Pianificazione Release 2022

Release 3.2

21.06.2022: Sta­to aperto

Con­seg­na: a par­tire dal 2023

  • Inter­fac­cia a Zefix
  • Ottimiz­zazione del­la ges­tione del­la fat­turazione con archivi­azione automatica
  • Aggior­na­men­to dei cod­i­ci NOGA
  • Tut­ti i cam­bi­a­men­ti nel sis­tema sono reg­is­trati e pos­sono essere visti.

Release 3.1

21.06.2022: Sta­to aperto

Con­seg­na: 26 set­tem­bre 2022

  • Rap­por­ti sui recla­mi tramite Sunetplus
  • Syn­chro­ni­sa­tion Ver­trags­dat­en mit Sobrado
  • Miglio­ra­men­ti nel File Manager
  • IG B2B tut­ti i pro­ces­si cen­trali V‑5.3

Release 3.00

28.04.2022: Sta­to aperto

Con­seg­na: 28 giug­no 2022

  • Aggiornare il frame­work Sym­fony inclu­so l’in­tero stack del programma
  • Mod­ern­iz­zazione del design
  • Aut­en­ti­cazione a 2 fattori
  • Pre­mi: Ottimiz­zazione del­la ges­tione e del­l’or­di­na­men­to delle schede

Release 2.23 

30.03.2022: Sta­tus definitiv

am 29. März 2022 eingespielt

  • Rap­por­ti: tem­po di sfor­zo, inter­me­di­azione, red­di­tiv­ità (è ritarda­to con 2.23.X)
  • Viene visu­al­iz­za­to anche il mit­tente dell’eMail
  • Contrassegnare/ricercare PDF compressi
  • Con­nes­sione al PBX 3CX per le chia­mate in usci­ta e in entrata
    • Bro­ker­Web 2.2:  Release 2.6  (Con­seg­na: 31 mag­gio 2022)
      - Mostra l’ind­i­riz­zo del bro­ker che gestisce il por­tale nel foot­er
      - Essere in gra­do di creare un reclamo sen­za login/polizza
      - Area per notizie per­son­al­iz­z­abili sul­la home page
      - Ren­dere le fat­ture disponi­bili al cliente tramite il por­tale (con noti­fi­ca di atti­vazione)
      - Visu­al­iz­zare i set­tori sen­za con­fig­u­rare i set­tori di BrokerWeb.

Release 2.22 

10.12.21: Sta­tus definitv

 

am 25. Jan­u­ar 2022 eingespielt

Tut­ti i miglio­ra­men­ti delle fun­zioni sono sta­ti riman­dati a ver­sioni suc­ces­sive. . Con­seg­na­to nel­la ver­sione 2.22:

  • Intro­duzione nuo­vo reporting
  • Nuovi servizi di sicurez­za aggiun­tivi per una sicurez­za anco­ra maggiore
  • I file PDF pos­sono essere com­pres­si in BrokerStar
  • I file PDF pos­sono essere con­ver­ti­ti in file Word (opzione su richiesta)
  • Esten­sione del­l’API (inter­fac­ce per col­le­gare i programmi)
    • I file PDF pos­sono essere com­pres­si in BrokerStar
      I file PDF pos­sono essere com­pres­si in BrokerStar

      Bro­ker­Web 2.2: Neue Funk­tio­nen (am 14. Feb­ru­ar 2022 einge­spielt)
      - Noti­fi­ca via e‑mail: Elen­co di dati con infor­mazioni sul con­testo (selezion­abile)
      - Mod­el­li di pos­ta indi­vid­uale
      - L’u­tente può asseg­nare com­pi­ti dal con­tat­to asso­ci­a­to e dal con­trat­to
      - Maschera di acces­so nel­la lin­gua del­l’in­stal­lazione Bro­ker­Star del broker

Release 2.21

22.09.21: Sta­to definito

imple­men­ta­to il 27 set­tem­bre 2021

  • Let­zter Release im 2021 (auf viel­seit­i­gen Wun­sch von Okto­ber bis Dezem­ber keine Änderun­gen oder neue Funktionen)
  • DXP: Importierte Anhänge kön­nen automa­tisch veröf­fentlicht wer­den (ein­stell­bar in der Konfiguration)
  • Fil­ter­funk­tio­nen über­ar­beit­et: Ein­fachere und sta­bilere Handhabung
  • Abschluss der Infra­struk­tu­ran­pas­sun­gen an eine bessere Performance
  • Automa­tis­che Aus­liefer­ung der Prämien­rech­nung über Bro­ker­Web mit Kun­de­nav­isierung  mehr…  (aus­führliche Beschreibung)
  • Dateiman­ag­er: Wasserze­ichen kön­nen hin­ter­legt und in PDFs hinzuge­fügt werden
  • Bro­ker­Web: Verbesserte Darstel­lung der Dokumente
  • Vari miglio­ra­men­ti e ottimizzazioni

Release 2.20 

15.07.21: Sta­tus definitiv

am 26. Juli 2021 eingespielt

  • Dateiman­ag­er:
    – Wieder­her­stel­lung der Dateien, die durch fehlen­den Daten­bankein­trag nicht angezeigt wur­den.
    – Grup­pe­nak­tion für archivieren und dearchivieren verfügbar
  • Fahrzeuge: Sub-Poli­cen-Nr. kann erfasst wer­den (rel­e­vant für Flottenverträge)
  • Mail Sync, Verbesserun­gen:
    – Es sollen auch grössere Daten­men­gen syn­chro­nisiert wer­den
    – Archivierte Kon­tak­te wer­den nicht mehr synchronisiert
  • Sobra­do: Syn­chro­ni­sa­tion Poli­cen => Funk­tion musste ver­schoben werden
  • Bro­ker­Web: Nachbesserun­gen am Design. Far­bliche Anpas­sung an Web­seite des Brokers.
  • Im Bro­ker­Star erstellte PDFs kön­nen kor­rekt in Word kon­vertiert wer­den. Für kosten­losen Test bitte Hot­line anfragen
  • Vari miglio­ra­men­ti e ottimizzazioni

Release 2.19    

28.04.21: Sta­tus definitiv

am 31. Mai 2021 eingespielt

  • Bro­ker­Web 2.1: Nachbesserun­gen und verbessertes Design
  • Erweiterung Präsenzzeit-Mod­ul: Ferien und Abwesenheitsplanung
  • brokerbusiness.ch: Sin­gle-sign on, Syn­chro­ni­sa­tion Rechtsform
  • Spe­icherung der Fil­ter verbessert
  • Wid­get «Abge­laufene Poli­cen» zeigt jet­zt auch Branche
  • Adress­buch: VCF-Import jet­zt korrekt
  • Police: Datum der Archivierung wird neu angezeigt, inak­tive Prämien neu zu unters, beim Import Fahrzeug-Liste Muta­tio­nen möglich
  • XML weit­ere Neuerun­gen und Verbesserun­gen
    – Rah­men­verträge: Zusam­men­führen mehrerer Ein­träge, Ver­tragsnr. wird angezeigt
    – Anhänge in Dateiliste und in XML Über­sicht anzeigen und fil­tern
    – Beim Auswählen der Police wer­den Sta­tus und Branche angezeigt
    – In der Über­sicht der ver­füg­baren Dat­en wird das kor­rek­te Datum angezeigt
  • Fehler bei Herun­ter­laden des Schaden­for­mu­la­rs behoben
  • Dateiman­ag­er: Mehrere Dateien kön­nen de-/ak­tiviert wer­den, neue Berech­ti­gung «Veröf­fentlichen» für Dateien
  • Admin: Avatar kann in grösser­er Auflö­sung gespe­ichert wer­den (für bessere Anzeige im Brokerweb)

Release 2.18    

 

29.03.21: Sta­tus definitv

wurde am 29. März 2021 eingespielt

  • NEU:  Kon­takt-Syn­chro­ni­sa­tion zu brokerbusiness.ch verfügbar
  • NEU:  Grup­pe­nak­tio­nen nur noch mit entsprechen­der Berech­ti­gung ausführbar
  • Adress­buch: Man­dats-Syn­chro­ni­sa­tion in Sobra­do hinzugefügt
  • Adress­buch: «Adressän­derung», sowie «Umsatz und Lohn­sum­men» kön­nen nur mit entsprechen­der Berech­ti­gung geän­dert werden
  • Textverarbeitung/E‑Mailing: Anhänge und eMails kön­nen nun defin­i­tiv gelöscht werden.
  • Korrespondenz/Textverarbeitung: Neu: mehrere Poli­cen  kön­nen in einem Brief aufge­lis­tet werden
  • Police: In der Police kann neu der Kor­re­spon­den­zweg hin­ter­legt werden
  • Police: Neues Feld «Umge­set­zt» in der Policenanalyse
  • Police/XML: Die Dateien wer­den anhand der Vor­gaben von IGB2B validiert
  • Police/XML: Bei Ein­träge auf «Über­prüft»  wird man bei Dif­feren­zen gefragt, ob der Betrag über­schrieben wer­den soll
  • Police/XML: Bere­its ein­ge­le­sene Dateien kön­nen erneut ein­ge­le­sen werden
  • Police/XML: Wenn die FINMA Nr. mehrfach bei der Ver­sicherungs­ge­sellschaft hin­ter­legt ist, wer­den beim XML-Import alle Poli­cen der entsprechen­den Gesellschaften abgeglichen. Bis­lang wurde nur die erste Gesellschaft überprüft.
  • Police/XML: In der Über­sicht wurde die «erw. Suche» hinzugefügt
  • Police/XML: Ein­träge aktu­al­isieren  nicht mehr beim Aufrufen der Seite, son­dern  über einen But­ton starten
  • Police/XML: Einzelne Prozesse, Ver­sicher­er und Dateien kön­nen deak­tiviert wer­den, sodass diese nicht mehr automa­tisch ein­ge­le­sen werden
  • Police/Prämien:  Prämien kön­nen nun mit ein­er Massen­mu­ta­tion angepasst werden
  • Dateiman­ag­er:  In Dateiliste neu: nach Grösse sortieren und Dateien löschen
  • Admin: Die Ansicht «Gelöschte Dateien» wurde ent­fer­nt, die Dateiliste wurde entsprechend erweitert
  • Admin/Benutzer: Neues Feld «Sobra­do E‑Mail» nur für die Sobra­do Schnittstelle
  • Admin/Benutzer:  Stan­dard Ver­mit­tler und Co-Ver­mit­tler kön­nen hin­ter­legt werden
  • All­ge­mein: Einige Fehler beim Excel-Export behoben

Release 2.17     

 

21.01.21: Sta­tus definitiv

am 25. Jan­u­ar 2021 eingespielt

  • Adress­buch: Bei den Noti­zen wurde die Fehlende Seiten­zahlen hinzugefügt
  • Adress­buch: Bei den Verknüpften Kon­tak­ten wird die Kat­e­gorie angezeigt, wenn das Feld Beziehung leer ist 
  • Adress­buch: Möglichkeit der Massen­mu­ta­tion für «CO-Ver­mit­tler» wurde ergänzt
  • Aufträge: Weit­ere Fil­terkri­te­rien in der Auf­tragsver­wal­tung hinzugefügt
  • Poli­cen: Beim Excel-Export der Poli­cen wer­den die Spal­ten «Ver­mit­tler» und «Sach­bear­beit­er» kor­rekt angezeigt
  • Poli­cen: Beim Excel-Export der Ver­mit­tler­pro­vi­sio­nen wird neu «Firma/Einheit* angezeigt
  • Poli­cen: Die Fil­ter­spe­icherung der Anzeige von XML-Dateien wurde korrigiert
  • Poli­cen: Möglichkeit der Massen­mu­ta­tion für Co-Vermittler
  • Textverarbeitung/E‑Mailing: Die E‑Mail Syn­chro­ni­sa­tion wurde überarbeitet
  • Dateiman­ag­er: Bei der Dateiliste kann neu der Pfad und ob die Dateienöf­fentlich sind, angezeigt und gedruckt werden
  • Auf­trags­bear­beitung: Der Titel in ein­er Rech­nung wird neu in allen Schriften fett gedruckt
  • Syn­chro­ni­sa­tion Kalen­der, Auf­gaben Kon­tak­te neu erstellt (Gesamte Funk­tion neu pro­gram­miert. Bitte beacht­en Sie unbe­d­ingt die Doku­men­ta­tion)
 
 

Events 2022

25.08.2022  Bro­ker­Star User­day ’22

Beginn

Zeit

Local­ità

Pro­gram­ma

Don­ner­stag 25. August 2022

11:00 – 17:00 h

WMC Con­fer­ence Cen­ter, Reinach BL

Down­load

     bis 25. Juli 2022

19.05.2022  Forum des Courtiers

Data

Zeit

Local­ità

 

Pro­gram­ma

Don­ner­stag 19. Mai 2022

08:00 – 16:00 h

Swiss Tech Con­ven­tion Cen­ter – EPFL, Ecublens

https://www.forum-des-courtiers.ch/Programme

.

Redi­rect to arti­cle Nuo­vo anno, nuo­vo Bro­ker­Star
Per favore, scusate il link sbaglia­to nel­la newsletter

Das Nationale Zen­trum für Cyber­sicher­heit lanciert ein neu konzip­iertes Melde­for­mu­lar und eine neue Website.

Das noch junge Nationale Zen­trum für Cyber­sicher­heit (NCSC), Nach­fol­ger der Melde- und Analy­ses­telle des Bun­des Melani, erle­ichtert, dass IT-Secu­ri­ty-Vor­fälle in der Schweiz frei­willig  gemeldet wer­den. Unternehmen und Pri­vatleute lockt das NCSC mit einem direk­ten Mehrw­ert: Sie erhal­ten bei ein­er Mel­dung auch direkt eine erste Hil­festel­lung. Dazu gibt es ein neu konzip­iertes Online-Melde­for­mu­lar, das User Mul­ti­ple-Choice-mäs­sig durch eine frei­willige Mel­dung führt, vom ein­fachen Phish­ing-Ver­such über einen getürk­ten Anruf vom «Microsoft-Sup­port» bis zu DDoS- oder Ran­somware-Attack­en. Das neue Melde­for­mu­lar ste­ht online auf der neu gestal­teten Web­site des NCSC.

Mit der Beant­wor­tung von weni­gen Fra­gen zum Cyber­vor­fall, wür­den die Melden­den automa­tisiert auch auf Vorschläge für das weit­ere Vorge­hen geleit­et, so das NCSC. Die abschliessende Angabe von weit­eren Infor­ma­tio­nen ermögliche es dem NCSC zudem, den Melden­den bei Bedarf auch noch bessere Unter­stützung zu bieten. Ins­ge­samt sollen die Infor­ma­tio­nen über Vor­fälle dem NCSC dabei helfen Trends rasch zu erken­nen, ein voll­ständi­ges Cyber-Lage­bild zu erstellen und geeignete Gegen­mass­nah­men zu ergreifen.

Il NCSC-Web­seite selb­st wurde neu in drei Bere­iche für IT-Spezial­is­ten, Unternehmen und Pri­vat­per­so­n­en aufgeteilt. Dies soll es diesen Benutzer­grup­pen erle­ichtern, die für sie rel­e­van­ten Infor­ma­tio­nen zu finden.

Security for you

Cyber­se­cu­ri­ty Talks – Experten im Gespräch

Calendar27. – 30. Sep­tem­ber 2021   |   11:00 – 11:45 Uhr  |  kostenfrei

Sehr geehrte Damen und Herren,

ver­passen Sie nicht die Sophos Secu­ri­ty SOS Week zu aktuellen The­men wie Mal­ware, Sup­ply-Chain-Angrif­f­en, Cyberver­sicherun­gen und effek­tive Vertei­di­gungsstrate­gien gegen Cyberkriminelle.

Die Top-Sicher­heit­sex­perten Sascha Pfeif­fer und Michael Veit teilen ihr Fach­wis­sen in ein­er Rei­he von täglichen 45-minüti­gen Inter­views.

Die The­men im Überblick:

27. Sep­tem­ber 2021

28. Sep­tem­ber 2021

29. Sep­tem­ber 2021

30. Sep­tem­ber 2021

Mal­ware – Die unendliche Geschichte

Wie kön­nen Sie sich vor Sup­ply Chain Attack­en schützen?

Die Rolle der Cyberver­sicherun­gen bei der Online-Kriminalität

IT-Sicher­heit in der Zukunft

Darüber hin­aus haben Sie die Gele­gen­heit, live im Chat den Sophos-Experten Ihre Fra­gen
zu stellen und mehr zu erfahren.

Mit fre­undlichen Grüßen
Ihr IT Secu­ri­ty Team

Hin­weis: Soll­ten Sie aus zeitlichen Grün­den nicht teil­nehmen kön­nen, melden Sie sich bitte den­noch  an für die Sophos Secu­ri­ty SOS Week. Sie erhal­ten im Nach­hinein so automa­tisch den Link zur Aufze­ich­nung von uns per E‑Mail. Das Webi­nar ist kosten­frei; es kön­nen lediglich Tele­fonge­bühren für Sie anfallen.

  

Dieser Anlass wird Ihnen präsen­tiert von WMC IT Solu­tions AG und SOPHOS

Ihr neuer Webauftritt

Web­site by WMC

Seit über 20 Jahren erstellt WMC Home­pages, Web­por­tale, Web­shops. Dafür wer­den soge­nan­nte Con­tent Man­age­ment Sys­teme (CMS) einge­set­zt. Das sind vorge­fer­tigte Sys­teme auf Open Source Basis, die nach­her vom Kun­den selb­st gepflegt wer­den kön­nen. Die bei­den wichtig­sten Sys­teme sind Word­Press und Typo3. Selb­stver­ständlich sind Gestal­tung und Struk­tur völ­lig indi­vidu­ell und die Anzeige ist respon­sive, dh. sie passt sich dem Endgerät an.


Lesen Sie mehr in unseren Broschüren.

Kundengespräche per Videokonferenz

Beratungs­ge­spräche stellen beson­dere Anforderun­gen an eine Videokon­ferenz-Soft­ware. Demod­esk® ist auf das per­sön­liche Gespräch mit dem Kun­den zugeschnit­ten und bietet im Ver­gle­ich zu den bekan­nten Pro­gram­men eine ein­fachere Bedi­enung und eine struk­turi­erte Gesprächsführung.

Virtueller Screen in der Cloud:

  • keine Down­loads nötig, funk­tion­iert mit jedem Brows­er, jedem Endgerät,.
  • mit 1 Klick dem Meet­ing beitreten ergibt Ihren Kun­den  einen pos­i­tiv­en Eindruck.
  • über den virtuellen Screen kön­nen Doku­mente, Präsen­ta­tio­nen, Web­seit­en, App­lika­tio­nen und White­board ohne Freiga­be Ihres lokalen Desk­tops geteilt werden.
  • naht­lose Inter­ak­tion mit den Teil­nehmern für inter­ak­tive Demos: dadurch sind Meet­ings bis zu 75% erfolgreicher
  • höch­ste Sicher­heits­stan­dards und DSGVO-konform

Kalen­der Inte­gra­tion: Zeit und Geld sparen

  • Kalen­der­syn­chro­ni­sa­tion in Echtzeit mit Office 365 und Google Calendar
  • Per­sön­liche, indi­vidu­elle Kalen­der­buchun­gen mit Lead­qual­i­fizierung und Routingfunktionen
  • Automa­tisierte Team-Kalen­der­funk­tio­nen intel­li­gen­ter Terminübergabe

Play­books und Bat­tle Cards: Superkräfte für Ihr Team

  • automa­tisierte Bere­it­stel­lung der  Präsen­ta­tion und eines Gesprächsleitfadens
  • Möglichkeit struk­turi­ert­er Gesprächsnotizen
  • Bat­tle Cards zur Ein­wand­be­hand­lung im Meet­ing zum passenden Zeitpunkt

Aktuelle Trends 01/2021

WMC ver­fol­gt ständig die Entwick­lun­gen am Markt, die Bedürfnisse der Kun­den und lässt diese Erken­nt­nisse in die Entwick­lung ein­fliessen. Zu diesen The­men wird WMC im 2021 ver­schiedene Lösun­gen anbi­eten. Hier ein Überblick über aktuelle Trends:

Daten­schutz

Die Bes­tim­mungen des Daten­schutzes wer­den von vie­len Bro­kern und Ver­sicherungsnehmern ernst genom­men. Dies bewirkt unter anderem, dass der Ver­sand sen­si­bler Doku­mente per Mail abnimmt.

Date­naus­tausch

Als direk­te Folge der Daten­schutzum­set­zung erhöht sich die Nach­frage nach Cloud- und Por­tal­lö­sun­gen. Dabei wer­den sichere Kun­den­por­tale wie Bro­ker­Web bevorzugt. Und wenn schon solche Por­tale beste­hen, dann sollen Sie ein­er­seits den gesamten Date­naus­tausch aber auch die Zur-Ver­fü­gung­stel­lung von Infor­ma­tio­nen und Ser­vices übernehmen.

Policener­fas­sung

Derzeit schaf­fen es zwei Ver­sicher­er, die Poli­cen direkt über den DXP-Ser­vice der IG B2B mitzuliefern. Das heisst für den Bro­ker, ein­er­seits die meis­ten Police einzus­can­nen und andr­er­seits die Dat­en abzu­tip­pen. Ein Zus­tand, den viele Bro­ker nicht mehr akzep­tieren wollen. Effek­tiv müsste es möglich sein, dass die Ver­sicher­er diese Doku­mente elek­tro­n­isch zur Ver­fü­gung stellen.

Rech­nung­sprozess

In Zeit­en von e‑Bill und elek­tro­n­is­ch­er Rech­nungszustel­lung ver­ar­beit­en die Bro­ker immer noch kisten­weise Papier­rech­nun­gen. Diese wer­den abgestem­pelt und mit Begleit­brief weit­er­versendet. Damit soll nun endlich Schluss sein. Elek­tro­n­is­che Alter­na­tiv­en wer­den heute von vie­len Fir­men gerne akzep­tiert oder gar gefordert.

Reports

Beson­ders in tur­bu­len­ten Zeit­en, wie in der Coro­na-Krise, brauchen Bro­ker und auch Ver­sicherungsnehmer aus­sagekräftige Reports. Diese sollen kün­ftig nicht nur Infor­ma­tio­nen aus  dem eige­nen Bro­ker­sys­tem enthal­ten, son­dern mit Dat­en aus frem­den Quellen ergänzt wer­den. Und schliesslich sollen Auswer­tun­gen nicht nur in Papier­form son­dern auch in elek­tro­n­is­ch­er Form zur Ver­fü­gung stehen.

ONE Broker Billingprozess

Bro­ker­Star neu mit Schnittstelle zu ONE Broker

Bro­ker­Star bietet neu auch eine Inte­gra­tio­nen zu ONE Bro­ker. Die neuste Anbindung ste­ht ab sofort für die Rech­nung­sprü­fungs-Lösung der Five Infor­matik AG zur Verfügung.

Damit kann ONE Bro­ker auch Prämien­rech­nun­gen im Bro­ker­Star dank dem Kon­troll­prozess «Billing» abgle­ichen. ONE Bro­ker ist eine Ergänzung bzw. eine Alter­na­tive zu der Rech­nungsver­ar­beitung in Bro­ker­Star. Ver­sicherungs­bro­ker kön­nen mit diesem automa­tisierten Prozess Ihre Prämien­rech­nungskon­trollen damit noch effizien­ter abwickeln.

Erfahren Sie mehr im Video: -> Link zu Erklärvideo

WMC IT Solu­tions AG unter­stützt Sie gerne bei der Dig­i­tal­isierung und Automa­tisierung Ihrer Geschäft­sprozesse. Unsere Part­ner­lö­sun­gen ver­ste­hen sich als Ver­längerung der Prozess­abläufe und ver­schaf­fen Ihnen einen Mehrw­ert. Unsere derzeit­i­gen Part­ner­lö­sun­gen sind:

  • Sobra­do
  • ONE Bro­ker
  • Bro­ker Business
  • 3C Vor­sorge­por­tal

Wir arbeit­en laufend an neuen Inte­gra­tio­nen und Part­ner­schaften mit führen­den Anbi­etern, um den Nutzen für Sie als Bro­ker zu maximieren.

 

 

Versand von E‑Mails mit Personendaten

Ver­sand von E‑Mails mit Personendaten

Das Versenden von E‑Mails ist aus dem All­t­ag nicht mehr wegzu­denken. Viele E‑Mails enthal­ten Per­so­n­en­dat­en, oft auch beson­ders schützenswerte. In der Regel wer­den E‑Mails unver­schlüs­selt über­mit­telt. Bekan­nt ist aber, dass das unver­schlüs­selte Versenden ein­er E- Mail weniger sich­er ist, als das Ver­schick­en ein­er Postkarte, weil:

  • Eine E‑Mail mit geringem tech­nis­chem Wis­sen abge­fan­gen, mit­ge­le­sen oder verän­dert wer­den kann;
  • E‑Mails im Gegen­satz zur Postkarte auch ein­fach nach Schlüs­sel­be­grif­f­en durch­sucht wer­den können;
  • Inter­net-Provider mit Sitz in der Schweiz verpflichtet sind, E‑Mails während sechs Monat­en aufzube­wahren und bei Bedarf den Behör­den bekan­nt zu

Beim Ver­sand von E‑Mails sind also die Bes­tim­mungen des Daten­schutzge­set­zes zu beacht­en. Wichtig ist dabei die Unter­schei­dung, ob es sich um «gewöhn­liche» Per­so­n­en­dat­en, beson­ders schützenswerte Per­so­n­en­dat­en oder Per­sön­lichkeit­spro­file handelt.

Der Versender ist für die daten­schutzkon­forme Bear­beitung der Per­so­n­en­dat­en ver­ant­wortlich und für die Ein­hal­tung der Daten­schutzbes­tim­mungen beweispflichtig. Es ist verpflichtet, organ­isatorische und tech­nis­che Mass­nah­men zur Sicherung der Dat­en vor Ver­lust und Entwen­dung sowie unbefugter Ken­nt­nis­nahme und unbefugtem Bear­beit­en zu tre­f­fen. Beim Ver­sand von Per­so­n­en­dat­en in sen­si­blen Bere­ichen wie das Gesund­heitswe­sen han­delt es sich in jedem Fall um beson­ders schützenswerte Per­so­n­en­dat­en, da  alleine  die  Tat­sache, dass jemand  Klientin/Patientin bzw. Klient/Patient bei der betr­e­f­fend­en Stelle ist, beson­ders schützenswert ist.

Daher gel­ten fol­gende Grund­sätze für den Ver­sand / die Nutzung von E‑Mail

  • Es sollen so wenig Per­so­n­en­dat­en wie möglich ver­wen­det wer­den (Datensparsamkeit).
  • Wer Dat­en bear­beit­et, ist für den geset­zes­mäs­si­gen, zweck­mäs­si­gen und ver­hält­nis­mäs­si­gen Umgang und deren kor­rek­te Weit­er­ver­ar­beitung (z.B. Zugriffs­berech­ti­gung, Aktu­al­isierung oder Löschung) verantwortlich.

Fehlleitun­gen von E‑Mails durch Irrtum stellen ein erhe­blich­es Risiko dar. Die Adressen müssen sorgfältig gewählt wer­den. Automa­tis­men bzw. „Kom­fort­funk­tio­nen“ sollen möglichst ver­mieden werden.

  • Auf pri­vat­en Geräten, sollen keine beson­ders schützenswerten Per­so­n­en­dat­en oder Per­sön­lichkeit­spro­file bear­beit­et oder gespe­ichert werden.
  • Nicht alles, was tech­nisch möglich ist, ist auch erlaubt.
  • E‑Mails soll­ten keine Angaben über Pass­wörter, Kon­to- und/oder Kred­itkarten­num­mern oder andere Zugangs­dat­en wie z.B. Benutzeri­den­ti­fika­tio­nen enthalten.
  • Es sollen keine grossen Daten­men­gen verteilt/gestreut werden.
  • Nur bekan­nte Verteil­er auswählen und verwenden.

Mails an die betrof­fene Per­son sind in der Regel zuläs­sig. Erhält die Stelle eine E‑Mail von der betrof­fe­nen Per­son, darf sie von der stillschweigen­den Ein­willi­gung dieser Per­son aus­ge­hen und die Antwort eben­falls per E‑Mail erteilen. Eine Aus­nahme bilden Antworten, die beson­ders schützenswerte Per­so­n­en­dat­en, beispiel­sweise Gesund­heits­dat­en bzw. Per­sön­lichkeit­spro­file bein­hal­ten. Hier emp­fiehlt sich eine Verschlüsselung.

Als Alter­na­tiv­en zum unver­schlüs­sel­ten E‑Mail-Ver­sand von Per­so­n­en­dat­en kom­men in Frage:

  • Nutzung eines ver­schlüs­sel­ten Mail­dien­stes zB. Seppmail
  • Ablage auf Datenserv­er zB. Bro­ker­Web (durch entsprechen­den Link in der Nachricht).
  • Ver­schlüs­selung auf Dokumentenebene

Zu beacht­en ist auch, dass die Nutzung von Social Media und Instant Mes­sag­ing zB. What­sapp oder SMS für die Über­mit­tlung von Per­so­n­en­dat­en ver­mieden wer­den muss. Ins­beson­dere für sehr sen­si­ble Dat­en ist der Post­weg zu empfehlen.

Neuerungen im Release 2.16

Pub­lic Release Notes 

  • All­ge­mein
    • Neue Spalte «Firma/Einheiten» in allen Excel-Exporten verfügbar
    • Per­for­mance Verbesserungen
    • Im Dateiman­ag­er wird neu beim Hochladen angezeigt, wieviel Spe­ich­er benutzt wird, bzw. zur noch Ver­fü­gung steht
    • Neu ste­ht ein Zwei-Fak­tor-Authen­tifizierung (2FA) für Bro­ker­Web (Release 26.10.20) zur Ver­fü­gung (Doku­men­ta­tion)
  • Admin
    • Bei den Benutzern wur­den zwei neue Felder hinzuge­fügt. FINMA Nr. und CICERO Nr.
  •  Police 
    • Oltre a sal­vare doc­u­men­ti come polizze, fat­ture, offerte, ecc., XML Import wurde verbessert – fol­gende neue Funk­tio­nen wur­den hinzugefügt: 
      • XML-Ein­träge kön­nen nun gelöscht werden
      • XML-Ein­träge kön­nen bear­beit­et wer­den, solange diese nicht auf «über­prüft» stehen
      • Wenn die Police nicht gefun­den wer­den kann, wird der Kon­takt anhand von Name und Postleitzahl gesucht