Automatischer Rechnungsversand

Der Ver­sand von Rech­nun­gen per Post gehört in vie­len Betrieben schon der Ver­gan­gen­heit an. Gle­ichzeit­ig steigen die Anforderun­gen der Kun­den an die Art der Rechnungsstellung.

Bro­ker­Star bietet vier Möglichkeit­en, um Rech­nun­gen automa­tisch zu versenden:

  • Zur Ver­fü­gung Stel­lung im Bro­ker­Web Kundenportal
  • Ver­sand per E‑Mail
  • Sicher­er elek­tro­n­is­ch­er Ver­sand mit BriefButler
  • Elek­tro­n­is­che Über­mit­tlung an das Postzen­trum von Brief­But­ler. Dieses übern­immt den Aus­druck und den Postversand

Der automa­tis­che Ver­sand bietet Ihnen fol­gende Vorteile:

Sie sparen Geld, da keine Porto‑, Papier‑, Ton­er- oder Cou­vertkosten anfall­en.
Sie sparen Zeit durch den schnellen & unkom­plizierten Ver­sand von Rech­nun­gen
Sie scho­nen die Umwelt, da der physis­che Papierver­sand ent­fällt
Sie kön­nen auch zusät­zliche PDF’s als Anhang mit­senden
Ihre Kun­den kön­nen Rech­nun­gen dank QR-Code direkt im Sys­tem (PDF) ein­le­sen
Sie haben die kom­plette Kon­trolle, welche Belege wur­den ver­sandt, welche sind ausstehend?

Digitale Eco Systeme …

Digitale Ecosysteme als Basis der Transformation

Dig­i­tale Ecosys­teme sind für die meis­ten Unternehmen ein echt­es Erfol­gsmod­ell. Sie bieten die Möglichkeit, Pro­duk­te und Dien­stleis­tun­gen grenz- und kul­turüber­greifend über eine zen­trale Plat­tform zugänglich zu machen. Wie funk­tion­ieren dig­i­tale Ecosys­te­men und welche Vorteile bieten sie Unternehmen?

Laut dem Fraun­hofer-IESE-Insti­tut ist ein dig­i­tales Ecosys­tem ein sozio-tech­nis­ches Sys­tem, in dem Unternehmen und Men­schen kooperieren. Die Teil­nehmer sind zwar voneinan­der unab­hängig, prof­i­tieren jedoch durch die Zusam­me­nar­beit. Im Zen­trum eines dig­i­tal­en Ecosys­tems ste­ht eine dig­i­tale Plat­tform, welche die Koop­er­a­tion ermöglicht.

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Grundlegende Faktoren für den Erfolg eines Ecosystems

  • Der Kunde im Mit­telpunkt
    Erfol­gre­iche dig­i­tale Ecosys­teme sind kun­den­zen­tri­ert. Das heisst, dass die Dien­stleis­tungsange­bote darauf abzie­len, die Cus­tomer Jour­ney so angenehm wie möglich zu gestal­ten. Infor­ma­tio­nen wer­den per­son­al­isiert. Grössere Unternehmen sind hier grund­sät­zlich etwas im Vorteil, weil mehr dig­i­tale Touch­points existieren.
  • Dat­en als entschei­den­der Fak­tor
    In einem gut funk­tion­ieren­den dig­i­tal­en Ecosys­tem ste­hen grosse Men­gen an Dat­en zur Ver­fü­gung, welche Sie für Analy­sezwecke genutzt wer­den kön­nen. Diese Dat­en betr­e­f­fen vor allem Kun­den, Part­ner und Geschäft­sprozesse. Dies kommt ein­er verbesserten Cus­tomer Jour­ney zugute.
  • Hohe Agilität
    Dig­i­tale Märk­te entwick­eln sich extrem dynamisch. Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen agil auf Verän­derun­gen reagieren und das eigene dig­i­tale Ecosys­tem flex­i­bel anpassen. Son­st beste­ht die Gefahr, Kun­den an Konkur­renten zu ver­lieren. Agiles Arbeit­en bildet die Basis für eine schnelle Entschei­dungs­find­ung, um neue Tech­nolo­gien zu inte­gri­eren und dig­i­tale Geschäftsmod­elle zu etablieren.

Dig­i­tale Ecosys­teme existieren mit­tler­weile in vie­len Branchen. Die grosse Auswahl von Pro­duk­ten und Ser­vices sowie die ein­fache Bedi­en­barkeit bieten einen hohen Mehrw­ert. Das ist der Grund, weshalb erfol­gre­iche Eco Sys­teme ras­ant wach­sen. Das wohl bekan­nteste Beispiel ist Ama­zon mit seinen zahlre­ichen Tochter- und Part­ner­fir­men. Aber auch für kleine und mit­tlere Unternehmen stellt die Etablierung eines dig­i­tal­en Eco Sys­tems ein prof­ita­bles Geschäftsmod­ell mit hohem Entwick­lungspoten­zial dar. 

Diese Sys­teme basieren auf dig­i­tal­en Plat­tfor­men. Sie umfassen eine Fülle von Ange­boten, die auf Basis von gewonnenen Dat­en nutze­ror­i­en­tiert entwick­elt wer­den. Alle beteiligten Akteure sind über eine gemein­same Plat­tform miteinan­der ver­bun­den. Diese bieten einen grossen Nutzen durch die Inte­gra­tion ver­schieden­er Dien­ste. Das Sam­meln von Nutzer­daten­bi­eten bietet einen wirtschaftlichen Nutzen durch Kenn­zahlen für das Unternehmen und die Basis für das Kundenreporting.

Die typischen Phasen im Lebenszyklus eines digitalen Ecosystems

Es beste­ht noch keine Sen­si­bil­isierung für das The­ma
Die typ­is­che Aus­gangssi­t­u­a­tion für viele kleine und mit­tlere Unternehmen, die sich bish­er nicht mit dig­i­tal­en Ecosys­te­men befasst haben, ist der Anstoss, sich mit der Funk­tion­sweise sowie den Vor- und Nachteilen auseinanderzusetzen.

Es existiert ein Plan
Zuerst ist die Mach­barkeit Ihres Mod­ells zu über­prüfen. Viele Unternehmen, die bere­its Pläne für ein dig­i­tales Ecosys­tem in Pla­nung haben, arbeit­en mit tech­nol­o­gis­chen oder wirtschaftlichen Annah­men, die nie hin­ter­fragt wurden.

Die Erfol­gschan­cen wur­den unter­sucht
Das Ecosys­tem sollte auf die abso­lut notwendi­gen Funk­tion­al­itäten reduziert wer­den. Ein schnelleres online Brin­gen und damit ras­d­che Feed­back von Usern hil­ft dabei, in kurz­er Zeit mehrere Iter­a­tio­nen des Sys­tems durchzus­pie­len und das Sys­tem zu optimieren

Das Ecosys­tem ist live
In dieser Phase dreht sich alles darum, möglichst viele neue Teil­nehmer in das Ecosys­tem hineinzuführen. Das bet­rifft ein­er­seits die End­nutzer und ander­seits die Part­nerun­ternehmen. Bei den End­nutzern müssen soge­nan­nte Ear­ly Adopters gewon­nen wer­den, also Per­so­n­en, die neue Tech­nolo­gien deut­lich früher als die Masse nutzen und so als Mei­n­ungs­mach­er fungieren.

Die erste Wach­s­tum­sphase ist abgeschlossen
Das Vorantreiben des Wach­s­tums und das Funk­tion­ieren, auch wenn das Sys­tem zuerst nur wenige Teil­nehmenden aufweist, bringt die ersten Net­zw­erk­ef­fek­te ein­stellen wie das Gewin­nen neuer Part­ner, die durch existierende Part­ner gewor­ben wur­den. Ganz ähn­lich erzählen sich End­kun­den gegen­seit­ig von den pos­i­tiv­en Erfahrun­gen mit Ihrer Plat­tform und tra­gen das Pro­jekt so in die bre­ite Öffentlichkeit.

Ziel eines digitalen Eco Systems

Das Ziel muss also sein, alle Prozesse weit­ge­hend zu automa­tisieren und dadurch die Skalier­barkeit Ihres dig­i­tal­en Eco Sys­tems sicherzustellen. Der Orches­tra­tor oder ‑Betreiber küm­mert sich um den oper­a­tiv­en All­t­ag. Er stellt sich­er, dass das Eco Sys­tem so funk­tion­iert, wie es soll und behebt gegebe­nen­falls zeit­nah Störun­gen. Auch die Erfas­sung und Analyse von Kun­den­dat­en fällt diesen Bere­ich, um das Ver­ständ­nis für die Kun­den und die eige­nen User zu verbessern. Part­ner stellen bes­timmte Pro­duk­te, Ser­vices oder Tech­nolo­gien inner­halb des dig­i­tal­en Eco Sys­tems bere­it, welche sowohl für den Plat­tformeigen­tümer als auch für dessen Kun­den nüt­zlich sind.

Ein gut funk­tion­ieren­des dig­i­tales Eco Sys­tem bietet Ihnen als Unternehmen vielfältige Chan­cen. Je mehr Part­ner und Kun­den Teil Ihres dig­i­tal­en Eco Sys­tems wer­den, desto mehr pos­i­tive Net­zw­erk­ef­fek­te ergeben sich. Das Prinzip lässt sich am Beispiel des Tele­fons erk­lären: Mit der Ein­führung eines einzi­gen Tele­fons hat das Gerät keinen Nutzen. Dieser entste­ht erst durch die Pro­duk­tion eines zweit­en Tele­fons. Jet­zt kön­nen zwei Per­so­n­en miteinan­der kom­mu­nizieren. Mit jedem weit­eren Tele­fon steigt die Anzahl der pos­i­tiv­en Net­zw­erk­ef­fek­te. Von ihnen prof­i­tieren sowohl die Nutzer als auch die Tele­fon­her­steller und die Netzanbieter..

Quellen:
AHD Proact, 2022
Was sind dig­i­tale Ökosysteme

Fraun­hofer-IESE-Insti­tut, 2020
Dig­i­tale Ökosys­teme und Plattformökonomie

IT-Matchmaker.news, 2020
ERP als Enabler der dig­i­tal­en Trans­for­ma­tion, Dirk Bin­gler

Damit Digitalisierung klappt…

Damit Dig­i­tal­isierung klappt, braucht es das rei­bungslose Zusam­men­spiel viel­er Akteure wie Stan­dar­d­isierungsstelle (IG B2B) Plat­tfor­man­bi­eter (Eco­Hub, Sobra­do), Ver­sicher­er, Bro­ker, Ver­sicherungsnehmer, Banken, Soft­ware Part­ner (Sobra­do, bro­ker­busi­ness, ch, one Bro­ker, 3C Vor­sorge­por­tal), Anbi­eter von Drittsoft­ware (Buch­hal­tung­spro­gramme, Tele­fonie, Messaging).

Bei ein­er dig­i­tal­en Bro­ker­lö­sung reicht es nicht, ein Pro­gramm zu erstellen, das nur Dat­en von Kun­den, Poli­cen und Schä­den abbilden kann. Es braucht Koor­di­na­tion und viel Entwick­lungsar­beit gemein­sam mit den anderen Akteuren. Und schliesslich muss alles auf Herz und Nieren getestet sein. Und trotz­dem gibt es bei der grossen Zahl an Akteuren immer wieder Fälle, welche nicht gedacht berück­sichtigt wur­den, oder wo sich kurzfristig etwas geän­dert hat. Dig­i­tal­isierung ist daher ein dynamis­ch­er Prozess und nicht das Ein­richt­en sta­tis­ch­er Verbindungen.

rStar by WMC ist der Bro­ker-Soft­ware, welche die meis­ten Kern­prozesse unter­stützt und damit den Dig­i­tal Lead­er­ship unter­stre­icht. (Gemäss Pub­lika­tion der IG B2B vom 24.03.2022)

WMC nimmt hier eine Pio­nier­rolle ein, indem die inten­sive Zusam­me­nar­beit mit den anderen Akteuren einen grossen Anteil an den gesamten Entwick­lun­gen ein­nimmt. Die Nähe zu diesen Part­nern ist das Beken­nt­nis, medi­en­bruch­freie Prozesse für den Bro­ker zu schaffen.

Dig­i­tal Insur­ance Bro­ker­age
by  Bro­ker­Star

Bro­ker­Star bietet eine End-to-end Dig­i­tal­isierung
hin­weg über Pro­gramme und Organ­i­sa­tio­nen, um das
Arbeit­en der Zukun­ft allen Beteiligten zu ermöglichen.

Bro­ker­Star berück­sichtigt dabei gel­tende Stan­dards
sowie Mark­t­gegeben­heit­en und Kundenbedürfnisse.

Medienbruchfreie Broker-Prozesse

Neue Schlag­wörter sor­gen oft für Ver­wirrung. Was ist Dig­i­tal­isierung, was sind medi­en­bruch­freie Prozesse?

Es geht schlicht darum, dass Dat­en nur ein­mal erfasst wer­den müssen, und dass diese Dat­en auch zwis­chen unter­schiedlichen Pro­gram­men aber auch zwis­chen ver­schiede­nen Organ­i­sa­tio­nen aus­ge­tauscht wer­den kön­nen. Warum soll ich zum Beispiel die Tele­fon­num­mer eines Kun­den in der Adressver­wal­tung, im Tele­fon­verze­ich­nis, im Out­look und vielle­icht noch im Buch­hal­tung­spro­gramm eingeben?

Lei­der ist es so, dass unter­schiedliche Tech­nolo­gien der einzel­nen Pro­gramme und unter­schiedliche Struk­turen der Daten­sätze den Daten­fluss behin­dern. Was heute beim E‑Banking möglich ist, näm­lich von jedem Kon­to auf ein anderes Kon­to eine Über­weisung auszuführen, steckt in der Ver­sicherungswelt noch in den Kinderschuhen.

Daher ver­fol­gt WMC genau diese Vision, dass alle Hin­dernisse über­wun­den wer­den und der Bro­ker bei sein­er täglichen Arbeit bestens unter­stützt wird. Die Kette mit den vie­len Teilschrit­ten in und rund um Bro­ker­Star umfasst nicht nur den Aus­tausch mit den Ver­sicherun­gen und den Kun­den, son­dern auch den Ein­bezug der inter­nen Arbeit­en des Brokers.

Dig­i­tal Insur­ance Bro­ker­age
by  Bro­ker­Star

Bro­ker­Star bietet eine End-to-end Dig­i­tal­isierung
hin­weg über Pro­gramme und Organ­i­sa­tio­nen, um das
Arbeit­en der Zukun­ft allen Beteiligten zu ermöglichen.

Bro­ker­Star berück­sichtigt dabei gel­tende Stan­dards
sowie Mark­t­gegeben­heit­en und Kundenbedürfnisse.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen zu dig­i­tal­en Prozessen:

Sicherer Mailversand

Brief­But­ler — die duale Lösung

Sicher­er Mail­ver­sand
Mit dem Ein­satz der Brief­But­ler-Soft­ware eröff­nen sich Ihnen neb­st dem sicheren Ver­sand von Poli­cen, Rech­nun­gen, Lohnabrech­nun­gen, Ein­ladun­gen oder der Tage­s­post noch viele weit­ere Optio­nen, um Ihren Ver­sand­prozess noch effizien­ter und ein­fach­er auf­bauen zu kön­nen und per­fekt auf Ihre Empfänger abzus­tim­men. Brief­But­ler ist daten­schutzkon­form und ist mehr als nur SecureMail.

Duale Lösung

Dual heisst soviel wie zweifach oder zwei Möglichkeit­en. Und genau das bietet der Brief­But­ler. Nachricht­en und Doku­mente kön­nen über einen gesicherten Weg elek­tro­n­isch oder über Schweiz­er Dur­ck- und Ver­sand­di­en­stleis­ter per Post versendet werden.

Elek­tro­n­is­ch­er Versand

Schneller dig­i­taler Ver­sand — daten­schutzkon­form — 365 Tage / 24 Stun­den. Sicher­er Login Code für Empfänger per Mail oder SMS. Nachvol­lziehbarkeit der Zustel­lung und des Öff­nens. Keine Abo-Gebühren. Bester Preis am Markt für die sichere Nachricht­enüber­mit­tlung (Secure­Mail).

Ver­sand per Briefpost

Haben Sie Empfänger, die keine elek­tro­n­is­che Zustel­lung wün­schen? Kein Prob­lem. Sie kön­nen die Nachricht / Doku­mente an das Zen­trum für Postver­ar­beitung weit­er­leit­en. Dieses übern­immt das Aus­druck­en, Cou­vertieren und Versenden

      Ser­vice inklusive.

  • Versenden von Doku­menten und Nachrichten 
  • Daten­schutzkon­form nach nDSG / DSVGO
  • zer­ti­fiziert nach ISO 9001, 14001, 27001
  • Ver­sand aus Bro­ker­Star, iOffice
  • Ver­sand aus Word und Outlook
  • Schnittstelle API zu anderen Programmen
  • Ver­sand wahlweise elek­tro­n­isch oder Post
  • Sicher­heitsstufe wählbar
  • Sig­natur optional
  • Kosten ab CHF 0.41 pro Sendung
  • Ver­rech­nung nur nach effek­tivem Versand
  • Gün­stig­ster Preis am Markt

BrokerStar und SIBA

Kür­zlich hat die SIBA beschlossen, den Mit­gliederkreis für ver­wandte Branchen zu öff­nen. WMC IT Solu­tions freut sich, die bish­er informelle Zusam­me­nar­beit nun in einen offiziellen Sta­tus zu über­führen.

WMC wird die Ziele der SIBA nach hoher Qual­ität der Bro­ker­di­en­stleis­tun­gen unter­stützen und den Bro­kern die Arbeit mit dig­i­tal­en Prozess­ket­ten zu erleichtern. 

WMC ist bere­its Mit­glied der IG B2B der ersten Stunde und als einziger Soft­ware­hersteller Aktionär bei der Eco­Hub AG. Damit ver­bun­den ist das Com­mite­ment, nicht nur alle ver­füg­baren Stan­dards von Anfang an umzuset­zen son­dern auch die Dig­i­tal­isierung in der Ver­sicherungsin­dus­trie voranzutreiben.

Gruss­botschaft
Samuel Knoepfel,
Geschäfts­führer SIBA

Datensicherheit, Datenschutz (nDSG)

Die Bedeu­tung der Daten­sicher­heit und des Daten­schutzes nimmt eine immer wichtigere Rolle ein. Ein Cyber-Angriff oder eine Daten­panne haben  meist schw­er­wiegende Folgen.

Daher gilt es mehr als zuvor, Dat­en zu schützen, zu sich­ern und geschützt zu ver­wahren. Am 1. Sep­tem­ber 2023 trat das neue Schweiz­er Daten­schutzge­setz (nDSG) in Kraft, was eben­falls Anpas­sun­gen an der Daten­hal­tung zur Folge hat. Bro­ker­Star und Bro­ker­Web sind darauf vorbereitet.

Daten­sicher­heit befasst sich mit dem generellen Schutz von Dat­en und Doku­menten. So fällt die Sicherung in jeglich­er Form eben­so unter den Begriff der Daten­sicher­heit, wie per­so­n­en­be­zo­gene Dat­en. Der Daten­schutz hinge­gen bezieht sich — min­destens was die geset­zlichen Vorschriften bet­rifft, auss­chliesslich auf die Spe­icherung und Ver­wen­dung von Personendaten.

Daten­sicher­heit und Daten­schutz ver­fol­gen also das Ziel, Dat­en jeglich­er Art gegen Bedro­hun­gen, Manip­u­la­tion, unberechtigten Zugriff oder Ken­nt­nis­nahme abzu­sich­ern. Dafür kön­nen analoge und dig­i­tale Mass­nah­men getrof­fen wer­den. Zuerst geht es um tech­nisch-organ­isatorische Mass­nah­men, welche auch im Kon­text des Daten­schutzes ver­wen­det werden.

Im dig­i­tal­en Bere­ich trägt die Imple­men­tierung von IT Secu­ri­ty-Lösun­gen, in Form von Viren­scan­nern, Fire­walls o.ä. zur Sicher­heit von Dat­en bei. Mass­nah­men physis­ch­er Natur sind hinge­gen Zugangskon­trollen, feuer­feste Akten­schränke oder Safes für sen­si­ble und ver­trauliche Unter­la­gen.  Daten­sicherung wie etwa die Erstel­lung von Sicher­heit­skopi­en auf einem sep­a­rat­en Spe­icher­medi­um, sind eben­falls essen­ziell. Eine solide Net­zw­erk Infra­struk­tur und regelmäs­sige Updates sind die Grund­vo­raus­set­zung zur Erre­ichung der Daten­sicher­heit­sziele. Beim Daten­schutz hinge­gen geht es im wesentlichen darum, wie Per­so­n­en­dat­en ver­wen­det und gespe­ichert werden.

Daher gilt es, organ­isatorische und per­son­alpoli­tis­che Vorkehrun­gen zu tre­f­fen, um einen hohen Sicher­heits­stan­dard im Unternehmen zu gewährleis­ten. Mitar­beit­er­schu­lun­gen- und Weit­er­bil­dun­gen, aber auch der Ein­satz von Fachkräften, wie IT-Sicher­heits­beauf­tragten und Daten­schutzbeauf­tragten tra­gen zur Daten­sicher­heit bei und sind aus Com­pli­ance Grün­den teil­weise verpflich­t­end. IT-Sicher­heits- und Daten­schutzbeauf­tragte wid­men sich in Ihrem Unternehmen der Analyse um poten­tiellen Sicher­heit­slück­en aufzudeck­en und durch Erstel­lung von entsprechen­den Mass­nah­men zur Erre­ichung des Datensicherheitsziels.

Die Begriffe sind also nicht nur eng miteinan­der ver­bun­den, son­dern bee­in­flussen sich gegen­seit­ig. So kann ohne Daten­schutz­mass­nah­men keine voll­ständi­ge Daten­sicher­heit erre­icht wer­den, da son­st per­so­n­en­be­zo­gene Dat­en wom­öglich nicht aus­re­ichend geschützt wür­den. Im Gegen­zug sind umfassende Daten­sicher­heits­mass­nah­men die Voraus­set­zung für einen effek­tiv­en Daten­schutz nach Vor­gabe geset­zlich­er Grund­la­gen und Best Practice.

Zum neuen Daten­schutzge­setz sind fol­gende Aspek­te sind wichtig:

  • Behal­ten Sie den Überblick, welche Dat­en genau und für welchen Zweck ver­ar­beit­et wer­den. Sie kön­nen jed­erzeit darüber Auskun­ft geben und erleben keine unan­genehmen Überraschungen.
  • Über­prüfen Sie die Erfas­sung per­sön­lich­er Dat­en kri­tisch. Was ist für Sie effek­tiv notwendig?
  • Reduzieren Sie Abfragekri­te­rien an Ihre Kun­den auf ein Mindestmass.
  • Schränken Sie den inter­nen Daten­zu­griff im Unternehmen auf möglichst wenige Per­so­n­en ein.
  • Über­prüfen Sie Ihre Daten­schutzerk­lärung detail­liert und passen Sie diese wenn notwendig an.
  • Kon­trol­lieren und verbessern Sie die tech­nis­chen Vor­e­in­stel­lun­gen und die Benutzerfreundlichkeit.
  • Schulen Sie Ihre Mitar­beit­er, um sie für die Wichtigkeit des The­mas zu sensibilisieren.

Details zum neuen Daten­schutzge­set­zt find­en sich hier  und auf der offiziellen Seite des Bun­des

Quellen, Profi Engi­neer­ing, 2021, KMU Dig­i­tal­isierung 2022, Daten­schutz­part­ner 2022, www.admin.ch

Vor­la­gen und Doku­mente   (Quellen: SIBA, IG B2B, WMC)

Datenbearbeitung 

Portalnutzung 

Secure Mail 

IG B2B nDSG 

Anmeldung Userday 23

Bro­kerStar User­day 2023
21. Sep­tem­ber 2023

Anmel­dung     (Bitte bis 14. Sep­tem­ber 2023)


Ich nehme gerne am Event vor Ort teil.
(Bitte für jeden Teil­nehmer sep­a­rate Anmel­dung ausfüllen)

Datum:   Don­ner­stag, 21. Sep­tem­ber 2023. 11.00–16.30 h
Ort:         WMC, Kägen­str. 10, 4153 Reinach BL


Der Anlass find­et sowohl live als auch remote als Web­cast mit der Live-Über­tra­gung der Vorträge statt. Sofern Sie vor Ort nicht teil­nehmen kön­nen, haben Sie die Möglichkeit unten den But­ton “inter­essiert” anzuk­lick­en. Sie kön­nen sich auch nur zu den von Ihnen inter­essierten The­men zuschalten.

 

Meine Kon­tak­t­dat­en:

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    Zehn coole Funktionen

    1

    Arbeit­en in mehreren Fen­stern (Brows­er Tab). Bear­beit­en mehrerer  gle­ichzeit­ig durch Sprin­gen von einen Fen­ster zum anderen. Indi­vid­u­al­isierung viel­er Ein­stel­lun­gen wie Ansicht, Fil­ter u.a. Seite passt sich dem Gerät an (respon­sive).

    2

    Die vier Sprachen dt / fr / it / engl kön­nen sowohl für jeden User als auch für jeden Kun­den indi­vidu­ell eingestellt und beliebig kom­biniert werden. 

    3

    Automa­tis­che Syn­chro­ni­sa­tion mit Mail­pro­gram­men (zB Microsoft 365) für Kalen­der, Auf­gaben, Kon­tak­te sowie Mail-Ein­gang und ‑Aus­gang. Nicht zu vergessen ist die Tele­fonie-Inte­gra­tion ein- und ausgehend.

    4

    Der erweit­erte Dateiman­ag­er erlaubt das Spe­ich­ern von Poli­cen, Rech­nun­gen, Offer­ten und beliebi­gen Doku­menten und das Anle­gen indi­vidu­eller Dateistruk­turen wie im Explor­er. Doku­mente kön­nen auch Kun­den zugänglich gemacht werden.

    5

    Zugriff jed­erzeit von über­all auf der Welt mit jedem Gerät, mit jedem Brows­er in jedem Betrieb­ssys­tem über geschützte Daten­verbindung. Keine Instal­la­tion auf dem Gerät nötig.

    6

    Das völ­lig neue Bro­ker­Web Kun­den­por­tal bietet eine Cus­tomer-Jour­ney mit Aus­tausch von Infor­ma­tio­nen, Doku­menten, Prozessen und Reports bequem in bei­de Rich­tun­gen. Unter­stützt das Design des Bro­kers und ist erweiterbar.

    7

    Mul­ti-Fak­tor-Authen­tifizierung (MFA)  sorgt für ein sicheres Login. Für den Zugriff auf Bro­ker­Star und Bro­ker­Web wird das pro Kunde mit einem Klick kon­fig­uri­ert. Sicher­heit und Daten­schutz (nDSG 2023) auf höch­stem Niveau.

    8

    Schnittstellen ermöglichen die Anbindung zu Drittpro­gram­men. Für viele Anwen­dun­gen sind diese stan­dard­mäs­sig vorhan­den. (Sobra­do, 3C, One Bro­ker, bro­ker­busi­ness, Aba­cus, Sage …)

    9

    Medi­en­bruch­freie Prozesse, nen­nt man automa­tisierte Arbeitsabläufe, die eine Rei­he von Aktio­nen ohne manuellen Ein­griff aus­führen. zB Rech­nung­sprozess, Man­dat, Poli­cen u.a. Work­flow-Unter­stützung im Standard.

    10

    Das fün­f­stu­fige Report­ing erlaubt neben den Stan­dar­d­auswer­tun­gen indi­vidu­elle automa­tisierte Reports, Charts, Dash­boards und Cock­pits als umfassendes Man­age­ment Infor­ma­tion Sys­tem. Auch direkt im BrokerWeb.

     

    Telefonieren mit BrokerStar / iOffice

    Die Kom­plet­tlö­sung
    Neb­st der Soft­ware von WMC benöti­gen Sie als Kunde einen Tele­fo­nan­schluss und eine 3CX Tele­fo­nan­lage. Diese kann beim Ihnen oder bei einem Tele­fon-Provider ste­hen. WMC bietet die gesamte Lösung aus ein­er Hand an. Neb­st dem Kom­fort und ein­er grossen Zuver­läs­sigkeit prof­i­tieren Sie von erhe­blich reduzierten Tele­fonkosten. Die Zusam­me­nar­beit mit sip­call und WMC beste­ht schon rund 20 Jahre.

    Tele­fonieren mit Bro­ker­Star und iOf­fice ist jet­zt ver­füg­bar.
    Nicht nur das Anwählen ein­er Tele­fon­num­mer im Pro­gramm erstellt automa­tisch die Verbindung. Bei einge­hen­den Anrufen erken­nt das Sys­tem auch eine gespe­icherte Num­mer und öffnet automa­tisch das entasprechende  Kun­den­fen­ster. Die Lösung funk­tion­iert derzeit auss­chliesslich mit der ver­bre­it­eten 3CX-Tele­fo­nan­lage. Die gerin­gen Kosten machen diese nüt­zliche Option zu einem Highlight.

     

    Die drei Kom­po­nen­ten der Lösung

    1. Voice over IP (VoIP)

    Die heutige Tele­fonie in der Schweiz läuft seit 2019 auss­chliesslich über das Inter­net. Neue Meth­o­d­en erken­nen, ob es sich um Gespräche oder Dat­en han­delt. In den meis­ten Fällen wird die gesamte Kom­mu­nika­tion über den gle­ichen Anschluss übermittelt.

    2. Com­put­er Inte­grat­ed Telephony

    So wie Com­pu­t­er­dat­en eine Link zu ein­er Web­seite oder zu ein­er E‑Mail-Adresse enthal­ten kön­nen, sind auch direk­te Links zu ein­er Tele­fon­num­mer ver­füg­bar. Das Anklick­en schafft eine Verbindung direkt ins VoIP-basierte Tele­fon­netz oder über eine Tele­fo­nan­lage. Diese kann irgend­wo im Inter­net stehen.

    3. Die CTI-Softwarelösung 

    Pro­gramme von WMC wie Bro­ker­Star oder iOf­fice haben die Tele­fonie einge­bun­den. Als Bindeglied benötigt es nur eine kom­pat­i­ble Tele­fo­nan­lage. Stan­dard­mäs­sig ist die Anbindung an eine 3CX ver­füg­bar. Auch für die Teams-Tele­fonie wird diese Anschlussmöglichkeit emp­fohlen. Schnittstellen zu anderen Anla­gen kön­nen bei Bedarf erstellt werden.