Release planning

Release 3.5

20.01.2025: Sta­tus geplant

in Pla­nung

in Pla­nung

  • Log­ger Bun­dle (Transak­tion­spro­tokol­lierung)
  • Ergänzun­gen im BrokerWeb
  • Opti­mierun­gen
  • weit­ere in Planung

Release 3.4

16.09.2024: Sta­tus geplant

in Entwick­lung

  • Massen­löschun­gen über die Massenmutation
  • Grup­pe­nak­tion für Auf­gaben, Noti­zen, Ter­mine (Adressen, Poli­cen, Schaden)
  • Auch alte Sta­ti wer­den aktu­al­isiert (Adressen, Policen)
  • Für gelöschte Links wird ein Hin­weis angezeigt
  • Neue Felder für erweit­erte Suche (Zeit/Leistung)
  • Drop­downs kön­nen mit Tab-Taste gewählt werden
  • Mehrfachauswahl in Drop­downs mit CTRL
  • Ein­heit­en anzeigen (Zeit/Leistung)
  • Aktio­nen in Poli­cen neu angeordnet
  • Glob­ale Courta­gen: Han­dling vereinfacht
  • Ver­mit­tler­pro­vi­sion neu in eigen­em Tab (Poli­cen)
  • Neue Grup­pe­nak­tio­nen in mehreren Modulen
  • Textbox­en wer­den dynamisch vergrössert
  • Kun­den­lo­gins kön­nen mit Excel exportiert, impotiert und edi­tiert werden

Release 3.3

 

24.06.2024: Sta­tus definitiv

aus­geliefert

  • Opti­mierung Han­dling Fak­turierung mit automat. Ablage
  • Dynamis­ch­er Schrift­grösse Ein­stel­lung in der Textverarbeitung
  • Aus­bau Schnittstelle brokerbusiness.ch
  • Designän­derung der Grup­pen-Aktion Block
  • Über­sicht Spal­tenfix­ierung des Menüs und der Checkboxen

Release 3.2

 

08.04.2024: Sta­tus devinitiv

aus­geliefertg

  • Neue verbesserte Release-Notes
  • Aus­bau Schnittstelle brokerbusiness.ch
  • Änderung der Berech­ti­gungsver­wal­tung im Dateiman­ag­er zur Ver­schiebung von Dateien und Ordnern
  • Neues Such­feld für Policen-Nummer
  • Artikel­suche in der Auftragsübersicht
  • alle Details unter Knowl­edge Base

Release 3.1

12.02.2024: Sta­tus definitv

aus­geliefert


  • Über­ar­beitung XML, Löschfunktion
  • Syn­chro­ni­sa­tion Ver­trags­dat­en mit Sobra­do II
    Syn­chro­ni­sa­tion Ver­trags­dat­en mit Sobrado
  • Neue Funk­tio­nen in Adress­buch und Korrespondenz
  • Neue Funk­tio­nen in Police, Pro­duk­te und Prämienrechnung
  • Schaden jet­zt Massen­mu­ta­tion und Fil­ter zu BrokerWeb
  • Verbesserung Dateiman­ag­er
  • alle Details unter Knowl­edge Base

Release 3.00

15.10.2023: Sta­tus definitiv

aus­geliefert

  • Bro­ker­Star 3.0, kom­plett über­ar­beit­ete Ver­sion mit neuen Funktionen
  • Releasenotes wer­den in allen Sprachen angezeigt
  • Aktu­al­isierung Sym­fony-Frame­work inkl. gesamter Programm-Stack
  • Mod­ernisierung Design
  • Berech­ti­gungssys­tem erneuert -> Performancegewinn
  • Erneuerung Host­ing-Infra­struk­tur
  • alle Details unter Knowl­edge Base

Bro­ker­Web 3.0

14.10.2022: Sta­tus definitv

am 27. Okto­ber 2022 eingespielt

 
  • Bro­ker­Web Kun­den­por­tal völ­lig neu entwickelt
  • Update pro Kunde indi­vidu­ell gemäss Absprache

Release 2.24

14.09.2022: Sta­tus geplant

am 30.3.2023 eingespielt

 
  • Syn­chro­ni­sa­tion Ver­trags­dat­en mit Sobra­do I
  • Verbesserun­gen im File Manager
  • Mul­ti Fak­tor Authentifizierung
  • IG B2B Kern­prozesse V‑5.3 -> 5.4
  • Kom­plet­tlö­sung für Tele­fonie mit BrokerStar

Release 2.23 

30.03.2022: Sta­tus definitiv

am 29. März 2022 eingespielt

 
  • Report Zeitaufwand, Courtage, Rentabil­ität (erfol­gt verzögert mit 2.23.X)
  • Mail Absender wird auch angezeigt
  • Kom­prim­ierte PDF markieren/suchen
  • Anbindung 3CX Tele­fo­nan­lage für aus- und einge­hende Anrufe
  • Bro­ker­Web 2.2:  Release 2.6  (Aus­liefer­ung 31.05. Mai 2022)
    – Die Adresse des Por­tal betreiben­den Bro­ker in der Fusszeile anzeigen
    – Schaden­mel­dung ohne Login/Police eingeben/erstellen kön­nen
    – Bere­ich für anpass­bare News auf der Home Seite
    – Rech­nun­gen dem End­kun­den zur Ver­fü­gung stellen via Por­tal (Aus­lö­sung Noti­fi­ca­tion)
    – Branchen, ohne Kon­fig­u­ra­tion der Bro­ker­Web-Branchen, anzeigen können

Anmeldung Userday 24

Bro­kerStar User­day ’24
Don­ner­stag, 20. Juni 2024

Anmel­dung   Bitte bis Dien­stag, 18. Juni 2024,17.00 h


Ich nehme gerne am Event teil.
(Bitte für jeden Teil­nehmer sep­a­rate Anmel­dung ausfüllen)

Datum:   Don­ner­stag, 20. Juni 2024. 13.30 – 17.00 h
       

Der Anlass find­et als Web­cast mit der Live-Über­tra­gung der Vorträge statt. Sie kön­nen sich auch nur zu den von Ihnen inter­essierten The­men zuschal­ten. Nach Ihrer Anmel­dung erhal­ten Sie den Zugangslink.

Meine Kon­tak­t­dat­en

    Alles über den neuen Bro­ker­Star präsen­tiert vom WMC-Team

    unab­hängig

     

    dig­i­tal

     

    ver­net­zt

     

    Mod­er­a­tion: Thomas Bürki 

    Events

    20.11.2024 Swiss Insurance 

                       Inno­va­tion Award

    Datum

    Zeit

    Ort

    Pro­gramm

    Anmel­dung

    Mittwoch, 20. Novem­ber 2024

    abends

    High End Event-Loca­tion AURA, Zürich

    Pro­gramm

    Tick­ets

    29.08.2024 Secu­ri­ty Forum

    Datum

    Zeit

    Ort

    Pro­gramm

    Anmel­dung

    Don­ner­stag 29. August 2024

    08:00 – 16:00 h

    Inno­va­tion Hub, München­stein BL

    Pro­gramm

    Bitte bis 10. August 2024   (ver­längert)

    Ver­gan­gene Events

    20.06.2024 Bro­ker­Star User­day ’24

    Datum

    Zeit

    Ort

    Link

    Pro­gramm

    Don­ner­stag 20. Juni 2024

    13:30 – 17:00 h

    WMC IT Solu­tions AG, virtuell

    Videoaufze­ich­nung

    Down­load

    30.05.2024 Forum des Courtiers

    Datum

    Zeit

    Ort

    Link

    Pro­gramm

    Don­ner­stag 30. Mai 2024

    08:00 – 16:00 h

    Swiss Tech Con­ven­tion Cen­ter Ecublens

    forum-des-courtiers.ch/invitation

    voir site internet

    29.05.2024  Ver­sicherungs­bro­ker 24

    Datum

    Zeit

    Ort

    Link

    Pro­gramm

    Mittwoch 29. Mai 2024

    08:15 – 16:30 h

    Got­tlieb Dut­tweil­er Insti­tut – Rüschlikon

    fuw-forum.ch/versicherungsbroker

    siehe Web­seite

    23.11.2023 Bro­ker Con­vent 23

    Datum

    Zeit

    Ort

    Link

    Pro­gramm

    Don­ner­stag 23. Novem­ber 2023

    14:00 ‑18:00 h

    BERNEXPO, Bern

    forum-des-courtiers.ch/Programme

    siehe Web­seite IG B2B

    21.09.2023  Bro­ker­Star User­day ’23

    Beginn

    Zeit

    Ort

    Pro­gramm

    Don­ner­stag 21. Sep­tem­ber 2023

    11:00 – 17:00 h

    WMC IT Solu­tions AG, Reinach BL

    Down­load

    25.05.2023 Forum des Courtiers

    Datum

    Zeit

    Ort

    Link

    Pro­gramm

    Don­ner­stag 25. Mai 2023

    08:00 – 16:00 h

    Swiss Tech Con­ven­tion Cen­ter Ecublens

    forum-des-courtiers.ch/Programme

    voir site internet

    25.08.2022  Bro­ker­Star User­day ’22

    Beginn

    Zeit

    Ort

    Pro­gramm

    Don­ner­stag 25. August 2022

    11:00 – 17:00 h

    WMC Con­fer­ence Cen­ter, Reinach BL

    Down­load

     

    23.08.2022  Ver­sicherungs­bro­ker 22

    Datum

    Zeit

    Ort

    Link

    Pro­gramm

    Dien­stag 23. August 2022

    08:15 – 16:30 h

    Got­tlieb Dut­tweil­er Insti­tut – Rüschlikon

    fuw-forum.ch/versicherungsbroker

    siehe Web­seite

    Doubling of cyber attacks

    Das Bun­de­samt für Cyber­sicher­heit (BACS) informiert aktuell:
    (Quelle BACS-Mit­teilung vom 6.5.2024)

    Dem Bun­de­samt für Cyber­sicher­heit (BACS) wur­den im zweit­en Hal­b­jahr 2023 dop­pelt so viele Cyber­vor­fälle wie im Vor­jahreszeitraum gemeldet, näm­lich über 30’000. Die strate­gis­che Aus­rich­tung des neuen Bun­de­samtes beruht auf vier Säulen, um angesichts der zunehmenden Bedro­hun­gen und dem Aufkom­men von KI-ges­teuertem Betrug die Cyber­sicher­heit für Bevölkerung, Wirtschaft und Behör­den zu stärken.

    Das BACS blickt auf die ersten Monate als neues Bun­de­samt zurück. Direk­tor Flo­ri­an Schütz hat im Rah­men eines Fachge­sprächs am 6. Mai eine erste Bilanz gezo­gen. Die Über­führung des Nationalen Zen­trums für Cyber­sicher­heit (NCSC) in ein Bun­de­samt per 1. Jan­u­ar 2024 markierte einen wichti­gen Meilen­stein für die Stärkung der Schweiz­er Cyber­sicher­heit. Die primären Auf­gaben des BACS beste­hen auch weit­er­hin darin, die Sicher­heit der Schweiz im Cyber­raum zu erhöhen. Hier­für informiert und sen­si­bil­isiert es die Öffentlichkeit über Cyberbedro­hun­gen und  ‑angriffe. Zusät­zlich fungiert das BACS als Anlauf­stelle für die Mel­dung von Cyber­vor­fällen und unter­stützt ins­beson­dere Betreiber kri­tis­ch­er Infra­struk­turen bei der Bewäl­ti­gung dieser Vor­fälle. Darüber hin­aus erstellt das BACS tech­nis­che Analy­sen zur Ein­schätzung und Abwehr von Cyber­vor­fällen und Cyberbedro­hun­gen. Es iden­ti­fiziert und behebt Schwach­stellen im Schutz der Schweiz vor Cyberbedro­hun­gen, um die Resilienz des Lan­des zu stärken.

    Der Ker­nauf­trag des BACS ist es, die Cyber­sicher­heit von kri­tis­chen Infra­struk­turen, Wirtschaft, Bil­dungswe­sen, Bevölkerung und Behör­den zu stärken, indem es die Umset­zung der Nationalen Cyber­strate­gie (NCS) koor­diniert. Die heute präsen­tierte Strate­gie des Bun­de­samtes zeigt auf, wie dieser Ker­nauf­trag erfüllt wird. Das Ziel des BACS ist es die Cyber­sicher­heit in Zusam­me­nar­beit mit allen rel­e­van­ten Akteuren zu verbessern. Dazu richtet es seine Leis­tun­gen ent­lang von vier strate­gis­chen Säulen aus: Cyberbedro­hun­gen ver­ständlich machen, Mit­tel zur Ver­hin­derung von Cyberan­grif­f­en zur Ver­fü­gung stellen, Schä­den aus Cyber­vor­fällen reduzieren sowie die Sicher­heit von dig­i­tal­en Pro­duk­ten und Dien­stleis­tun­gen erhöhen.

    Der Meldeein­gang zu Cyber­vor­fällen hat sich im zweit­en Hal­b­jahr 2023 mit 30’331 gemelde­ten Vor­fällen nahezu ver­dop­pelt im Ver­gle­ich zum Vor­jahreszeitraum mit 16’951 Mel­dun­gen. Dieser Anstieg ist haupt­säch­lich auf betrügerische Stel­lenange­bote und ver­meintliche Anrufe der Polizei zurück­zuführen. Unter den meist­gemelde­ten Vor­fällen gehörten Betrugsver­suche, wobei ins­beson­dere die Kat­e­gorien «CEO-Betrug» und «Rech­nungs­ma­n­ip­u­la­tions­be­trug» auf­fäl­lig waren. Mit 5536 Mel­dun­gen haben sich die Mel­dun­gen zu Phish­ing ver­dop­pelt ( Vor­jahres­pe­ri­ode: 2179) Beson­ders erwäh­nenswert ist das so genan­nte «Chain Phish­ing»: Über gehack­te E‑Mail-Post­fäch­er versenden Phish­er E‑Mails an alle in diesem Post­fach gespe­icherten Adressen. Da der Absender den Empfängern bekan­nt sein dürfte, ist die Wahrschein­lichkeit gross, dass diese auf das Phish­ing here­in­fall­en. Danach wer­den über das gephishte E‑Mail-Kon­to wiederum alle darin vorhan­de­nen Kon­tak­te angeschrieben.

    Auch gin­gen ver­mehrt Mel­dun­gen zu Betrugsver­suchen ein, bei denen KI zum Ein­satz kam. Cyberkrim­inelle nutzen KI-gener­ierte Bilder für Sex­tor­tion-Ver­suche, geben sich am Tele­fon als promi­nente Per­sön­lichkeit­en aus oder führen Investi­tions­be­trug durch. Obwohl die Anzahl der Mel­dun­gen in diesem Bere­ich noch ver­gle­ich­sweise ger­ing ist, han­delt es sich laut Ein­schätzung des BACS um erste Ver­suche der Cyberkrim­inellen, die Ein­satzmöglichkeit­en von KI für zukün­ftige Cyberan­griffe auszuloten.

    Bro­ker Secu­ri­ty Forum
    29. August 2024

    Für Bro­ker und Kunden

    Jedes Unternehmen sollte sein­er Sicher­heit ein gross­es Augen­merk schenken – egal als Bro­ker oder Ver­sicherungsnehmer. Zer­ti­fizierte Secu­ri­ty Provider leis­ten hier eine wertvolle Unter­stützung von der Sicher­heit­sprü­fung über Eth­i­cal Hack­ing bis zur 7 x 24 Stun­den- Überwachung.

    Selu­tion AG ist ein­er von mehreren Secu­ri­ty Providern. WMC arbeit­et schon einige Jahre erfol­gre­ich mit diesen Fach­leuten zusammen.

    Find­en Sie hier einige Infor­ma­tio­nen zu den Dien­stleis­tun­gen oder kon­tak­tieren Sie roger.burch@selution.ch

    Anmeldung Security Forum 24

    Bro­ker Secu­ri­ty-Forum 24
    29. August 2024

    Anmel­dung       (Bitte bis 10. August 2024)


    Ich nehme gerne am Event vor Ort teil.
    (Bitte für jeden Teil­nehmer sep­a­rate Anmel­dung ausfüllen)

    Datum:   Don­ner­stag, 29. August 2024. 11.00–16.30 h
    Ort:         Inno­va­tion Hub, by Sel­moni
                   Alio­th­strasse 4, 4142 München­stein BL 

                   (Park­plätze vorhan­den und ÖV)

    Meine Kon­tak­t­dat­en:

      com­pli­ant

       

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      The new BrokerStar

      Eine neue Ära beginnt

      Bro­ker­Star, die Lösung vom Start­up bis zum Enterprise-Broker.

      New Bro­ker­Star V‑3

      • Neueres durchgängigeres Design
      • viele neue Funktionen
      • nicht aus­ge­füllte Felder wer­den nicht angezeigt
      • höhere Inte­gratin von Sobrado
      • detailiert­ere Prämienabrechnung
      • neues Berech­ti­gungssys­tem
      • Verbesserung Pro­vi­sion­ssys­tem
      • Fore­cast Tool
      • Verbesserung Per­for­mance
      • durchgängig nDSG-kon­form

       

      High­lights 2023

      • Höch­ste Sicher­heit und Datenschutz
      • neues Kun­den­por­tal
      • sicher­er Mailversand
      • Mail-Syn­chro­ni­sa­tion und Telefonie
      • Inte­gra­tion von Sobrado
      • Man­dan­ten­fähigkeit
      • Verbesserun­gen im Reporting
      • Mit­glied IG B2B und SIBA
      • Beteili­gung an Eco­Hub AG
       
      Bro­ker­Star light
       
      • Die ein­fache Basislösung 
      • enthält alle BrokerStar-Grundfunktionen
      • kostengün­stige Pauschalpreise
      • Upgrade auf Stan­dard jed­erzeit möglich
      • Ein­schränkung: keine Zusatzoptionen
      • fix­es Supportmodell

                cli­quer pour voir les différences

      Span­nende Module

      Zusatz­mod­ule zu BrokerStar

      Secure exchange with Bro­ker­Web

      The Bro­ker­Web cus­tomer por­tal enables the exchange of infor­ma­tion, doc­u­ments and data between bro­ker and cus­tomer in the same way as e‑banking. Trans­mis­sion takes place via a secure con­nec­tion that does not allow exter­nal access.  
      zu Bro­ker­Web

      Intel­li­gente Auswertungen

      Der Begriff Report­ing umfasst sämtliche Arten von Auswer­tun­gen egal ob als Liste oder Grafik und egal in welchem Format.Im nach­fol­gen­den Artikel erk­lären wir, wie das Report­ing-Sys­tem in Bro­ker­Star aufge­baut ist. 
      zu Report­ing

      Tele­fonieren mit Bro­ker­Star

      Nicht nur das Anwählen ein­er Tele­fon­num­mer im Pro­gramm erstellt automa­tisch die Verbindung. Bei einge­hen­den Anrufen erken­nt das Sys­tem auch eine gespe­icherte Num­mer und öffnet automa­tisch das entasprechende  Kun­den­fen­ster. Die Lösung funk­tion­iert derzeit auss­chliesslich mit der ver­bre­it­eten 3CX-Tele­fo­nan­lage. Die gerin­gen Kosten machen diese nüt­zliche Option zu einem High­light. 
      zu Tele­fonieren

      Sichere Mails mit BriefButler

      Mit dem Ein­satz der Brief­But­ler-Soft­ware eröff­nen sich Ihnen neb­st dem sicheren Ver­sand von Poli­cen, Rech­nun­gen, Lohnabrech­nun­gen, Ein­ladun­gen oder der Tage­s­post noch viele weit­ere Optio­nen, um Ihren Ver­sand­prozess noch effizien­ter und ein­fach­er auf­bauen zu kön­nen und per­fekt auf Ihre Empfänger abzus­tim­men. Brief­But­ler ist daten­schutzkon­form und ist mehr als nur Secure­Mail. 
      zu Brief­But­ler

      Broker processes without media discontinuity

      Neue Schlag­wörter sor­gen oft für Ver­wirrung. Was ist Dig­i­tal­isierung, was sind medi­en­bruch­freie Prozesse?

      Es geht schlicht darum, dass Dat­en nur ein­mal erfasst wer­den müssen, und dass diese Dat­en auch zwis­chen unter­schiedlichen Pro­gram­men aber auch zwis­chen ver­schiede­nen Organ­i­sa­tio­nen aus­ge­tauscht wer­den kön­nen. Warum soll ich zum Beispiel die Tele­fon­num­mer eines Kun­den in der Adressver­wal­tung, im Tele­fon­verze­ich­nis, im Out­look und vielle­icht noch im Buch­hal­tung­spro­gramm eingeben?

      Lei­der ist es so, dass unter­schiedliche Tech­nolo­gien der einzel­nen Pro­gramme und unter­schiedliche Struk­turen der Daten­sätze den Daten­fluss behin­dern. Was heute beim E‑Banking möglich ist, näm­lich von jedem Kon­to auf ein anderes Kon­to eine Über­weisung auszuführen, steckt in der Ver­sicherungswelt noch in den Kinderschuhen.

      Daher ver­fol­gt WMC genau diese Vision, dass alle Hin­dernisse über­wun­den wer­den und der Bro­ker bei sein­er täglichen Arbeit bestens unter­stützt wird. Die Kette mit den vie­len Teilschrit­ten in und rund um Bro­ker­Star umfasst nicht nur den Aus­tausch mit den Ver­sicherun­gen und den Kun­den, son­dern auch den Ein­bezug der inter­nen Arbeit­en des Brokers.

      Dig­i­tal Insur­ance Bro­ker­age
      by  Bro­ker­Star

      Bro­ker­Star bietet eine End-to-end Dig­i­tal­isierung
      hin­weg über Pro­gramme und Organ­i­sa­tio­nen, um das
      Arbeit­en der Zukun­ft allen Beteiligten zu ermöglichen.

      Bro­ker­Star berück­sichtigt dabei gel­tende Stan­dards
      sowie Mark­t­gegeben­heit­en und Kundenbedürfnisse.

      Weit­ere Infor­ma­tio­nen zu dig­i­tal­en Prozessen:

      Vergleich – Comparaison

      Bro­ker­Star Stan­dard ist die umfassende Gesamtlö­sung mit vie­len Optio­nen für alle Prozesse,  die der Bro­kers der Zukun­ft braucht. 

      Bro­ker­Star light ist der klein Brud­er: alle Bas­is­funk­tio­nen, keine Zusatz­funk­tio­nen zum gün­sti­gen Preis. Später­er Upgrade möglich.

      Sicherer Mailversand

      Brief­But­ler – die duale Lösung

      Sicher­er Mail­ver­sand
      Mit dem Ein­satz der Brief­But­ler-Soft­ware eröff­nen sich Ihnen neb­st dem sicheren Ver­sand von Poli­cen, Rech­nun­gen, Lohnabrech­nun­gen, Ein­ladun­gen oder der Tage­s­post noch viele weit­ere Optio­nen, um Ihren Ver­sand­prozess noch effizien­ter und ein­fach­er auf­bauen zu kön­nen und per­fekt auf Ihre Empfänger abzus­tim­men. Brief­But­ler ist daten­schutzkon­form und ist mehr als nur SecureMail.

      Duale Lösung

      Dual heisst soviel wie zweifach oder zwei Möglichkeit­en. Und genau das bietet der Brief­But­ler. Nachricht­en und Doku­mente kön­nen über einen gesicherten Weg elek­tro­n­isch oder über Schweiz­er Dur­ck- und Ver­sand­di­en­stleis­ter per Post versendet werden.

      Elek­tro­n­is­ch­er Versand

      Schneller dig­i­taler Ver­sand – daten­schutzkon­form – 365 Tage / 24 Stun­den. Sicher­er Login Code für Empfänger per Mail oder SMS. Nachvol­lziehbarkeit der Zustel­lung und des Öff­nens. Keine Abo-Gebühren. Bester Preis am Markt für die sichere Nachricht­enüber­mit­tlung (Secure­Mail).

      Ver­sand per Briefpost

      Haben Sie Empfänger, die keine elek­tro­n­is­che Zustel­lung wün­schen? Kein Prob­lem. Sie kön­nen die Nachricht / Doku­mente an das Zen­trum für Postver­ar­beitung weit­er­leit­en. Dieses übern­immt das Aus­druck­en, Cou­vertieren und Versenden

            Ser­vice inklusive.

      • Versenden von Doku­menten und Nachrichten 
      • Daten­schutzkon­form nach nDSG / DSVGO
      • zer­ti­fiziert nach ISO 9001, 14001, 27001
      • Ver­sand aus Bro­ker­Star, iOffice
      • Ver­sand aus Word und Outlook
      • Schnittstelle API zu anderen Programmen
      • Ver­sand wahlweise elek­tro­n­isch oder Post
      • Sicher­heitsstufe wählbar
      • Sig­natur optional
      • Kosten ab CHF 0.41 pro Sendung
      • Ver­rech­nung nur nach effek­tivem Versand
      • Gün­stig­ster Preis am Markt

      Messages with personal data

      Dis­patch of per­son­al data by e‑mail

      Emails are part of every­day life today. Many con­tain per­son­al data, often par­tic­u­lar­ly sen­si­tive data. As a rule, e‑mails are sent unen­crypt­ed. How­ev­er, send­ing an unen­crypt­ed e‑mail is less secure than send­ing a post­card because:

      • emails can be inter­cept­ed, read or mod­i­fied with lit­tle tech­ni­cal knowledge;
      • emails can be eas­i­ly searched for key terms;
      • Inter­net providers based in Switzer­land are oblig­ed to retain e‑mails for six months and to dis­close them to the author­i­ties if necessary.

      pro­vi­sions of the Data Pro­tec­tion Act (nDSG).

      It is impor­tant to know whether it is “ordi­nary” per­son­al data, par­tic­u­lar­ly sen­si­tive per­son­al data or per­son­al­i­ty pro­files. The sender is respon­si­ble for the data pro­tec­tion-com­pli­ant pro­cess­ing of the per­son­al data and com­pli­ance with the data pro­tec­tion pro­vi­sions and is oblig­ed to pro­vide evi­dence. The sender is oblig­ed to take all mea­sures to pro­tect the data against loss, theft and unau­tho­rised access or pro­cess­ing. When send­ing per­son­al data in sen­si­tive areas such as health­care, the per­son­al data in ques­tion is always par­tic­u­lar­ly wor­thy of pro­tec­tion, as the mere fact that some­one is a client/patient of the organ­i­sa­tion in ques­tion is par­tic­u­lar­ly wor­thy of protection.

      The fol­low­ing prin­ci­ples apply to the use of e‑mail

      • Use as lit­tle per­son­al data as pos­si­ble. (data minimisation).
      • The data proces­sor is respon­si­ble for the law­ful, appro­pri­ate and pro­por­tion­ate han­dling (e.g. access autho­ri­sa­tion, updat­ing or deletion).

      Since mis­di­rect­ed e‑mails pose a con­sid­er­able risk, address­es must be cho­sen care­ful­ly. Automa­tisms or “con­ve­nience func­tions” should be avoid­ed wher­ev­er possible.

      • No par­tic­u­lar­ly sen­si­tive per­son­al data or pro­files should be processed or stored on pri­vate devices.
      • Not every­thing that is tech­ni­cal­ly pos­si­ble is also permitted.
      • E‑mails should not con­tain any infor­ma­tion about pass­words, accounts, cred­it cards or oth­er access data such as user IDs.
      • No large amounts of data should be scattered.
      • Only select and use known distributors.

      Emails from data sub­jects are gen­er­al­ly per­mit­ted. If you receive an email from a per­son, you may reply by email on the basis of their tac­it con­sent. An excep­tion to this is replies that con­tain par­tic­u­lar­ly sen­si­tive per­son­al data. Encryp­tion or sim­i­lar is rec­om­mend­ed here.

      Alter­na­tives to unen­crypt­ed emails

      • Stor­age on data serv­er e.g. Bro­ker­Web or Brief­But­ler (via a link in the message).
      • Encryp­tion at doc­u­ment level
      • Use of an encrypt­ed mail ser­vice e.g. Seppmail

      Please note that the use of social media and instant mes­sag­ing e.g. What­sapp or SMS for the trans­mis­sion of per­son­al data must be avoid­ed. What­sapp or SMS for the trans­mis­sion of per­son­al data must be avoid­ed. The postal ser­vice is par­tic­u­lar­ly rec­om­mend­ed for very sen­si­tive data.

      Secure exchange with BrokerWeb

       

      The Bro­ker­Web cus­tomer por­tal enables the exchange of infor­ma­tion, doc­u­ments and data between bro­ker and cus­tomer in the same way as e‑banking. Trans­mis­sion takes place via a secure con­nec­tion that does not allow exter­nal access.

      Mail syn­chro­ni­sa­tion with BrokerStar

       

      The Mail Sync mod­ule in Bro­ker­Star con­tains two func­tions that work with Out­look and oth­er mail pro­grammes such as GMail.

      Der E‑Mail-Sync allows you to send and receive mails from Bro­ker­Star. Mails are then stored in Bro­ker­Star and in the mail pro­gramme Der Ter­min-Sync syn­chro­nis­es appoint­ments, tasks and address­es from Bro­ker­Star into the mail program.

      Mail dis­patch with BriefButler 

      Brief­But­ler is a ser­vice soft­ware that deliv­ers doc­u­ments from Bro­ker­Star, Word and oth­er pro­grammes to the recip­i­ent either via a secure por­tal or by let­ter post with­out print­ing. The recip­i­ent does not need any sep­a­rate soft­ware for decryp­tion. Data pro­tec­tion-com­pli­ant and inex­pen­sive per con­sign­ment from CHF 0.41.