trum eines dig­i­tal­en Eco Sys­tems ste­ht eine dig­i­tale Plat­tform, welche die Koop­er­a­tion ermöglicht.

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Grundlegende Faktoren für den Erfolg eines Eco Systems

  • Der Kunde im Mit­telpunkt
    Erfol­gre­iche dig­i­tale Eco Sys­teme sind kun­den­zen­tri­ert. Das heisst, dass die Dien­stleis­tungsange­bote darauf abzie­len, die Cus­tomer Jour­ney so angenehm wie möglich zu gestal­ten. Infor­ma­tio­nen wer­den per­son­al­isiert. Grössere Unternehmen sind hier grund­sät­zlich etwas im Vorteil, weil mehr dig­i­tale Touch­points existieren.
  • Dat­en als entschei­den­der Fak­tor
    In einem gut funk­tion­ieren­den dig­i­tal­en Eco Sys­tem ste­hen grosse Men­gen an Dat­en zur Ver­fü­gung, welche Sie für Analy­sezwecke genutzt wer­den kön­nen. Diese Dat­en betr­e­f­fen vor allem Kun­den, Part­ner und Geschäft­sprozesse. Dies kommt ein­er verbesserten Cus­tomer Jour­ney zugute.
  • Hohe Agilität
    Dig­i­tale Märk­te entwick­eln sich extrem dynamisch. Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen agil auf Verän­derun­gen reagieren und das eigene dig­i­tale Eco Sys­tem flex­i­bel anpassen. Son­st beste­ht die Gefahr, Kun­den an Konkur­renten zu ver­lieren. Agiles Arbeit­en bildet die Basis für eine schnelle Entschei­dungs­find­ung, um neue Tech­nolo­gien zu inte­gri­eren und dig­i­tale Geschäftsmod­elle zu etablieren.

Dig­i­tale Eco Sys­teme existieren mit­tler­weile in vie­len Branchen. Die grosse Auswahl von Pro­duk­ten und Ser­vices sowie die ein­fache Bedi­en­barkeit bieten einen hohen Mehrw­ert. Das ist der Grund, weshalb erfol­gre­iche Eco Sys­teme ras­ant wach­sen. Das wohl bekan­nteste Beispiel ist Ama­zon mit seinen zahlre­ichen Tochter- und Part­ner­fir­men. Aber auch für kleine und mit­tlere Unternehmen stellt die Etablierung eines dig­i­tal­en Eco Sys­tems ein prof­ita­bles Geschäftsmod­ell mit hohem Entwick­lungspoten­zial dar. Mod­erne Eco Sys­teme basieren auf dig­i­tal­en Plat­tfor­men. Sie umfassen eine Fülle von Ange­boten, die auf Basis von gewonnenen Dat­en nutze­ror­i­en­tiert entwick­elt wer­den. Alle beteiligten Akteure bzw. Part­ner sind über eine gemein­same Plat­tform miteinan­der verbunden.

 

Plat­tform-Eco Sys­teme bieten einen grossen Nutzen durch eine hohe Inte­gra­tion ver­schieden­er Dien­ste. Das Sam­meln möglichst viel­er Nutzer­daten­bi­eten bietet einen wirtschaftlichen Nutzen durch Kenn­zahlen für das Unternehmen und die Basis für das Kundenreporting.

Die typischen Phasen im Lebenszyklus eines digitalen Eco Systems 

Es beste­ht noch keine Sen­si­bil­isierung für das The­ma
Die typ­is­che Aus­gangssi­t­u­a­tion für viele kleine und mit­tlere Unternehmen, die sich bish­er nicht mit dig­i­tal­en Eco Sys­te­men befasst haben, ist der Anstoss, sich mit der Funk­tion­sweise sowie den Vor- und Nachteilen auseinanderzusetzen.

Es existiert ein Plan
Hier geht es darum, die Mach­barkeit Ihres Mod­ells zu über­prüfen. Viele Unternehmen, die bere­its Pläne für ein dig­i­tales Eco Sys­tem in Pla­nung haben, arbeit­en mit tech­nol­o­gis­chen oder wirtschaftlichen Annah­men, die nie hin­ter­fragt wurden.

Die Erfol­gschan­cen wur­den unter­sucht
Das Eco Sys­tem sollte auf die abso­lut notwendi­gen Funk­tion­al­itäten reduziert wer­den. Ein schnelleres online Brin­gen und damit ras­d­che Feed­back von Usern hil­ft dabei, in kurz­er Zeit mehrere Iter­a­tio­nen des Sys­tems durchzus­pie­len und das Sys­tem zu optimieren

Das Eco Sys­tem ist live
In dieser Phase dreht sich alles darum, möglichst viele neue Teil­nehmer in das Eco Sys­tem hineinzuführen. Das bet­rifft ein­er­seits die End­nutzer und ander­seits die Part­nerun­ternehmen. Bei den End­nutzern müssen soge­nan­nte Ear­ly Adopters gewon­nen wer­den, also Per­so­n­en, die neue Tech­nolo­gien deut­lich früher als die Masse nutzen und so als Mei­n­ungs­mach­er fungieren.

Die erste Wach­s­tum­sphase ist abgeschlossen
Das Vorantreiben des Wach­s­tums und das Funk­tion­ieren, auch wenn das Sys­tem zuerst nur wenige Teil­nehmenden aufweist, bringt die ersten Net­zw­erk­ef­fek­te ein­stellen wie das Gewin­nen neuer Part­ner, die durch existierende Part­ner gewor­ben wur­den. Ganz ähn­lich erzählen sich End­kun­den gegen­seit­ig von den pos­i­tiv­en Erfahrun­gen mit Ihrer Plat­tform und tra­gen das Pro­jekt so in die bre­ite Öffentlichkeit.

Ziel eines digitalen Eco Systems

Das Ziel muss also sein, alle Prozesse weit­ge­hend zu automa­tisieren und dadurch die Skalier­barkeit Ihres dig­i­tal­en Eco Sys­tems sicherzustellen.
Der Orches­tra­tor oder ‑Betreiber küm­mert sich um den oper­a­tiv­en All­t­ag. Er stellt sich­er, dass das Eco Sys­tem so funk­tion­iert, wie es soll und behebt gegebe­nen­falls zeit­nah Störun­gen. Auch die Erfas­sung und Analyse von Kun­den­dat­en fällt diesen Bere­ich, um das Ver­ständ­nis für die Kun­den und die eige­nen User zu verbessern. Part­ner stellen bes­timmte Pro­duk­te, Ser­vices oder Tech­nolo­gien inner­halb des dig­i­tal­en Eco Sys­tems bere­it, welche sowohl für den Plat­tformeigen­tümer als auch für dessen Kun­den nüt­zlich sind.

Ein gut funk­tion­ieren­des dig­i­tales Eco Sys­tem bietet Ihnen als Unternehmen vielfältige Chan­cen. Je mehr Part­ner und Kun­den Teil Ihres dig­i­tal­en Eco Sys­tems wer­den, desto mehr pos­i­tive Net­zw­erk­ef­fek­te ergeben sich. Das Prinzip lässt sich am Beispiel des Tele­fons erk­lären: Mit der Ein­führung eines einzi­gen Tele­fons hat das Gerät keinen Nutzen. Dieser entste­ht erst durch die Pro­duk­tion eines zweit­en Tele­fons. Jet­zt kön­nen zwei Per­so­n­en miteinan­der kom­mu­nizieren. Mit jedem weit­eren Tele­fon steigt die Anzahl der pos­i­tiv­en Net­zw­erk­ef­fek­te. Von ihnen prof­i­tieren sowohl die Nutzer als auch die Tele­fon­her­steller und die Netzanbieter..

Quellen:
AHD Proact, 2022
Was sind dig­i­tale Ökosysteme

Fraun­hofer-IESE-Insti­tut, 2020
Dig­i­tale Ökosys­teme und Plattformökonomie

IT-Matchmaker.news, 2020
ERP als Enabler der dig­i­tal­en Trans­for­ma­tion, Dirk Bin­gler

EcoHub / IG B2B-Kernprozesse 03/2024

Die Eco­Hub AG hat Ihren Betrieb am 8. Juli 2022 aufgenom­men. Die Ver­sicherungsaus­tausch-Plat­tform wird nun von ein­er aus der IG B2B aus­gegliederten Aktienge­sellschaft betrieben. Neb­st Ver­sicherun­gen und eini­gen grossen Bro­kern gehört WMC IT Solu­tions AG est le seul fab­ri­cant de logi­ciels à faire par­tie des investis­seurs.WMC con­firme ain­si son sou­tien dans les efforts de numéri­sa­tion de la branche.

Bro­ker­Star by WMC ist die Bro­ker-Soft­ware, welche die meis­ten Kern­prozesse unter­stützt und damit den Dig­i­tal Lead­er­ship unter­stre­icht. (gem. Pub­lika­tion IG B2B vom 24.03.2022)

Com­mu­niqué de presse IG B2B du 8.7.22

Bro­ker­Star by WMC est le logi­ciel pour courtiers qui prend en charge la plu­part des proces­sus clés et souligne ain­si le lead­er­ship numérique. (Selon la pub­li­ca­tion d’IG B2B du 24.03.2022)

     En bref

  • Lance­ment de la place de marché Eco­Hub le 31 mars 2022
  • Neu auf Eco­Hub seit 1. Juli 2023: AIG, Groupe Mutuel, Elip­slife, Swiss Life
  • Die bish­erige «Giraffe» durch «Prozesse» in Eco­Hub abgelöst.
  • Die IG B2B Kern­prozesse 3.x und 4.x sind ab 1.1.2024 nicht mehr gültig (hier lesen)
  • Unten­ste­hend die Auflis­tung welch­er Ver­sicher­er welche Ser­vices und
    Kern­prozesse unter­stützt (Quelle IG B2B vom 12.12.2022)

Events

29.05.2024  Ver­sicherungs­bro­ker 24

Date

L’heure

Lieu

Link

Pro­gramme

Mittwoch 29. Mai 2024

08:15 – 16:30 h

Got­tlieb Dut­tweil­er Insti­tut – Rüschlikon

fuw-forum.ch/versicherungsbroker

siehe Web­seite

30.05.2024 Forum des Courtiers

Date

L’heure

Lieu

Link

Pro­gramme

Don­ner­stag 30. Mai 2024

08:00 – 16:00 h

Swiss Tech Con­ven­tion Cen­ter Ecublens

forum-des-courtiers.ch/Programme

voir site internet

20.06.2024 Bro­ker­Star User­day ’24

Date

L’heure

Lieu

Link

Pro­gramme

Don­ner­stag 20. Juni 2024

13:30 – 17:00 h

WMC IT Solu­tions AG, virtuell

www.wmc.ch/brokerstar

Down­load (ver­füg­bar ab Mai 2024)

29.08.2024 Secu­ri­ty Forum

Date

L’heure

Lieu

Link

Pro­gramme

Don­ner­stag 29. August 2024

08:00 – 16:00 h

Ort wird noch bekanntgegeben

Sécu­rité des données

suiv­ra

Ver­gan­gene Events

23.11.2023 Bro­ker Con­vent 23

Date

L’heure

Lieu

Link

Pro­gramme

Don­ner­stag 23. Novem­ber 2023

14:00 ‑18:00 h

BERNEXPO, Bern

forum-des-courtiers.ch/Programme

siehe Web­seite IG B2B

21.09.2023  Bro­ker­Star User­day ’23

Date

L’heure

Lieu

Pro­gramme

Don­ner­stag 21. Sep­tem­ber 2023

11:00 – 17:00 h

WMC IT Solu­tions AG, Reinach BL

Down­load

25.05.2023 Forum des Courtiers

Date

L’heure

Lieu

Link

Pro­gramme

Don­ner­stag 25. Mai 2023

08:00 – 16:00 h

Swiss Tech Con­ven­tion Cen­ter Ecublens

forum-des-courtiers.ch/Programme

voir site internet

25.08.2022  Bro­ker­Star User­day ’22

Date

L’heure

Lieu

Pro­gramme

Jeu­di 25 août 2022

11:00 – 17:00 h

WMC Con­fer­ence Cen­ter, Reinach BL

Down­load

 

23.08.2022  Ver­sicherungs­bro­ker 22

Date

L’heure

Lieu

Link

Pro­gramme

Dien­stag 23. August 2022

08:15 – 16:30 h

Got­tlieb Dut­tweil­er Insti­tut – Rüschlikon

fuw-forum.ch/versicherungsbroker

siehe Web­seite

Der neue BrokerStar

Eine neue Ära beginnt

Bro­ker­Star, die Lösung vom Start­up bis zum Enterprise-Broker.

New Bro­ker­Star V‑3

  • Neueres durchgängigeres Design
  • viele neue Funktionen
  • nicht aus­ge­füllte Felder wer­den nicht angezeigt
  • höhere Inte­gratin von Sobrado
  • detailiert­ere Prämienabrechnung
  • neues Berech­ti­gungssys­tem
  • Verbesserung Pro­vi­sion­ssys­tem
  • Fore­cast Tool
  • Verbesserung Per­for­mance
  • durchgängig nDSG-kon­form

 

High­lights 2023

  • Höch­ste Sicher­heit und Datenschutz
  • neues Kun­den­por­tal
  • sicher­er Mailversand
  • Mail-Syn­chro­ni­sa­tion und Telefonie
  • Inte­gra­tion von Sobrado
  • Man­dan­ten­fähigkeit
  • Verbesserun­gen im Reporting
  • Mit­glied IG B2B und SIBA
  • Beteili­gung an Eco­Hub AG
 
Bro­ker­Star light
 
  • Die ein­fache Basislösung 
  • enthält alle BrokerStar-Grundfunktionen
  • kostengün­stige Pauschalpreise
  • Upgrade auf Stan­dard jed­erzeit möglich
  • Ein­schränkung: keine Zusatzoptionen
  • fix­es Supportmodell

          cli­quer pour voir les différences

Span­nende Module

Zusatz­mod­ule zu BrokerStar

Échange sécurisé avec Bro­ker­Web

Le por­tail client Bro­ker­Web per­met l’échange d’in­for­ma­tions, de doc­u­ments et de don­nées entre le courtier et le client, comme c’est le cas pour l’e-bank­ing. La trans­mis­sion s’ef­fectue via une con­nex­ion pro­tégée qui ne per­met pas d’ac­cès de l’ex­térieur.  
zu Bro­ker­Web

Intel­li­gente Auswertungen

Le terme Report­ing englobe tous les types d’é­val­u­a­tions, qu’il s’agisse de listes ou de graphiques, et quel que soit leur for­mat. Dans l’ar­ti­cle suiv­ant, nous expliquons com­ment le sys­tème de report­ing est struc­turé dans Bro­ker­Star. 
zu Report­ing

Tele­fonieren mit Bro­ker­Star

Il ne suf­fit pas de com­pos­er un numéro de télé­phone dans le pro­gramme pour créer automa­tique­ment la con­nex­ion. En cas d’ap­pel entrant, le sys­tème recon­naît égale­ment un numéro enreg­istré et ouvre automa­tique­ment une nou­velle fenêtre client. Pour l’in­stant, cette solu­tion fonc­tionne exclu­sive­ment avec le sys­tème télé­phonique 3CX, très répan­du. Son faible coût fait de cette option utile un point fort. 
zu Tele­fonieren

Sichere Mails mit BriefButler

Mit dem Ein­satz der Brief­But­ler-Soft­ware eröff­nen sich Ihnen neb­st dem sicheren Ver­sand von Poli­cen, Rech­nun­gen, Lohnabrech­nun­gen, Ein­ladun­gen oder der Tage­s­post noch viele weit­ere Optio­nen, um Ihren Ver­sand­prozess noch effizien­ter und ein­fach­er auf­bauen zu kön­nen und per­fekt auf Ihre Empfänger abzus­tim­men. Brief­But­ler ist daten­schutzkon­form und ist mehr als nur Secure­Mail. 
zu Brief­But­ler

Release-Planung

Release 3.2

 

08.04.2024: Sta­tus geplant

in Entwick­lung

  • Neue verbesserte Release-Notes
  • Opti­mi­sa­tion de la ges­tion de la fac­tura­tion avec archivage automatique
  • Aus­bau Schnittstelle brokerbusiness.ch

Release 3.1

12.02.2024: Sta­tus definitv

in Aus­liefer­ung

  • Über­ar­beitung XML, Löschfunktion
  • Syn­chro­ni­sa­tion des don­nées con­tractuelles avec Sobra­do (par­tie 2)
    Syn­chro­ni­sa­tion des don­nées con­tractuelles avec Sobrado
  • Neue Funk­tio­nen in Adress­buch und Korrespondenz
  • Neue Funk­tio­nen in Police, Pro­duk­te und Prämienrechnung
  • Schaden jet­zt Massen­mu­ta­tion und Fil­ter zu BrokerWeb
  • Verbesserung Dateiman­ag­er
  • alle Details unter Knowl­edge Basel

Release 3.00

15.10.2023: Sta­tus definitiv

teil­weise ausgeliefert

  • Bro­ker­Star 3.0, révi­sion tech­nique complète
  • Les notes de ver­sion (Releasenotes) sont affichées dans toutes les langues
  • Mise à jour du Symfony_Framework, y com­pris i’ensem­ble de la pile de pro­grammes (Stack)
  • Mod­erni­sa­tion du design
  • Berech­ti­gungssys­tem erneuert -> Performancegewinn
  • Renou­velle­ment de l’in­fra­struc­ture d’hébergement
  • alle Details unter Knowl­edge Base

Bro­ker­Web 3.0

14.10.2022: Sta­tus definitv

am 27. Okto­ber 2022 eingespielt

  • Le Por­tail client Bro­ker­Web a été entière­ment repensé
  • Mise à jour par client indi­vidu­elle­ment selon accord

Release 2.24

14.09.2022: Sta­tus geplant

am 30.3.2023 eingespielt

  • Syn­chro­ni­sa­tion des don­nées con­tractuelles avec Sobra­do (par­tie 1)
  • Amélio­ra­tions du File Manager
  • Authen­tifi­ca­tion multi-facteur
  • IG B2B Kern­prozesse V‑5.3 -> 5.4
  • Kom­plet­tlö­sung für Tele­fonie mit BrokerStar

Release 2.23 

30.03.2022: Statut définitif

a été délivrée le 29 mars 2022

  • Rap­ports temps d’ef­fort, frais de courtage, rentabil­ité (renou­velés)
  • Mod­ule E‑mail: L’ex­pédi­teur de l’e-mail est égale­ment affiché
  • Marquer/rechercher des PDF comprimés
  • Con­nex­ion au sys­tème télé­phonique 3CX pour les appels sor­tants et entrants
  • Bro­ker­Web 2.2:  Release 2.6  (livrai­son 31.05. mai 2022)
    - Affich­er l’adresse du courtier gérant le por­tail dans le pied de page
    - Pou­voir saisir une déc­la­ra­tion de sin­istre sans login/police
    - Zone d’ac­tu­al­ités per­son­nal­is­ables sur la page d’ac­cueil
    - Met­tre les fac­tures à la dis­po­si­tion via le por­tail (avec déclenche­ment noti­fi­ca­tion)
    - affich­er les branch­es, sans con­fig­u­ra­tion des branches-BrokerWeb

Release 2.22 

10.12.21: Sta­tut définitif

 

am 25. Jan­u­ar 2022 eingespielt

Le renou­velle­ment de l’ensem­ble du logi­ciel de base avec de nom­breux ajuste­ments tech­niques a ren­du néces­saire une nou­velle plan­i­fi­ca­tion. Toutes les amélio­ra­tions apportées aux fonc­tions ont été inclus­es à des ver­sions ultérieures. Livrai­son dans la ver­sion 2.22:

  • Intro­duc­tion d’un nou­veau reporting
  • Nou­veaux ser­vices de sécu­rité sup­plé­men­taires pour une sécu­rité encore plus élevée
  • Les fichiers PDF peu­vent être com­pressés dans Bro­ker­Star (Fonc­tion standard)
  • Les fichiers PDF peu­vent être con­ver­tis en fichiers Word (en option)
  • Exten­sion de l’API (inter­faces pour la con­nex­ion de programmes)
Les fichiers PDF peu­vent être com­pressés dans BrokerStar.
Les fichiers PDF peu­vent être com­pressés dans BrokerStar.
  • Bro­ker­Web 2.2: Nou­velles fonc­tion­nal­ités (mis­es en place le 14 févri­er 2022)
    - Noti­fi­ca­tion par e‑mail : Liste de don­nées avec infor­ma­tions con­textuelles (sélec­tionnable)
    - Pos­si­bil­ité de per­son­nalis­er des mod­èles de cour­ri­er
    - L’u­til­isa­teur peut attribuer des tâch­es à par­tir du con­tact et du con­trat asso­ciés
    - Masque de con­nex­ion dans la langue d’in­stal­la­tion de Bro­ker­Star du courtier

Release 2.21

22.09.21: Statut définitif

am 27. Sept. 2021 eingespielt

  • Dernier release en 2021: à la demande générale pas de change­ment d’oc­to­bre à décembre
  • DXP : Les pièces jointes importées peu­vent être “pub­liées” automa­tique­ment (réglable dans la configuration)
  • Révi­sion des fonc­tions de fil­trage : Une manip­u­la­tion plus sim­ple et plus stable
  • Réal­i­sa­tion d’a­juste­ments de l’in­fra­struc­ture pour amélior­er les performances
  • Livrai­son automa­tique de la fac­ture de la prime via Bro­ker­Web avec noti­fi­ca­tion au client  en savoir plus.…
  • Ges­tion­naire de fichiers : des fil­igranes peu­vent être déposés et ajoutés aux PDF
  • Bro­ker­Web : amélio­ra­tion de l’af­fichage des documents
  • Divers­es amélio­ra­tions et optimisations

Release 2.20 

Statut le 10.07.21: définitif

am 26. Juli 2021 eingespielt

  • Ges­tion­naire de fichiers:
    - Restau­rez les fichiers qui n’ont pas été affichés en rai­son d’une entrée man­quante dans la base de don­nées.
    - Action de groupe pour l’archivage et le désarchivage disponible
  • Véhicules : le numéro de la sous-police peut être enreg­istré (pour les con­trats de flotte).
  • Mail SYNC amélio­ra­tions
    Il devrait égale­ment être pos­si­ble de syn­chro­nis­er de plus grandes quan­tités de don­nées
    – Archivierte Kon­tak­te wer­den nicht mehr synchronisiert
  • Sobra­do: Syn­chro­ni­sa­tion Poli­cen => Funk­tion musste ver­schoben werden
  • Bro­ker­Web : Amélio­ra­tions apportées à la con­cep­tion. Ajuste­ment de la couleur au site web du courtier.
  • Les PDF créés dans Bro­ker­Star peu­vent être cor­recte­ment con­ver­tis en Word. Pour un test gra­tu­it, veuillez con­tac­ter la hotline
  • Divers­es amélio­ra­tions et optimisations

Release 2.19    

Statut le 10.05.21: définitif

am 31. Mai 2021 eingespielt

  • Bro­ker­Web 2.1 le por­tail client: amélio­ra­tions et design amélioré.
  • Amélio­ra­tion du mod­ule de temps de présence : Plan­i­fi­ca­tion des vacances et des absences.
  • brokerbusiness.ch: Sin­­gle-sign on, Syn­chro­ni­sa­tion forme juridique
  • La sauve­g­arde des fil­tres a été améliorée
  • Wid­get «Abge­laufene Poli­cen» zeigt jet­zt auch Branche
  • Car­net d’adresse: L’im­por­ta­tion de VCF est main­tenant correcte
  • Police : la date d’archivage est nou­velle­ment affichée, les primes inac­tives sont affichées en bas, les muta­tions sont pos­si­bles lors de l’im­por­ta­tion de la “Liste des véhicules”
  • XML autres inno­va­tions et amélio­ra­tions
    – Rah­men­verträge: Zusam­men­führen mehrerer Ein­träge, Ver­tragsnr. wird angezeigt
    – Anhänge in Dateiliste und in XML Über­sicht anzeigen und fil­tern
    – Beim Auswählen der Police wer­den Sta­tus und Branche angezeigt
    – In der Über­sicht der ver­füg­baren Dat­en wird das kor­rek­te Datum angezeigt
  • Cor­rec­tion d’une erreur lors du télécharge­ment du for­mu­laire de déc­la­ra­tion de sinistre
  • Dateiman­ag­er: Mehrere Dateien kön­nen de-/ak­tiviert wer­den, neue Berech­ti­gung «Veröf­fentlichen» für Dateien
  • Admin : L’a­vatar peut être sauve­g­ardé en plus grande réso­lu­tion (pour un meilleur affichage dans BrokerWeb)

Release 2.18    

 

29.03.21: Sta­tut définitif

a été délivrée le 29 mars 2021

  • NOUVEAU : syn­chro­ni­sa­tion des con­tacts avec brokerbusiness.ch disponible
  • NOUVEAU : Les actions de groupe ne peu­vent être exé­cutées qu’avec l’au­tori­sa­tion appropriée
  • Adress­buch: Man­dats-Syn­chro­ni­sa­tion in Sobra­do hinzugefügt
  • Adress­buch: «Adressän­derung», sowie «Umsatz und Lohn­sum­men» kön­nen nur mit entsprechen­der Berech­ti­gung geän­dert werden
  • Traite­ment de texte/e‑mailing : les annex­es et les e‑mails peu­vent désor­mais être défini­tive­ment supprimés.
  • Correspondance/traitement de texte: Nou­veau plusieurs polices peu­vent être énumérées dans une lettre
  • Police: Le canal de cor­re­spon­dance peut main­tenant être stocké dans la police.
  • Police: Neues Feld «Umge­set­zt» in der Policenanalyse
  • Police/XML : Les fichiers sont validés selon les spé­ci­fi­ca­tions de l’IGB2B.
  • Police/XML: Bei Ein­träge auf «Über­prüft»  wird man bei Dif­feren­zen gefragt, ob der Betrag über­schrieben wer­den soll
  • Police/XML : Les fichiers déjà importés peu­vent être relus.
  • Police/XML : Si le numéro FINMA est enreg­istré plusieurs fois auprès de la com­pag­nie d’as­sur­ance, toutes les polices des com­pag­nies cor­re­spon­dantes sont com­parées lors de l’im­por­ta­tion XML. Jusqu’à présent, seule la pre­mière com­pag­nie d’as­sur­ance a été contrôlée.
  • Police/XML: In der Über­sicht wurde die «erw. Suche» hinzugefügt
  • Police/XML : Veuillez ne plus lancer les entrées lors de l’ap­pel de la page par “rafraîchisse­ment”, mais les lancer via un bouton
  • Police/XML : Les proces­sus, assureurs et fichiers indi­vidu­els peu­vent être dés­ac­tivés afin qu’ils ne soient plus lus automatiquement.
  • Police/primes :  Les primes peu­vent désor­mais être ajustées avec la muta­tion de masse
  • Ges­tion­naire de fichiers / liste de fichiers : nou­veau : vous pou­vez main­tenant tri­er par taille de fichi­er et sup­primer des fichiers.
  • Admin: Die Ansicht «Gelöschte Dateien» wurde ent­fer­nt, die Dateiliste wurde entsprechend erweitert
  • Admin/Benutzer: Neues Feld «Sobra­do E‑Mail» nur für die Sobra­do Schnittstelle
  • Admin/utilisateur : les inter­mé­di­aires stan­dard et les co-inter­mé­di­aires peu­vent être définis/stockés
  • En général : Cor­rec­tion de quelques erreurs dans l’ex­por­ta­tion vers Excel

Release 2.17     

 

21.01.21: Sta­tus definitiv

am 25. Jan­u­ar 2021 eingespielt

  • Adress­buch: Bei den Noti­zen wurde die Fehlende Seiten­zahlen hinzugefügt
  • Adress­buch: Bei den Verknüpften Kon­tak­ten wird die Kat­e­gorie angezeigt, wenn das Feld Beziehung leer ist 
  • Adress­buch: Möglichkeit der Massen­mu­ta­tion für «CO-Ver­mit­tler» wurde ergänzt
  • Aufträge: Weit­ere Fil­terkri­te­rien in der Auf­tragsver­wal­tung hinzugefügt
  • Poli­cen: Beim Excel-Export der Poli­cen wer­den die Spal­ten «Ver­mit­tler» und «Sach­bear­beit­er» kor­rekt angezeigt
  • Poli­cen: Beim Excel-Export der Ver­mit­tler­pro­vi­sio­nen wird neu «Firma/Einheit* angezeigt
  • Poli­cen: Die Fil­ter­spe­icherung der Anzeige von XML-Dateien wurde korrigiert
  • Poli­cen: Möglichkeit der Massen­mu­ta­tion für Co-Vermittler
  • Textverarbeitung/E‑Mailing: Die E‑Mail Syn­chro­ni­sa­tion wurde überarbeitet
  • Dateiman­ag­er: Bei der Dateiliste kann neu der Pfad und ob die Dateienöf­fentlich sind, angezeigt und gedruckt werden
  • Auf­trags­bear­beitung: Der Titel in ein­er Rech­nung wird neu in allen Schriften fett gedruckt
  • Syn­chro­ni­sa­tion Kalen­der, Auf­gaben Kon­tak­te neu erstellt (Gesamte Funk­tion neu pro­gram­miert. Bitte beacht­en Sie unbe­d­ingt die Doku­men­ta­tion)
 
 

Medienbruchfreie Broker-Prozesse

Neue Schlag­wörter sor­gen oft für Ver­wirrung. Was ist Dig­i­tal­isierung, was sind medi­en­bruch­freie Prozesse?

Es geht schlicht darum, dass Dat­en nur ein­mal erfasst wer­den müssen, und dass diese Dat­en auch zwis­chen unter­schiedlichen Pro­gram­men aber auch zwis­chen ver­schiede­nen Organ­i­sa­tio­nen aus­ge­tauscht wer­den kön­nen. Warum soll ich zum Beispiel die Tele­fon­num­mer eines Kun­den in der Adressver­wal­tung, im Tele­fon­verze­ich­nis, im Out­look und vielle­icht noch im Buch­hal­tung­spro­gramm eingeben?

Lei­der ist es so, dass unter­schiedliche Tech­nolo­gien der einzel­nen Pro­gramme und unter­schiedliche Struk­turen der Daten­sätze den Daten­fluss behin­dern. Was heute beim E‑Banking möglich ist, näm­lich von jedem Kon­to auf ein anderes Kon­to eine Über­weisung auszuführen, steckt in der Ver­sicherungswelt noch in den Kinderschuhen.

Daher ver­fol­gt WMC genau diese Vision, dass alle Hin­dernisse über­wun­den wer­den und der Bro­ker bei sein­er täglichen Arbeit bestens unter­stützt wird. Die Kette mit den vie­len Teilschrit­ten in und rund um Bro­ker­Star umfasst nicht nur den Aus­tausch mit den Ver­sicherun­gen und den Kun­den, son­dern auch den Ein­bezug der inter­nen Arbeit­en des Brokers.

Dig­i­tal Insur­ance Bro­ker­age
by  Bro­ker­Star

Bro­ker­Star offre une numéri­sa­tion de bout en bout
à tra­vers les pro­grammes et les organ­i­sa­tions
afin de per­me­t­tre à toutes les per­son­nes con­cernées de tra­vailler dans le futur.

Bro­ker­Star tient compte des normes en vigueur
ain­si que les con­di­tions du marché et les besoins des clients.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen zu dig­i­tal­en Prozessen:

Vergleich – Comparaison

Bro­ker­Star Stan­dard ist die umfassende Gesamtlö­sung mit vie­len Optio­nen für alle Prozesse,  die der Bro­kers der Zukun­ft braucht. 

Bro­ker­Star light ist der klein Brud­er: alle Bas­is­funk­tio­nen, keine Zusatz­funk­tio­nen zum gün­sti­gen Preis. Später­er Upgrade möglich.

Sicherer Mailversand

Brief­But­ler – die duale Lösung

Sicher­er Mail­ver­sand
Mit dem Ein­satz der Brief­But­ler-Soft­ware eröff­nen sich Ihnen neb­st dem sicheren Ver­sand von Poli­cen, Rech­nun­gen, Lohnabrech­nun­gen, Ein­ladun­gen oder der Tage­s­post noch viele weit­ere Optio­nen, um Ihren Ver­sand­prozess noch effizien­ter und ein­fach­er auf­bauen zu kön­nen und per­fekt auf Ihre Empfänger abzus­tim­men. Brief­But­ler ist daten­schutzkon­form und ist mehr als nur SecureMail.

Duale Lösung

Dual heisst soviel wie zweifach oder zwei Möglichkeit­en. Und genau das bietet der Brief­But­ler. Nachricht­en und Doku­mente kön­nen über einen gesicherten Weg elek­tro­n­isch oder über Schweiz­er Dur­ck- und Ver­sand­di­en­stleis­ter per Post versendet werden.

Elek­tro­n­is­ch­er Versand

Schneller dig­i­taler Ver­sand – daten­schutzkon­form – 365 Tage / 24 Stun­den. Sicher­er Login Code für Empfänger per Mail oder SMS. Nachvol­lziehbarkeit der Zustel­lung und des Öff­nens. Keine Abo-Gebühren. Bester Preis am Markt für die sichere Nachricht­enüber­mit­tlung (Secure­Mail).

Ver­sand per Briefpost

Haben Sie Empfänger, die keine elek­tro­n­is­che Zustel­lung wün­schen? Kein Prob­lem. Sie kön­nen die Nachricht / Doku­mente an das Zen­trum für Postver­ar­beitung weit­er­leit­en. Dieses übern­immt das Aus­druck­en, Cou­vertieren und Versenden

      Ser­vice inklusive.

  • Versenden von Doku­menten und Nachrichten 
  • Daten­schutzkon­form nach nDSG / DSVGO
  • zer­ti­fiziert nach ISO 9001, 14001, 27001
  • Ver­sand aus Bro­ker­Star, iOffice
  • Ver­sand aus Word und Outlook
  • Schnittstelle API zu anderen Programmen
  • Ver­sand wahlweise elek­tro­n­isch oder Post
  • Sicher­heitsstufe wählbar
  • Sig­natur optional
  • Kosten ab CHF 0.41 pro Sendung
  • Ver­rech­nung nur nach effek­tivem Versand
  • Gün­stig­ster Preis am Markt

Messages contenant des données personnelles

Envoy­er de don­nées per­son­nelles par e‑mail

Les e‑mails font aujour­d’hui par­tie du quo­ti­di­en. Beau­coup con­ti­en­nent des don­nées per­son­nelles, sou­vent même des don­nées sen­si­bles. En règle générale, les e‑mails sont trans­mis non cryp­tés. L’en­voi non cryp­té d’un e‑mail est toute­fois moins sûr que l’en­voi d’une carte postale, parce que.. :

  • les cour­riels peu­vent être inter­cep­tés, lus ou mod­i­fiés avec des con­nais­sances tech­niques limitées ;
  • les e‑mails peu­vent être facile­ment recher­chés à l’aide de mots-clés
  • les four­nisseurs d’ac­cès à Inter­net basés en Suisse sont tenus de con­serv­er les e‑mails pen­dant six mois et de les com­mu­ni­quer aux autorités si nécessaire.

dis­po­si­tions de la loi sur la pro­tec­tion des don­nées (nDSG).

Il est impor­tant de savoir s’il s’ag­it de don­nées per­son­nelles “ordi­naires”, de don­nées per­son­nelles sen­si­bles ou de pro­fils de la per­son­nal­ité. L’ex­pédi­teur est respon­s­able du traite­ment des don­nées per­son­nelles con­for­mé­ment à la pro­tec­tion des don­nées et du respect des dis­po­si­tions rel­a­tives à la pro­tec­tion des don­nées et doit en apporter la preuve. Il est tenu de pren­dre toutes les mesures néces­saires pour pro­téger les don­nées con­tre la perte, le vol et la prise de con­nais­sance ou le traite­ment non autorisé. Lors de l’en­voi de don­nées per­son­nelles dans des domaines sen­si­bles tels que la san­té, il s’ag­it dans tous les cas de don­nées per­son­nelles sen­si­bles, car le sim­ple fait qu’une per­son­ne soit client(e)/patient(e) auprès du ser­vice con­cerné est par­ti­c­ulière­ment digne de protection.

Les principes suiv­ants s’ap­pliquent à l’u­til­i­sa­tion du cour­ri­er électronique

  • Utilis­er le moins de don­nées per­son­nelles pos­si­ble. (économie de données).
  • Le respon­s­able du traite­ment des don­nées est respon­s­able du traite­ment con­forme à la loi, au but et à la pro­por­tion­nal­ité (p. ex. autori­sa­tion d’ac­cès, mise à jour ou effacement).

Étant don­né que les erreurs d’a­chem­ine­ment des e‑mails représen­tent un risque con­sid­érable, les adress­es doivent être choisies avec soin. Il con­vient d’éviter autant que pos­si­ble les automa­tismes ou les fonc­tions de “con­fort”.

  • Aucune don­née ou pro­fil per­son­nel sen­si­ble ne doit être traité ou enreg­istré sur des appareils privés.
  • Tout ce qui est tech­nique­ment pos­si­ble n’est pas for­cé­ment autorisé.
  • Les e‑mails ne doivent pas con­tenir d’in­for­ma­tions sur les mots de passe, les comptes, les cartes de crédit ou d’autres don­nées d’ac­cès telles que les iden­ti­fi­ants d’utilisateur.
  • Il ne faut pas dis­pers­er de grandes quan­tités de données.
  • Ne sélec­tion­ner et n’u­tilis­er que des dis­trib­u­teurs connus

Les e‑mails des per­son­nes con­cernées sont générale­ment autorisés. Si vous recevez un e‑mail d’une per­son­ne, vous pou­vez compter sur son con­sen­te­ment tacite et répon­dre égale­ment par e‑mail. Les répons­es qui con­ti­en­nent des don­nées per­son­nelles sen­si­bles con­stituent une excep­tion. Dans ce cas, il est recom­mandé de procéder à un cryptage ou autre.

Alter­na­tives aux e‑mails non cryptés

  • Stock­age sur un serveur de don­nées, par exem­ple Bro­ker­Web ou Brief­But­ler (par un lien dans le message).
  • Cryptage au niveau des documents
  • Util­i­sa­tion d’un ser­vice de mes­sagerie cryp­té, par exem­ple Seppmail

Veuillez not­er que l’u­til­i­sa­tion des médias soci­aux et des mes­sageries instan­ta­nées, par ex. What­sapp ou SMS pour la trans­mis­sion de don­nées per­son­nelles doit être évitée. Il est recom­mandé d’u­tilis­er la voie postale, en par­ti­c­uli­er pour les don­nées très sensibles.

Échange sécurisé avec BrokerWeb

 

Le por­tail client Bro­ker­Web per­met l’échange d’in­for­ma­tions, de doc­u­ments et de don­nées entre le courtier et le client, comme c’est le cas pour l’e-bank­ing. La trans­mis­sion s’ef­fectue via une con­nex­ion pro­tégée qui ne per­met pas d’ac­cès de l’extérieur.

Syn­chro­ni­sa­tion du cour­ri­er avec BrokerStar

 

Le mod­ule Mail-Sync de Bro­ker­Star con­tient deux fonc­tions qui fonc­tion­nent avec Out­look et d’autres pro­grammes de mes­sagerie comme par exem­ple GMail.

L’ E‑Mail-Sync per­met d’en­voy­er et de recevoir des e‑mails depuis Bro­ker­Star. Les mes­sages sont alors enreg­istrés dans Bro­ker­Star et dans le pro­gramme de mes­sagerie. L’ Ter­min-Sync syn­chro­nise les ren­dez-vous, les tâch­es et les adress­es de Bro­ker­Star dans le pro­gramme de messagerie.

Envoi de cour­ri­er avec BriefButler 

Brief­But­ler est un logi­ciel de ser­vice qui livre des doc­u­ments de Bro­ker­Star, Word et d’autres pro­grammes sans les imprimer, au choix via un por­tail pro­tégé ou par cour­ri­er postal au des­ti­nataire. Celui-ci n’a pas besoin d’un logi­ciel séparé pour le décryptage. Con­forme à la pro­tec­tion des don­nées et avan­tageux par envoi à par­tir de CHF 0.41.