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Digitale Ecosysteme als Basis der Transformation

Dig­i­tale Ecosys­teme sind für die meis­ten Unternehmen ein echt­es Erfol­gsmod­ell. Sie bieten die Möglichkeit, Pro­duk­te und Dien­stleis­tun­gen grenz- und kul­turüber­greifend über eine zen­trale Plat­tform zugänglich zu machen. Wie funk­tion­ieren dig­i­tale Ecosys­te­men und welche Vorteile bieten sie Unternehmen?

Laut dem Fraun­hofer-IESE-Insti­tut ist ein dig­i­tales Ecosys­tem ein sozio-tech­nis­ches Sys­tem, in dem Unternehmen und Men­schen kooperieren. Die Teil­nehmer sind zwar voneinan­der unab­hängig, prof­i­tieren jedoch durch die Zusam­me­nar­beit. Im Zen­trum eines dig­i­tal­en Ecosys­tems ste­ht eine dig­i­tale Plat­tform, welche die Koop­er­a­tion ermöglicht.

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Grundlegende Faktoren für den Erfolg eines Ecosystems

  • Le client au cen­tre
    Erfol­gre­iche dig­i­tale Ecosys­teme sind kun­den­zen­tri­ert. Das heisst, dass die Dien­stleis­tungsange­bote darauf abzie­len, die Cus­tomer Jour­ney so angenehm wie möglich zu gestal­ten. Infor­ma­tio­nen wer­den per­son­al­isiert. Grössere Unternehmen sind hier grund­sät­zlich etwas im Vorteil, weil mehr dig­i­tale Touch­points existieren.
  • Les don­nées en tant que fac­teur décisif
    In einem gut funk­tion­ieren­den dig­i­tal­en Ecosys­tem ste­hen grosse Men­gen an Dat­en zur Ver­fü­gung, welche Sie für Analy­sezwecke genutzt wer­den kön­nen. Diese Dat­en betr­e­f­fen vor allem Kun­den, Part­ner und Geschäft­sprozesse. Dies kommt ein­er verbesserten Cus­tomer Jour­ney zugute.
  • Grande agilité
    Dig­i­tale Märk­te entwick­eln sich extrem dynamisch. Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen agil auf Verän­derun­gen reagieren und das eigene dig­i­tale Ecosys­tem flex­i­bel anpassen. Son­st beste­ht die Gefahr, Kun­den an Konkur­renten zu ver­lieren. Agiles Arbeit­en bildet die Basis für eine schnelle Entschei­dungs­find­ung, um neue Tech­nolo­gien zu inte­gri­eren und dig­i­tale Geschäftsmod­elle zu etablieren.

Dig­i­tale Ecosys­teme existieren mit­tler­weile in vie­len Branchen. Die grosse Auswahl von Pro­duk­ten und Ser­vices sowie die ein­fache Bedi­en­barkeit bieten einen hohen Mehrw­ert. Das ist der Grund, weshalb erfol­gre­iche Eco Sys­teme ras­ant wach­sen. Das wohl bekan­nteste Beispiel ist Ama­zon mit seinen zahlre­ichen Tochter- und Part­ner­fir­men. Aber auch für kleine und mit­tlere Unternehmen stellt die Etablierung eines dig­i­tal­en Eco Sys­tems ein prof­ita­bles Geschäftsmod­ell mit hohem Entwick­lungspoten­zial dar. 

Diese Sys­teme basieren auf dig­i­tal­en Plat­tfor­men. Sie umfassen eine Fülle von Ange­boten, die auf Basis von gewonnenen Dat­en nutze­ror­i­en­tiert entwick­elt wer­den. Alle beteiligten Akteure sind über eine gemein­same Plat­tform miteinan­der ver­bun­den. Diese bieten einen grossen Nutzen durch die Inte­gra­tion ver­schieden­er Dien­ste. Das Sam­meln von Nutzer­daten­bi­eten bietet einen wirtschaftlichen Nutzen durch Kenn­zahlen für das Unternehmen und die Basis für das Kundenreporting.

Die typischen Phasen im Lebenszyklus eines digitalen Ecosystems

Il n’y a pas encore de sen­si­bil­i­sa­tion sur le sujet.
Die typ­is­che Aus­gangssi­t­u­a­tion für viele kleine und mit­tlere Unternehmen, die sich bish­er nicht mit dig­i­tal­en Ecosys­te­men befasst haben, ist der Anstoss, sich mit der Funk­tion­sweise sowie den Vor- und Nachteilen auseinanderzusetzen.

Il y a un plan en place
Zuerst ist die Mach­barkeit Ihres Mod­ells zu über­prüfen. Viele Unternehmen, die bere­its Pläne für ein dig­i­tales Ecosys­tem in Pla­nung haben, arbeit­en mit tech­nol­o­gis­chen oder wirtschaftlichen Annah­men, die nie hin­ter­fragt wurden.

Les chances de suc­cès ont été exam­inées
Das Ecosys­tem sollte auf die abso­lut notwendi­gen Funk­tion­al­itäten reduziert wer­den. Ein schnelleres online Brin­gen und damit ras­d­che Feed­back von Usern hil­ft dabei, in kurz­er Zeit mehrere Iter­a­tio­nen des Sys­tems durchzus­pie­len und das Sys­tem zu optimieren

Das Ecosys­tem ist live
In dieser Phase dreht sich alles darum, möglichst viele neue Teil­nehmer in das Ecosys­tem hineinzuführen. Das bet­rifft ein­er­seits die End­nutzer und ander­seits die Part­nerun­ternehmen. Bei den End­nutzern müssen soge­nan­nte Ear­ly Adopters gewon­nen wer­den, also Per­so­n­en, die neue Tech­nolo­gien deut­lich früher als die Masse nutzen und so als Mei­n­ungs­mach­er fungieren.

La pre­mière phase de crois­sance est ter­minée.
Le fait de stim­uler la crois­sance et de faire fonc­tion­ner le sys­tème, même lorsqu’il compte ini­tiale­ment peu de par­tic­i­pants, entraîne l’ap­pari­tion des pre­miers effets de réseau, tels que le recrute­ment de nou­veaux parte­naires par le biais de parte­naires exis­tants. De la même manière, les clients fin­aux se parta­gent mutuelle­ment leurs expéri­ences pos­i­tives avec votre plate­forme, ce qui con­tribue à faire con­naître le pro­jet auprès du grand public.

L’objectif d’un écosystème numérique

L’ob­jec­tif doit donc être d’au­toma­tis­er au max­i­mum tous les proces­sus et ain­si garan­tir la scal­a­bil­ité de votre écosys­tème numérique. L’orches­tra­teur ou l’opéra­teur se charge du quo­ti­di­en opéra­tionnel. Il veille au bon fonc­tion­nement de l’é­cosys­tème et résout rapi­de­ment les éventuels prob­lèmes. La col­lecte et l’analyse des don­nées clients relèvent égale­ment de ce domaine, afin d’amélior­er la com­préhen­sion des clients et des util­isa­teurs internes. Les parte­naires four­nissent cer­tains pro­duits, ser­vices ou tech­nolo­gies au sein de l’é­cosys­tème numérique, qui sont utiles tant pour le pro­prié­taire de la plate­forme que pour ses clients.

Un écosys­tème numérique bien fonc­tion­nel offre à votre entre­prise de nom­breuses oppor­tu­nités. Plus vous avez de parte­naires et de clients faisant par­tie de votre écosys­tème numérique, plus vous béné­fi­ciez d’ef­fets de réseau posi­tifs. Ce principe peut être expliqué par l’ex­em­ple du télé­phone : avec l’in­tro­duc­tion d’un seul télé­phone, l’ap­pareil n’a aucune util­ité. Celle-ci n’ap­pa­raît que lorsque vous avez pro­duit un deux­ième télé­phone. Main­tenant, deux per­son­nes peu­vent com­mu­ni­quer entre elles. Avec chaque télé­phone sup­plé­men­taire, le nom­bre d’ef­fets de réseau posi­tifs aug­mente. Les util­isa­teurs, les fab­ri­cants de télé­phones et les four­nisseurs de réseaux en bénéficient.

Quellen:
AHD Proact, 2022
Was sind dig­i­tale Ökosysteme

Fraun­hofer-IESE-Insti­tut, 2020
Dig­i­tale Ökosys­teme und Plattformökonomie

IT-Matchmaker.news, 2020
ERP als Enabler der dig­i­tal­en Trans­for­ma­tion, Dirk Bin­gler